Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Existenz der Paralleluniversen

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paralleluniversen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Existenz der Paralleluniversen

17.04.2008 um 17:18
gut das ist mit sicherheit nicht der einzige Grund das geb ich offen zu zum Teil hab ichs einfach nur satt ich hab soviel in letzter Zeit durchgemacht und war praktisch am Rand der Welt, bildlich gesehn und zum Sprung bereit. Ich hab gelernt das nichts Ewig hält das musste ich schmerzlichst herausfinden und eigentlich wollt ich den Ort mit meiner Freundin teilen aber das sollte wohl nicht so sein sie hat mich verlassen nich lang her.

Hat auch einiges damit zu tun weil ich nicht weis was eigentlich los ist, weil man immer wieder leute schreiben sieht über Träume wunder Mythen und wenn man dann weis da is doch was wahres dran das hab ich selbst mitgemacht dann denkt man anderst über alles. Ich will mein Leben nicht verschwenden ich will aber auch nicht ins rampenlicht das hier ist eigentlich nur eine Tatsache die es bestimmt noch an anderen Orten gibt da bin ich ziemlich sicher glaube kaum das das der einzige punkt ist und warum ist es falsch ein paar Träume von Leuten hier wahr werden zu lassen solange sich alle Ordentlich verhalten. - Ich weis auch das das nicht auf alle hier zutreffen wird aber der großteil der ein solches Forum besucht ist neugierig und alle wünschen sich endlich mal richtige antworten und fakten, so doch auch die vielen skeptiker die üerall herumschwirren.

Ich hab es ehrlichgesagt Leid die ganze verantwortung zu tragen. Das klingt zwar jetzt so als ob ich es mir einfach mache aber mein ganzes Leben war von komischen sachn bestimmt und die Sache mit meiner Freundin hat mir einfach die Augen geöffnet.
Manchmal kommt die Erkenntnis eben einfach zu spät. aber es ist nie zu spät sein Leben zu leben.

@Outsider schreib mir ne E-mail ich schick dir msn adresse oder ähznliches handynr. und wenn du einen termin vereinbaren kannst sofern es ein Sonntag ist mach ich mit dir ne persönliche führung !

Anzeige
melden

Die Existenz der Paralleluniversen

17.04.2008 um 17:52
@ashert

Ich habe es immer noch nicht so richtig begriffen, aber zu der Frage, wo jetzt ein Universum liegt, in welchem Raum, meinst Du so etwa: Materie existiert letztlich nicht wirklich, also ist die Frage nach dem Raum, in dem sie dann ja auch nicht liegen kann, belanglos? Schade.

Ne Reise in ein anderes Universum wäre allderings cool, allein schon weil ich gern überprüfen würde, ob andere Universen nun verfremdete Abbilder unserer Realität sind oder es dort ganz andere Lebensformen etc. gibt...


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

17.04.2008 um 17:56
nein er sagt:
"Die Multiversen sind alle genau hier!"


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

17.04.2008 um 17:56
wo war der urknall? genau sone frage (naja gut fast aber das prinzip jedenfalls)


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

17.04.2008 um 20:53
Man geht jedoch davon aus, dass Paralleluniversen zu jedem Zeitpunkt entstehen und eine Alternative zum eigentlichen Ereignisverlauf darstellen, was ja nicht geht.

Das ist mehrfach falsch.

einen "eigentlichen Ereignisverlauf" gibt es im Multiversum nicht. Alle Ereignisse sind gleichberechtigt und ereignen sich nur 'relativ' zu demjenigen, der Ereignisse wahrnimmt.

Sie "entstrehen" auch nicht zu jedem Zeitpunkt, sondern sie 'sind' - wiederum nur zum jeweiligen Beobachtenden unterschiedlich. Es gibt jedoch bestimmte Eigenheiten die in allen Universen gleich sind (z.B. die Ladung des Elektrons), die mit unserem wechselwirken können.

Das Beispiel mit der Tante ist extrem irreführend. - Da ja die Tante selbst unendlich oft existiert (z.B. einmal hat sie Schuppen auf dem Kopf, ein andermal ist die Schuppe bereits vom Kopf gefallen. Beidesmal kann das in Dresden stattfinden.

Das "no-cloning-Theorem" auf dem hier womöglich abgestellt wird, gilt nur für einzelne 'Quanten'.

Grüße


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

17.04.2008 um 21:56
meinst Du so etwa: Materie existiert letztlich nicht wirklich, also ist die Frage nach dem Raum, in dem sie dann ja auch nicht liegen kann, belanglos?

Es existiert Materie, die ist im subatomaren Bereich aber nicht so physisch wie sie uns vorkommt. Ein Atom hat z.B keine feste Hülle, das hat nur Aussenelektronen die nur durch ihre Bewegung eine Hülle bilden. Der Pluto bildet ja auch nicht die Hülle unseres Sonnensystem auf das dort kein Platz für andere Obkjekte mehr wäre.

