Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:18
@md.teach
genau dich brauchte ich noch in meiner sammlung:-).......du verhälst dich genau so,wie ich mir erdacht habe das du dich verhalten sollst:-)

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:20
@Ikarus23
nein, das ding ist, dass du nicht wissen kannst, ob es sowas wie einen planeten überhaupt gibt, da alles was du hast deine eigene wahrnehmung ist.
deine visuelle und akkustische wahrnehmung, vor allem aber die sensorische, mit der du meinst fühlen zu können was "wirklich" da ist.

@snoopy2.5
haha, wie gesagt, ich verstehe worauf du hinauswillst ;-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:20
@snoopy2.5

Du musst akzeptieren dass es außer dir andere Menschen gibt mit eigenem Bewusstsein. Du bist ganz sicher nicht Gott. Leidest wohl an chronischem Größenwahn.


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:21
@md.teach
setze doch deine texte hier rein,wir werden dir alle nach deinem denken und glauben antworten:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:21
@Ikarus23
achja... und deshalb
^^
ähm, deshalb könntest du genau so gut ein Gehirn sein, dass irgendwo an einen Computer angeschlossen ist
das lässt sich nicht ausschließen
du kannst wählen das nicht zu glauben, weil du es für egoistisch hälst aber die möglichkeit, dass das so sein kann, kannst du nicht leugnen


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:25
@geistwerk
@snoopy2.5

Was solls. Ist mir doch egal :D Von mir aus kann das alles auch nur eine Illussion sein.
Wenn sie ihren Zweck erfüllt ist doch alles wunderbar. Grade das ist doch das spannende am Leben.


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:26
@geistwerk
ich will gar nichts mehr.....es ist der geist der in mir manchmal unruhig wird und ich ihn nicht bremsen kann.dann "zwingt" er mich den scheissdreck mit dem ich ihn 40 jahre lang gefüttert habe hier im allmystery anzuschauen:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:27
Glaubt ihr an den Teufel? Ich allmälich schon denn ich schreibe meine Posts jetzt schon zum vierten mal und jedes mal passiert irgendetwas das ich kurz vor Ende nochmal von neuem anfangen muss, aber egal nocheinmal. -.-

@geobacter

Esoteriker? Glaube mir ich habe mit Esoterikern mindestens genauso wenig am Hut wie du! Dem Großteil von dem was die User hier schreiben bin ich allenfalls agnostisch eingestellt. Keinen Plan wie du auf den Trichter kommst mich mit Esoterikern in einem Atemzug zu nennen. Meine Sichtweiße hat nämlich meines Erachtens nichts mit irgendwelchen abgehobenen Geistestheorien zu tun.

Meine Aussage von vorhin war nur meine persönliche Meinung zu einem deiner Posts, dass ich fand das du die Welt zu einfach siehst. Das Bild was jeder von uns, von einer Blume hat ist nie genau das was da draußen ist sondern eben allenfalls unsere Interpretation von dem was da draußen ist. Ob wir eine Blume sehen, wie wir eine Blume sehen usw. all das hängt nunmal vom Beobachter ab. Ich will damit jetzt nicht (so wie manche hier sagen) das die äußere Realität einzig und alleine meine Erfindung ist und nur das existiert was ich wahrnehme, ne die Wahrheit befindet sich wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

@coelus

Naja ich sprach grundsätzlich von Gehirnen weil ich auch Tierhirne miteinbeziehen wollte. Tiere nehmen die Welt nunmal anders wahr als wir, ich glaube sogar das Menschen die Welt jeweils anders wahrnehmen, wenngleich es zwischen Mensch und Mensch mit Sicherheit DEUTLICH mehr übereinstimmungen gibt wie zwischen Tier und Mensch. Wenn dem so ist, könnte jede wahrgenommene Welt so einmalig sein wie ein Fingerabdruck aber das ist alles nur Interpretation. Warum wir die Welt so wahrnehmen wie wir sie wahrnehmen? Es wird sich halt in der Evolution als nützlich erwießen haben. ;)
Was ich mich allerdings frage ist ob die Tatsache das wir nur ein so enges Spekrum wahrnehmen in unseren Sinnesorganen oder tatsächlich in unserem Gehirn begründet liegt... vermutlich in beidem. o_O


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:31
@snoopy2.5
@Ikarus23
@geistwerk
Gute Nacht, diskutiert schön weiter, morgen will ich dann was gescheites als Antwort.


