Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Existenz der Paralleluniversen

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paralleluniversen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Existenz der Paralleluniversen

28.03.2010 um 18:00
@Shakky

Das ist eben das Wechselspiel, was ich vorhin angesprochen habe. Fällt Materie in ein SL, dann wächst die Entropie, während die Information, die die Materie als solche definiert, verloren geht. Es ist auch falsch zu behaupten, dass Schwarze Löcher alles verschlingen, denn sie geben Strahlung frei. Hawking hat es inetwa so formuliert: Schwarze Löcher halten die Materie fest. Erst wenn sie irgendwann zerfallen spucken sie die Materie in "zermalmter" Form wieder aus, und zwar in unser Universum. Wenn du in ein Schwarzes Loch springst, wird deine Massenenergie wieder in unser Weltall zurückgegeben - allerdings in einer Form, die keine Informationen mehr darüber enthält, wer bzw. was du warst. Energie oder Materie...
Klassisch betrachtet (ohne Berücksichtigung von Quanteneffekten) wird ein Körper in dieser Singularität zerrissen. Je nach Loch, kann das auch schon, wie erwähnt durch Gezeitenkräfte früher geschehen.

Anzeige
melden

Die Existenz der Paralleluniversen

01.04.2012 um 06:49
@oldsin
Es gibt immer mehr Theorien über Paralleluniversen...doch existieren sie wirklich??
Was ist dran an den verschiedenen Dimensionen?
manchmal glaube ich, dass die paralleluniversen nicht irgendwo anders existieren, sondern hier auf der erde und zwar die verschiedenen menschen (in verschiedenen länder) darstellen. das heißt, jeder existiert noch mal (in einem andern land,) mit einer anderen ausgangssituation (bewusstsein, sprache, körper, eltern, vorlieben, ansichten etc.)

wenn wir davon ausgehen, dass wir alle eins sind, also gott, könnte das so zutreffen. dann ist jedes fraktal von gott, ein stück von mir, und somit jeder andere (in einem andern land) ein stück von mir in einem anderen "universum", denn jeder mensch lebt ohnehin in seinem eigenen universum. und es gibt so viele paralleluniversen, wie es menschen gibt.

somit gibt es nicht 5, 10 oder 20 paralleluniversen, sondern milliarden von paralleluniversen.


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

01.04.2012 um 13:28
"Paralleluniversum" ist der Ausdruck für ein kommunikatives Szenario, für welches wir uns NICHT entschieden haben, es stattfinden zu lassen.

"Universum" dagegen ist der Ausdruck für ein kommunikatives Szenario, für welches wir uns entschieden haben, weil wir unsere Aufmerksamkeit auf eine ganz bestimmte Folge von kommunikativen Geschehnissen und Ereignissen richten.

Beispiel:
Wenn ich mich im Auto auf eine Straßenkreuzung zubewege und NOCH NICHT entschieden habe, ob ich nach rechts oder links abbiegen werde, dann gibt es für mich in dieser Phase (sehr vereinfacht gesagt) ZWEI mögliche Universen: Eines, in dem ich nach links abbiegen werde, und eines, in dem ich nach rechts abbiegen werde.

Dabei werden die kommunikativen Ereignisse in jenem Fall, bei dem ich nach rechts abbiege, vollkommen andere sein, als die, die geschehen werden, wenn ich nach links abbiegen werde. Das heißt: Ich werde jeweils ganz anderen Menschen begegnen, ganz anderen kommunikativen Ereignissen, die in der Gesamtheit jedoch jeweils als ein komplettes Universum bezeichnet werden müssen.

Das heißt: Solange ich mich bei Zubewegen auf die Straßenkreuzung NOCH NICHT entschieden habe, muss es zwangsläufig diese beiden Universen geben. Denn es wird nicht passieren, dass sich die Welt zwar weiterdreht, wenn ich nach links abbiege, ich jedoch vollkommen verschwinden würde, wenn ich nach rechts abgebogen wäre.

Deswegen sind Paralleluniversen all jene Universen, auf die wir unsere Aufmerksamkeit NICHT richten. Es gibt sie allerdings trotzdem, wie eben sehr vereinfacht dargelegt, jedoch nicht im Sinne einer Zählbarkeit.


