Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

15.10.2008 um 18:36
Ach man dann muss ich mal überlegen oO

Anzeige
melden

Basic Physics für Allmygenies

15.10.2008 um 18:57
Ah so ^^ ein ganz interesantes Rätsel:

Warum ist die Banane krumm?


1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

15.10.2008 um 18:59
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Ah so ^^ ein ganz interesantes Rätsel:

Warum ist die Banane krumm?
Bananen wachsen bekanntlich an Stauden. Aussen bekommen sie mehr Licht. Dadurch wird sie krumm.


melden

Basic Physics für Allmygenies

15.10.2008 um 19:03
Naja das ist eine sehr vage erklärung und auch nicht richtig... aber der Weg ist gar nicht so falsch.... aber alleine am Licht liegt es nicht...


melden

Basic Physics für Allmygenies

15.10.2008 um 19:06
Eine ganz wichtige Sache, warum sie krumm wachsen fehlt in deiner Erklärung ;)


melden

Basic Physics für Allmygenies

15.10.2008 um 20:00
Hat die Bananenfrage wirklich was mit Physik zu tun?Das kann ich mir einfach nicht vorstellen..


melden

Basic Physics für Allmygenies

15.10.2008 um 20:43
sie wachsen an den Stauden länglich zur Seite heraus, und werden durch die Erdanziehung nach unten gezongen. Dadurch, dass sie sich um ihre untenliegenden Kollengen legen, werden sie eben rundlich und krumm.
Ist mein erster Gedanke dazu.


melden

Basic Physics für Allmygenies

15.10.2008 um 21:32
Die Banane ist krumm, weil die Staude sonst einfach ein logisitisches Problem hätte alle Bananen irgendwo unterzukriegen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

15.10.2008 um 23:19
Ich denke nachwievor,dass Bananen wegen dem Licht verbiegen,jedenfalls die Enden(die Unteren),weswegen es zur Krümmung kommt.

BTW.:Was hat das mit Physik zu tun?

Gruss


1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

16.10.2008 um 07:52
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Was hat das mit Physik zu tun?
auch die Banane hat einen Körper, und auch dieser entwickelt sich nach bestimmten physikalischen Prinzipien. Wie er sich entwickelt ist grösstenteils physikalisch und teils biologisch zu erfassen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

16.10.2008 um 13:41
Ja ok,aber was ist denn jetzt mit der Antwort.Ich habe jetzt leider keine wissenschaftliche Dissertation,bezüglich des Bananenwachstums,zur Hand;)

Gruss


melden

Basic Physics für Allmygenies

16.10.2008 um 17:55
Natürlich hatt es was mit Physik zu tun...es handelt sich um ein Bio- und ein Geophysikalisches Problem...

@rockandroll
Nein sie wachsen nicht zur Seite, aber du bist nahe dran an Teil 2 der Lösung... Es hatt was mit der Erdbeschleunigung und dem Wachstum der Bananen zu tun. (Zu diesem Phänomen gibt es sogar einen wissenschaftlichen Begriff)..... Überlegt mal wie die Bananen wachsen und wie die Beschleunigung dann auf sie wirkt.

Teil 1 ist recht einfach, das ist das Licht darauf seid ihr ja gekommen...
Das nennt man Phototropismus...
Aber nur weil sie ans Licht müssen, heißt das nicht, dass sie krumm sind.


melden

Basic Physics für Allmygenies

16.10.2008 um 20:08
Sie wachsen in nach unten gerichteten Büscheln und die Aussenseite der Beeren erhält durch die Krümmung mehr Licht ?


melden

Basic Physics für Allmygenies

16.10.2008 um 20:21
Schaut euch doch mal eine Bananenstaude an.


melden

Basic Physics für Allmygenies

16.10.2008 um 22:09
meins is doch am logik pur oder?

siehe weiter oben


melden

Basic Physics für Allmygenies

16.10.2008 um 23:40
Bananenbeeren(ja, botanisch sind Bananen Beeren;)) wachsen erstmal gerade nach
unten(Gravitation). Über der Staude befindet sich ein sogenanntes Hochblatt, das die
Bananenpflanze nach einer bestimmten Zeit abwirft. Das nun einfallende Licht aktiviert ein
spezielles Wachstumshormon, das die Bananenbeeren entgegen der Schwerkraft wachsen lässt.

Es gibt auch die Theorie, das sich die Krümmung der Bananen aus unterschiedlichen
Luftströmungen, die durch die Corrioliskraft entstehen, ergibt, Ich denke mal das Schdaiff auf
diese Theorie anspielt.

Damit hat die Krümmung der Banane allerdings wenig zu tun.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 00:28
Genau so, wie Obrien es beschreibt, so stimmt es.
Das mit der Coriolis-"Kraft" (besser: Effekt) ist absoluter Humbug.
Rätsel gelöst.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 00:33
Exakt... @Obrien, du bist richtig, weil du erkannt hast dass die Bananen entgegen der Schwerkraft wachsen :P


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 00:39
Nicht erkannt - aus Wiki kopiert. Wie bist du eigentlich auf die Banane gekommen und warum stellst du ihr Wachstum als Rätsel dar? Wie Obrien nämlich schon erklärt hat - es ist keines...


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 00:40
...nicht allzu ernst nehmen ;)


Anzeige

melden