Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternativen zu öl

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Öl, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternativen zu öl

30.04.2004 um 13:13
NEIN!!!

-arbeitslose(docs, krankenhaus,...)

-wir sind nicht mehr wir

Anzeige
melden

Alternativen zu öl

30.04.2004 um 13:35
zitat
-arbeitslose(docs, krankenhaus,...)
/
lol?
aha lieber 1000 menschen pro tag sterben lassen, als 1000000 mehr arbeitslose,. die dann wieder arbeit finden, zb.: in fabriken die reaktoren herstellen usw..
natürlich haben wir bis dahin genug sicherheit!

zitat
-wir sind nicht mehr wir
/
tolle aussage, was ist wenn wir von anfang an keine krankeihten bekommen würden?
dann weren wir doch auch wir, und ist doch scheiß egal wer wir sind!
wir sind einfach ein gebilde aus biologischen substanzen, die wiederrum aus atomenbestehn usw..
also sind wie im grunde eh alle gleich!


guckste zuviel, glaubste zu viel, guckste zu wenig, biste dumm o_O


melden

Alternativen zu öl

30.04.2004 um 13:45
wenn man keine ahnung hat sollte man die klappe halte!!

zitat//aha lieber 1000 menschen pro tag sterben lassen, als 1000000 mehr arbeitslose,. die dann wieder arbeit finden, zb.: in fabriken die reaktoren herstellen usw..
natürlich haben wir bis dahin genug sicherheit! //

natürlich, bis dahin machen ja alle maschine noch alle menschen



wenn es mal so was gibt(gen,atom,...), dann sag ich bye für immer, weltkriege in massen, jeder will macht. macht sagt einen menschen ja aus. das ist die menschheit!! ich hoffe wenn es schon gen gibt dann will ich auf einen wohnbaren planeten(traum, leider...)


melden

Alternativen zu öl

30.04.2004 um 13:53
wieso sollen den kriege ausbrechen?
und gut, dann arbeiten halt nur roboter, aber durch die gentechnick und co, könne wir das nährhafste brot herstellen usw..
und wofür arbeiten?
dann wird es halt so eingeteilt, das man ein bestimmten lohn bekommt der für alle gleich ist, nur die entwickler und politker, bekommen halt mehr, oder sonderechte.
und es lassen sich raumschiffe baeun, mit viel energie die es braucht um zu fliegn usw.., die ganzen leute könne mit künstlich angelegten feldern ernährt werden...


wenn wir das nicht entwickeln, wird die menscheit sterben.!

da sie gg kosmische katastrophen nicht viel machen kann.


guckste zuviel, glaubste zu viel, guckste zu wenig, biste dumm o_O


melden

Alternativen zu öl

30.04.2004 um 13:57
mach mal ein topic auf wie du dir deine zukunft im alltag aussieht, aber auch womit alles finaziert wird!!
bedenke aber: wir sind menschen keine union!!


melden

Alternativen zu öl

30.04.2004 um 14:05
îch denke zwar das wir ein sehr eingeschränktes leben haben werden, alles wird überwacht(was aber noch später wieder abgeschafft wird) und das wir halt makiert sind, und jeden tag bestimmte sachen(nahrungsmittel usw..) zugesendet bekommen, oder einfach in einem art beamer übertragen bekommen.
und wofür braucht man geld?, sobald es die naoroboter gibt , braucht man eh kein geld mehr, da man niemanden mehr bezahlen muss.


also wir brauchen zum überleben -> nano-technick -> gentechnick -> atomtechnick

guckste zuviel, glaubste zu viel, guckste zu wenig, biste dumm o_O


melden

Alternativen zu öl

30.04.2004 um 14:13
doch, wer bezahlt die nanorobos?? wer überwacht??

aber ich denke jetzt dann mal SCHLUSS, das gehöt nähmlich nicht in dieses topic *alternativen zu öl*


melden

Alternativen zu öl

30.04.2004 um 14:27
ok, aber was ist das für ne dumme frage?

zitat
doch, wer bezahlt die nanorobos?? wer überwacht??
/

1. die werden so gebaut, "erzogen" das sie kein geld "wollen"
2. wofür überwachen? die tun ja nix auser arbeiten und, wenn die produktion still setht, dann mekrt man das ja, und dann kann eingegriffen werden.
3. man sollte die oboter natürlich anweißunegn ereilen könen, damit sie nicht auf "falsche gedanken kommen"


naja egal, hat jetzt ehct nix mehr mit dem thema z7 tun


guckste zuviel, glaubste zu viel, guckste zu wenig, biste dumm o_O


melden

Alternativen zu öl

30.04.2004 um 14:34
ihr alle überseht, dass das erdöl nicht nur für benzin verwendet wird.