Der Raum ist also praktisch immer leer. Also ist es doch gut möglich das sich in genau dem auch noch Parallel-Teilchen bewegen, die mit denen die wir selber sehen nur nicht zusammenkommen, die gehen durch uns hindurch wie Licht durch Glas!

Die treffen sich nicht auf atomarer Ebene, genauso wenig wie auf subatomarer, aber sie sind da, mitten in uns und überall!


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

17.04.2008 um 22:03
Alles was für uns nur wahrscheinlich oder unmöglich ist, ist in einem anderen Universum völlig real. Gebe es diese anderen Universen nicht, wäre unser eigenes völlig eindimensional und es gebe keinen freien Willen! Alles wäre nur Schicksal und gesetzmäßig vorherbestimmt!

Wir können garnicht denken und planen, ohne zumindest den Hauch einer Vorstellung zu haben, wie es in dem Universum aussieht, in dem die Handlung bereits getan ist!


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

17.04.2008 um 22:03
einen "eigentlichen Ereignisverlauf" gibt es im Multiversum nicht.

Deswegen der "eigentliche Verlauf".
Wir bestimmen anhand unseres Universums, was in anderen anders sein soll. Das Problem ist nur, dass bei uns keine Logikfehler auftreten, in anderen Universen aber durch diesen Bezug, was haben wir was das andere Universum nicht hat, schon.
Führt letztendlich dazu, dass so wie unser Universum abläuft, es so in keinster Weise anders ablaufen kann. Wenn die Tante von Peter nicht in Dresden wohnt, sondern in Berlin, dann fährt der Peter zwar richtig, aber wieso wohnt seine Tante jetzt in Berlin, wenn alles andere in diesem einen Multiversum alles sonst gleich abgelaufen ist wie in unserem?
Wenn man die Geschichte weiterdenkt und alle Dinge berücksichtigt, die dazu geführt haben, dass die Tante in Dresden wohnt, unter anderem z.B. dass der Opa der Tante einen reichen Kaufmann in Freiberg überfallen hat und in Dresden von diesem und seiner Wache untertauchen konnte und z.B. dass auch vor paar Millionen Jahren einige Moleküle nicht so reagiert haben wie sie sollten und es in einem Lebewesen zu einer Mutation kam, was irgendwann zur Entwicklung des Menschen geführt hat, dann kommt letztendlich alles darauf hinaus, dass alles was bei "uns" passierte, so und nicht anders stattfinden konnte und kann.
Wenn es schon Multiversen gibt, dann sind sie von unserem so anders, dass wir mit diesen, physikalisch gesehen, nichts zu tun haben können. Unser Universum funktioniert für uns so, die anderen eben anders. Dadurch werden diese Multiversen für uns nicht relevant und somit auch nicht vorhanden.



1x zitiertmelden

Die Existenz der Paralleluniversen

17.04.2008 um 22:19
Die Universen der Unlogik sorgen für Chaos und sich nicht sehr lebendsfreundlich, darum leben wir auch eins wo diese Unlogik offenbar nicht vorkommt! Stellenweise verliert gelegentlich mal jemand ohne Anlass einfach den Verstand, aber die ganz groben Schnitzer in dem Autos plötzlich und unerwartet ein Eigenleben entwickeln oder die Tiere anfangen zu sprechen, von denen haben wir uns halt nur verschonnt!

In dem Universum wo Tiere plötzlich anfangen zu sprechen, müssten wir zwagsläufig wohl alle Vegetarierer werden, deswegen haben wir uns diese Unwahscheinlichkeitswelt genau wie Millionen andere nicht gewählt. Das haben wir den anderes vorraus, aber andere Sachen unter Umständen auch wieder nicht!


1x zitiertmelden

Die Existenz der Paralleluniversen

17.04.2008 um 22:33
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Wenn es schon Multiversen gibt, dann sind sie von unserem so anders, dass wir mit diesen, physikalisch gesehen, nichts zu tun haben können. Unser Universum funktioniert für uns so, die anderen eben anders. Dadurch werden diese Multiversen für uns nicht relevant und somit auch nicht vorhanden.
Sagt wer?

Das diese Universen (ich spreche vom Multiversum der Quantenphysik) mit unseren wechselwirken lässt sich z.B. direkt am Doppelspalt (am Mach.Zehnder-Interferometer, - und bei unzähligen anderen Experimenten) beweisen.

Gäbe es diese Wechselwirkungern nicht, könnte unser Universum niemals stabil existieren!

