Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 12:15
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Schau dir mal Bleep und The Secret an, und les dir mal was über das "Gesetz der Anziehung" durch und über "Gedanken erschaffen Realität"
Habe ich längst. Was sagst du übrigens dazu, daß in "Bleep" jetzt ein Hinweis eingeblendet werden muß, daß sich die interviewten Wissenschaftler von der Richtung, in die ihre Aussagen verbogen wurden, strikt distanzieren?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:dann können wir weiterreden.
Es kann also weitergehen. Vielleicht findest du ja eine Antwort auf die Frage, die für gummiglas zu schwer war:

Wie kannst du Wasser mit "gespeicherten Informationen" von Wasser unterscheiden, in dem nichts "gespeichert" ist? Wie kann man dem Wasser diese Informationen wieder entnehmen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 12:15
@Yoshi

Hi yoshi, alter Gedankenkrieger ! :)

In der neuen PM ist nen Thema drinne, da kannste aufblühen:

"Können Gedanken unsere Materie verändern ?"


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 12:17
@geeky

"Wie kann man dem Wasser diese Informationen wieder entnehmen?"

reinpinkeln ....


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 12:18
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Und ich werde dir nicht ständig hinterherrennen und alles zwei, drei oder vier mal erklären, damit du es endlich verstehst und dir das daraus entnimmst, was ich damit meine.
Das verlangt niemand von dir. Bisher konntest du es aber nicht EIN EINZIGES mal erklären. Aber deine hysterische Überreaktion zeigt schön deutlich, daß du dir durchaus bewußt bist, beim inhaltslosen Schwurbeln ertappt worden zu sein... :D


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 12:21
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Habe ich längst. Was sagst du übrigens dazu, daß in "Bleep" jetzt ein Hinweis eingeblendet werden muß, daß sich die interviewten Wissenschaftler von der Richtung, in die ihre Aussagen verbogen wurden, strikt distanzieren?
Was soll ich dazu sagen?
Zitat von nemonemo schrieb:Hi yoshi, alter Gedankenkrieger !

In der neuen PM ist nen Thema drinne, da kannste aufblühen:

"Können Gedanken unsere Materie verändern ?"
Danke! ;D


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 12:23
@geeky
Und ich werde dir nicht ständig hinterherrennen und alles zwei, drei oder vier mal erklären, damit du es endlich verstehst und dir das daraus entnimmst, was ich damit meine.

Das verlangt niemand von dir. Bisher konntest du es aber nicht EIN EINZIGES mal erklären. Aber deine hysterische Überreaktion zeigt schön deutlich, daß du dir durchaus bewußt bist, beim inhaltslosen Schwurbeln ertappt worden zu sein...
@Gummiglas hat schon recht...

Es bringt nichts, Leuten hundert mal etwas zu erklären. Entweder man glaubt es, oder man glaubt es nicht.

Vorallem das viele Nachforschen bringt nichts!

Believe it or don't? ;)

It's your thing.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 12:26
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Das verlangt niemand von dir. Bisher konntest du es aber nicht EIN EINZIGES mal erklären.
Dann stelle mir deutliche eine Frage, die ich beantworten soll.
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber deine hysterische Überreaktion zeigt schön deutlich, daß du dir durchaus bewußt bist, beim inhaltslosen Schwurbeln ertappt worden zu sein...
So viel zu "Glauben" und "Wissen" ... ^^

Irgendwie meinst du ständig, deinen Gegenüber genaustens zu kennen.
Mal so nebenbei - mehr als eine Ansammlung an Buchstaben hast du nicht von mir.
...höchstens noch das profil ...


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 12:30
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Dann stelle mir deutliche eine Frage, die ich beantworten soll.
siehe meinen Beitrag von heute 10:48:


gummiglas schrieb:
ich sage lediglich, dass Wasser Informationen speichern kann/speichert.

Eben, du sagst es lediglich. Das macht deinen Glauben daran aber noch lange nicht real.
Worin unterscheidet sich denn Wasser mit "gespeicherten Informationen" von Wasser, in dem nichts "gespeichert" ist? Wie kann man dem Wasser diese Informationen wieder entnehmen?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 12:36
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Worin unterscheidet sich denn Wasser mit "gespeicherten Informationen" von Wasser, in dem nichts "gespeichert" ist? Wie kann man dem Wasser diese Informationen wieder entnehmen?
hier
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das ist wie wenn ich frag, was der Unterschied zwischen einem beschriebenen Blatt und einem unbeschrieben Blatt ist.

