Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 03:30
@snoopy2.5

Wenn dein Text nur im HIER&JETZT existieren kann, ich ihn zwar im HIER&JETZT interpretiere, mich aber nicht als Verfasser des Textes sehe, den Verfasser des Textes aber nicht in der Vergangenheit, sondern nur im HIER&JETZT suchen darf, muss ich wohl oder übel annehmen, dass der Text entweder aus meinem Unterbewusstsein kommt und ich mir deswegen nicht als Verfasser bewusst bin, oder im HIER&JETZT noch andere Personen existieren.

Wenn du aber die Interpretation mit der Verfassung gleichsetzt, dann bin ich wohl der Verfasser.

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 03:41
@arikado

Snoopy meint das der Text nicht unabhängig vom Wahrnehmenden existiert, der Text ist nur so lange du dich gegenwärtig mit ihm befasst und er verschwindet wenn du dies nicht mehr tust. ;)
Die Aussage des Hier und Jetzt oftmals auch im Buddhismus vor (ja ich kanns nicht lassen. ;) ) nur eben glaubt der Buddhist (obwohl dies bei manchen Strömungen auch anders ist) das die Welt nicht vom Betrachter erschaffen sondern lediglich nur von diesem interpretiert wird. Nach meiner Interpretation wird aus dem Bild einer Blume welches von 100 Menschen betrachtet wird 100 Blumen, da jeder das Phänomen anders wahrnimmt.


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 10:08
ihr redet immer nur von blumen,gegenstände und so weiter.wie wäre es denn mal wenn ihr euch gezielt mal mit....was ist den mit den anderen lebewesen?..........gehöre keiner reglion an,texte hier aus einem standpunkt aus den jetzt jeder lesende verstanden haben müssten.......). Du kannst nicht aussuchen was du denkst. Jede verbale Aussage ist definitiv einseitig. Es gibt auch einen Zustand, wo du es dir raussuchen kannst, aber da wollen wir noch nicht drauf eingehen. Bleiben wir in der Demut, daß wir uns nicht raussuchen, was wir träumen. Was interessant ist, alles was in dir auftaucht, besteht in dem Augenblick JETZT, wenn du es denkst. In dem Moment wo du es nicht mehr siehst(BILD) ist es weg. Du solltest nicht fragen wo es herkommt und wo es hingeht. Es gibt kein Vorher und kein Nachher. Es gibt diese "Knete", die unendlich viele Formen annimmt. Sie kann nur in diesem Augenblick eine bestimmte Form haben. Alles das, was du dir denkst, wird in dem Augenblick erschaffen, wo du es dir denkst. Ob du diese Bild zu Gesicht bekommst,liegt ganz alleine bei dir,deinem GLAUBEN.
Was sind andere Menschen? Es sind Formen deines Geistes. Das ist der Preis, den du zu bezahlen hast.
Wenn Du DENKST, gibt es nur dich, und in deiner Welt(DEINER WAHRNEHMUNG) kannst bloß DU wach werden. Es gibt keine Anderen. Alle Anderen, die Du dir denkst, sind Informationen von Dir. Alles was Du denkst erschaffst Du in dem Augenblick, wo Du es denkst.
Wenn du an Schneewittchen denkst oder an A. Merkel. Die Merkel denkst du dir nach außen. Bei Schneewittchen würde es dir nie einfallen. Das ist Unachtsamkeit. Es existiert nur dieses Ding, wenn Du daran denkst. Sonst ist es nichts. Wenn du das begriffen hast, bist du im HIER und JETZT.
Das ist das verrückte, die Normalität, die dich leser noch treibt. Das mußt du irgendwann mal durchschauen als den größten Schwachsinn, den es gibt.Wenn du jetzt behauptest, daß deine Beine nicht existieren, wenn du nicht dran denkst, wird jeder normale Mensch sagen, du drehst durch, du bist verrückt.
Wieso ist es so? Weil es Momentan noch dein Glaube ist. Es ist definitiv noch dein eigener Glaube.
Jedes Bild, das in dir auftaucht, erfordert, daß das bevorstehende Bild weg ist. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen von Bildern, das dann doch irgendwie von dir gesteuert wird und zwar von deinen Interessen. Das ist defacto überprüfbar.
Jetzt frage dich, wie sinnvoll es ist noch normal zu sein, wenn der Normale ganz massiv an etwas glaubt, was man nicht überprüfen kann, auch wenn man wollte.
Sage mir, mit wem du gehst, und ich sage dir, wer du bist. Dich werden diese Menschen nicht mehr interessieren.

