Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternativen zu öl

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Öl, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternativen zu öl

08.05.2004 um 20:05
Mekka der Wasserstoff-Autos
Schwarzenegger baut Tankstellen in Kalifornien

Gouverneur Arnold Schwarzenegger will in Kalifornien 200 Wasserstoff-Tankstellen für Autos mit Brennstoffzelle aufbauen lassen. Das Netzwerk solle binnen sechs Jahren geschaffen werden, kündigte Schwarzenegger am Dienstag (Ortszeit) an.

Nach einer Fahrt in einem Testwagen mit Wasserstoff-Antrieb unterzeichnete der Gouverneur an der Universität von Kalifornien in Davis einen Erlass, in dem die zuständigen Behörden zur Zusammenarbeit mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen aufgerufen werden. Wenn nötig, will Schwarzenegger sich im Parlament für Förderprogramme oder steuerliche Anreize für die Hersteller stark machen.

(N24.de, AP) 21. April 2004
--------------------

leider steht der autotyp nicht dabei.

Anzeige
melden

Alternativen zu öl

09.05.2004 um 21:45
???
6 Jahre???
Kalifornien ist sehr groß....
Da reichen wohl 200 Tankstell bei weitem nicht für die Sonntagsfamilienausfahrt... :(
Auserdem wird in Kalifornien eh kaum Wert auf alternative Energieträger zur Erzeugung des Wasserstoffes gelegt...

Super PRaktion von von Schwarzenegger.

1a spitzenklasse


melden

Alternativen zu öl

11.05.2004 um 22:56
hi @LL,

das sonnige kalifornien (das das andauernd brennt ;-)) ist ungefähr so gross wie D. etwas länger und dünner. SF ist ca. so gross wie Stuttgart - und LA das ist wirklich gross! man fährt 1,5 std. in eine richtung durch die stadt. das hört gar nicht mehr auf.

also wir haben hier in D ende letzten jahres die 200 stück hürde für erdgas tankstellen überschritten. es ist ein anfang.

erdwärme nutzen ist recht einfach und bequem. man braucht nur ein loch zu bohren das tief genug ist für die entsprechende temperatur (geologische unterschiede) das macht eine brunnenbaufirma, dann die rohre verlegen. ist kein hexenwerk - und ruck zuck hat man warmes wasser umsonst und kann heizen. es laufen sehr wenig kosten für instandhaltung und reperaturen im laufe der jahre auf. die investition lohnt sich alle mal.







u only get what u give


melden

Alternativen zu öl

12.05.2004 um 17:18
Wer fährt denn schon mit Erdgas???
Kennt hier irgendjemand einen?
Ich nicht....

Die Erdwärme ist zwar bequem und billig, aber das Loch bohren sau teuer.
Und man braucht ja net nur ein Loch sondern zwei... (zumindest für das Hot-Dry-Rock-Verfahren).

Jeder Tiefenmeter kostet 1000€......
Schau dazu mal bei:
http://www.dhm.ch/downloads/ErnEnerg3_03-5000m_dt.pdf (Archiv-Version vom 20.04.2004)
vorbei und ob des Fehlerfrei klappt steht in den *Sternen*


melden
flyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternativen zu öl

12.05.2004 um 17:28
Gute Beiträge, wirklich. Ich finde man könnte noch mehr mit dem "Daniel Dingel-Motor" anfangen. Dort wird im Motor erzeugter Wasserstoff mit einer sogenannten "Äther-Energie" aufgeladen, welche den Wasserstoff wirkungsvoller macht (die genaue Wirkungsweise des Motors kann ich euch nicht erklären, die Informationen wären unzuverlässig). Es soll sich dabei um Neutrinos handeln, die aus dem Weltall von Supernovas in die Atmosphäre geschleudert werden. (Es kann sein, dass ich das nicht als erster Schreibe o. dass es falsch ist; ich hab das auch nur irgendwo gelesen, habe aber keine Quellen parat)
Guten Tag

Gott bin ich toll
und du sei nicht so selbstsüchtig !!
(J.Franke)



melden

Alternativen zu öl

12.05.2004 um 23:05
Link: www.betatherm.de (extern) (Archiv-Version vom 23.10.2004)



@P1C2C3

ich weiss nicht woher die die preise hast aber in B-W kostst ein meter für eine sonde mit durchmesser 32 mm nur 34 Euro / m
und vater staat gibt noch einen batzen zuschuss / fördergelder rd. 2500 euro !!!