Wäre zB etwas sehr Schönes, etwas Beruhigendes und sehr Angenehmes darin gespeichert, und man würde dieses Wasser trinken, dann würde das sich sehr gut anfühlen.
Eben, je nach dem was für eine Information darinsteckt oder gespeichert ist.
das ist sooo eine komische Frage O.o

oder suchst du etwas irgendetwas, das unter dem Microskop zu erkennen ist?
Da muss ich dich "wahrscheinlich" enttäuschen, weil das eher Energie oder Schwingung ist.

Wenn ein Glas voll Wasser die Information enthält:
"Sei glücklich, freue dich über alles und sei dankbar für alles."
man dieses täglich trinkt, geht es einem besser, als wie wenn man es Glas voll Wasser trinkt mit:
"Sei depressiv, sei unglücklich, sei immer unzufrieden und wollen und verlangend."

Das ist der Unterschied.

Auf was genau bezieht sich denn deine Frage?
Auf die Wirkung oder auf etwas Sichtbares?


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 12:57
@Gummiglas

Eine klare Aussage wie "Wasser kann Informationen speichern" kann man leicht nachprüfen. Am besten geht das nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten mit einem Doppelblindversuch:
Du nimmst drei verschiedene Wassersorten. Einmal normales Leitungswasser, einmal Leitungswasser, das mit "positiven Informationen" aufgeladen wird, und eine Portion "negativ informiertes" Wasser.
Mit diesen Wassersorten könnte man jetzt z.B. Gemüse aufziehen (Menschenversuch ziehe ich mal nicht in Betracht, falls es als unethisch betrachtet wird, negatives Wasser Menschen zu trinken zu geben.).
300 Blumenkästen mit Radieschen werden also mit Wasser der Sorten A, B oder C gegossen - gleichmäßig zufällig verteilt.
Nach einer ausreichenden Weile werden die Radieschen geerntet, danach gezählt, gemessen und gewogen. Wir haben also nur objektive Daten gesammelt, die man gegeneinander abgleichen kann.
Wenn die Wasserinformation wirklich einen Effekt hat, müsste man eine Korrelation feststellen können, also z.B. Wassersorte A -> kümmerliche, schrumpelige Früchte; Wassersorte B -> große, zahlreiche Radieschen; Sorte C -> ein Mittelding davon.

Ganz besonders wichtig hierbei ist, dass der Versuch wirklich doppelblind durchgeführt wird. Das heißt, der "Gärtner" weiß nicht, von welche Sorte das Wasser ist, welches er für das Gießen verwendet. Ebensowenig wie der "Ernter", der die Radieschen zählt und wiegt. Der Abgleich wird erst bei der Auswertung gemacht, wenn alle Daten erhoben und dokumentiert sind.

Glaubst du, dass ein solcher Versuch möglich ist?
Was würde dabei herauskommen?

Wenn dir Radieschen nicht gefallen, nimm was anderes: Versuchskaninchen, Pendel, Mikroskope. Einen Indikator muss es geben.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 13:05
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:oder suchst du etwas irgendetwas, das unter dem Microskop zu erkennen ist?
Nicht unbedingt unter dem Mikroskop, nur etwas, das auch außerhalb deines subjektiven Empfindens existiert.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Da muss ich dich "wahrscheinlich" enttäuschen, weil das eher Energie oder Schwingung ist.
Energien und Schwingungen lassen sich ganz objektiv messen, da sie nach bekannten Gesetzmäßigkeiten mit der Materie interagieren.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wenn ein Glas voll Wasser die Information enthält:
"Sei glücklich, freue dich über alles und sei dankbar für alles."
man dieses täglich trinkt, geht es einem besser, als wie wenn man es Glas voll Wasser trinkt mit:
"Sei depressiv, sei unglücklich, sei immer unzufrieden und wollen und verlangend."
Das ist der Unterschied
Wenn du dir diesen Unterschied nicht nur einbildest, kannst du also durch bloßes Trinken die darin angeblich gespeicherte Information "lesen". Verliert das Wasser diese Information eigentlich durch Erhitzen, d.h. kann man sich auch einen Kaffee damit zubereiten, ohne daß es diese Wirkung einbüßt? Verliert es sie durch Verdünnen mit Milch oder Wasser?


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 13:20
@Perihadion
Wow, das ist wirklich eine spitze Idee :)
Find ich super! Ich würde das gerne probieren, wenn ich das Zeug dazu hätte.
Vielleicht kann man ja jemanden überreden, dass da welche den Versuch mal wagen.
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Glaubst du, dass ein solcher Versuch möglich ist?
Was würde dabei herauskommen?

