Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 21:48
im Normalfall...

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 21:51
@geistwerk

“Ob das blau, das du siehst, meinem blau entspricht (also ob dein Gehirn bei der Wellenlänge x das gleiche Wahrnimmt wie mein Gehirn) ist eine philosophische Frage und von der Wissenschaft vorerst nicht zu klären.“

Nein, ist überhaupt keine philosophische Frage, eine pseudo philosophische vielleicht, wenn es hoch kommt, geistwerk. :D ;)

Diese Individualisierung, welche Du für Dich persönlich in Anspruch nehmen willst, um Dich individuell abzugrenzen, ist schlicht marginal und nicht der Rede wert geistwerk, da wie bereits erwähnt die bereits vorliegenden Kenntnissen aus der modernsten Hirnforschung genügend ausreichen, so dass eine ganze breite Branche davon bereits sehr, sehr gut leben kann… ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 21:52
@geobacter

du machst das gleiche, was du uns vorwirfst
Du wirst uns vor: wir glauben, dass alles was wir uns in unseren hirnen subjektiv ausdenken auch tatsächlich real ist, nur weil es uns so passt sowas zu glauben

du glaubst, dass wir uns unsere realität nicht selber erzeugen: aber aus dem selben grund, wie du uns das gegenteil vorwirfst, nämlich weil du nicht glauben WILLST, dass sich jeder seine realität selbst in seinem gehirn erschafft

es ist aber nunmal kein wunschdenken, dass das was wir als realität wahrnehmen ein modell unseres gehirns ist, das dieses aus den impulsen der umwelt zusammenzimmert, sondern wissenschafltich belegt.
was du sagst: die welt ist, wie wir sie sehen ist ein hartnäckiger fall von naivem realismus und nicht durch wissenschaft gestützt


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 22:07
@geistwerk

“…es ist aber nunmal kein wunschdenken, dass…“

Beobachtungen aus der Mikrowelt oder der Welt der Atome, wo dieser Schluss durchaus Gültigkeit scheint zu haben, doch der Mond umkreist die Erde auch dann, wenn niemand hinsieht und diese Eigenschaft des Erdtrabanten ist unabhängig von jedem Beobachter – also objektiv/reel vorhanden, auch wenn er wiederum aus Atomen usf. selbst besteht, welche einen anderen Prinzip folgen mögen…

So ist ebenso plausibel, zu sagen, die Wirklichkeitskonstrukte ent- halten Informationen über die Realität/Wirklichkeit, so wie eine Füllstandsanzeige klar etwas über den effektiven Füllstand sagt, ohne dieser Füllstand zu sein, so sagt die phänomenale Welt etwas über die wirkliche Welt aus, ohne eben diese wirkliche Welt zu sein und von einem Füllstand, gibt es eben so viele Füllstandsanzeigen, wie es Menschen gibt und wie die dann abgelesen/interpretiert werden können… ist eine andere Geschichte. :D ;)

Zudem kommt noch hinzu, dass das ZNS nicht nur von den Sinnesorganen (Sensoren) bedient wird und u.a. Muskeln (Aktoren) / Zellen ansteuert, sondern vom ganzen Körper/Organismus selbst ebenso in steter Wechselwirkung steht, der wiederum direkt und permanent mit seiner Umwelt verbunden ist und keine klaren Grenzen aufweist.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 22:07
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Klar, du kennst dich bestimmt aus, wie man farbe druckt, bla, darum geht's hier nicht. Die Frage ist, warum sehen wir einen bestimmten Stoff, also bestimmte Moleküle in einer bestimmten Farbe. Die Antwort ist, dass dieser Stoff Licht reflektiert und zwar in einer bestimmten Wellenlänge. Dieses Licht wird von unseren Sinnen verarbeitet und unser Gehirn macht daraus ein entsprechendes Bild. Wellenlänge x entspricht dabei der Farbe blau. Ob das blau, das du siehst, meinem blau entspricht (also ob dein Gehirn bei der Wellenlänge x das gleiche Wahrnimmt wie mein Gehirn) ist eine philosophische Frage und von der Wissenschaft vorerst nicht zu klären.
Ja und wie kommst Du jetzt drauf, dass mir das nicht geläufig ist?
Ich meine... da habe ich extra angeführt - dass ich Farbe vor und rückwerts
verstehen und lesen kann, was auch als Voraussetzung mit sich bringt, sich genauestens mit den physikalischen Eigenschaften, wie auch mit der Psychologischen Wirkung von Farbe auseinander zu setzen

