Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 18:55
@Yoshi
so seh ich das auch.
ist auch wissenschaftlich garnicht soo verkerht.

woraus besteht denn materie? aus atomen. woraus bestehen atome? elektronen, neutronen, protonen. und woraus bestehen die? da wird's schon schwieriger.
da kommen wir in gefilde der sting theorie etc.

was war direkt nach dem urknall? naja, materie nicht, atome konnten nicht existieren, für atome war es zu heiß. was es gab war energie. diese energie konnte erst nach einiger ausdehnung und abkühlung zu materie werden. materie ist also eine form von energie. man nenne es wie man will.

das woraus unsere gedanken und unser ego besteht ist das selbe woraus auch alles andere besteht.

eine einbildung ist demnach nicht weniger real als der PC vor dem du sitzt
nur eine andere form der selben sache
das eine mal empfängt das gehirn etwas als materie, das andere mal als gedanke.
das woraus diese dinge bestehen ist dennoch die selbe sache, wie auch immer man diese sache nennt.

das ist zumindest meine idee
meine interpretation
ich bin nicht dogmatisch, ich bin atheist und verabscheue dogma und religion. es sind ideen. spirituelle philosophie, nichts weiter

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 18:55
nein eben nicht.
Allein das Wort stellt eine Schwierigkeit dar. Denn das was damit definiert wird, ist in sich selbst paradox.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 19:00
@snoopy2.5

"real" ist der Moment,das Jetzt und alles was darin eingeschlossen ist,das beweisbare und sehbare,und auch das nicht beweisbare,sehbare.
Was ein jeder einzelne glaubt,erfahren oder gesehen hat,ist wieder eine individuelle Sache.

Du kannst unsere kleinsten Bestandteile aus was der Körper,unsere Zellen zusammengesetzt sind auch nicht sehen,aber dennoch ist durch z.B Mikroskop gesehen "real".

Wir können sogar die kleinsten Teichen nicht einmal durchs Teleskop sehen,lediglich durch Messungen feinster Geräte ist die Existenz feststellbar.
Und trotzdem ist es "real".

Das heißt dann es gibt wahrscheinlich vieles was "real" ist,aber nur nicht innerhalb unserer Warhnehmung und Erfassungsmöglichkeiten existieren,momentan!


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 19:01
schon krass wie hier beiträge gezielt übersehen werden nur weil sie in kurzen Sätzen die Sache auf den Punkt bringen.

viel spass euch ignoranten möchtegern intellektuellen spirituellen wahrheitssuchern...


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 19:08
@snoopy2.5

kleine Ergänzung zu meiner Meinung,...

ich denke ja nicht "nur" der Moment ist "real" sondern die Zeit generell,obwohl ich der Meinung bin das es nicht nur eine Zeitform gibt,sondern mehrere,verschiedene "Zeitzonen" sozusagen.

@mahadeva

oh ja,entschuldige,ich denke du meinst damit auch mich.
War nicht Absicht,hab einfach nicht das vorherige gelesen,sondern spontan drauf geantwortet.Soll aber kein Konflikt entstehen deswegen,oder?
:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 19:12
@mahadeva

Niemand behauptet das die Wissenschaften sich nicht irren könnten. Doch so wie Harald Lesch es bereits schon mehrmals gesagt hat. "Wenn die Wissenschaft falsch liegt, dann liegt sie aber verdammt gut falsch" bei all den Erfindungen und Erforschungen, bei all den Übereinstimmungen und Bestätigungen ist es sehr unwahrscheinlich das wir vollkommen im Dunkelen tappen.

@Yoshi

Ich verstehe durch und durch worauf du hinaus willst, das ist auch eine Einstellung die man sehr oft in diversen buddhistischen Schulen antrifft. Und auch wenn ich durchaus verstehe worauf du hinaus willst kann ich dennoch daran meine Zweifel haben... auch wenn du es nicht glaubst- das ist durchaus möglich!
Das was du "reine Existenz" nennst muss noch lange nichts spüren oder über irgendeine Form von Bewusstsein verfügen. Als ein Bestandteil von Allem muss auch das Nichts vorhanden sein. Ich sehe einfach keinen Grund anzunehmen warum etwas was anscheinend kategorisch für ein Gehirn steht einfach so existieren soll? Wie soll denn dieses Bewusstsein aussehen... so ohne Augen, Ohren, Nervenssystem und Gedächtniss? Wie soll es denn aussehen wenn das System in dem sich die Zellen und Atome zu einer Einheit zusammenschließen plötzlich verschwindet? Mag sein das Alles um uns herum das potenzial eines Bewusstseins in sich trägt... aber spätestens wenn du in deine Atome zerteilt wirst wird es meines Erachtens kein komplexeres Bewusstsein geben. Mir drängt sich auch der Gedanke auf das jedes einzelne Atom irgendwo das potenzial eines Bewusstseins in sich tragen muss... vielleicht ist es auch ein kleines bisschen Bewusstsein... aber ich würde das ganze nicht so "vergeistigen"
Geist und Materie sind so gesehen in meinen Augen ein und das selbe.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 19:12
@mahadeva

ja, mit "nichts ist wie es scheint" hast du die sache echt auf den punkt gebracht
bravo für den banalen kalenderspruch, den ein 12jähriger hätte formulieren können -.-


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 19:14
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:so seh ich das auch.
ist auch wissenschaftlich garnicht soo verkerht.

woraus besteht denn materie? aus atomen. woraus bestehen atome? elektronen, neutronen, protonen. und woraus bestehen die?
Man man man. Da ist nichts Wissenschaftliches dran auch wenn du es behauptest. Bei der belebten Materie haben wir zum grössten teil Kohlenwasserstoffverbindungen.
Aber gleich erzählst du uns vermutlich das Kohle oder Wasser ja eigentlich auch was Lebendiges ist.
Vergleich einfach mal die Molekül ketten der Unbelebten und der Belebten Natur. Vlt fällt dir was auf.
Kleiner Tip. Unbelebte Materie ist Langweilig.