Wenn dir Radieschen nicht gefallen, nimm was anderes: Versuchskaninchen, Pendel, Mikroskope. Einen Indikator muss es geben.
Radieschen passen schon :D

Nur müsste ich mir dann überlegen / mich informieren, wie man Wasser eine positive Information gibt oder eben eine negative.
Ansonsten wäre der Versuch aber durchaus interessant :)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 13:26
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du dir diesen Unterschied nicht nur einbildest, kannst du also durch bloßes Trinken die darin angeblich gespeicherte Information "lesen". Verliert das Wasser diese Information eigentlich durch Erhitzen, d.h. kann man sich auch einen Kaffee damit zubereiten, ohne daß es diese Wirkung einbüßt? Verliert es sie durch Verdünnen mit Milch oder Wasser?
Wie das alles "genau" funktioniert, weiß ich leider auch nicht.
Ob das durch Erhitzen oder Verdünnen in der Wirkung nachlässt, weiß ich nicht.
Durch Verdünnen aber ziemlich sicher (denk ich).
Wenn man 1l Wasser mit einer Information in einen 100l Behälter mit normalem Wasser gießt, dann lässt die Wirkung natürlich nach.
Wäre für mich zumindest logisch.
Zitat von geekygeeky schrieb:Nicht unbedingt unter dem Mikroskop, nur etwas, das auch außerhalb deines subjektiven Empfindens existiert.
Das wäre dann zB die Wirkung... (?)
Weil da kann man sich zB Homöopathie als Beispiel nehmen, so weit ich weiß.
Homöopathisches enthält doch auch Informationen, oder?
Das interessante ist, dass Homöopathie auch bei Tieren wirkt, was den Placebo-Effekt ausschließt, genauso wie es bei Kleinkindern wirkt, denen man rein garnichts von der Wirkung erzählt und sogar noch wenn sie dagegen sind, es wirkt.

Das finde ich sehr interessant, und ich denke deswegen da steckt schon was dahinter :)
Zitat von geekygeeky schrieb:Energien und Schwingungen lassen sich ganz objektiv messen, da sie nach bekannten Gesetzmäßigkeiten mit der Materie interagieren.
Dann müsste man aber wissen, was die jeweilige Schwingung bewirkt/für eine Information enthält.
Ich stell mir das aufwendig und kompliziert, vllt sogar unmöglich vor :/


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 13:32
@geeky
Wäre vllt auch die Idee von @Perihadion etwas für dich?
Ich finde die nämlich sehr gut :)
Das könnte was werden :D nur wird wahrscheinlich jeder zu faul sein, das zu organisieren...^^


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 13:37
@Gummiglas

Solche Versuche wurden schon gemacht. Allerdings nur wenige, wirklich wissenschaftliche Doppelblindstudien.
Der französische Mediziner Wikipedia: Jacques Benveniste hat 1988 z.B. gezeigt, das Wasser ein Gedächtnis hat. Allerdings konnte niemand seine Erkenntnisse nachvollziehen - das ist immer ein schlimmes Zeichen in der wissenschaftlichen Welt.

Als er selbst dann sein eigenes Experiment unter Aufsicht andere Forscher wiederholen sollte, ist es ihm dann auch nicht mehr gelungen. Das hielt ihn natürlich nicht davon ab, auch weiterhin an das Wassergedächtnis zu glauben.

Es gibt noch weitere von diesen Wasserforschern: Emoto, Kröplin, Grander. Die beweisen das, was sie beweisen wollen. Von Wissenschaftlichkeit keine Spur. Im Grunde betrügen sie sich zuletzt selbst, neben all den anderen, die Geld für ihre Wasserbelebungsgeräte usw. ausgeben.

Solange alle seriösen Experimente nichts anderes zeigen, muss man ganz einfach sagen

Wasser hat kein Gedächtnis. Punkt!


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 13:42
@Perihadion
Und wie funktioniert Homöopathie?


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 13:44
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das interessante ist, dass Homöopathie auch bei Tieren wirkt, was den Placebo-Effekt ausschließt, genauso wie es bei Kleinkindern wirkt, denen man rein garnichts von der Wirkung erzählt und sogar noch wenn sie dagegen sind, es wirkt.
Auch das ist falsch. Homöopathie hat keinen Effekt, der über ein Plazebo hinaus geht.

