Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 19:53
mal sehen was der Stroppe so hergibt...

Ah ja, das ist gut:

Warum schimmert das Wasser im Abklingbecken eines Atomkraftwerkes bläulich?

Anzeige
melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 20:15
Also im Abklingbecken werden ja genutzte Brennstäbe abgestellt. Die Kerne in diesen Stäben erzeugen ja durch ihren Zerfall Energie, wenn ich das richtig sehe... zerfällt natürlich mit der entsprechenden Halbwertszeit.... soweit ch weiß sind das kurzlebige Nukleide (Quecksilber und Tellur oder so)... dadurch erzeugen sie im Wasser erst mal Wärme... das Wasser wird dadurch wärmer... aber warum läuchtet es dann bläulich?


melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 20:23
Hier ein sehr schönes Bild davon:

/dateien/gw41529,1223922188,nuc01


melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 20:41
Tscherenkow-Strahlung? Die leuchten... und verbreiten elektromagnetische Wellen... Das müsste heißen, das das Wasser elektromagnetisch aufgeladen ist... leuchtet es deswegen ? Oder Leuchten einfach nur die Brennstäbe?


melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 20:49
Tscherenkowstrahlung ist schonmal ein Teil der Lösung, sie bringt das Wasser zum leuchten.


melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 20:50
Vielleicht erklärst du noch kurz, wodurch die Tscherenkowstrahlung erzeugt wird?


melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 20:58
Hm ich reich es nach.... muss mal den PC-Platz räumen ... außerdem muss ich eh erst mal in meinen Erinnerung kramen... obwohl... das war eigentlich noch net so lang her ...


melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 23:02
Das hat irgendwas mit Teilchengeschwindigkeit zu tun,aber ich kanns nicht so gut erklären.

Gruss


melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 23:11
Als Tscherenkow-Licht (auch: Cherenkov-Licht), benannt nach seinem Entdecker Pawel Alexejewitsch Tscherenkow (1904–1990), bezeichnet man im engeren Sinn eine bläuliche Leuchterscheinung, die beim Durchgang schneller Elektronen durch Wasser hervorgerufen wird und insbesondere in Abklingbecken von Kernkraftwerken zu beobachten ist. Die schnellen Elektronen sind hierbei durch radioaktiven Zerfall hervorgerufene Betastrahlung und durch Stoßprozesse von Neutronen und Gammaquanten an Atomen hervorgerufene Sekundärelektronen.

aus Wikipedia: Tscherenkow-Licht

Äh, bei aller Liebe - das ist Basic Physics??? Ich glaube, da kann ich dann doch nicht mehr mithalten... Ich bin ja froh, dass ich die Begriffe alle schon mal gehört habe, aber ich würde mich bei einigen von ihnen schwertun sie zu erklären...


melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 23:19
Wichtig dabei ist, das sich die elektronen dabei schneller als das Licht bewegen...und bevor den UFO-Freaks
die Ohren klingeln, dmait ist die Lcihtgeschwindigkeit im Wasser gemeint;)


1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 23:22
Zitat von ObrienObrien schrieb:die Ohren klingeln, dmait ist die Lcihtgeschwindigkeit im Wasser gemeint
Ich meine mal gehört zu haben,dass die LG unter Wasser langsamer ist,als im Vakuum,stimmt das?D.h. die Elektronen bewegen sich schneller,als die LG,weswegen es zur Strahlung kommt?


melden

Basic Physics für Allmygenies

13.10.2008 um 23:24
Korrekt.


melden

Basic Physics für Allmygenies

14.10.2008 um 18:35
@Obrien
Nein, ich hab nachgehschaut in meinen Unterlagen... Es ist nicht wichtig, dass die Teilchen sich schneller als das Licht bewegen. Das wurde fürher zwar so gedacht, ist aber mittlerweile überholt.... mom ich hab den Link von dem Paper....

www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/multimedial/mpForschung/2001/heft01/mpf01_1_015.pdf


melden

Basic Physics für Allmygenies

14.10.2008 um 20:12
Schdaiff hat recht...hätte ich das bloss nicht mit der Überlichtgeschwindigkeit erwähnt, jetzt
hab ich den Ufo-Freunden Flausen in den Kopf gesetzt:-D


melden

Basic Physics für Allmygenies

14.10.2008 um 20:15
Toll,Ernüchterung macht sich breit :D

Obrien,du bist mir was schuldig dafür,dass du mir Sachen in den Kopf setzt,die nicht stimmen,ich dachte schon,ich hab was gelernt :D Zumindest eine verständliche Erklärung erwarte ich nun.


melden

Basic Physics für Allmygenies

14.10.2008 um 23:58
Also es stimmt schon, das superluminare elektrisch geladene Teilchen den Tscherenkow Effekt
auslösen, aber sie sind nicht die einzige Ursache dafür. In den Abklingbecken der
Kernkraftwerke ist dies jedoch der Fall. Wie gesagt, bezieht sich das auf die
Phasengeschwindigkeit des Lichtes im Wasser,nicht auf c0.^^


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Basic Physics für Allmygenies

15.10.2008 um 14:18
"bezieht sich das auf die Phasengeschwindigkeit des Lichtes "

Auf die Gruppen Geschwindigkeit.in Wasser

Gruppen transportieren Energie und Information Phasen nicht.

die Phasengeschindigkeit von Licht in Wasser ist groesser als die von Licht im Vakuum...


melden

Basic Physics für Allmygenies

15.10.2008 um 17:20
Achso, danke für die Info. Soviel zum Thema korrekte Terminologie:-D*asche auf mein
Haupt*


melden

Basic Physics für Allmygenies

15.10.2008 um 17:39
Naja das war 2001 (?) wo die diese neuere Untersuchung gemacht haben...

Wie wärs mit ner neuen Frage? .... ^^


melden

Basic Physics für Allmygenies

15.10.2008 um 18:27
Du hast sie beantwortet,also bist du dran;)


Anzeige

melden