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

01.04.2012 um 15:41
Wird ein neues Universum entstehen, wenn ich eine Fliege erschlage oder nicht erschlage.
Soviel Energie wird nicht Frei beim erschlagen einer Fliege, um damit ein neues Universum zu versorgen.
Der Energieerhaltungssatz spricht dagegen.


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

01.04.2012 um 15:53
@wrentzsch
Das hat damit nichts zu tun, die Szenarein spalten sich ab, es passieren beiede ereignisse, in dem einen Erschlägst du die Fliege im anderen lässt du sie fliegen. Soll heißen das das andere Universum am anfang gleich ist, aber je weiter die Zeit abläuft, desto fremder wird es uns.
Ähnlich so wie ein großer Baum, am anfang ist alles eins, der Stamm, die erste Entscheidung muss getroffen werden, der erste Ast wächst. Generell sollten sich die Universen (Äste) nie treffen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt.


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

01.04.2012 um 16:24
@wrentzsch

Um es nochmal kurz zu verdeutlichen, was ich meine:

Ein Universum, nennen wir es U1, in dem sich auch nur ein einziges Quark eine Winzigkeit anders verhält, als es das in einem Universum U2 tun würde, muss bereits als ein Paralleluniversum betrachtet werden. Denn ein Universum gibt es immer nur in einer Gesamtheit, oder gar nicht.


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

01.04.2012 um 16:49
So, der Unwissende mal hier :D

Davon abgesehen, dass mir die letzten Beträge zu philosophisch sind, folgende Frage/Annahme/Wunschdenken...:
Zitat von 22aztek22aztek schrieb am 28.03.2010:Nein, denn das erste was ein Schwarzes Loch charakterisiert, ist der Schwarzschildradius. Also die Grenze, ab der nichts mehr der Gravitation entkommen kann. Ein weiteres Merkmal sind die Gezeiten -kennst Du: Ebbe und Flut. Die Gezeiten eines SL sind stark genug um Moleküle, ja sogar Atome zu zerreisen. Das heisst, das alles, noch bevor es den Ereignishorizont erreicht, gnadenlos "zerfetzt" wird und seine Information verloren geht. -Die Information, also das was man braucht um ein Teilchen zu beschreiben, ist unwiederbringlich weg. Was bleibt ist, dass die Entropie größer wird und das SL an Masse zunimmt. -Damit scheiden Schwarze Löcher als Abkürzungen irgendwohin aus.
Und Paralelluniversen gibt es nicht. Diese Idee entsprang einigen Köpfen, die einen Denkfehler bei einem bestimmten Experiment gemacht haben. Mehr ist es nicht.
Die Charakteristika eines SL schön und gut, doch kennen wir doch nur die 08/15 Materie und ihren "crunch" kurz vor und innerhalb eines SL. Dass alles Materielle als "Auto" in die Schrottpresse reinfährt und als "geschredderter Schrott" herauskommt, heißt doch nicht gezwungenermaßen, dass eine bestimmte Eigenschaft diesen Vorgang nicht beeinflussen/abändern könnte.


Der Gedanke, zwei SL würden einfach ein Wurmloch bilden, ist wohl etwas zu viel Wunschdenken. Das kann ich nachvollziehen.


Aber eine andere Beschaffenheit eines "durch ein SL reisenden Körpers" könnte das Medium (auch wenn es wieder Gefasel von Möglchkeiten ist ^^), doch gänzlich anders wirken lassen.
So wie beispeilsweise ein massiv beschleunigtes Projektil unter Wasser (bezogen auf super Kaviation) erst dann keinen Schaden nimmt, wenn gewisse Kräfte (hierbei glaube ich Gase) das ursprünglich zu durchreisende Medium "partiell ersetzen" bzw. es kurzzeitig verdrängen, um das Projektil zu schützen.
Eine taugliche "Schutzblase" könnte doch das "Raumschiff" auf der Reise durch ein SL kurzzeitig abschirmen (wenn es denn kein oneway ticket sein sollte :D).



