Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroideneinschlag

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Katastrophe, Asteroid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 11:56
Was willst du bei dem thema mit "ein paar Milliönchen" anfangen?
Alles, was zu groß ist, um es mit ner Nuklearrakete in winzike Teile zu zerhäckseln, dürfte nach menschlichem Ermessen ein Mammutprojekt sein
-------------------------------------------------------------------------

Klar, obwohl es mit Atombomben sprengen oder Verdampfen kann man knicken, bleibt die Ablenkung

diverse Sonden haben es ja bewiesen das man auf einen Meteor landen kann, bzw Kometen.

Man könnte natürlich Sonden mit Triebwerken landen die einen Schub erzeugen und den Kometen ablenken.

bei den Millionen Tonnen im All, dürfte natürlich schon eniges an Kraft erforderlich sein.

je nach Zeitraum könnte man das mit Ionentriebwerken bewerkstelligen die haben zwar wenig schub, aber kölnnen lange Brennen, und sind Treibstoffeffizient.

So richtig in der Entwicklung ist allerdings nichts, und solange Atomkraft im All Tabu ist dürfte es auch schwierig werden größere Objekte in den Tiefenraum zu schicken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 15:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Man könnte natürlich Sonden mit Triebwerken landen die einen Schub erzeugen und den Kometen ablenken.

bei den Millionen Tonnen im All, dürfte natürlich schon eniges an Kraft erforderlich sein
hier dürfte es extrem wichtig sein dass was du vorher gepostet hast:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Grundsätztlich sollte man aber vielleicht mehr in Aufklärung investieren sprich mehr Himmelsbeobachtungen.
Rein logisch betrachtet, benötigt es je später man damit beginnt in abzulenken, mehr Kraft weil du in weiter ablenken musst damit er die Erde nicht trifft.


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 15:30
hier mal die Daten des ca 10 KM großen Meteoriten das die Dinosaurier vor c.a 65 Mio Jahren auslöschte.
Nach Meinung der Forscher ging der Meteorit auf der Halbinsel Yucatan nieder. Er hatte einen Durchmesser von 10 Kilometern (!), schlug mit der 20-fachen Geschwindigkeit einer Gewehrkugel auf dem Erdboden ein, hatte die Energie von 1 Milliarde Atombomben!

Mit einem Schlag wurde im Umkreis von 1500 Kilometern alles zerstört. Staub und Ruß gelangten in die Atmosphäre, verdunkelten die Welt. Pflanzen und Tiere starben aus – das Ende der Saurier.
Interessant aber auch sehr beängstigend


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 15:44
@_Santa_


Dazu:
Wiener löste Rätsel um Massensterben der Saurier

Christian Köberl von der Universität Wien ist felsenfest überzeugt: Der Tod kam aus dem All. Mit einer internationalen Forschergruppe konnte der Wiener die lange umstrittene Ursache rund um das Massensterben der Dinosaurier jetzt klären: Ein Meteoriteneinschlag war schuld. Für die ingesamt 41 Wissenschaftler sind die letzten Zweifel an der sogenannten "Impact-Theorie" ausgeräumt.



Die Ursache warf bisher Rätsel über Rätsel auf - doch seit 30 Jahren gibt es einen stichhaltigen Beweis für einen Meteoriteneinschlag, der mit der Kraft von Millionen Atombomben das heutige Mexiko traf: In den Sedimenten der Kreide-Tertiär-Schicht treten weltweit gleich hohe Konzentrationen des extraterrestrischen Elements Iridium auf, das der 10 Kilometer dicke Meteorit auf die Erde gebracht haben soll.



http://www.krone.at/krone/S15/object_id__188394/hxcms/index.html


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 16:37
Rein logisch betrachtet, benötigt es je später man damit beginnt in abzulenken, mehr Kraft weil du in weiter ablenken musst damit er die Erde nicht trifft.
----------------------

haargenau so ist es, Endtecken ist das A und O,


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 20:40
Es wird schon tatkräftig daran gearbeitet, dass das was den Sauriern widerfahren ist- uns nicht auch zerstört!

https://www.youtube.com/watch?v=4bMuw1z2lS0


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 21:06
@Jacy26


Ok das mit der gigantischen Lupe ist mir neu. Aber man müsste den Kometen mindestens 50 Jahre vorher entdecken.Was meist auch passiert.

Die Simulation mit den Greifarmen verstehe ich zwar theoretisch, aber wie soll so ein gerät aussehen wenn der Komet nen Durchmesser von mehreren km hat ??

