Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser, Intelligenz, Masaru Emoto

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 15:57
@JonnyDepp
Ok, ich werde eine Liste machen mit sachen die niemand beweisen kann (sowas wie Weihnachtsmann, Osterhase, Gott/Allah, Drachen/elfen usw) und poste es nächste Woche..


melden
Anzeige

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:00
@Rumpelstil

Können wir bitte konkret werden ?

Beweise, dass jemand oder etwas - ausser dir selbst - Bewusstsein hat.
Und danach darfst du beweisen, dass du Bewusstsein hast.
Und dannach reden wir gerne uber das Bewusstsein von Wasser.

Und wenn ich hier von "Beweisen" rede, dann von wissenschaftlich fundierten Aussagen, Axiomen und Schlussfolgerungen, was zur nächsten Frage führt, in welcher wissenschaftlichen Disziplin wir überhaupt den Begriff "Bewusstsein" formulieren wollen .... Ist Bewusstsein ein mathematisches, physikalisches oder theologisches Objekt ? Bitte spezifizieren ..


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:04
@JonnyDepp
Cogito ergo sum, wendet man nun Induktionsgesetze an: gibts alle anderen auch.. ;)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:05
@Rumpelstil

Induktionsgesetz ? Aus Bewegung wird Strom !?
Krass.

Schon mal was von "Kopfkino" gehört ?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:09
@JonnyDepp
JonnyDepp schrieb:Induktionsgesetz ? Aus Bewegung wird Strom !?
Tja, das hat man davon wenn man sich auf Google verläßt!!! Such am besten woher das Wort kommt, Definitionen und Bedeutungen.. ;)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:13
@Rumpelstil

In welcher Wissenschaftlichen Stromung bist du eigentlich momentan unterwegs ?
Ethologie, Neurowissenschaft, Physik, Kognitionswissenschaft, Linguistik, Theologie, Philosophie oder Psychologie ...

Beim Eliza Test würde ich jetzt abbrechen und sagen, es kann auch ein Affe sein.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:18
@Rumpelstil

Mein liebes Tagebuch.

So langsam treibt mich mein Verstand in den Wahnsinn. Seitdem ich auf dieser Insel gestrandet bin, bilde ich mir die skurilsten Dinge ein. Heute habe ich gedacht, ich würde an einem Computer sitzen (und die sind noch gar nicht entwickelt worden) und mit einem virtuellen Menschen über Bewusstsein chatten (chatten ist etwas, was es auch noch nicht gibt). Gibt es ausser mir eigentlich überhaupt Lebewesen ? Bin ich selbst am Leben oder nur ein Computerprogramm , das ein kleiner pickeliger Junge geschrieben hat und Sims nennt ?

Wenn ich selbst kein Bewusstsein hätte, wie könnte ich dann beweisen - oder widerlegen- dass etwas anderes ein Bewusstsein hat ....


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:22
Um jetzt mal wieder ein wenig vom Bewusstsein weg zu kommen:

@JonnyDepp
JonnyDepp schrieb:Und wenn ich hier von "Beweisen" rede, dann von wissenschaftlich fundierten Aussagen, Axiomen und Schlussfolgerungen, was zur nächsten Frage führt, in welcher wissenschaftlichen Disziplin wir überhaupt den Begriff "Bewusstsein" formulieren wollen .... Ist Bewusstsein ein mathematisches, physikalisches oder theologisches Objekt ? Bitte spezifizieren
Biologie würde sich auch anbieten...
JonnyDepp schrieb:Und was soll man bei Wasser betrachten um fehlende Intelligenz objektiv messbar zu machen?
Es gibt keine präzisen Kriterien um Intelligenz zu bewerten.
"Fehlende Intelligenz" können wir nicht messen- nur vorhandene Intelligenz. Wir haben hier wieder das Problem des unmöglichen Beweises von Nichtexistenz.

Wenn wir aber Intelligenz nachweisen wollen, dann denken wir uns entsprechende Versuche aus. Z.B. der bekannte Versuch, in dem ein Stück Obst in eine verschlossenen Kasten gelegt wird und ein Schimpanse den Kasten öffnen muss, um an das Obst zu kommen.
Das Ziel ist, an das Obst zu kommen. Dafür muss der Schimpanse vorausschauend die einzelnen Schritte planen und da der Verschlussmechanismus zwischen den Versuchen abgeändert wird, muss er flexible Handeln - kann also nicht immer die gleiche Strategie zur Lösung des Problems nutzen.

Wenn man nun die Anwesenheit von Intelligenz bei Wasser zeigen will, dann muss man sich einen analogen Versuch für Wasser ausdenken. Viel Spaß dabei :)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:23
@Pan_narrans
Wie kann man Intelligenz MESSEN ?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:25
@JonnyDepp
JonnyDepp schrieb:Wie kann man Intelligenz MESSEN ?
Äh, dass hab' ich doch gerade eben beschrieben oO


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:27
@Pan_narrans
Wenn der Affe das Obst rausfingert, dann ist er intelligent ?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:30
@Pan_narrans
Was ist, wenn der Affe
A) das Ding rausfingern will, es aber nicht schafft
B). Nicht rausfingert, weil er satt ist
C) nicht rausfingert, weil er gerade in seinem Kopf die 17. Stelle bei der Wurzl aus -1 rechnet und sich nicht bewegt ?
D) kein Obst mag
E) heute keinn Bock hat


In welchn Fällen ist er dumm / intelligent ?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:34
@JonnyDepp
Ja, natürlich ist er es dann.
Abstufungen ergeben sich dann aus der Geschwindigkeit, der Komplexität (als Maas für das vorausschauende Planen) und der Anzahl der gemessenen Lösungsstrategien (als Maas für die Flexibilität):


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:37
@JonnyDepp
Mann macht den Versuch ja nicht nur einmal. Das macht man bei keinen Versuch, da so etwas nicht aussagekräftig wäre.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:37
@Pan_narrans
Das heisst, dadurch dass der Affe es einmal versucht oder schafft, das Obst rauszufingern, ist er intelligent ?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:39
@Pan_narrans
Du definierst Intelligenz, als einen berechenbaren Vorgang, der von dem Versuchsobjekt freiwillig beliebig oft wiederholt werden kann ?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:42
@Pan_narrans
Wenn "Intelligenz" so definiert ist, dann habe ich eine konkrete Aufgabe für Wasser, um weltweit seine universale Intelligenz zu beweisen:

Fliesse nach unten


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:45
Also mal so richtig, richtig intelligent wäre es dann wohl, gar nichts zu tun , und die Menschen trotzdem dazu zu bringen gebraucht zu werden.
Irgendwie erinnert mich das an irgendetwas. :D


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:46
@JonnyDepp
Das Wasser in der Flasche neben mir macht das nicht. Das steht da einfach nur so darum. Genauso wie es das gestern gemacht hat und vorgestern und, und, und...


melden
Anzeige

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.08.2011 um 16:48
Pan_narrans schrieb:Das Wasser in der Flasche neben mir macht das nicht. Das steht da einfach nur so darum. Genauso wie es das gestern gemacht hat und vorgestern und, und, und...
Bis du durstig bist, dann zwingt es dich , sich zu trinken, und das nur durch bloßes herumstehen. *lach* Faszinierend .


melden
319 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Komische Münze37 Beiträge