Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 00:54
Na, ich muss gar nicht Onkel Wiki bemühen, schliesslich steht genug Fachliteratur in meinem
Bücherregal. Macht viel mehr Spaß als zu googlen,

Ok, ich stelle dann mal die nächste Frage...

Nehmen wir an, wir fahren mit einem Segelboot über den Atlantik und sind dummerweise in
die windstillen Rossbreiten geraten. Gott sei dank ist Prinzessin Vespa mit ihrem riesigem Fön
an Bord(wer Spaceballs gesehen hat, weiss was ich meine) und schlägt vor, mit dem Fön einen
warmen Luftstrom Richtung Segel zu erzeugen,also quasi künstlichen Wind zu
erzeugen.(Woher wir den Strom für den Fön nehmen, sei mal dahingestellt^^)

Was passiert mit dem Boot?

Anzeige
melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 01:00
Ach so...und ich dachte es wäre Tante Wiki.
Mmh das mit dem Boot ist allerdings eine gute Frage. (Na, vorallem eine knifflige Rechenaufgabe.)



melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 01:04
Nein, das ist eine reine Verständnisfrage. Rechnen musst du nicht, dafür hätte ich eh noch mehr
angaben machen müssen.

Kleiner Tipp:Newton!


1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 01:09
Zitat von ObrienObrien schrieb:Kleiner Tipp:Newton!
:D :D :D Ich weiß ehrlich nicht, wie lange ich ohne diesen Hinweis gebraucht hätte...vermutlich wäre ich gar nicht darauf gekommen. ....Aber das ist verdammt gut! :D


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 01:11
Dann klär die anderen kurz auf.


1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 01:14
Zitat von ObrienObrien schrieb:Dann klär die anderen kurz auf.
...vielleicht mit noch einem Tipp: Titanic


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 01:16
Hä? Also die Antwortet lautet nicht, das Schiff ginge unter, weil der heisse Luftstrom
das Segel in Brand setzt;)


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 01:19
Schon klar, ich meinte eher: Wen man von einem "Boot" spricht und es durch diesen riesigen Hochleistungs-Fön nicht untergeht, dann spätestens wenn er's abfackelt... ;)


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 01:21
Gestern hab' ich mit einem der Allmy-Genies telefoniert.
Da hat er versucht, mir (absolutes "Ungenie" :D) zu erklären, dass sich 2 Parallelen, die auf eine Kugel gezeichnet werden, irgendwann schneiden...

Parallen -> schneiden?

Ich habe nix kapiert und daran hat sich (bis jetzt?) auch nichts geändert. ;)


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 01:23
Aztek

"Das muss das Boot abkönnen!"
--Jürgen Prochnow in "Das Boot"


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 01:28
Um auf die Frage zurückzukommen:

Das Boot bleib auf der Stelle stehen.
Es bewegt sich nicht vorwärts, als auch nicht rückwärts.
Jeder Kraft, die in eine bestimmte Richtung wirkt, wirkt eine entgegengesetzte
exakt gleich große Kraft entgegen (180° zur ursprünglichen Kraft).
Das Prinzip mit mit Aktio = Reaktio beschrieben (Newton lässt grüßen).

Das kann man sich in der Schwerelosigkeit besser verdeutlichen.
Wirft man einen Gegenstand weg, dann erfährt man selbst eine
Beschleunigung entgegengesetzt der Wurfrichtung des Gegenstandes.