Bei nem kurzfristigen Kometen, sagen auch diese Leute könnte man nur alles hochschießen was man hat. Würde man auch tun. Abgesehen wohin dann die Teilchen ( die noch immer sehr groß sein können) landen, muss man auch damit rechnen dass die Atombomben sich auch negativ auswirken können ,wenn man da Unmengen hochschiesst


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 21:21
Wie bei einer Teleskoprute nur eben elektrisch... gesteuert. So stell ich mir das vor!

Mit den Atomraketen würde man nichts erreichen, der Asteroid bekommt ein paar Kratzer aber das war’s dann schon. @insideman


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 21:23
@Jacy26

Ich denke schon dass man ihn zerteilen könnte.Aber ob das weniger schlimme Auswirkungen hätte?

Denke nicht dass das bei einem entsprechend großen Ateroiden klappen würde.

Aber in so ner Situation wäre sowieso jede Gegenmaßnahme ein Blindflug.


1x zitiertmelden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 21:47
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich denke schon dass man ihn zerteilen könnte.Aber ob das weniger schlimme Auswirkungen hätte?
ich möchte mir dieses Szenario-gar nicht erst ausmahlen!
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denke nicht dass das bei einem entsprechend großen Ateroiden klappen würde.

Aber in so ner Situation wäre sowieso jede Gegenmaßnahme ein Blindflug.
du meinst Apophis?


1x zitiertmelden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 21:48
@insideman


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 21:52
@Jacy26


naja der hat doch nur rund 300m Durchmesser. Denke da eher an ein anderes Geschoss im km Bereich.

Und dass er uns an einem Freitag dem 13. passieren wird, sollte auch nichts bedeuten :D


1x zitiertmelden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 22:01
http://www.shortnews.de/id/763095/Atypischer-Asteroid-2009HC82-gibt-Raetsel-auf
Zitat von insidemaninsideman schrieb:naja der hat doch nur rund 300m Durchmesser. Denke da eher an ein anderes Geschoss im km Bereich.

Und dass er uns an einem Freitag dem 13. passieren wird, sollte auch nichts bedeuten
...ist auch daneben.
Bei Apophis handelt es sich sehr richtig um einen Kometen, der nach dem heutigen Berechnungsstand die Erde am Freitag, dem 13. April 2029 in einer Entfernung von etwa 30.000 Kilometer passieren wird, d.h. unterhalb der meisten Satellitenbahnen!

Also merke: Apo wird die Wirtschaftskrise nicht lösen - da müssen wir schon selbst ran........

p.s. leider haben sich die Astronomen bei solchen Distanzen bis jetzt fast immer zu unseren Ungunsten verrechnet
ziehe hier nicht irgend ein wischi waschi aus andern Forums!


1x zitiertmelden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 22:04
so @insideman ich merke schon mit dir kann man nicht über sowas diskutieren -lassen wir es!


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 22:06
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb: du meinst Apophis?
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb: ziehe hier nicht irgend ein wischi waschi aus andern Forums!
Wikipedia: (99942) Apophis

@Jacy26


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 22:08
@Jacy26

Sag mal was ist denn plötzlich mit dir???

Man kann sich auch ohne unfreundlich zu werden blamieren


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 22:19
von mehr als 7000 bekannten Asteroiden sind nur 26 größer als 200km. @insideman


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 22:25
@insideman den Artikel aus wiki kannte ich nicht sorry, nochmal!


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 23:22
jaja die NASA wird schon die Asteroiden früh genug entdecken keine Angst :D
zumal sie ja gerade mal 1/3 des Himmels eforschen können. Was für Gefahren im anderen 2/3 rumfliegen werden wir nie erfahren^^


melden

Asteroideneinschlag

06.03.2010 um 03:23
@MareTranquil

"Was willst du bei dem thema mit "ein paar Milliönchen" anfangen?
Alles, was zu groß ist, um es mit ner Nuklearrakete in winzike Teile zu zerhäckseln, dürfte nach menschlichem Ermessen ein Mammutprojekt sein."

Für ein paar Milliönchen ließe sich zuerst einmal nötige Grundlagenforschung betreiben und vielleicht das eine oder andere Modell erstellen. Natürlich genügt dieser Betrag wohl eher nicht zum Bau der betreffenden Maßnahme. Aber wenn man die meisten technischen Einzelheiten und Pläne schon beisammen hat, wäre es im Falle eines Falles wesentlich leichter, ein entsprechend praxistaugliches Exemplar zu bauen. Noch besser wäre es wohl, wenn man die nötigen Gerätschaften schon startbereit in einem Hangar hätte, so das sie bei Bedarf innerhalb von Tagen einsatzbereit wären. Dabei erfordern Asteroiden je nach Typ, Größe, Geschwindigkeit, Entfernung und Rotation unterschiedliche Maßnahmen oder auch eine Kombination verschiedener Maßnahmen...


Anzeige

melden