Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroideneinschlag

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Katastrophe, Asteroid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroideneinschlag

06.03.2010 um 11:13
@wolf359


Die Vorstellung das irgendwo auf der Welt eine Atomrakete steht ein vielfaches der Sprengkraft hat was wir momentan so lagernd haben ist auch nicht gerade ein warmes Gefühl^^

Am besten noch in den USA.

Gestern noch zu dem Video. Es wurd egesagt das bei der Variante wo man den Kometen wegtreiben will mittels gbündelter Sonnenstrahlen( klingt mal wie die beste Lösung,mit der Variante mit dem Schub wo man auf dem Kometen landen muss, wenngleich hier sehr viel Kraft benötigt wird),müsste man ihn mindestens 50 Jahren zuvor entdecken.(weil er sich damit nur langsam verschieben lässt)

Der Asteroid Apophis der 2029 die Erde passieren wird,wurde zb erst 2004 entdeckt, also gerade mal die Hälfte der mindestens benötigten 50 Jahre.

Anzeige
melden

Asteroideneinschlag

06.03.2010 um 11:21
ist aber "nur" ein 300 Meter Brocken.

im Fall der Fälle ´könnte man den noch zerbröseln.


melden

Asteroideneinschlag

06.03.2010 um 13:03
@Fedaykin

unterschätze mal die Kraft des Asteroiden nicht !
auch ein 300 Meter Brocken kann gefährlich werden , falls er aufschlägt.
Nach Schätzungen der NASA würde Apophis im Falle eines Einschlags eine Energie von 510 Megatonnen TNT freisetzen.[3] Zum Vergleich: Die größte von Menschen verursachte Nuklearexplosion (durch die Zar-Bombe) entsprach 50 Megatonnen TNT. Die über Hiroshima abgeworfene Atombombe Little Boy hatte eine Sprengkraft von etwa 0,015 Megatonnen. Beim Tunguska-Ereignis 1908 wurde nach Schätzungen eine Energie von 10 bis 20 Megatonnen TNT freigesetzt. Die Energiefreisetzung eines Erdbebens der Stärke 8,0 entspricht etwa 1000 Megatonnen TNT.



melden

Asteroideneinschlag

06.03.2010 um 13:27
Klar wird eher schaden anrichten wenn er einschlägt, aber das ist kein GLobaler Killer

und ein 300 Meter Brocken mit der Tonnage ließe sich im Fall der Fälle wohl auch noch Ablenken zerstrümmern.


melden

Asteroideneinschlag

06.03.2010 um 13:39
@_Santa_
@Fedaykin

Die genauen Folgen eines Einschlags würden von der Zusammensetzung des Asteroiden sowie dem Ort und Winkel des Einschlags abhängen. Bei einem Einschlag auf dem Festland würden zwar regional massive Schäden entstehen; jedoch könnte bereits eine Entfernung von etwa 250 Kilometer vom Einschlagpunkt ausreichend sein, um eine sehr hohe Überlebenswahrscheinlichkeit zu erreichen. Bei einem Einschlag auf Wasser bestünde eine großräumige Gefahr massiver Tsunamis, die beim Einschlagort eine Höhe von mehr als 100 Metern erreichen dürften. Diese würden sich im weiteren Verlauf verringern und an der Küste noch eine Höhe von 30 Metern erreichen.

Langfristige globale Auswirkungen sind im Falle eines Einschlags von Apophis ausgeschlossen, da der Durchmesser des Asteroiden mit 270 Metern zu klein ist. Für langfristige globale Auswirkungen müsste er mindestens 1500 Meter betragen.



Wikipedia: (99942) Apophis


melden

Asteroideneinschlag

06.03.2010 um 13:42
Ok, also auf Festland kaum Auwirkungen außerhalb von 300 Kilometer.

Bei Einschlag ins Meer, würde ich diese "nur" mehr 30 Meter hohen Wellen nicht unterschätzen, wo waren die denn schon mal so hoch?

Das gute wäre dass man alle Menschen von diesen Gebieten theoretisch abziehen könnte.Nur was wären die Auswirkungen auf zb New York wenn 30 Meter hohe Wellen heranrasen?