und jetzt meinst Du, Du müsstest mir das beibringen wie ein Grundschullehrer

da ist vielleicht das Problem bei Dir selbst

öhm... nein.. lassen wir es hier besser, ich wollte nur sagen
das wir Farben als Farben wahrnehmen .. und gar nicht mal so verschieden

denn wenn mir ein Kunde eine Vorlage gibt, die ich reproduzieren soll,
dann muss ich das was der Kunde als Blau sieht genauso sehen wie er,
denn sonst könnte ich das ja nachher im Druck nicht so wiedergeben,
damit er das gleiche wiedersieht und mir die Arbeit auch bezahlt!

Gerade ins solchen Ebenen wo es um subjektive Interpretation geht
kann man als Profi nur dann überleben, wenn das Resultat keine Interpretationsspielraum zulässt.

Und ich hoffe, diesmal werter geistwerk - das Du mir da nicht unbedingt
mit Wikipedia die Farbenlehre erklären möchtest. ~^


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 22:10
@coelus

das muss ich dazu jetzt einfach sagen^^
Zitat von coeluscoelus schrieb: doch der Mond umkreist die Erde auch dann, wenn niemand hinsieht
das kann man nicht beweisen!
das ist eine vermutung von dir!


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 22:21
@Genosis

“das kann man nicht beweisen!
das ist eine vermutung von dir!“


Nein, schaust Du hier: http://www.astro-bild.de/html/mondatlas.html *gg


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 22:30
@coelus

und was sehe ich da bilder und jetzt?

du kannst auch nicht beweisen ob man etwas hört
wenn ein baum umkippt und niemand dabei ist


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 22:33
@Genosis

Hast Du denn z.B. am 16. August 2008, als der Fotograf Wilfried Langer ein Bild des Mondes belichtete, den Mond exakt dann beobachtet...? :D ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 22:36
@coelus

verstehe nicht worauf du hinaus willst?

aber siehst du da hat jemand den mond beobachtet
dieser "Wilfried Langer" also ist das kein beweis dafür
das der mond sich auch um die erde dreht "wenn niemand hinsieht"^^


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 22:43
@Genosis

“verstehe nicht worauf du hinaus willst?“

Ja, das ist durchaus verständlich Genosis88, sonst würdest Du ja auch nicht zu solchem Irrtum gelangen:

“also ist das kein beweis dafür
das der mond sich auch um die erde dreht "wenn niemand hinsieht"^^“


Hast Du Genosis88, nun am 16. August 2008 um ca. 03:24:33 den Mond beobachtet. Hmm? ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 22:45
@coelus

das weiß ich doch nicht mehr
kann sein, kann aber auch nicht sein

was macht das für einen unterschied?


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 22:50
@Genosis

“was macht das für einen unterschied?“

Der Unterschied ist der, dass wenn Du exakt zu diesem genannten Zeitpunkt in Deinem Bett einen erholsamen Schlaf oder Dich etwas anderem als den Mond zu betrachten gewidmet hast, dass der Mond die Erde auch dann umkreist, wenn niemand hinsieht und diese Eigenschaft des Erdtrabanten unabhängig von jedem Beobachter ist. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 23:02
@coelus

lol !
aber es hat doch jemand hingesehen.......
dieser Wilfried Langer!


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 23:04
@Genosis

Ja eben, ein Niemand unter Milliarden… :D ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 23:05
@coelus

so kannst du dich jetzt nicht raus reden :P

gib zu das man es nicht beweisen kann ! :D


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 23:09
@coelus
klar umkreist der Mond die Erde auch, wenn keiner hinsieht.
es war nicht mein Ziel das in Frage zu stellen.
Aber:

Mond ist nur ein Wort. Was in Wirklichkeit dort ist, ist... ja was nur? Eine Vielzahl an Molekülen, die aus Atomen bestehen, die aus Elektronen, Protonen, Neutronen bestehen, die aus etwas noch kleinerem bestehen... was also in Wirklichkeit da ist, können wir nicht wirklich sagen. "Mond". Also eine (annähernde) Kugel aus diesem und jenem Gestein.
Was ist "Gestein". Auch nur eine von uns gegebene Bezeichnung für eine Kategorie von verschiedenen Dingen. Was verbirgt sich hinter dem Wort "Gestein". Moleküle dieser und jener Art. Was ist ein Molekül? Woraus bestehen Moleküle? Und so teilen wir die grobe Kategorie "Mond" in immer kleinere, feinere Kategorien ein und nähern uns dem was tatsächlich in der Realität da ist. Sagen wir einfach mal: der Mond ist eine Häufung verschiedener Atome.
Was wir aber sehen, sind nicht einzelne Atome, sondern... naja, ein Paar Lichtreflexe, die unser Auge treffen, woraus unser Gehirn ein Bild zaubert. Wir sehen dieses Bild und sagen: Mond.

