Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bloop

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lovecraft, Sonar, Bloop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bloop

11.08.2009 um 12:47
Wie man darauf kommt, das der Bloop tierisch sei? Möglicherweise haben die das Geräusch in Originalgeschwindigkeit mit Noise-Reduction gehört:


http://www.bloopwatch.org/bloop_realtime_nr.wav (Archiv-Version vom 13.07.2010)

Klingt schon recht strange und so gar nicht nach Pistolenkrebs.

Anzeige
melden

Bloop

13.08.2009 um 11:42
@moredread
Danke fürn Link, hört sich echt total strange an!

Aber nun ma ernst was zur Hölle ist ein Pistolenkrebs?


melden

Bloop

13.08.2009 um 11:54
@Pumpkins
Der Pistolenkrebs erzeugt mit seiner rechten Schere Luftblasen, die mit einem Knall implodieren und kleine Tiere betäuben oder verletzen

http://videos.rofl.to/clip/der-unglaubliche-pistolenkrebs (Archiv-Version vom 25.09.2009)


melden

Bloop

13.08.2009 um 12:02
@andreasko
hey vielen Dank krasses Tier :)


melden

Bloop

13.08.2009 um 12:04
und diese knallgeräusche kann man auch in mehreren 100 kilometern entfernung mit empfindlichen messgeräten orten


melden

Bloop

13.08.2009 um 12:08
aber hört sich halt eher weniger nach dem Bloop an..


melden

Bloop

15.08.2009 um 01:47
Ich tippe einfach auf gigantische Tiefseelebewesen die man einfach nicht zu Gesicht bekommt.


melden

Bloop

15.08.2009 um 01:58
Dann müsste man ja am Stück die Geräusche des Pistolenkrebs hören und es gäbe nicht diese paar merkwürdigen lauten Geräusche..
oder gibts nur 2-3 Krebse?
Also entweder ist es ein riesiger Vertreter des Krebses oder doch was anderes.
Kanns mir nicht vorstellen *wenn einer darauf hinaus will*
das das Bloop von nem Pistolenkrebs kommen soll..


melden

Bloop

29.05.2010 um 13:33
Ich würde das hier gern noch mal rauskramen.

Der Bloop in Realtime ist ja ziemlich lang und wenn man ihn so nebenher laufen lässt dann erinnert er ein wenig an Wal"gesänge" - aber nur ein wenig. Eigentlich klingt er für mich eher wie die rekonstruierten Geräusche sehr großer Meeresreptilien in Urzeiten, nämlich irgendwie metallischer als heute lebende Wale.

1997 ist ne Weile her, es ist gut möglich, dass das Tier, das damals das Geräusch verursacht hat, längst ausgestorben ist.

Einen aktuellen Link mit allen Geräuschen hätt ich hier http://www.planet-wissen.de/natur_technik/meer/tiefsee/audio.jsp nochmal. Vielleicht kommt die Diskussion ja noch mal in Gang, denn geklärt is nix.


melden

Bloop

29.05.2010 um 13:49
Wenn ich den Link anklicke, stürzt mein Firefox ab :(


melden

Bloop

29.05.2010 um 13:51
Hm tut mir leid aber bei mir gehter ...


melden

Bloop

29.05.2010 um 13:54
Den Bloop gibts auch hier http://www.bloopwatch.org/thebloop.html (Archiv-Version vom 19.04.2010)


melden

Bloop

29.05.2010 um 13:54
Egal, habs mir jetzt in Moredreads Links angehört (is aber sehr leise).

Klingt tatsächlich etwas ungewöhnlich, soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Kenne nur Walgesänge, sonst nicht viel an Geräuschen unter Wasser.


melden

Bloop

29.05.2010 um 13:57
Lassen sich Schallwellen unter Wasser eigentlich orten?


1x zitiertmelden

Bloop

29.05.2010 um 13:58
@herzbetont

Schallwellen an sich weiß ich ned aber Geräuschquellen kann man zurück verfolgen. Darum ist ja auch eine etwae Entfernung angegeben, von wo das Geräusch aufgezeichnet wurde.


melden

Bloop

29.05.2010 um 14:05
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Lassen sich Schallwellen unter Wasser eigentlich orten?
Ja, mit passivem Sonar.

Wikipedia: Sonar


melden

Bloop

29.05.2010 um 14:08
Und warum, konnte man bislang diese Geräuschquelle nicht zuweisen?

Hat man es seitdem nie wieder gehört?

@chilichote


melden

Bloop

29.05.2010 um 14:10
Keine Ahnung, ich stecke nicht so tief im Thema.

Laut Wikipedia wird zumindest vermutet, wo der Ursprungsort sein könnte.
Die Quelle dieses Geräuschs ist unbekannt, der Ort der Entstehung wird westlich von Südamerika im Bereich von 50° S, 100° W-50-100 vermutet.
Wikipedia: Bloop


melden

Bloop

29.05.2010 um 14:17
Auf der Seite die @Pantheratigris mit den vescheiden Unterwasserton Phänomenen ist mir aufgefallen das die unterschiedlichen Geräusche alle ungefähr um die selbe zeit endeckt wurden und viele in der Nähe von Südamerika liegen. Vielleicht kann jemand damit was anfangen.....


melden
melden

Bloop

30.05.2010 um 13:04
interessantes geräusch und man weiss nicht woher es stammt? cool


Anzeige

melden