Gibts da ne Simulation? Wie weit das eindringt, wie lange wie viel Land unzugänglich ist.....Vom Sachschaden mal abgesehen


melden

Asteroideneinschlag

06.03.2010 um 14:11
@insideman

Youtube: Apophis 99942: The Killer Asteroid of 2036
Apophis 99942: The Killer Asteroid of 2036
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


die stelle ist glaube ich von Armaggeddon da wird New York durch einen vom Asteroiden verursachtem Tsunami überschwemmt.


melden

Asteroideneinschlag

06.03.2010 um 14:14
@_Santa_


Das ist doch Deep Impact, und naja Filme sind da meist nicht so toll, vor allem war die Welle doch 400 Meter Hoch wenn man sich an dem WTC orientiert :D


melden

Asteroideneinschlag

06.03.2010 um 15:03
Jetzt reden wir hier aber über völlig unterschiedliche Dinge

btw ich habe hier in den esten SEiten glaube ich nen Online Rechner für Meteore verlinkt


melden

Asteroideneinschlag

06.03.2010 um 15:03
aah Lux Aterna ist immer gut für solche Viedeos


melden

Asteroideneinschlag

07.03.2010 um 02:01
@insideman

Einen Kometen könnte man mittels gebündelter Strahlen vielleicht sogar verdampfen. Die Gefahr dabei wäre, das er, bevor er ausreichend verdampft wäre, in viele kleine Teile zerbröseln könnte, die für sich genommen auch gefährlich wären. Möglicherweise würde ihn aber die Verdampfung auch von der Erde ablenken, weil das freiwerdende Gas Richtung und Geschwindigkeit beeinflusst. Bei Asteroiden wäre es eine Idee, einen Sprengsatz in ihrer Nähe zu zünden, so das eine geringe Bahnabweichung entstünde, die sich mit fortlaufender Annäherung an die Erde ständig vergrößern könnte, bis das Objekt die Erde verfehlt. Einige kleinere Objekte könnte man vielleicht auch sprengen, wobei sie sich aber in viele noch kleinere gefährliche Objekte teilen könnten. Außerdem gibt es noch Asteroiden, die sehr locker aufgebaut sind. Diese könnten auch Explosionen überstehen, weil der Druck nicht auf ein festes Hindernis trifft, sondern vielleicht einfach im Asteroidenmaterial verpufft. Eine weitere Möglichkeit wäre, sie mit Massen zu beschießen, wenn sie noch in weiter Ferne sind. Eine geringe Bahnabweichung könnte ebenfalls dazu führen, das ein Brocken die Erde verfehlt. Man könnte auch Sonnensegel auf einen Asteroiden anbringen, der Sonnenwind würde dann dafür sorgen, das das Gefährt von seiner gefährlichen Bahn abgelenkt wird.

Das alles kostet natürlich Geld und Entwicklungszeit, aber wenn man schon damit anfangen muß, dann besser früher als später...


melden

Asteroideneinschlag

07.03.2010 um 12:15
Im Weltall ist eh schlecht mit Druckwelle


melden

Asteroideneinschlag

09.03.2010 um 15:50
dachte das passt hier villeicht rein
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/03/infrarot-weltraumteleskop-findet-dunkel.html
Da steht jetzt garnicht wie nah genau manche der Erde kommen, würde mich mal interessieren..


1x zitiertmelden

Asteroideneinschlag

09.03.2010 um 15:55
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/03/dunkle-asteroiden-lauern-der-erde-auf.php
hier noch ein link, jedoch nicht wirklich mehr informationen


melden

Asteroideneinschlag

26.03.2010 um 17:51
@MarQs
Zitat von MarQsMarQs schrieb am 09.03.2010:Da steht jetzt garnicht wie nah genau manche der Erde kommen, würde mich mal interessieren..
Hier gibt es alle Infos:

http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2002%20TE66;orb=1 (Archiv-Version vom 29.02.2012)

oder:

http://www.spaceweather.com/

Da gibt es eine Kurzinfo wie Z.B. von heute:

Potentially Hazardous Asteroids (PHAs) are space rocks larger than approximately 100m that can come closer to Earth than 0.05 AU. None of the known PHAs is on a collision course with our planet, although astronomers are finding new ones all the time.
On March 26, 2010 there were 1110 potentially hazardous asteroids.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Tag des "Asteroid Mining"
Wissenschaft, 89 Beiträge, am 19.11.2014 von Gurkenhannes
Gurkenhannes am 12.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 19.11.2014 »
Wissenschaft: Interessantes Thema: Erde, wenn..
Wissenschaft, 7 Beiträge, am 24.02.2005 von JC-Denton
mysup am 24.02.2005
7
am 24.02.2005 »
Wissenschaft: Asteroid mit noch unbekanntem Element entdeckt?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 18.01.2024 von O.G.
SagittariusB am 19.10.2023, Seite: 1 2
39
am 18.01.2024 »
von O.G.
Wissenschaft: Bau eines Asteroidenhagelabwehrsystems?
Wissenschaft, 120 Beiträge, am 14.10.2019 von Fedaykin
earthnow am 12.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 14.10.2019 »
Wissenschaft: Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 07.08.2018 von roterstein
Chefheizer am 12.03.2018, Seite: 1 2
29
am 07.08.2018 »