Beim Ventilator ist es ebenso. Beim nach Vorne auf das Segel Blasen der Luft
entsteht eine Rückstoßkraft, die genau so groß ist, wie die Kraft, die beim
Aufprall der Luft auf die Segel in Fahrtrichtung.
Diese beiden Kräfte sind gleich groß und kompensieren sich daher gegenseitig wieder.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 01:31
...na gut sooo groß war das Ding auch wieder nicht........aber ich möchte mal nicht in 'nem brennenden Boot sitzen... ;)

Niurick,
Dazu kann ich nur sagen: Allerdings. :D (im tieferen Sinne...das heisst: ich habe dich verstanden :D ) Aber du siehst: "auch ein blindes Huhn...." ;)


@ Gamma7:
Das mag ja alles sein aber wenn man den genauen Wortlaut von Obrien folgt, bleibt nur eine Antwort: es fängt Feuer ;)


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 01:33
bzw. es war 'ne Fangfrage....deutlicher geht's leider nun nicht mehr ;)


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 01:37
Ich dachte, das wäre ein Basic-Physics-Thread und kein Scherzfragen-Thread.
Dann kann ich mir das nächste Mal meine Anwort auch sparen....


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 01:39
Nee, war schon richtig.
Also zum Thema "ins eigene Segel blasen":
Der Impulssatz erlaubt diesen an Münchhausen erinnernden Effekt. Das demonstriert ein vereinfachtes Gedankenexperiment, bei dem der Segler durch den Werfer eines Balls und das Segel durch eine starre Wand ersetzt wird. Allerdings ergibt die naive Theorie, die Luftmoleküle als ballähnliche Korpuskeln auffasst, einen zu hohen Impuls des reflektierten Luftstroms. Eine realistische Beschreibung liefert die moderne Strömungstheorie. Ihre Resultate sind experimentell erfolgreich umsetzbar. Technisch angewendet wird das Prinzip in der Schubumkehr von Flugzeugtriebwerken.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 01:48
Der Ventilator beschleunigt Luft, es baut sich vorm Ventilator ein Luftdruck auf. Dieser drückt den Ventilator in die entgegengesetzte Richtung, mit exakt dem selben Druck (man kann den "Druck" auch auffassen als "Kraft" und wenn es nicht mit Zauberei zugehen soll, hat jede Kraft immer eine Gegenkraft gleicher Größe). Wenn der Ventilator "schwerelos" in der Luft hängen würde, dann würde sich der Ventilator eben nach hinten drücken (und eine entsprchende Menge Luft nach vorne pusten). Nun steht der Ventilator aber auf dem Boot, also drückt er das Boot nach hinten (wenn er die Luft nach vorne pustet). Die nach vorne geblasene Luft wird vom Segel aufgefangen und drückt über das Segel das Boot nach vorne. Da der Druck nach hinten genauso groß ist wie der nach vorne, bleibt das Boot an Ort und Stelle. -Damit hast du Recht, ABER:
Wenn Du den Ventilator und das Segel in einem anderen Winkel zueinander aufstellst, wird die Kraft, die das Boot über das Segel nach vorne treibt, immer kleiner sein als die Kraft, die der Ventilator das Boot nach hinten treibt, also wird sich dann das Boot rückwärts bewegen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 02:01
Geschenkt, das ist logisch.
Man muß ja nur die Resultierenden Kräfte in ihre Einzelvektoren zerlegen,
dann sollte das einem schon klar werden.

Man geht bei deiner frage - wenn man sie ernsthaft angeht - auch vom
Idealfall aus, daß die Kraft der beschleunigten Luft exakt senkrecht auf die Segelfläche trift und das Segel exat 90° zur Längsachse des Bootes steht, als auch, daß
der Ventilator exakt entlang der Längsachse (0°) die Luft beschleunigt.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 02:08
Stimmt. Deshalb wird sich der Kahn vermutlich immer fort- besser gesagt rückwärts bewegen, weil ja der Wirkungsgrad des Segels (ausser im beschriebenen Idealfall) in der Praxis kaum jemals 100% erreicht.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 02:45
Die Antwort von Gamma7 war korrekt. Er hat auch meinen Tipp bezgl. Newton richtig
einzuordnen gewusst;)

@aztek

Nein, ich schrieb explizit, das genau das damit nicht gemeint ist.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.10.2008 um 02:46
Ok, du hast deine scherzhafte Antwort ja wieder klar gestellt.


Anzeige

melden