Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroideneinschlag

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Katastrophe, Asteroid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroideneinschlag

13.09.2008 um 21:11
2.05 x 10(20) MegaTons TNT

Das soll zehn hoch zwanzig heißen ^^

Anzeige
melden

Asteroideneinschlag

13.09.2008 um 21:20
@all

Könnte mal jemand, der etwas Ahnung davon hat,
einen Grössenvergleich zeichnen von:

Erde - Mond - "Asteroid Apophis" ??

Danke



melden

Asteroideneinschlag

13.09.2008 um 22:17
/dateien/gw4096,1221337075,Earth-Apophis-Moon
Sorry!

Das mit der Zeichnung ist fast nicht möglich.

Die Erde hat einen Durchmesser von 12'714 km

Der Mond einen Durchmesser von 3'475 km

Entfernung Erde > Mond 384'400 km

(siehe Datei)

Dagegen hat der Asteroid Apophis einen Durchmesser von nur 300m

und umkreist die Erde im Jahre 2029 in einer Höhe von 30'000 km.

Mit seinem kleinen Durchmesser ist er im Foto (Datei) kaum zu sehen
und ist von mir in der geschätzten Position mit einem weissen Kreuz eingezeichnet.


1x zitiertmelden

Asteroideneinschlag

13.09.2008 um 22:46
Zitat von starzorro51starzorro51 schrieb:Das mit der Zeichnung ist fast nicht möglich.
Aber auch nur fast... ;)

Wenn die Entfernungen keine Rolle spielen und es nur um den Größenvergleich geht, hätte ich in einigen Minuten was anzubieten. Muss nur mal sehen, wie groß die Datei nachher ist... ^^


melden

Asteroideneinschlag

13.09.2008 um 22:57
/dateien/gw4096,1221339461,Mond Apophis ErdeOriginal anzeigen (0,6 MB)
Wenn man's ordentlich runterkomprimiert, geht das sogar noch. Ich bin erstaunt. ^^

Links Mond (grau), mitte Apophis (grün), rechts Erde (blau). Sollte eigentlich reichen, um sich eine Vorstellung von den Größenverhältnissen machen zu können.


melden

Asteroideneinschlag

13.09.2008 um 23:17
Personen mit altersschwachen PCs wird übrigens empfohlen, sich das Bild nicht anzusehen. ^^


melden

Asteroideneinschlag

14.09.2008 um 00:44
Erde: 12.756 km
Mond: 3.476 km
Apophis: 0,27 km

gestatten Apophis

/dateien/gw4096,1221345895,2004MN4 Sormano


Don Quijote

Warum keine Atomsprengkörper ?

Ein elektromagnetischer Impuls, abgekürzt EMP bezeichnet einen einmaligen kurzzeitigen, hochenergetischen, breitbandigen elektromagnetischen Ausgleichsvorgang.

Wikipedia: Elektromagnetischer Puls



melden

Asteroideneinschlag

14.09.2008 um 04:28
Altersschwach...ein Dreierpentium...der ist glatt verröchelt beim letzten Drittel


melden

Asteroideneinschlag

21.07.2009 um 10:27
Fast genau 15 Jahre nach Shoemaker-Levy 9 ist wieder ein großes Objekt auf dem Jupiter eingeschlagen. Es ist noch unklar, ob es sich wieder um einen Kometen handelt.

2 Bilder gibt es hier
http://photojournal.jpl.nasa.gov/targetFamily/Jupiter

/dateien/gw4096,1248164821,PIA12148


Hier im Jahr 1994 schauen dort gibt es die alten aufnahmen.
http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/solar-system/jupiter/results/100/
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/21072009091830.shtml (Archiv-Version vom 23.07.2009)


melden
melden

Asteroideneinschlag

21.07.2009 um 10:35
ein wahrer leckerbissen

wird sicher ein paar stunden/tage dauern bis alle daten und bilder ausgewertet sind.. aber ich freu mich jetz schon auf die bilder :)


melden

Asteroideneinschlag

21.07.2009 um 12:46
http://www.tagesschau.de/ausland/jupiter102.html (Archiv-Version vom 24.07.2009)



http://www.ifa.hawaii.edu/mko/ (Archiv-Version vom 29.08.2009)


melden

Asteroideneinschlag

21.07.2009 um 17:45
Ein elektromagnetischer Impuls, abgekürzt EMP bezeichnet einen einmaligen kurzzeitigen, hochenergetischen, breitbandigen elektromagnetischen Ausgleichsvorgang.
-----------------------------------------------------------

EMP entsteht im Vakkum nicht.


melden

Asteroideneinschlag

22.07.2009 um 12:26
@Fedaykin
Wikipedia: Starfish Prime


melden

Asteroideneinschlag

22.07.2009 um 12:27
400km höhe. Also im Vakuum.


melden

Asteroideneinschlag

23.07.2009 um 16:17
ups.. hab ich da geschlafen?
garnicht mitbekommen.

Tom


melden

Asteroideneinschlag

19.02.2010 um 21:41
Nach Schätzungen der NASA würde Apophis im Falle eines Einschlags eine Energie von 510 Megatonnen TNT freisetzen.[3] Zum Vergleich: Die größte von Menschen verursachte Nuklearexplosion (durch die Zar-Bombe) entsprach 50 Megatonnen TNT. Die über Hiroshima abgeworfene Atombombe Little Boy hatte eine Sprengkraft von etwa 0,015 Megatonnen.


melden

Asteroideneinschlag

20.02.2010 um 11:04
510 MT

das geht doch noch, der NATO vs WP wäre schlimmer geworden.


melden

Asteroideneinschlag

20.02.2010 um 12:05
ja, aber die energie von apophis würde locker reichen ein gesamtes Kontinent auszulöschen , da würde garnichts überleben kein lebewesen keine pflanzen nichts.Sollte er im Wasser landen könnte das massive Tsunamis hervorrufen mit einer höhe von mehr als 100 metern.


melden

Asteroideneinschlag

20.02.2010 um 15:05
@_Santa_
so schlimm wärs nicht aber der könnte eine große Stadt ausradieren und vielleicht ein Bundesland zerstören aber nicht verwüsten.

Mfg matti15


melden

Asteroideneinschlag

20.02.2010 um 16:41
@matti15

ich hab mich mal bisschen informiert und laut NASA und paar Experten kann Apophis fals er auf Festland einschlagen sollte, die Kraft ein gesamtes Kontinent zu verwüsten.


Anzeige

melden