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:32
@Ikarus23
das spannende im leben ist doch das du uns doch so erdacht hast in deiner welt wie wir sein sollen,alle verschieden,das wir alle selber denken,alle selbst erfahrungen machen,und wir dir dann berichten.........wir können dir aber nur das berichten was du über die welt denkst und glaubst.......wenn du berichte liesst über atome und materie......werden ein paar on uns sich mit dir in verbindung setzen und ich in deinem glauben bestärken das es atome und materie gibt.....guckst du dir dann einen bericht an wo jemand ...ein proffersor der physik erzählt,das es auch möglich wäre das es gar keine materie und atome gibt,alles nur illusion ist....dann werden einige...in diesem fall snoopy2.5 und geistwerk dir genau das erzählen was du vielleich jetzt noch nicht glaubst,aber nen grossen grossen eindruch hinterlassen hat(der professor)so einfach hab ich dir jetzt deine welt erklärt.


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:32
@The.Secret
jo, kann deinem post eigentlich ganz zustimmen

ich finds vor allem interessant wie wohl tiere wie zB insekten die Welt wahrnehmen
die müssen ja ein komplett anderes Modell der Realität haben als wir


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:32
@md.teach
ok,nacht,bi auf deine threads gespannt.schlaf gut


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:37
@geistwerk

Ja wollte dir grad ausch schreiben das ich deinem Beitrag von 23.09 eigentlich zu 100% zustimmen kann. ;) Ich denke schon das eine äußere Realität existiert da sie meine Existenz hier besser begründet als die Überlegung das ich halt einfach "da" bin und mir eine Welt ausdenke von der ich selber keine Ahnung habe. ;)
Jetzt stellen sich halt viele Leute dennoch die Frage ob die Welt materialistisch oder geistig ist, ich bin Befürworter des Materialismus aber villeicht liegt das auch nur daran das an der geistigen Version noch nicht ausreichend über plausibele Thesen nachgedacht wurde.


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:38
woher will der mensch denn wissen wie tiere die welt sehen?ich hab nen hund,und mein hund kann denken,glaub ich zumindest ,so wie der sich verhält.können tiere denken oder handeln sie nur instinktiv?gehe mir mal kippen kaufen,scheiis sucht:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:40
@snoopy2.5

Ich dachte du wärst der einzige der denken kann und alles andere wäre Illussion?


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:41
@snoopy2.5

Klar, keiner weiß wie Tiere denken genau DAS ist es ja. ;)
Meine Mutter hat zwei Katzen und jedes mal wenn ich vorbeikomme freuen die sich regelrecht.... ;) Also ich glaube auch, dass das mehr ist als nur Instinkt.


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:44
@couelus
So ist ebenso plausibel, zu sagen, die Wirklichkeitskonstrukte ent- halten Informationen über die Realität/Wirklichkeit, so wie eine Füllstandsanzeige klar etwas über den effektiven Füllstand sagt, ohne dieser Füllstand zu sein, so sagt die phänomenale Welt etwas über die wirkliche Welt aus, ohne eben diese wirkliche Welt zu sein und von einem Füllstand, gibt es eben so viele Füllstandsanzeigen, wie es Menschen gibt und wie die dann abgelesen/interpretiert werden können… ist eine andere Geschichte.
Großartiges Beispiel übrigens! :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:45
@The.Secret
welchen Beitrag meinst du
vom 23.09? ^^ oder meinst du vom 23.07?


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:48
@The.Secret
bringe meinen hund meistens in meiner pause was von der pizzeria mit.der isst bevor ich nicht in der pause zu ihm komme nichts.warum?weil er "denkt"ich würde ihm was mitbringen,sonst würde er was essen,wie er es vorher getan hat bevor ich ihm das erste mal etwas gebracht habe.wie nennt man das jetzt,denken oder instinktives verhalten?


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:54
@snoopy2.5

23:09 Uhrzeit. ;)


Anzeige

melden