plastik wird auch aus erdöl produziert, es ist ein nebenprodukt des erdöls.

und noch vieles mehr, so aus dem stegreif weiss ich nicht, was noch alles auf der grundlage des erdöls fabriziert wird.
also nur "sparmotoren" allein ist es nicht getan.


melden

Alternativen zu öl

30.04.2004 um 17:40
ich habe in irgend einer doku gesehen und gehört, das die deutschen panzer mit synetischen sprit nach russland fuhren, ich glaube MERK war der herschteller, da es kein roh öl gab!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!



melden

Alternativen zu öl

01.05.2004 um 05:33
Die Frage sollte doch eher lauten, was uns das Recht gibt, die heutigen Ölvorkommen auszubeuten bis irgendwann nichts mehr da ist.

Heute läßt sich aus Öl so einiges herstellen: Benzin, Diesel (Heizöl), Kunststoffe usw.
HEUTE !

Was ist morgen. Wenn ich mal ein wenig rumspinnen darf:

Im Jahr 2120 wird ein Medikament entwickelt, daß alle Krankheiten heilt. Auf Basis organischen Erdöls.
Dumm wäre es dann, wenn die Entwicklung des Medikaments die restlichen Ölreserven gekostet hat.

Aber wir verbrennen das Zeug heute ganz selbstverständlich.

Ist vielleicht ein extremes Beispiel, aber wir wissen doch heute noch gar nicht, wozu organisches Erdöl in Zukunft alles gebraucht werden könnte.

Die anfangs erwähnten Wasserstoffautos sind keine SciFi, die fahren schon. Z.B. unterhält BMW eine ganze Flotte von Versuchsfahrzeugen. Das Problem mit der Sicherheit ist auch gelöst.
Das Problem ist der Energieaufwand bei der Produktion des Wasserstoffes.

Andere Einsparmöglichkeiten gibt es auch im Bereich der Beheizung von Häusern. Da ist die Technik heute schon sehr weit fortgeschritten.
Mir Erdwärmepumpen oder generell durch die Nutzung der Erdwärme gibt es einige Möglichkeiten ein Haus alleine durch die Erdwärme zu beheizen. Der dafür notwendige Strom kann von einer Solaranlage auf dem Dach des Hauses geliefert werden.

Im Sommer erzeugt die Anlage mehr Strom, als verbraucht wird (Heizung braucht es ja nicht), also wird der Strom ins Netz eingespeist, die Kraftwerke können ihre Leistung drosseln. Im Winter fahren die Kraftwerke ihre Leistung wieder auf das normale Niveau und die Heizung funktioniert.
(Hört sich unwahrscheinlich an, aber eine Erdwärmepumpe heizt nicht, sie nutzt nur die Erdwärme und benötigt nur den Strom für eine Pumpe und den Wärmetauscher, gibt´s genug Infos im Internet drüber.)

Da gibt es noch zahllose andere Beispiele.

Gestern hatte ich wieder so ein "Aha - Erlebnis":

Bei ebay von einem Händler eine SD-Speicherkarte bestellt. Fingerkuppengroß, na gut, etwas größer.
Geliefert in einem Karton ! DIN A4 groß und 7 cm hoch !

Inhalt: Eine Bliesterverpackung aus Kunststoff, wesentlich größer und auch schwerer als die Karte selbst, fast DIN A4 groß.

So kann man auch Rohstoffe vergeuden. Hätte auch in einen Briefumschlag gepasst.

.................................<tilt>


melden

Alternativen zu öl

01.05.2004 um 07:48
moin

@monty ;)
wann sind deutsche panzer nach moskau gefahren?*g*
das war damals ne ausnahmesituation und absolut unwirtschaftlich.
notgedrungen wurde aus steinkohle, dem einzigen wirklichen rohstoff deutschlands ein öl synthetisiert.