-----------------------
Preis pro Sondenmeter in 32mm Ausführung inklusive:
Einrichten und Räumen der Baustelle.
Abteufen der Bohrung , Durchmesser 120mm.
Schutzverrohrung bei instabilem Boden.
Gestellung Kompressor falls notwendig.
Liefern und Einbau der Erdsonde PE 100 PN16, EWS 4x32x2,9.
Verpressen der EWS inkl. Liefern Verpressmaterial
Einmessen der EWS, Erstellen der Bohrprofile,
Schichtenverzeichnisse und Ausbaupläne gemäß VDI4640

bei Bauvorhaben innerhalb Baden-Württemberg a 34,00 €

Preisbeispiel:

Im Landkreis Ravensburg planen Sie einen Neubau im mit 150qm Wohnfläche und Fussbodenheizung.

Die Erdwärmeanlage soll monovalent betrieben werden d.h. kein weiterer Wärmelieferant für Heizung und Brauchwasser.

Das Gebäude hat einen gemäß Enev berechneten Wärmebedarf von unter 55kw/qm im Jahr

Dazu benötigen Sie eine Wärmepumpe mit ca. 6,5 Kw Heizleistung.

Diese Wärmepumpe hat eine eine Kälteleistung von ca 5,0 Kilowatt, die mittels Sonde dem Erdreich entzogen wird.
Bei normaler Geologie ist ein Wärmeentzug von ca. 50 Watt pro Sondenmeter anrechenbar.

5000 Watt : 50 Watt = 1 Sonde mit 99 Meter
Sondenpreis vertikal 99 Meter a 34.-
= 3366,00 Euro
Sondenverlängerung bis ins Haus 1 Sonde a 90.-
= 90,00 Euro
Verlegearbeiten 10 Meter 5 Meter a 17.-
= 85,00 Euro
--------------------
Gesamtpreis plus Mwst. 3541,00 Euro

Hinzu kommen noch externe Kosten für
Schlammmulde ca. 100-200 Euro
Genehmigung bis 0- 100 Euro
sowie Sand , Wasser und Strom.
Entfernungspauschale 4.-€/km


u only get what u give


melden

Alternativen zu öl

13.05.2004 um 01:59
@ chilly

Fehlt bei der Berechnung nicht noch der Wärmetauscher (Strombetrieb) und sonstige Technik, oder habe ich was überlesen ?

Es gibt ja auch zwei Arten der Erdwärmegewinnung:

Die mit der Tiefensonde und die, bei der Du ein Leitungssystem über Dein gesamtes Grundstück in 1-2 metern Tiefe legst.
Die Grundidee ist gut, aber noch nicht ausgereift und zu teuer.

Du brauchst immer noch Strom für den Wärmetauscher. Den kannst Du dann mit einer teuren Photovoltatik-Anlage erzeugen oder teuer einkaufen. ;)

Wenn Du dann die effektiven Kosten der Gesamtanlage betrachtest ist das echt happig.

Ich baue selbst gerade und die besten Angebote für Erdwärme lagen komplett bei über 20.000,- Euro. Daher habe ich das erstmal sein lassen.

Man kann ja alternativ andere Dinge zur Energieeinsparung und Umweltschonung einbringen, die nicht die Welt kosten:

Regenwassernutzung für Toilettenspülung, Waschmaschine und Garten, den offenen Kamin in die Warmwasserbereitung integrieren usw.

