Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magnetfelder im Sonnensystem

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Magnetfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
neo1985 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magnetfelder im Sonnensystem

17.10.2008 um 14:40
HI@all
Also mich würde interresieren ob das Magnetfeld der Sonne nicht mit dem Magnetfeld der Erde in Wechselwirkung steht und sie sich gegenseitig anziehen oder abstoßen?
Weil logischer Weise müsste es ja so sein und wenn das Magnetfeld nicht vertikal sondern horizontal ausgerichtet wäre, im Bezug zu den Planeten, müssten die Planeten sich ja anziehen oder abstoßen.(zum glück isses ja nicht so, will nich ins all fliegen, weg von der sonne oder auch nicht zu ihr hin)

Und nehmen wir mal an, sie verhalten sich so wie normale Magneten es auch tun, dann müsste bei der Sonne der Nordpol unten und bei der Erde der Nordpol oben liegen. Weis jetzt aber nicht obs stimmt, aber wäre logisch.

Und wenn das Magnetfeld der Sonne sich umpolt müsste sich das Magnetfeld der Erde auch umpolen!?!?

Was sagt ihr dazu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Magnetfelder im Sonnensystem

17.10.2008 um 14:59
Zitat von neo1985neo1985 schrieb:Also mich würde interresieren ob das Magnetfeld der Sonne nicht mit dem Magnetfeld der Erde in Wechselwirkung steht und sie sich gegenseitig anziehen oder abstoßen?
Das Magnetfeld der Sonne ist in Erdnähe so schwach, dass selbst handelsübliche Magnetpins "magnetischer" sind.
Zitat von neo1985neo1985 schrieb:Und wenn das Magnetfeld der Sonne sich umpolt müsste sich das Magnetfeld der Erde auch umpolen!?!?
Da sich das Magnetfeld der Sonne etwa alle 22 Jahre umpolt, hätten wir davon schon längst etwas gemerkt.


melden

Magnetfelder im Sonnensystem

17.10.2008 um 15:20
Wobei auch die Erde hin und wieder Ihren Magneten neu Bootet. Ich glaube das soll sogar auch bald wieder passieren!


melden

Magnetfelder im Sonnensystem

17.10.2008 um 15:25
@terrag
Naja "bald" ist in den nächsten 10 Millionen Jahren... Außerdem hattt bis jetzt noch keiner einen Rythmus in der Umpolung der Erde festgestellt soweit ich weiß.... und warum die Erde das tut hatt man soweit auch noch nicht geklärt...


melden

Magnetfelder im Sonnensystem

17.10.2008 um 15:55
naja, solange dürfte es dann doch wohl nicht dauern. sei den 80er würde eine immer größer werdende abschwächung beobachtet.


melden

Magnetfelder im Sonnensystem

17.10.2008 um 16:27
Hi Neo !

>>...im Bezug zu den Planeten, müssten die Planeten sich ja anziehen oder abstoßen.(zum glück isses ja nicht so, will nich ins all fliegen, weg von der sonne oder auch nicht zu ihr hin)...<<<

Vielleicht stoßen sie sich aber doch ab ?

Und das wäre dan der Grund, für die Expansion des All´s ?? !


Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH


melden

Magnetfelder im Sonnensystem

19.10.2008 um 19:54
also soweit ich weis hat die Erde sehr viel Eisen im erdkern, und deshalb haben wir ein Magnetfeld.
Biste sicher das die Sonne auch ein Magnetfeld hat ?
moment mal ich Google mal

so das Magetfeld der Erde schuetzt uns von den Teilschen die die Sonne auf uns wirft.
Super. Aber von einem Zusammenspiel ist nirgens die rede.


melden

Magnetfelder im Sonnensystem

19.10.2008 um 20:03
Aber was hält die Erde dann in ihrer Bahn um die Sonne?


melden

Magnetfelder im Sonnensystem

19.10.2008 um 20:42
Gravitation. Google mal danach. Wiki ist auch Dein Freund. Oder die Grundschule.


melden

Magnetfelder im Sonnensystem

19.10.2008 um 21:00
Aja, die Gravitation


melden

Magnetfelder im Sonnensystem

19.10.2008 um 21:02
Somit laufen alle (neun) Planeten gleichmäßig und im bleibendem Abstand um die Sonne?


melden

Magnetfelder im Sonnensystem

19.10.2008 um 21:09
Also! 1rt das Magnetfeld der Erde liegt doch nur zufällig grad dort im Raum rum und schützt uns vor den "Sonnenstürmen" das hatt aber nix mit dem Magnetfeld zu tun, den da wir der einzige Sonnennahe Planet mit Eisenkern sind und dementsprechend auch aufrgrund der radittation einen Magentischen /sogar zwei) pol haben...

baut unser Planet ein ständiges Magnetisches Feld auf das, aufgrund seiner grösse(ein erdradiuss) den Solaren winden bestehen kann !


melden

Magnetfelder im Sonnensystem

19.10.2008 um 22:39
Das Magnetfeld der Erde wird sich wahrscheinlich innerhalb der nächsten 10000 Jahre umpolen was aber keinen nennenswerten einfluss auf uns haben wird.
Die tut das eh alle zig tausend jahre mal.
Und die Felder sind so schwach das sie kaum einfluss haben wenn man von dem nützlichen schutzschild gegen teilchen mal absieht.

mfg Matti15


melden

Magnetfelder im Sonnensystem

20.10.2008 um 13:29
Im moment glauben die Geophysiker, das das Eisen im Erdkern vorwiegend von Ost nach West gepolt ist.... Jedenfalls bewegen sich p-Wellen durch den Kern schneller wenn sie von Ost nach West rasen, als wenn sie den Erdkern von Nord nach Süd durchdringen müssen.


melden

Magnetfelder im Sonnensystem

20.10.2008 um 18:17
Schadiff: Interessant, das wusste ich nicht. HAst Du da nähere Informationen (gerne auch per PM)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Das Raum-Zeit-Experiment
Wissenschaft, 110 Beiträge, am 30.11.2013 von LeFantome85
Anonym am 04.02.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 30.11.2013 »
Wissenschaft: Elektrisch geladene, schwarze Löcher
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 21.12.2023 von Mr.Stielz
neurotikus am 21.12.2011
20
am 21.12.2023 »
Wissenschaft: Schwarzes Loch. Gravitation. Masse.
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 24.09.2023 von butchermg
canary am 24.09.2023
17
am 24.09.2023 »
Wissenschaft: Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?
Wissenschaft, 257 Beiträge, am 31.05.2022 von uatu
Remus am 28.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
257
am 31.05.2022 »
von uatu
Wissenschaft: Schwächeres Erdmagnetfeld
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.06.2022 von Peter0167
Zenit am 12.12.2009, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.06.2022 »