Bist du noch logisch oder lebst du schon?:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 10:47
Das ist eine interessante Theorie, die ich schon mehrfach gehört habe.
Aber was macht dich so sicher das es so ist?
Und warum denkt sich mein Geist euch aus?


Meine Meinung ist, das wir schon existieren, aber auf einer anderen Ebene als hier.
Es gibt sowohl uns alle als individuen, aber auch die Gesamtheit, das Bewusstsein der Geist.. von dem wir zwar alle ein Teil sind, also in einem Zustand es sind, jedoch auch gleichzeitigfür immer von ihm getrennt, die Erleuchtung ist kein Zustand sondern ein Prozess , ein immerwährender.
Der Geist ist ein Spielkind, er spielt. Wir spielen. Das Leben ist ein Spiel.
Zu sagen wir sind der Geist in seiner reinsten Form ist bloss ein Gerede, denn in seiner reinsten Form sind wir es NICHT.
Wir sind aber doch gleichzeitig der Geist, auf eine für immer unerklärliche Art und Weise.

Diese Dimension des seins hier, was wir unsere Realität nennen ist tatsächlich so eine Art Traum, jedoch macht nicht den Fehler und denkt das dieser Traum nicht real ist und nur DU ihn träumst, denn so ist es nicht. Die unzähligen individuen träumen ihren eigenen Traum denn das Träumen ist der Prozess.


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 10:59
Eine Blume bleibt eine Blume,
auch wenn sie von 7 Milliarden Menschen anders interpretiert wird.

Und etwas interpretieren kann jeder Depp.
Es ist also nix Besonderes, auch wenn es da viel zu Viele gibt, die da ihren ganz besonderen Weihrauch drin sehen wollen.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 13:34
@snoopy2.5


Ich sehe das so:

Ich lebe in einer Welt. Über meine Sinnesorgane gelangen Informationen von der Welt in mein Gehirn. In meinem Gehirn werden diese Informationen interpretiert. Es entsteht in meinem Gehirn ein Bild von der Welt.

Es kann davon ausgegangen werden, dass die Welt über meine Sinne nicht 1 zu 1 in mein Gehirn gelangt. Dafür ist die Welt zu gross. Ich kann nicht ein Bild von der ganzen Welt (mit sämtlichen Details) in meinem Gehirn haben, da fehlt es meinem Gehirn an Rechenleistung. Zudem sind meine Sinne qualitativ nicht gut genug, um z. B. den Mikrokosmos wahrzunehmen. Ohne Mikroskop könnte ich über Bakterien und dergleichen nur spekulieren. Das Gleiche gilt für den Makrokosmos. In der Nacht sehe ich bloss kleine funkelnden Pünktchen. Ohne Teleskop hätte ich keine Ahnung davon, wie ein Stern in Wirklichkeit aussieht. Es kann auch sein, dass ich selbst manche Dinge aus meinem näheren Umfeld übersehe und daher ein falsches Bild von der Realität bekomme. Dann spielen bei der Interpretation wohl auch noch andere Dinge, wie z. B. die gegenwärtige Stimmungslage, eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Es gibt also eine Welt und meine Interpretation davon.
Die Welt, wie sie wirklich ist, nenne ich objektive Realität.
Das Bild, welches ich von der Welt in meinem Kopf habe, nenne ich subjektive Realität.
Objektive Realität gibt es nur eine. Subjektive Realitäten hingegen sehr viele, freilich eine in jedem Gehirn.

Ein blinder und ein tauber Mensch leben ja in der gleichen objektiven Realität. Da aber ihre Wahrnehmung von der Welt differiert bzw. gar nicht erst die gleichen Informationen von der Welt in ihre Gehirne gelangen, entstehen in ihren Gehirnen unterschiedliche Bilder von der Welt. Sie (zumindest ihre Körper) befinden sich zwar beide in der einen objektiven Realität, aber in ihren Gehirnen entstehen zwei verschiedene Bilder, daher kann man sagen, ihre Bewusstsein befänden sich in unterschiedlichen Welten.


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 15:08
@Genosis
@cheng73
@The.Secret
@mahadeva
@geobacter
@arikado
Und warum denkt sich mein Geist euch aus?DIESE FRAGE WERDE ICH DIR LIEBER LESER......HEUTE ABEND BEANTWORTEN


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 15:15
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Eine Blume bleibt eine Blume,
auch wenn sie von 7 Milliarden Menschen anders interpretiert wird.

