Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bloop

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lovecraft, Sonar, Bloop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bloop

30.05.2010 um 13:35
also ich hab mir jetz mal nen video zu der kleinen krabbe angeguckt und ich denke das das mit den blasen der effekt der kavitation ist, also zu mindest müsste das was damit zu tun haben

Anzeige
melden

Bloop

31.05.2010 um 14:06
@canpornpoppy
Und was IST "kavitation"?


melden

Bloop

31.05.2010 um 14:17
Kann mir mal jemand sagen wie groß die Wahrscheinlichkeit überhaupt ist, dass in dieser Tiefe noch Tiere leben, die so groß werden können derartige Geräusche von sich zu geben?

Kenn mich da bei Leibe nicht mit aus und würde gerne wissen von welchen Tierarten man solche Geräusche noch kennt ausser von Walen z.b. und ob diese Tiere überhaupt in dieser Tiefe leben könnten (unbekannte tierarten und für ausgestorben gehaltene tierarten inklusive).


melden

Bloop

31.05.2010 um 14:40
@sunny5
Wikipedia: Kavitation


melden

Bloop

31.05.2010 um 14:48
@sunny5

hi

das kann ich nur schwer erklären, daher geb ich mal noch den wiki-link mit an

kavitation ist im prinzip ne blasenbildung im wasser, welche durch druckschwankungen verursacht werden

also wenn sich unter wasser etwas ganz schnell bwegt, wie die kleine schere von der kleinen krabbe, dann entsteht durch die druckschwankung ne kleine blase

die bricht aber wieder in sich zusammen, dabei entstehen enorme temperaturen und auch ein dementsprechend lautes geräusch

hier wird die kavitation erklärt, diese bläschen entstehen auch bei propellern von u-booten und können enorme materialschäden anrichten, damit man mal ne vorstellung von den kräften bekommt

Wikipedia: Kavitation


melden

Bloop

31.05.2010 um 14:48
@chilichote

-.-

:D


melden

Bloop

31.05.2010 um 14:52
@Hesher

Die Wahrscheinlichkeit ist denke ich recht groß, Riesenkalamare hat man auch erst in den letzten Jahren erforschen können und Aufnahmen von ihnen gibt es so gut wie keine. Da unten kann sich einiges verstecken, erkundet ist es nicht.


melden

Bloop

31.05.2010 um 14:55
@canpornpoppy
Du hast es wenigstens schön erklärt^^


melden

Bloop

31.05.2010 um 14:56
@Pantheratigris

Aber die Existenz von Riesenkalmaren wurde ja schon lange vermutet, oder? In wiefern geht denn die heutige Wissenschaft davon aus, dass dort unten noch große Tiere existieren können?

Find den Gedanken recht interessant, dass dort noch große prähistorische Lebewesen zu finden sein könnten. Das Leben ist halt anpassungsfähig und ich glaube schon, dass es da unten EINIGE unbekannte Lebensformen gibt, aber ein Tier muss ja auch entsprechend groß sein um solche Töne von sich zu geben, oder?


melden

Bloop

31.05.2010 um 15:07
Danke für die Erklärungen. Noch nie vorher gehört.


melden

Bloop

31.05.2010 um 15:16
das bloopgeräusch könnte auch eine riesige methangasblase sein die sich vom boden löst und nach oben steigt


melden

Bloop

31.05.2010 um 15:20
@andreasko

Aber solche Methangasblasen gibt's ja nicht nur dort oder?


melden

Bloop

31.05.2010 um 15:20
Unterwasservulkane,Gasbalagerungen... da es recht gleichmäßig ist, und schon auf lange Zeit zu hören ist,schließe ich ein Lebewesen aus.
Würden Lebewesen das Geräusch machen,gäbe es mehrere von ihnen.
=das Geräusch wäre häufiger


melden

Bloop

31.05.2010 um 15:27
nur noch mal zur klarstellung

wurde das geräusch eigntlch irgendwann noch mal registriert oder ist das nur son altes, einmaliges dingens?


melden

Bloop

31.05.2010 um 15:28
Aber seit wann machen Kalmare solche Geräusche?
@Hesher
Weil außerhalb der Logik könnte es dann auch Megalodon sein.
Ein Paarungsruf vielleicht?

Weitere Möglichkeiten wären:

1) Ein Plesiosaurier
2) Ein Ichtyosaurier
3) Eine Riesenqualle


melden

Bloop

31.05.2010 um 15:31
@canpornpoppy
Laut Wiki wurde es nur 1997 ein paar mal registriert, danach scheinbar nicht mehr.


melden

Bloop

31.05.2010 um 15:33
@belphega

Das bezog sich auf den Beitrag über meinem mit dem Riesenkalmar.


melden

Bloop

31.05.2010 um 17:38
@belphega

Megalodon war ein Hai. Haie "singen" nicht. Wie gesagt, ich dachte eher an eine Art der "Urwale" aka Basilosaurus und Co.


melden

Bloop

31.05.2010 um 17:39
Aber ganz nebenbei ist es so, dass die Wissenschaftler nach heutigem Stand nicht den Hauch einer Ahnung haben, ob Riesenkalamare und -kraken Geräusche machen.


melden

Bloop

31.05.2010 um 19:35
Aber Kalmare singen auch nicht ;)


Anzeige

melden