Ich sage nicht, dass Realität nur in unseren Köpfen entsteht.
Ich sage nur, dass WIE wir die Realität sehen nur in unseren Köpfen entsteht. Es existiert eine Realität außerhalb der Wahrnehmung, zumindest ist das anzunehmen. Allerdings sehen wir diese Realität nur durch ein individuelles "Gitter", bedingt durch unsere Wahrnehmung, unsere Kultur, unsere Ideologie, unsere Einstellung, unsere Gefühle, Erinnerungen, Erfahrungen etc.
Das Bild, das wir von der Realität haben und die Realität als soclhe sind also zwei verschiedene dinge, auch wenn natürlich die "subjektive Realität" auf der "objektiven Realität" basiert.
Wenn ich eine Blume sehe und sage: "Das ist eine Blume."
Dann ist das eine Interpretation, eine Abstraktion oder zumindest eine sprachlich, kulturelle Vereinfachung der tatsächlichen Realität.Also subjektive Realität. Auch wenn wir uns alle kulturell darauf geeinigt haben jene erscheinung Blume zu nennen, weil das die Kommunikation erleichtert.
Objektive Realität wäre "Das sind so und so viele Elektronen, so und so viele Protonen, Neutronen, die so und so angeordnet sind, sodass diese und jene Moleküle und diese und jene Wechselwirkung entstehen"
Und auch das wäre natürlich eigentlich ne grobe Annäherung an das, was wirklich da ist.

Objektive Realität ist 0 und 1 und subjektive Realität ist ein Computerspiel/ ein Programm/ ein Betriebssystem/ wie auch immer.


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 23:24
@geistwerk

“ Das Bild, das wir von der Realität haben und die Realität als soclhe sind also zwei verschiedene dinge, auch wenn natürlich die "subjektive Realität" auf der "objektiven Realität" basiert.“

Ja, deshalb sagte ich ja;

So ist ebenso plausibel, zu sagen, die Wirklichkeitskonstrukte ent- halten Informationen über die Realität/Wirklichkeit, so wie eine Füllstandsanzeige klar etwas über den effektiven Füllstand sagt, ohne dieser Füllstand zu sein, so sagt die phänomenale Welt etwas über die wirkliche Welt aus, ohne eben diese wirkliche Welt zu sein und von einem Füllstand, gibt es eben so viele Füllstandsanzeigen, wie es Menschen gibt und wie die dann abgelesen/interpretiert werden können… ist eine andere Geschichte.


“Objektive Realität wäre "Das sind so und so viele Elektronen, so und so viele Protonen, Neutronen, die so und so angeordnet sind, sodass diese und jene Moleküle und diese und jene Wechselwirkung entstehen“

Exakt genau das ist geschehen, als man die Mondsteine und den Mondstaub exakter unter die Lupe genommen hat… exorpitante Summen stehen aus, so dass es sich lohnt, den Mond abzubauen, um kalte Fusion auf Erden zu ermöglichen. ^^

“Und auch das wäre natürlich eigentlich ne grobe Annäherung an das, was wirklich da ist.“

Ja, das was wirklich IST, ist dass in nächster Zukunft auf dem Mond das kostbare Edelgas Helium3 lohnbringend für kalte Fusion abegebaut wird… :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 23:36
@coelus
hallo coelus.lass "uns" ein spiel spielen,nur du und du.du beantwortes mir ganz einfach meine fragen und an deinen eigenen antworten wirst du sehn was du bis heute über deine welt gelernt hast,ist das okay für dich?beantworte dir von wem der text ist den du eben hier liesst?


melden

Ist die Realität wirklich real?

25.07.2009 um 23:46
Hallo snoopy2.5,

na, dann schiess doch mal los...?


Anzeige

melden