... und die Tante kann jederzeit in unendlich vielen Varianten in Dresden leben, ohne das es zu irgendwelchen konstruierten Widersprüchen führen muss, da sie ebenfalls den Gesetzen der Quantenphysik unterliegt und nicht den Gesetzen einer (überholten klassischen naturwissenscahftlichen) Logik die ich nicht nachvollziehen kann. Das Moleküle vor Millionen Jahre so und so reagier haben, lässt sich erst 'jetzt' aus 'unserer Sicht' - in der 'Nahchhersage' (!) feststellen. Die Zukunft ist offen. D.h. aber nicht das es keine "Schienen" gibt. - Es gibt deren aber so (physikalsich unüberschaubar) viele, das wir beruhigt davon ausgehen können, das wir tatsächlich eine (physikalsich begründete) "freie Wahl" der Zukunft haben.

In der 'Nachhersage', sind jedoch prinzipiell alle Quantenphänomene (faktische) "klassische Phänomene" und gehen damit am hiesigen Thema vorbei, - bzw. können nur dann als gültig in Erwägung gezogen werden, wenn man die Quantentheorie grundsätzlich anzweifelt. Dann wäre in der Tat alles außerhalb unseres Universums 'kontrafaktisch' - und keiner Diskussion wert.

Willst Du die QT tatsächlich anzweifeln?


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

17.04.2008 um 22:51
Zitat von ashertashert schrieb:In dem Universum wo Tiere plötzlich anfangen zu sprechen, müssten wir zwagsläufig wohl alle Vegetarierer werden, deswegen haben wir uns diese Unwahscheinlichkeitswelt genau wie Millionen andere nicht gewählt. Das haben wir den anderes vorraus, aber andere Sachen unter Umständen auch wieder nicht!
Tiere können doch "sprechen". Sie benutzen zwar nicht unsere Laute, aber Zeichensprache? Schwanzwedeln, Ohrenanlegen... Man muss nur versuchen, sie zu verstehen und natürlich verstehen wollen. Und wem Schmerzensschreie eines Tieres nicht ausreichen, sondern wer lieber eine wortwörtliche Diskussion mit der Kuh führen will, warum genau sie jetzt ein ganzes Leben lang im Stall auf wenigen Quadratmetern verbringen muss, nur um letztlich geschlachtet und gegessen zu werden - ok der braucht vielleicht eine andere Dimension, um Vegetarier zu werden. Dann kann ich nur hoffen, dass das mit der Reise in andere Parallelwelten zügig voranschreitet, damit dieses Universum eine Spur feinfühliger werden kann..


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

17.04.2008 um 23:10
lass mich raten du bist vegetarier^^...jaa vllt hat es einen bestimmten Sinn auf sich mit den paralleluniversen jedoch erkennen wir íhn noch nicht weil wir erstens diese welten weder sehen noch besuchen können und 2.der Sinn inmoment noch belanglos ist


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

17.04.2008 um 23:49
Wenn wir nur an die anderen Welten denken, dann sind wir in Gedanken auch schon da und wenn man sich richtig in sie hineinversetzt, dann kann man sie auch studieren!


1x zitiertmelden

Die Existenz der Paralleluniversen

17.04.2008 um 23:51
Sorry, kurzer Off-Topic

@oldsin

Ja, ich war mal Vegetarier, weil ich 1. abnehmen wollte, 2. Klar, fressen und gefressen werden, aber wenn unsere Nahrung vorher wenigstens ein schönes Leben mit Weidegang etc. hätte 3. Weil ich als Kind viel zu viel Fleisch gegessen hatte.

Nach Eiweissmangelproblem esse ich heute nun wieder (etwas) Fleisch. Aber mit schlechtem Gewissen, weil das eben Persönlichkeiten wie Du und ich gewesen sind, zwar mit anderem IQ, aber auch mit Schmerzen, Ängsten etc.

Andererseits, wenn wir sie nicht essen würden, würden sie gar nicht erst gezüchtet werden und würden damit gar nicht leben können. Was is nu besser? Schwierig...

Nachdem mich Fleischgeruch, als ich keins mehr gegessen hatte, wirklich angeekelt hat, schmeckt mir heute ein schönes Steak auch wieder gut. Lieber esse ich aber Fisch, der darf vorher wenigstens im Meer planschen - Karpfen, Forelle und Zuchtlachs mal ausgenommen. ;-)

So, back to topic.


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

18.04.2008 um 21:37
Mann, habe ich mit meinem Off-Topic die ganze Diskussion lahm gelegt? Macht mal weiter, bitte... ;-)


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

19.04.2008 um 23:06
@Olorin

Das diese Universen (ich spreche vom Multiversum der Quantenphysik) mit unseren wechselwirken lässt sich z.B. direkt am Doppelspalt (am Mach.Zehnder-Interferometer, - und bei unzähligen anderen Experimenten) beweisen.

Ok, Doppelspalt passiert in unserem Universum, nicht zwischen zwei verschiedenen Universen.

und die Tante kann jederzeit in unendlich vielen Varianten in Dresden leben, ohne das es zu irgendwelchen konstruierten Widersprüchen führen muss...