Dass es auch bei Tieren und Kindern (vermeindlich) wirkt, liegt in der Phantasie derer, die ihre Tiere bzw. Kinder mit Homöopathie behandeln und sich einbilden, dass es ihnen dadurch besser geht. In Wirklichkeit werden sie von ganz alleine wieder gesund, wie jeder Mensch, der über ein Imunsystem verfügt und nicht schwer krank ist.
Falls nicht, kann man seine Kinder auch ganz gut mit der Homöopathe umbringen:
http://www.dailytelegraph.com.au/news/parents-let-their-baby-die/story-e6freuy9-1225708582642


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 13:48
Hier ist ein alter Zeit Artikel, meiner Meinung nach zeigt dieser sehr schön, dass Wasser kein Gedächtnis hat, weil es eben nicht nachvollziehbar ist.
Darum: Wissen ist nicht Glauben. Das verwechseln hier viele ;-)
Und hier endlich der Zeit Artikel:
http://www.zeit.de/2003/49/N-Wasser_Ged_8achtnis?page=all

Verdünnte Wahrheit

Hat Wasser ein Gedächtnis? Der Streit darum tobt seit Jahren. Es winkt eine Million Dollar

Der Streit um das „Gedächtnis des Wassers“ beginnt 1988 mit einem Paukenschlag: In der Zeitschrift beschreibt der Immunologe Jacques Benveniste, Abteilungsleiter des staatlichen französischen Instituts Inserm, seine Versuche mit hoch verdünnten Flüssigkeiten. Diese könnten selbst dann noch eine Wirkung auf Blutkörperchen erzielen, wenn in ihnen kein einziges Wirkstoff-Molekül mehr nachweisbar sei. „All das geschieht so“, sagt Benveniste, „als ob sich das Wasser daran erinnere, einmal das Molekül gesehen zu haben.“

Homöopathen in aller Welt jubeln. Endlich scheint ein angesehener Forscher das Prinzip ihrer Lehre zu beweisen: „Hoch potenziertes“ Wasser ohne erkennbare Inhaltsstoffe kann biologische Wirkung erzielen. Doch dann reist der Nature- Chefredakteur John Maddox mit dem Zauberkünstler James Randi und dem Fälschungsexperten Walter Stewart nach Paris, um die Experimente zu überprüfen. Das Trio fördert Ungereimtheiten in der Führung der Laborbücher zutage und kommt zu dem Schluss, dass „die Art und Weise, wie die beschriebenen Versuche ausgeführt wurden, die außergewöhnlichen Schlussfolgerungen nicht zulassen“. Benveniste ist entehrt, steht als Scharlatan oder zumindest als unsauber arbeitender Forscher da.

Verbissen setzt sich der Franzose zur Wehr. Aber immer mehr Kollegen rücken von ihm ab. 1992 wird seine Abteilung im Inserm geschlossen. Benveniste arbeitet in einem Privatlabor weiter und wendet sich der reinen „molekularen Information“ zu. Er zeichnet die elektromagnetische Strahlung molekularer Lösungen digital auf und spielt sie über einen Computer mit Soundkarte anschließend reinem, unbehandeltem Wasser vor. Er ist überzeugt, Wasser könne wie eine Art Tonband die Information der Moleküle speichern.

Nun schaltet sich der Nobelpreisträger Georges Charpak ein. Der Physiker, der als offen und unvoreingenommen gilt, will das Mysterium um das „Wassergedächtnis“ ein für alle Mal klären. Er schlägt Benveniste eine Serie von Experimenten vor, die er höchstpersönlich beaufsichtigen will. Diese Versuche zeigen allenfalls zufällige Wirkungen. Benveniste vermutet Sabotage in seinem Labor, entlässt verdächtige Mitarbeiter und macht immer neue Gründe für die Fehlschläge verantwortlich. Nach einem Jahr hat Charpak genug: Benvenistes „Wassermanipulationen“ hätten keinerlei Effekt, schreibt der Nobelpreisträger Ende 1995.

Damit scheint für die scientific community der Fall erledigt. Nicht für Jacques Benveniste. Vielleicht, so spekuliert er, sind die Fehlschläge auf „wilde Übertragungen“ der elektromagnetischen Molekülinformation zurückzuführen. Dadurch könnten unbehandelte Kontrollproben verunreinigt werden und das Ergebnis verfälschen. Nach Charpaks Erfahrungen will sich jedoch kein ernsthafter Forscher mehr damit befassen.