Oder die schiere Geschwindigkeit könnte (könnte, könnte, könnte :)) eine Rolle spielen.
Eine Mofa welche mit 25Km/h in einen stark frequentierten Tunnel fährt, "überlebt" die Reise nicht, aufgrund der innerhalb des Tunnels herrschenden Kräfte (die Geschwindigkeitsvorgaben, nach welchen sich andere [z.B. PKW & LKW] richten und somit die herrschenden, quasi destruktiven Kräfte bilden). "Töfftöffs" als Äquivalent zu den Gezeitenkräften des SL eben ^^

Wenn nun die Reisegeschwindigkeit des Mofa auf die der herrschenden Kräfte (80 Km/h schnelle Fahrzeuge im Tunnel) angehoben oder gar überschritten wird, reist der Drahtesel durch den Tunnel, anstatt darn zu verenden.


Jaja, entbehrt nun jeglicher Belege und teils physikalischer Grundlagen, aber... nett ist der Gedanke oder? ^^

---

Und folgendes:
Zitat von 22aztek22aztek schrieb am 28.03.2010:Und Paralelluniversen gibt es nicht. Diese Idee entsprang einigen Köpfen, die einen Denkfehler bei einem bestimmten Experiment gemacht haben. Mehr ist es nicht
müsstest Du mir bitte belegen bzw. erläutern.
Ich nahm an, dass die Grundannahmen der theoretischen Physik halbwegs begründet währen, was ihre Annahmen zu Paralleluniversen angeht.
Bin da nicht so der Belesene :) Freue mich aber über deine kommenden Ausführungen.


1x zitiertmelden

Die Existenz der Paralleluniversen

01.04.2012 um 17:03
dann wäre alles vorbestimmt pro universum, du hast du keine Entscheidungsfreiheit wenn Jede Variante eine eigene Existenz hat.


1x zitiertmelden

Die Existenz der Paralleluniversen

01.04.2012 um 17:06
Wer hat aber das Multiversum dazu veranlasst sich so oft zu teilen wie es Handlungsvarianten gibt?
War Gott am Werk?
Wer hat gleiche Varianten verhindert?
Vollbeschäftigung für Gott oder Götter bei einem Gott pro Universum?


1x zitiertmelden

Die Existenz der Paralleluniversen

01.04.2012 um 17:13
Um das zu organisieren muß es wieder Gott geben!
Hat damit die Wissenschaft den Beweis für die Existenz Gottes erbracht?
Oder ist die Variante eine Erfindung von überaktiven Wissenschaftlern?


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

01.04.2012 um 17:55
@wrentzsch
1. Beitrag: Nein! Sobald ich etwas mache, was auch anders ginge, entsteht so gesehen ein neues Universum. Dort geschieht wieder das Gleiche und und und...
Dies bedeutet aber nicht, dass es ab einer Entscheidung gezwungenermaßen auf einem bestimmten Wege weiterläuft. Es gibt ja Folgeereignisse, welche wieder zu einer "Abzweigung" führen.
Nur weil einmal A und einmal B entstand, wird es nicht hier "A C E G" und da "B D F H" verlaufen müssen.

2. Beitrag: Theoretisch, aber wenn es eine Veranlassung gibt, dann durch die Naturgesetze. Jene wären eben universenübergreifend und nicht so "einfach" wie uns hiesig bekannte.
Und dass es keine gleichen Universen gibt, ist auch nur eine Annahme ohne Hintergründe. Ratespiel für uns ^^
Und dein angesprochener Gott wird eher ein undefiniertes Naturgesetz sein. Einen Erbauer muss es für nichts geben. Es besteht ja auch eine mathematische Chance, dass wenn Werkstoffe diverser Arten mit hoher Geschwindigkeit aufeinander prallen, daraus ein Porsche entsteht :)
Und bei undefinierten Naturgesetzen (übergreifende meine ich hier) und einer unbestimmbaren Anzahl an Universen, wird eine Gottheit immer unwarscheinlicher.
Wenn eine Rechnung "unendlich" lang zu sein scheint und der Rechenweg nicht zu durchschauen ist, nennen wir dies "Zufall".