Alles hängt mit allem zusammen, da kann ein bestimmtes Ereignis nicht mal so mal so stattfinden, wenn der Rest gleich ist.

Das Moleküle vor Millionen Jahre so und so reagier haben, lässt sich erst 'jetzt' aus 'unserer Sicht' - in der 'Nahchhersage' (!) feststellen.

Natürlich, da die Zukunft sich nicht vorhersagen lässt, was aber nicht heißt sie wäre damit unbestimmt.

Willst Du die QT tatsächlich anzweifeln?

Die nicht, aber die ganzen Vorstellungen darüber, was alles QT angeblich ermöglichen soll.


1x zitiertmelden

Die Existenz der Paralleluniversen

19.04.2008 um 23:22
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Ok, Doppelspalt passiert in unserem Universum, nicht zwischen zwei verschiedenen Universen.
Wenn es so wäre, wie Du sagst, gäbe es die QT nicht. Daher zweifle ich nicht an der QT, sondern an dem was Du darüber zu verstehen glaubst.

Die Viele-Welten-Theorie ist (seit 50 Jahren) als eine gültige Interpretation der QT anerkannt (wenn auch oftmals aus verschiedenen Gründen nicht beliebt - was sich aber zur Zeit zu ändern scheint. siehe z.B.: http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id2748.htm (Archiv-Version vom 21.04.2008)
http://www.spektrum.de/artikel/936490)

Sie erklärt am einfachsten, warum an einem 'Mehrfachspalt' Elektronen dort nicht auftreffen, wo sie ansonsten bei einem 'Einfachspalt' auftreffen würden.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Die nicht, aber die ganzen Vorstellungen darüber, was alles QT angeblich ermöglichen soll.
was wurde denn hier gesagt, was sie angeblich ermöglichen soll? (Und was macht Dich so sicher, das nicht 'Deine Vorstellungen' darüber falsch sein könnten?)


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

19.04.2008 um 23:31
@ashert
Zitat von ashertashert schrieb:Wenn wir nur an die anderen Welten denken, dann sind wir in Gedanken auch schon da und wenn man sich richtig in sie hineinversetzt, dann kann man sie auch studieren!
Stellen wir doch einmal einen Bereich vor, in dem es keine Höhe, Breite, Tiefe oder Zeit gibt..... Stellen wir uns ein Wesen vor, daß in diesem Bereich lebt, ein Wesen namens Llixgrijb. Stellen wir uns vor, das arme Llixgrijb sitzt in einer Art extradimensionalen Einsturz gefangen.... Es gibt kein Entrinnen. Aber Llixgrijb.... kann nicht sterben. Sein Bewußtsein dauert an, ganz auf sich allein gestellt und in alle Ewigkeit - wie immer in solch einem Bereich Ewigkeit aussehen mag - absolut paralysiert. Wie würden wir uns in dieser Situation verhalten? ....Wir würden Welten in unserem Geist erschaffen, Welten in uns selbst..... Llisgrijb schuf sich ein Universum....

gefunden bei F.A. Wolf (Quantenphysiker) aus den "jamais vu papers"


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

20.04.2008 um 15:00
@Olorin

Sie erklärt am einfachsten, warum an einem 'Mehrfachspalt' Elektronen dort nicht auftreffen, wo sie ansonsten bei einem 'Einfachspalt' auftreffen würden.

Ok und diese Viele-Welten-Theorie bestätigt, dass es von uns unendlich mal in verschiedenster Ausführung gibt?
Man muss ja hier bedenken, dass diese Viele-Welten-Theorie sich auf Dinge bezieht, die sich auf eine ganz bestimmte Art und Weise verhalten, die auch ganz bestimmte Eigenschaften haben. Diese haben wir als Summe dieser Dinge nicht, oder würdest du sagen, dass wir auch alle einen Spin haben? Sind wir eigentlich positiv oder negativ geladen?

was wurde denn hier gesagt, was sie angeblich ermöglichen soll?

Naja z.B. unendlich viele Universen, wo die Ereignisse eventuell anders ablaufen würden als hier. Das ist aus meiner Sicht unrealistisch. Vielleicht gibt es diese Viele-Welten-Ereignisse in der Quantenwelt, auf irgendeine Weise, aber nicht in der Ausführung in der sie man hier vorstellt.


1x zitiertmelden

Die Existenz der Paralleluniversen

20.04.2008 um 20:58
wenn das so unmöglich ist....warum arbeiten und forschen Wissenschaftler an dieser Theorie..solche Laien wie du behaupten jaa das geht nicht das is unmöglich in dieser ausführung..un die besten wissenschaftler sehen das anders..aber du hadt natürlich recht ;-)


Anzeige

melden