Gruß, marsrover

P.S.: Bei der Heizung habe ich die Alternative "Gas" gewählt ;)


melden

Alternativen zu öl

13.05.2004 um 14:38
@ chilly
Ich red auch nicht von den 99 Metertief Bohrungen, die grad mal für ein Einfamilienhaus reichen, sondern von ca.4000-5000 Meter, bei die große Mengen Strom erzeugen könnten, dazu braucht man alle paarhundert Meter neue Fräsköpf, da die alten stumpf werden, zweitens müssen diese stetig mit Wasser gekühlt werden und dazu muss die gebohrte Erde nach oben gefördert werden...
...man kann den Meterpreis von nem 99 Meterloch nicht mit dem von nem 5000der Vergleichen...


melden

Alternativen zu öl

13.05.2004 um 22:00
@marsrover
ja stimmt - das ist nur das angebot der "brunnenbohrfirma"

wenn ich ein haus bauen würde, dann käme da auf jeden fall eine erdwärme heizung rein. wenn du ein auto für 20.000 euro kaufst und lfd. kosten mal mit rund 400-500 euro durchschnittlich pro jahr rechnest dann rentiert sich das auf jeden fall. die erdwärmeanlage wird sicher 20 jahre lang halten - und das auto?

ein paar solarzellen aufs dach und einen getrennten wasserkreislauf für brauch und frischwasser - so wie du das geschrieben hast. ja, bin ich voll dafür.
und nicht zu vergessen, vater staat sponsert noch!

@p1c2b3
ja da haben wir aneinander vorbeigetippt :-)
ich meinte die erdwärme nutzen für ein einfamilienhaus.

u only get what u give


melden

Alternativen zu öl

04.06.2004 um 21:23
Link: www.erdgasauto.de (extern)



hier ist was tolles:

Tanken mit eigener Tankstelle am Erdgas-Hausanschluss direkt am Haus

Verbrauchskosten nach 140.000 km 3,10 € auf 100 km

Kurze Kostenübersicht

Kfz-Mehrkosten: ca. 2.500,- €
Erdgaskompressor am Haus: ca. 1.500,- € (gebraucht)
Installation durch Fachmann vor Ort: ca. 1.200,- €
TÜV-Abnahme: 200,- €
Sonstige einmalige Kosten: 100,-€
Wartung Kompressor: nach 2.000 Betriebs-Stunden Modulaustausch 460,- €



u only get what u give


melden

Alternativen zu öl

04.06.2004 um 21:38
Es geht doch auch mit Salatöl *g*

Der Diesel richt dan zwar nach Pommes ist aber dafür billig und umweltfreundlich


melden

Alternativen zu öl

05.06.2004 um 01:12
ja *g

ich habe mich erst heute darüber mit einem unterhalten.
er fährt einen alten 190er und holt dann immer von mc donalds das alte öl in einem 300 l kannister ab für 0,12 - 0,15 ct der liter. das ist noch mal gefiltert von macie dee.



u only get what u give


melden

Alternativen zu öl

05.06.2004 um 10:24
ich weiß net ob ethanol eine alternative ist weil sie (bin mir net sicher) aus erdöl gewonnen wird
ausserdem ist étanol viel zu explosiv da es ja reiner alkohol ist

gib niemals auf denn
der Glaube versetzt Berge

grissi25



melden

Alternativen zu öl

06.06.2004 um 15:43
@p1c2b3

tankst du salatöl?
wenn ja, mit welchem auto? wie machtst du den tank voll? mit umfüllen von kannistern? wie oft musst du zwischendrin wieder reinen diesel tanken?

u only get what u give


melden

Alternativen zu öl

07.06.2004 um 13:53
@chilly

Nö, bin noch zu jung...
aber soll gut funktionieren, fast wie normaler Diesel.


melden

Alternativen zu öl

09.06.2004 um 04:17
hi @all,

jetzt kam erst ein Bericht im TV über einen berliner taxifahrer. der sammelt das altöl von den frittenbuden ein (bekommt es umsonst) lagert es im keller - haut es durch eine zentrifuge und tankt es dann. ABER er braucht auch einen 2. tank und einen bordcomputer, damit der wagen anspringt > bis zur betriebstemperatur mit herkömmlichem diesel. die letzten 3 km würde er immer mit diesel fahren, damit die leitungen wieder frei sind.

doch etwas aktion.

deshalb hat mir die erdgastankstelle am eigenen grundstück so gut gefallen. finde ich super das das geht. zum beispiel könnten sich ein paar gleichgesinnte nachbarn oder ein handwerksbetrieb mit fuhrpark diese anlage gut nutzen. ist eine sauere sache finde ich.

u only get what u give


melden

Alternativen zu öl

10.06.2004 um 01:00
Hallo,

das Fahren mit Salatöl oder dementsrechenden Abfallprodukten erprobt die Redaktion der "AutoBild" (pfui, die Bildzeitung !!! ;-)) schon lange.