@marsrover
das mit dem haus und dem wärmetauscher ist eine sinnvolle sache denn energiesparen ist doch eine annehmbare alternative.
theoretisch ist es sogar möglich nicht nur passiv die erdwärme zu sammel und zu nutzen. man könnte im sommer gespeicherte energie (wasser) in unterirdische kavernen pumpen und in der kalten jahreszeit diese wärmebatterien anzapfen.
sind natürlich regionale geologische bedingungen zu erfüllen.

auf jeden fall ist es ratsam, bei der energieerzeugung auf dezentralisierung zu setzen.

von der brennstoffzelle halt ich nicht so viel. so wie ich das verstanden habe ist der energieträger wasserstoff. die herstellung mittels elektrolyse kennt sicher jeder noch aus der schule, knallgas.
deshalb ist mir die handhabung noch nicht ganz klar. wenn da zwei vollgetankte wasserstofffahrzeuge zusammenknallen, das rummst richtig.

den wasserstoff in methan zu verpacken (etwas ungefährlicher) ist ne mogelpackung da bei dem verbrennungsvorgang kohlenstoffdioxid entsteht.

alle angebote nutzen, wind, sonne, alles regional da.

aber was meint ihr, mit welchen geldern die lobbyisten der grossen energiekonzerne in der bundestagskantine sitzen? ;)

auf gemeinde- und kommunengebieten hat man in den letzten jahren immer mehr windräder gesehen (kann ich immer nicht verstehen, daß sich da leute drüber aufregen, ich freu mich), die wurden aber auch hoch gesponsort durch gesetzlich vorgegebene abnahmepreise.
das soll wohl jetzt nicht mehr so sein (weiss aber nicht genau ;) ).

ewig langer post, sry


buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

Alternativen zu öl

01.05.2004 um 13:44
@buddel

ich schrieb doch garnicht das die deutschen nach moskau fuhren! Und aus Steinkohle kann man kein synthetisches Benzin basteln, wäre mir jedenfalls neu! Ich denke das die patente mal wieder in irgend einer schublade verschwanden!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!



melden

Alternativen zu öl

01.05.2004 um 15:06
@ buddel

Du mußt gar keine gespeicherte Energie aus dem Sommer speicher, die ist auch so vorhanden.

Und die Wasserstofffahrzeuge sind nicht gefährlicher als Autos mit Benzin oder Gasantrieb. Sonst bekämen die gar keine Zulassung.

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=2792

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=1478

Das es auch noch Alternativen gibt zeigt das hier:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=2822 (Archiv-Version vom 28.10.2003)

Gruß, marsrover


melden

Alternativen zu öl

05.05.2004 um 01:30
Wasser !
schmeckt einfach besser !


melden

Alternativen zu öl

06.05.2004 um 13:44
hi @LL,

die brennstoffzelle hat zukunft vor allen anderen alternativen energien die zum antrieb genutzt werden können da hier wirklich nur wasser reagiert. saubere billige sache.

da ist eine einfache erklärung mit schemazeichnung
http://www.innovation-brennstoffzelle.de/

opel und audi haben schon ein auto drum herum gebastelt :-)
http://www.forum-brennstoffzelle.de/

was nicht bewegliche energiequellen angeht bin ich auf jeden fall für die erdwärme. super problemlos und einfach.

bei windrädern ist noch nicht mal die entsorgung geregelt! was ist denn in 30-40 jahren? werden die dinger dann vor ort verrosten? zudem ist der aufwand für die standort erschliessung enorm.

schon seit über 10 jahren fahren am ffm flugplatz nur busse von MAN mit wasserstoffantrieb.

ich habe gestern mit einem freund telefoniert, wegen dem wasserauto. wir sind jetzt zu dritt und werden versuchen einen vergasermotor umzubauen. wie wir das legierungsproblem lösen weiss ich noch nicht, aber ich habe einen freund der eine galvanik hat. möglich, dass der eine idee hat. die edelstahlteile sind kein problem da wir eine schlosserei haben. wird schon werden :-)

solange es noch erdöl gibt!???
in kanada liegen überirdische ölvorkommen für die nächsten 100 jahre im sand die werden auch abgebaut. so schnell geht das erdöl nicht aus.

und solange man mit den alten dieselmotoren aldi salatöl tanken kann ist das doch eine prima sache, nicht? das wächst auf jeden fall nach. und der literpreis ist traumhaft :-)

u only get what u give


melden

Alternativen zu öl

06.05.2004 um 14:00
Link: www.diebrennstoffzelle.de (extern)



Ich sehe das wie Chilly. Brennstoffzellen sind die Energie für die nächste Zukunft. Danach sieht man weiter.

http://www.diebrennstoffzelle.de/index.shtml



Wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine 2te Theorie, nach der das schon passiert ist. Douglas Adams - Das Restaurant am Ende des Universum


melden

Alternativen zu öl

06.05.2004 um 14:41
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber erwähnte ich schon das Wasserstoff echt ne gute Sache wird ? Uns alle vom Benzin unabghängig macht ?