3. Beitrag: In "2." "erklärt".
Je mehr natürliche Möglichkeiten, desto weniger Gotteswarscheinlichkeit.


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

01.04.2012 um 19:41
@wrentzsch
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:dann wäre alles vorbestimmt pro universum, du hast du keine Entscheidungsfreiheit wenn Jede Variante eine eigene Existenz hat.
Ein solches vorherbestimmtes Universum wäre eine Art Film, in den man dich als Beobachter hineingesetzt hat. Kann das sein? Wie ist es denn in dem Universum, in dem du dich derzeit empfindest? Kannst du an einer Straßenkreuzung auswählen, ob du nach links oder rechts abbiegst, oder nicht? Offensichtlich kannst du sogar nichts beiden in Anspruch nehmen und einfach wieder auf der Straße umkehren, um nach Hause zu fahren, oder die hübsche Blondine am Straßenrand zu einem Kaffee einladen, oder was weiß ich. :) Bei einer Vorherbestimmtheit hättest du diese Möglichkeiten erst gar nicht und würdest dich wie eine geführte Marionette fühlen.
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Wer hat aber das Multiversum dazu veranlasst sich so oft zu teilen wie es Handlungsvarianten gibt?
Ein vorgegebenes Multiversum, das sich aufgrund von Handlungsvarianten teilen lässt, gibt es ganz offensichtlich nicht. Es ist genau umgekehrt. Die Handlungsvarianten sind es, welche die verschiedenen Universen erst ergeben.
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:War Gott am Werk?
Ich will es mal so sagen: Es war Derjenige am Werk, der ein Universum benötigt, für was auch immer. Gehörst du auch zu den Benötigern?
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Wer hat gleiche Varianten verhindert?
Offensichtlich du, oder ist es dir schon mal gelungen, zweimal denselben Apfel zu essen?
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Vollbeschäftigung für Gott oder Götter bei einem Gott pro Universum?
Ein Gott, welcher auch immer, und wie er heute im Allgemeinen verstanden wird, kam erst später dazu. :)

Gott ist die Bezeichnung für ein Erklärungsprinzip, welches einzelne Entitäten wie beispielsweise wir Menschen, aufgrund ihrer Konzeption, zwangsläufig nicht in der Lage sind zu überschauen. Wir können prinzipiell nur das verstehen, was unsere konzipierten geistigen Fähigkeiten hergeben. Für alles, was wir nicht verstehen, ziehen wir entweder den Zufall oder Gott als Erklärungsprinzip heran, damit wir uns wieder gut fühlen.


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

02.04.2012 um 03:49
Der Mikrokosmos mit all den Einzellern, oder die Welt der Insekten sind doch an sich schon
Paralelluniversen? Im Mikroskopischen her gesehen ist allein unsere Haut mit all den Haaren und
Rundungen eine Landschaft mit Schluchten, Tälern, Wälder und Steppen etc.

Ein nicht ganz so ernst gemeintes Beispiel hier :-D

http://www.southpark.de/alleEpisoden/1103/


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

02.04.2012 um 07:26
Wenn Niemand wegen Vorbestimmung für seine Handlung verantwortlich zu machen ist, sind alle Straftäter zu entlassen.
Auch Gott kann nicht verantwortlich gemacht werden, wenn Er zur Vollständigkeit der Varianten verflichtet war.
Aber wer hat Gott mit den Aufgaben betraut?
Ein kontrollgott pro Universum bei unendlicher Anzahl von Universen und ein Chefgott der alle Aufgaben verteilte und plante, sowie Kontrollgötter und Universen erschuf.
Kein Glauben der Welt hat dies zu bieten.
Aber jetzt mal ernsthaft, Was sollte das GesammtUniversum teilen in Untereinheiten?
Die begrenzte Reichweite von Gravitation und dieses soll von Entscheidungsvarianten abhängig sein?
Das kann nur ein Aprilscherz sein!