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 19:16
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Wie soll denn dieses Bewusstsein aussehen... so ohne Augen, Ohren, Nervenssystem und Gedächtniss?
und hier, meine Damen und Herren, sehen sie das missverständnis

wir sind der ansicht bewusstsein wird nicht durch das gehirn erschaffen, sondern höchstens verarbeitet oder empfangen

ich denke, dass materie selbst aus bewusstsein besteht. bewusstsein oder auch energie, wie auch immer man es nennen will.
gehirne sind komplexe materie. materie ist vergänglich und komplexe gehirne gibt es seit nicht allzu langer zeit. aber gehirnen zu grunde liegt materie. und materie zu grunde liegt nunmal energie.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 19:17
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Man man man. Da ist nichts Wissenschaftliches dran auch wenn du es behauptest. Bei der belebten Materie haben wir zum grössten teil Kohlenwasserstoffverbindungen.
Aber gleich erzählst du uns vermutlich das Kohle oder Wasser ja eigentlich auch was Lebendiges ist.
Vergleich einfach mal die Molekül ketten der Unbelebten und der Belebten Natur. Vlt fällt dir was auf.
Kleiner Tip. Unbelebte Materie ist Langweilig.
auch ein missverständnis.
ja, biologische organismen sind verflucht komplexe, belebte materie ist komplex.

es geht nicht um leben oder bewusstsein im wissenschaftlichen sinn.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 19:18
@fritzchen1
es geht nicht um biologisches leben, nicht um neurologisches bewusstsein


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 19:19
Noch eine kleine Ergänzung.

Bis zu meinem jetzigen Stand,"des Lebens" bin ich der Meinung,dass ich am aufmerksamsten bin wenn ich die momentane "Realität" das Jetzt ins Auge fasse.

Was aber nicht absolut ist,denn vorher war es bei mir anders gewesen,und das wiederum brachte mich zu dem heutigen Stand.

Ja und
Warum nun besser im Jetzt?
Weil mir persönlich die Zeit zu kurz ist,und ich im Hier und Jetzt das Maximum herausholen möchte.Man wird ja ohnehin trotzdem von "Dahinträumerein" verführt.Weg damit! :-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 19:30
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:es geht nicht um biologisches leben, nicht um neurologisches bewusstsein
Jaja. Du hast ja auch schon Bewusstsein angetroffen wo keine Neronalesnetz in der Nähe war.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 19:31
@geistwerk

Dann ist das aber im Prinzip auch nichts anderes als das was ich gesagt habe. Ihr sagt Materie besteht aus Bewusstsein. Ich sage Bewusstsein besteht aus Materie. ;)
Es läuft letztendlich immer auf das gleiche hinaus. Wenn ich wollte könnte ich deine Philosophie auch unter meinem Namen setzen indem ich sage. "Einbildung ist gleichwertig denn auch Einbildung wird durch Materie ausgelöst"
Doch das will ich insofern nicht weil es auf Dauer zu unnötigen Verwirrungen kommen würde, die meines Erachtens garnicht entstehen wenn man dualistisch von "Geist und Materie" spricht. Geist als eine Folge von Materie ist für mich da einfach am plausibelsten. Wie komplex wird ein Atom denn schon in seinem Bewusstsein sein?


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 19:32
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:es geht nicht um leben oder bewusstsein im wissenschaftlichen sinn.
In welchem sinne den? In dem Leicht verwirrten oder was?


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 20:34
sorry,aber solche texte wie die letzten hier von ein paar usern werfen einen nur wieder zurück.viel spass leute beim karusell fahren


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 20:41
@snoopy2.5
Zitat von snoopy2.5snoopy2.5 schrieb:sorry,aber solche texte wie die letzten hier von ein paar usern werfen einen nur wieder zurück.viel spass leute beim karusell fahren
Danke... und wenn du mitfahren willst... Kinder zahlen nur den halben Preis. :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 20:43
ne danke,für mich geht es nur noch in eine richtung,das ticket hab ich schon dafür;-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 20:46
eine wirklich schwierig zu beantwortende frage.
ich würde sagen das man sich selbst erst mal darüber klar werden sollte was man unter realität versteht und dann kann man solchen fragen auf dem grund gehen. aber lieber in "menschen und psychologie" ;-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 20:47
@snoopy2.5

Das Problem ist das mit etwas Pech das ganze Leben eine Karusellfahrt ist. Zumindest wenn wir an die "ewige Wiederkehr" glauben die zumindest von manchen Philosophen angenommen wird. Du als jemand der den Solipsismus für möglich hält müsste ja insbesondere da seine Probleme haben. Wer sagt denn in einem solchen Fall das wir nicht immer wieder unser Gedächtniss verlieren oder uns eine andere Vergangenheit dazukonstruieren? *grusel*


Anzeige

melden