Und etwas interpretieren kann jeder Depp.
Es ist also nix Besonderes, auch wenn es da viel zu Viele gibt, die da ihren ganz besonderen Weihrauch drin sehen wollen.
Du siehst die Welt VIEL zu einfach. Das Bild der Blume entsteht erst in deinem Kopf, prinzipiell nehmen deine Sinnesreize zwar die Infos so gut sie können auf doch wie die Sache interpretiert wird ist schlicht und ergreifend Privatsache deines Gehirns. ;)


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 15:27
@all

Das Bild des Gehirns entsteht auch im Gehirn?
Ist das Bild oder die Wahrnehmung eines Gehirns nicht ebenso Interpretation?
Gibt es dann überhaupt ein Gehirn?

Wenn die Realität im Gehirn entsteht, dann doch auch das das Bild eines Gehirns.....
Somit ist alles Interpretation oder?

Was interpretiert denn?
Gehirn?
Nein, ist ja ebenso eine Interpretation...

Bewusstsein interpretiert etwas?
Nein!

Bewusstsein interpretiert nicht, es IST!
Alles was IST, ist Bewusstsein.

Wie kann man nur von einer Interpretation der Außenwelt nur durch das Gehirn sprechen, wenn die Wahrnehmung eines anderen Gehirns selbst nur eine Interpretation ist.... das ist unlogisch.


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 15:34
@falkex3

Alle Wahrnehmungen sind Interpretationen. Die einer Blume und die eines Gehirns. ;) Dennoch geben wir den Dingen einheitliche Namen, vereinfacht die Diskussion. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 15:37
Wie wärs wenn wir die Überschrift dieses Threads folgendermassen umändern:

"Ist was wirklich was" ?


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 15:42
@The.Secret

Nein so geht das nicht.
Das ist keine Namensgebung sondern Blödsinn in meinen Augen.
Und unlogisch.

Es sieht so aus als ob man sich an etwas ,,objektives“ Festklammern will, selbst wenn man erkannt hat das es eine ,,Glaubenssache“ ist welche Wahrnehmung man hat.


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 15:54
@falkex3

Welche Wahrnehmung man von einer Sache hat mag sich unterscheiden doch ob sich dadurch die Welt als solche ändert ist fraglich. Wenn man eine Blume betrachtet kann man sie auch als ein Häufchen von Atomen betrachten, man kann sie als "eins mit der Umwelt" sehen oder einfach nur als ein Bild im eigenen Kopf. Man kann sie auch überhaupt nicht wahrnehmen, man kann sie als ein Muster von Gerüchen registrieren, als ein Teil von sich selber, als reine Lichtausstrahlung usw. Das eigentliche Ding ansich lässt sich wahrscheinlich jenseits der eigenen Bewertungen nicht in Worte fassen, für das überleben allerdings schadet es wahrscheinlich nicht wenn wir den Dingen Namen geben und sie überhaupt erst als Dinge erkennen.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 16:10
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:für das überleben allerdings schadet es wahrscheinlich nicht wenn wir den Dingen Namen geben und sie überhaupt erst als Dinge erkennen.
Korrigiere, es ist wohl absolut notwendig.


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 16:16
@The.Secret

Es geht mir im speziellen um die Behauptung das Realität im Gehirn entsteht. Um nicht mehr!
Das ist keine logische Behauptung! (wenn man diesen Ansatz radikal verfolgt)

Natürlich erlaubt mir mein Weltbild auch diese Auffassung, wie ich in der Vergangenheit schon angedeutet hatte. Aber trotzdem will ich aus meiner Perspektive betrachtet dieses doch mal zum bedenken geben.

Man kann sich natürlich gegenseitig seine ,,Glaubensbilder“ beschreiben, aber so kann man zu keinen Ergebnis kommen finde ich, solange man sie nicht als solche erkennt.

Wenn man sie als solche erkennt, sieht man erst wie sinnlos eigentlich diese Art zu Diskutieren ist. Da man erkennt das es nichts ,,absolutes“ gibt. Erst dann kann man erkennen, so meine Meinung was in Wirklichkeit des Pudels Kern ist, die da währe zu nennen mit dem Wort ,,Vielfalt“.

Die Vielfalt der Wahrnehmungen des Bewusstseins. Eine Einigung ist unmöglich auf diese weise....