Hier in Stuttgart gibt es schon eine Buslinie die nur mit Wasserstoff fährt!
Es gibt in ganz Deutschland 200 Kleintransporter die zu Testzwecke an verschiedene Transportfirmen ausgelihen wurden um es mal auf Alltagstauglichkeit zu testen. Testphase ist 2 Jahre und ist bald zu ende....

Also das ist keine Zukunftsmusik mehr sondern in greifbarer nähe!
Die haben ur gesagt sie müssen noch an den Tanks arbeiten, die müssen unbedingt noch leichter werden und mehr aufnehmen können....

Und die Autos sind sowas von leise das man sie gar nicht hört wenn sie an sind!
Und keine Schadstoffe mehr! Nur Wasserdampf....da hebn die Grünen ja keine Berechtigung mehr Ökosteuer zu kassieren.....oder ? ;)

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

Alternativen zu öl

06.05.2004 um 16:44
die beschissenen amis sollen auf ihrem dreck sitzen bleiben, diese ötzis!!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!



melden

Alternativen zu öl

07.05.2004 um 13:50
Öl ist doch garnicht so schlecht!!!
:)
Den es gibt, soweit ich weis, keine (bzw. kaum) natürlichen Lagerstätten von Wasserstoff oder Silanen in unoxidierter Form.
Wer also mit Wasser oder mit Sand fahren will, muss Energie in die Gewinnung der Treibstoffe stecken.

Die deutsche Enegie kommt, soweit ich weis, aus 55%Kohle und 34%Atomkraft,
die Restliche Energie stammt von Dampfkraftwerken, welch mit Erdgas, Müll oder Biomasse befeuert werden, und zum geringsten Teil aus Wind und Solarkraft...

... Die 55% Kohle verbrennen zu 100% zu CO/CO² während Benzin z.B. nur durchschnittlich zu 30% zu CO/CO² verbrennt...

... die 34% Atomkraft erzeugen kein Treibhausgas, sie sind auch sehr sicher,
aber die ersten Salzbergwerke, in denen der Atommüll endgelagert(?) wird, bilden derzeit Risse in der Salzschicht... (bin persönlich trozdem dafür)

... Erdgas verbrennt zwar umweltverträglicher wie Benzin/Disel aber ist meistens an die Förderung von Erdöl gekoppelt. Soll man das anfallende Erdöl einfach wegschütten? (wenn ja, wohin???)...

... Wind und Solarkraft erzeugen zuwenig Energie. Um z.B. mit Solarkraft die Energie eines (einzigen) Atomkraftwerk mittlerer größe zu erreichen braucht man über 100Km² platz für die Anlagen, was eine ökologische Katastrophe für die Umwelt ergäbe...

... das Hot-Dry-Rock- Verfahren, bei dem Wasser in heiße Erdschichten in ca.
4000 m tiefe gelassen wird, um dort zu verdampfen und zur Stromverwendung nutzbar zu werden, könnte zwar den heutigen deutschen Energieverbrauch für die nächsten 10.000 (!!!) Jahre decken, aber wer mag schon 4000m in die tiefe bohren (jeder Meter kostet ca. 250€), wenn es viel billiger Strom gibt...

... Wasserkraft erzeugt zwar z.B. in der Schweitz gute Leistungen, aber in den schnell herabstürtzenden Gebirgsquellen ist kaum Platz für funktionierende Ökosysteme, während es in den miesten deutschen Flüssen nur so von Leben wimmelt...

... Biomasse besteht zwar ebenso wie Öl aus Kohlenstoffverbindungen, aber regeneriert sich viel schneller, Jährlich entstehen ca. 200 Mrd. Tonnen Biomasse. Die Weltbevölkerung nutzt nur ca. 2% (0,8% Nahrung, 1,2% Energie) dieser Energieträger, der Rest verrotet und setzt seine Schadstoffe auf natürlichem Weg frei...
... wenn man mehr wie nur die 4 Mrd. Tonnen nutzen würde, könnte man bestimmt genug Bioöl für die Autos der Welt erstellen. Aber dies würde rießige Monokulturen erfordern, was
1.viel Weidefläche für Tiere beanspruchen würde und, wie man am Baumwollgürtel in Indien sieht
2 Unmengen an Schädlingen erstellt, die die Ölerträge sehr unsicher machen würden...

Wer also unbedingt der Umwelt zuliebe auf Öl versichten will, sollte die Autoschlüssel wegwerfen und zufuß gehen.

cu soon ;)
P1C2B3


Anzeige

melden