1997 beauftragt die Zeitung Le Monde einen Reporter, so lange zu recherchieren, bis der Streit um Benvenistes Versuche endgültig entschieden sei. Nach monatelanger Arbeit kommt Eric Fottorino zu keinem eindeutigen Schluss: Die Betrugsvorwürfe gegen Benveniste seien nicht eindeutig belegt. Es bleibe die Möglichkeit, dass Benvenistes Behauptungen wahr seien – oder dass er einem Artefakt aufgesessen sei.

So spukt das „Gedächtnis des Wassers“ noch immer durch die Wissenschaft. Im Jahr 2001 berichtet die Pharmakologin Madeleine Ennis von der University of Belfast, auch sie habe mit hoch verdünnter Flüssigkeit biologische Wirkungen erzielt. Das ruft prompt die alten Kritiker auf den Plan: Der Magier James Randi, der mittlerweile einen Preis von einer Million Dollar für den Nachweis jeglicher „paranormaler, supernatürlicher oder okkulter“ Kräfte ausgesetzt hat, trommelt gemeinsam mit der BBC-Wissenschaftssendung Horizon renommierte Forscher zusammen und wiederholt unter Aufsicht der Royal Society Ennis’ Versuche. Ergebnis: keinerlei messbare Wirkung.

Vor einigen Monaten erhielten die Fans des Wassergedächtnisses erneut Auftrieb. Der emeritierte Schweizer Chemiker Louis Rey, ehemals Forschungsdirektor bei Nestlé, will eine Art Erinnerungseffekt in gefrorenem Wasser gesehen haben. Dabei nutzt er das Phänomen der Thermolumineszenz: Wird Eis erwärmt, strahlt es Licht ab, das sich je nach dem Zusatz verschiedener Salzlösungen verändert. Rey behauptet, dieselben Veränderungen der Lichtsignale auch mit hoch verdünnten Proben erzielen zu können, die kein einziges Salzmolekül mehr enthalten. Diesmal bricht die Kritik schon los, bevor die Ergebnisse in der Zeitschrift Physica A publiziert sind. Der Schweizer habe seine Versuche nicht „blind“ ausgeführt, sondern jeweils genau gewusst, welche Verdünnung er gerade untersuche. Außerdem könnten sich in den Eisproben noch winzige Salzspuren befunden haben, die für die entsprechenden Lichtsignale verantwortlich seien.

So wird die Debatte um das „Wassergedächtnis“ vermutlich noch ewig weitergehen – die Befürworter werden stets neue Ergebnisse präsentieren, die von den Skeptikern ebenso regelmäßig angezweifelt werden. Wird der Magier Randi seine Million Dollar jemals auszahlen müssen? Die Antwort kennt allein das Wasser.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 13:48
Hi,
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Und wie funktioniert Homöopathie?
Homöopathische Mittel funktionieren genau gar nicht. Allenfalls kann dem Placebo Effekt ein Erfolg geschuldet werden.

siehe: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/01/versuchter-massenselbstmord-ist-gescheitert-homoopathie-wirkt-immer-noch-nicht.php

-gg


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 13:51
@Perihadion
Lol, jetzt willste auch noch das ganze etwas schlecht reden?
Dass es auch bei Tieren und Kindern (vermeindlich) wirkt, liegt in der Phantasie derer, die ihre Tiere bzw. Kinder mit Homöopathie behandeln und sich einbilden, dass es ihnen dadurch besser geht.
Ich verstehe, und das meinst du zu "Wissen"?
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Falls nicht, kann man seine Kinder auch ganz gut mit der Homöopathe umbringen:
Als ob das jetzt superschädlich wäre und einen umbringen würde xD
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Als er selbst dann sein eigenes Experiment unter Aufsicht andere Forscher wiederholen sollte, ist es ihm dann auch nicht mehr gelungen. Das hielt ihn natürlich nicht davon ab, auch weiterhin an das Wassergedächtnis zu glauben.

Es gibt noch weitere von diesen Wasserforschern: Emoto, Kröplin, Grander. Die beweisen das, was sie beweisen wollen.
Interessant, dass wohl bei mehreren das Problem ist, dass wenn andere mitwirken das nichtmehr funktioniert. Das wird aber nicht beachtet, stattdessen ist das natürlich Schwachsinn und "bliblablub", ganz klar.

Ich finds echt interessant, dass du gleich meinst, über mein Geschriebenes genaustens zu wissen, wie es in "Wirklichkeit" ist. Ich frag mich nur - woher?


Anzeige

1x zitiertmelden