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 16:40
@falkex3

Ne so meinte ich das auch nicht. Ich spalte hier das Wort "Realität" in zwei Teile. Du hast natürlich absolut Recht wenn du sagst das es ein Wiederspruch ist wenn jemand behauptet er erschaffe die gesamte Realität selber nur das Gehirn ist absolut. So meinte ich das aber nicht. Ich sehe es einfach so das wir die ganze Zeit über nur unser subjektives Bild von einer Realität malen, ich glaube zwar das wir schon auf unabhänige Eindrücke einer "objektiven" Realität zurückgreifen aber nicht das wir die wirklich sehen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 18:47
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Du siehst die Welt VIEL zu einfach. Das Bild der Blume entsteht erst in deinem Kopf, prinzipiell nehmen deine Sinnesreize zwar die Infos so gut sie können auf doch wie die Sache interpretiert wird ist schlicht und ergreifend Privatsache deines Gehirns.
Du meinst damit, ich sehe MICH selbst viel zu einfach?
So wie wie Du mir meinen Kopf beschreibst, weist Du anscheinend besser
über mich bescheid als ich selbst *hihi*


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 18:58
@geobacter

Was ich meinte ist einfach nur das du im immer nur dein eigenes Bild einer Sache siehst, doch das heißt nicht das die Sache wirklich so ist. Wer sagt denn das mein "blau" genauso aussieht wie dein "blau". Glaubst du ein Schmetterling nimmt eine Blume genauso wahr wie ein Mensch? Es gibt immer verschiedene Ausführungen von einem Universum, alles eine Frage wie es das Gehirn interpretiert.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 19:26
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Wer sagt denn das mein "blau" genauso aussieht wie dein "blau".
Gerade damit habe ich mich beruflich 2 Jahrzentelang beschäftigt
Und ich hab das so gut gemacht, dass man mit den Postkarten, Kalendern, Broschüren
Büchern
die halbe Welt "pflastern" könnte. Und sogar heute noch bearbeite ich die Bilder
für meine Werbedrucksachen selbst.

Was möchtest Du mir denn da gerne erzählen, lieber The.Secret?

Dass jeder selbst interpretiert was Farbe ist und was nicht?
Möchtest Du damit all die Leute verarschen, die ihre Kreativität als Hochleistungsjob leben?
Wie kann es dann sein, dass man sich im großen und ganzen darüber einig ist, wie ein gutes Essen zu schmecken hat, wenn doch nur alles eine Sache der persönlichen Interpretation ist.

Wieso macht man dann Weine und bildet Sommeliere aus, die aus ein und dem selben Wein alle Geschmackskomponenten herausschmecken können und damit nicht nur
das exakte Produktionsjahr festlege,n sondern auch die Erzeugerkellerei, das Weingut
und Kellermeister?

Wenn ihr an eure Verwirrung glaubt, da tut das, aber unterlasst es bitte
andere Leute damit zu verarschen!!


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 19:49
@geobacter

Eine Frage, kann es sein das du meine Äußerung irgendwie persönlich nimmst? Eigentlich schwer vorzustellen aber ich habe gehört es gibt Menschen die alles mögliche persönlich nehmen...

Es gibt einfach keinen Beweis das meine Welt genauso aussieht wie deine, das hat nichts damit zu tun das viele Menschen das gleiche als "wohlschmeckend" bezeichnen meine Qualia bleibt dir verborgen sowie deine Qualia mir verborgen bleibt. Das hat nichts damit zu tun das man verschiedene Geschmäcker wahrnimmt und diese zuordnen kann, WIE diese Geschmäcker dann auf einen wirken ist aber eine ganz andere Angelegenheit. Es ist alles nur eine Interpretation unseres Gehirns, selbst wenn wir alle ähnliche Wahrnehmungen haben (woran ich allerdings meine Zweifel habe) so wird spätestens eine andere Spezies die Dinge vollkommen anders sehen.

Verlasse mal deine ignorante Voreingenommenheit! Kein halbwegsintelligenter Mensch lässt sich mittlerweile auf einen naiven Realismus ein- weder in der Wissenschaft noch in der Philosophie! Die Welt sieht für uns so aus wie wir sie von unseren Sinnen und aufgenommen und unserem Gehirn interpretiert wird, doch das heißt noch lange nicht das sie so ist!

Das hat auch nichts mit Verwirrung zu tun, jeder Mensch der sich mal ein bisschen Gedanken macht wird zu diesem Schluss kommen... dafür muss man sich noch nicht einmal großartig mit Wissenschaft beschäftigt haben!


Anzeige

1x zitiertmelden