Z.B.: http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4834

Wer mehr wissen möchte sucht halt dort andere Beiträge. Im Sommer kann wohl fast jeder Dieselfahrer Salatöl tanken wie ich es in Erinnerung habe. Probleme gibt es aber wohl im Winter, weil Diesel dann zu Pudding wird und Salatöl oder andere Derivate auch klumpen.

Dazu gab es früher bei der AutoBild noch Tips, wie man den Wagen umbauen muß.

Ein Forum dazu gibt es auch. Das wird bei der A-Bild auch irgendwo genannt. Habe jetzt keine Lust das rauszusuchen, dürfte aber nicht schwer sein, Selbiges zu finden.

Gruß, marsrover


melden

Alternativen zu öl

10.06.2004 um 04:06
Gas, egal welchen ursprungs, und Benzin mal ausgenommen, in Verbrennungsmotoren herkömmlicher Bauart werden die Zukunft sein, sobald leichte stabile Tanks gebaut werden.

Wasserstoff mit seiner Notwendigkeit zur extremen Kühlung dürfte aber auf dauer in reinstform nur selten in Anwendung kommen.

Darum tippe ich auf Methan aus eine katalytischen Solarbetriebenen reaktion zwischen Wasser und Kohlenstoff, also im wesentlichen alles Pflanzen und Tierzeugs, bzw Abfälle Fäkalien, und Klärschlämme oder Holzabfällen.

Auf lange sicht könnte sich aber H2 in reinstform durchsetzen, wenn sich die Handhabung als zuverlässig herausgestellt hat, bzw Brennstoffzellen billiger sind.


melden

Alternativen zu öl

10.06.2004 um 04:44
@ Lexa:

Ich denke eher, dass Wasserstoff (H) sich kurz- oder mittelfristig durchsetzen wird. Viele technischen Entwicklungen laufen in diese Richtung.

Methangase sind relativ einfach zu gewinnen, auch ohne Solarenergie und auch ohne Katalysatoren, also Reaktionsbeschleunigern.

Aber was meinst Du mit H2 in Reinform? Zwei Wasserstoffatome, die sich zu einem Molekül vereinigen und dann in Reinform bestehen? Interessante Theorie.

Wie weit ist die Forschung in dem Bereich und wo ist ein Link, der Deine Aussagen bekräftigt? Würde mich interessieren.

Gruß, marsrover


melden

Alternativen zu öl

10.06.2004 um 22:50
Von der Erdwärme träumen viele. Doch nicht überall klappt das. Denn das Gestein muß besonders warm sein. In einem Dorf bei Oldenburg hatte ein Spinner vor gut 10 Jahren sich mit Erdwärme versucht und ist kläglich gescheitert.
Brennstoffzellen für Autos funktionieren, sind aber viel zu teuer. Gas ist ein guter Treibstoff für Autos, ist aber in der Industrie unbeliebt. Gas verbrennt sauber und weich, die Motoren halten ewig, Motoröl auch. Da kann man nichts verdienen.
Will man in den Häusern wirklich Heizenergie sparen, muß auf Strahlungsheizungen umstellen. Die sind viel sparsamer als Konvektionsheizungen und heizen nicht die Luft. Hier und da werden solche als Wandheizungen gebaut.
Die derzeitige Politik der dicken Wärmedämmung ist der größte Quatsch, da die Speicherfähigkeit der Baustoffe nicht berücksichtigt wird. Es gibt Untersuchungen, die die Unwirksamkeit von Außendämmungen von Wohnhäusern belegen.
Strahlungsheizungen funktionieren auch in völlig ungedämmten Häusern! Leider gibt es nur wenige, die sich damit auskennen.



Paranormal gibt es nicht!
Die Normalität ist falsch definiert!



Anzeige

melden