1x zitiertmelden

Die Existenz der Paralleluniversen

02.04.2012 um 11:40
@wrentzsch
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Wenn Niemand wegen Vorbestimmung für seine Handlung verantwortlich zu machen ist, sind alle Straftäter zu entlassen.
Richtig, und genau deswegen gibt es keine Vorherbestimmtheit. Es gibt sie vor allem deswegen nicht, weil niemand wissen kann, was vorherbestimmt ist.
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Die begrenzte Reichweite von Gravitation und dieses soll von Entscheidungsvarianten abhängig sein?
Wenn ich mich nicht irre, dann besitzt Gravitation keine solche begrenzte Reichweite. Sie mag hier stärker und dort schwächer wirken, aber sie ist niemals irgendwo nicht-vorhanden. Selbst bei den sogenannten Langrange-Punkten

Wikipedia: Lagrange-Punkte

ist Gravitation vorhanden. Denn nur weil Gravitationskräfte sich gegenseitig aufheben, bedeutet nicht, dass keine Kräfte vorhanden sind, die diese Aufhebung bewirken. So sehe ich das.


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

03.04.2012 um 15:58
Kennt ihr die 'Boltzmann-Gehirne'? Ich glaube bei unendlich vielen Parralleluniversen würde ein ähnliches Problem auftauchen. Schlussfolgerung: Unendlich viele Universen = Unendlich viele Rassen mit wahnsinns Technologie.

Ich glaube daraus kann man 3 Alternativen ableiten:
a) es gibt keine Parralleluniversen, da wir ansonsten schon Besuch von denen bekommen hätten (übrigens in unendlicher Zahl)
b) es gibt unendlich viele PUs aber es ist de facto unmöglich das Universum zu wechseln , (aufgrund des fehlenden Besuchs)
c) es gibt endlich viele PUs aber noch hat es keiner von denen geschafft in ein Parraleluniversum zu wandern

PS: es gibt weitere Abwandlungen des Gedankenexperimentes


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

05.04.2012 um 01:56
arronaxx88
d) vielleicht haben sie uns besucht und sind wieder gegangen auf Grund e) oder f).

e) vielleicht haben sie über uns geherrscht und wir hatten die Nase voll von ihnen.

f) vielleicht haben sie gesehen wie die Dummheit der Menschen mächtiger
war als ihre Supertechnologie und sind ganz leise wieder verschwunden.

g) vielleicht können wir das PU nicht sehen, aber das PU uns.

h) Gott ist multidimensional. das heisst jede Sonne, Mensch und Stein und Atom ist ein
eigenes Univerum. Was soviel bedeutet, das jeder eine Gottheit ist. Und in dieser Welt, dürfen
die Götter Menschen sein, die "Achterbahnfahrt" des Lebens geniessen. Urlaub von der Verantwortung eines ganzen Universums...Menschsein ist eine Form von vielen.


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

05.04.2012 um 20:48
@arronaxx88
Man könnte allein auf grund der riesigen entfernungen und der Überlichtschnellen Expansion nie, oder nie heile in ein anders PU gelangen. Zudem scheint es mir als wenn du nicht begriffen hast was @oneisenough einige Beiträge vorher wrentzsch erklärt hat.
Und selbst wenn die etweige "portale" entwickelt haben sollten, mit denen die zwischen den PUs wandern könnten, so bräuchte man auch dafür unmengen an energie, welche auch erst einmal aufgebracht werden muss.

@AQ
Ich wage es zu bezweifeln das es einen Gott oder Götter gibt, da diese schon alleine beim aufbau des Genoms verzeifeln würde, und bei den Abläufen die in den Zellen, Sternen, Chemischen Reaktionen ablaufen und die bewegung der Moleküle in den Ozieanen schlicht weg ein Burn out syndrom bekommen würden.


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

06.04.2012 um 13:14
@Zenit

ich glaube du hast nicht verstanden, welchen erklärungsansatz die aktuelle physik für pus verwendet. es wäre nicht nötig ans ende des universums zu reisen. (branen, calabi-yau-mannigfaltigkeiten, stringtheorie). die pus wären de facto vor deiner nase (verbildlichung)


melden

Die Existenz der Paralleluniversen

06.04.2012 um 22:42
@arronaxx88
Du meinst das mit den Dimensionen?
Das ein PU im gleichen hier und Jetzt existiert aber diese durch eine andere Dimension von uns getrennt ist?
Ich stehe mehr so auf Räumliche Trennung tut mir leid.


Anzeige

melden