Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

04.02.2009 um 00:55
@sacrum_lux
Ich glaube nicht, dass der Mensch/die Menschheit glaubt, alles zu wissen. Die Wissenschaft hat aber in den letzten Jahrzehnten sehr genau festgelegt, wo ihre Grenzen liegen.
Und wenn man seine Grenzen kennt, ist das doch ein gewaltiger Fortschritt. Das gilt für die Wissenschaft aber auch für einen selbst.

Zu den Paralleluniversen gibt es verschiedene Theorien, aber diese werden wohl nie bestätigt werden können, weil wir (nach heutigem Kenntnisstand) nicht schneller als das Licht reisen können, also ist eine Reise an die "Grenze" des Universums nicht möglich.

Aber eigentlich ist es in der Wissenschaft auch nicht nötig, eine Theorie zu beweisen, sie muss "falsifizierbar" sein, d.h. ich stelle eine Theorie auf und andere Wissenschaftler versuchen sie immer wieder zu widerlegen. Gelingt ihnen das, so ist die Theorie hinfällig. Also muss jede wissenschaftliche Theorie falsifizierbar sein, ist sie das nicht, so ist sie nicht wissenschaftlich.

So ist zum Beispiel die "Theorie" einer Schöpfung nicht wissenschaftlich, weil sie nicht angreifbar ist. Das heisst aber nicht, dass ich nicht glauben kann, das tue ich nämlich. In der Wissenschaft ist jede Menge Platz für Gott und mit ihm auch für Dinge wie die Liebe, die sicherlich mehr ist als etwas biochemisches.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

04.02.2009 um 01:14
@ermahnung
Weil es eben so ist.... Warum drehen wir uns um die sonne??? .... weil es eben so ist


melden

Was war vor dem Urknall?

04.02.2009 um 02:03
@fredde
Zitat von freddefredde schrieb:Die Wissenschaft hat aber in den letzten Jahrzehnten sehr genau festgelegt, wo ihre Grenzen liegen.
Und das ist eben der Punkt, weil die grenze des momentanen denkens und erfassens erreicht ist, will man nicht weiter als das nichts hinter dem urknall erstmal festhalten.
was nützt es mir z.b. wenn ich weiss das hinter diesem meer vor mir ein anderes land ist , ich aber nicht im stande bin dort hinzukommen?

aber das unbekannte war schon immer fanzinierent für die menschheit, das geheimnis hinter diesem nichts zu lösen ist ein grosser reiz, das weisst du selbst, sonst würdest du nicht hier mitdiskutieren wollen oder? du willst wissen was da ist, deine neugier hinter dem verborgenen zu forschen und das wiederum sagt mir, das die menschen zwar auf einem guten weg sind aber manchmal die sachen falsch angehen wie z.b. was war vor dem urknall? durchforste und bringe in erfahrung was um dich herum ist und wie es harmoniert damit du den nächst grösseren schritt mit festem aufsetzen wagen kannst.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1938328/Die_Seele_existiert_auch_nach_dem_Tod.html

ein netter artikel das die seele und somit die energie welche ich persönlich als die liebe bezeichne, in der wissenschaft langsam anfängt relevant zu werden und diese eventuell doch und nicht wie am anfang angenommen ausgeschlossen aus unserem universum war und somit vielleicht ein bestandteil neben raum,zeit und matierie sein könnte.

aber die art denken ist noch am anfang, und daher braucht es noch zeit damit man die wege der richtigen forschung in diese richtung findet.


@ermahnung

soweit ich das auffassen kann, ist die armageddon theorie die ja den untergang bezeichnen soll eigentlich ein natürlicher zyklus den die erde ja schon seit anbeginn durchmacht. überall, in jeder kultur, untergegagnene und noch ein paar existente von früher und unsere religionen gehen davon aus das unsere zeit dem ende naht. Aber wie sie es sagen, nur unsere jetztige zeit, wie wir sie kennen.

die mays als grosses und gutes beispiel hatten einen ziemlich exaten kalender, die behaupten auch das wir dem ende nahe sind, aber warum behaupten sie das? weil sie der meinung sind das wir von einem weltzeitenalter in das andere gehen. das behauptet aber auch der hinduismus sowie auch der buddhismus.

was sind weltzeitenalter? sie sind wie die 4 jahreszeiten hier auf der erde.
pass auf, unsere erde bewegt sich um die sonne. unser sonnensystem bewegt sich wiederum um eine zentralsonne in unserer galaxie und dabei ist unser sonnensystem zyklen unterstellt bei ihrer umwanderung. unser sonnensystm eiert um die zentralsonne, sie bildet keinen richtigen runden kreis um die zetralsonne und deswegen ist sie an manchen stellen mal weiter und mal näher zur zentralsonne. wenn sie am weitesten ist wie in dem jetztigen Weltenzeitalter, dem kali-yuga, dann ist das in etwa so wie unser winter, alles ist sogesehen der kältte ausgeworfen. wir empfangen wenig strahlen von der zentralsonne, aber da wir uns wieder zu ihr nähern, wird so etwas wie ein frühling kommen wo unser sonnensystem von der zentralsonne mehr bestrahlt wird.

hier mal ne messung von jetztigen Magnetstürmem denen wir und unser planet ausgesetzt sind.

http://www2.nict.go.jp/y/y223/simulation/realtime/index.html (Archiv-Version vom 07.02.2009)

während des ende dieses Weltenwinters wird sich die erde verändern, vielleicht polverschiebung, kontinentallplattenverschiebungen und mit dessen noch naturkatastrophen etc. aber die erde macht das nicht zum ersten mal. man weiss durch messungen und berechnungen das sich die erde seit anbeginn verändert hat und das ist ihr naürlicher werdegang und wir als mensch werden drunter leiden müssen...

...es sei den wir besiedeln andere planeten aber davon sind wir ja auch noch weit entfernt...


3x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

04.02.2009 um 11:08
@sacrum_lux

Wittgenstein: "Um dem Denken eine Grenze zu setzen, müsste man beide Seiten dieser Grenze denken können. Wir müssten also denken können, was sich nicht denken lässt."


melden

Was war vor dem Urknall?

04.02.2009 um 11:16
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:wir empfangen wenig strahlen von der zentralsonne, aber da wir uns wieder zu ihr nähern, wird so etwas wie ein frühling kommen wo unser sonnensystem von der zentralsonne mehr bestrahlt wird.
Wichtiger als der Abstand zur Sonne ist die Leuchtkraft der Sonne entscheidender für unser Klima.
Und es wird tatsächlich erwartet, dass "in nächster Zeit" das Erdmagnetfeld zusammenbricht und sich dann wieder umgekehrt aufbaut. Ist auch in der Erdgeschichte schon mehrfach passiert. Aber keine Angst, Simulationen haben gezeigt, dass unsere Atmosphäre uns genügend abschirmen kann.
Die Sache mit dem Weltenzeitalter kali-yuga scheint mir persönlich zu esoterisch, aber ich bin weit davon entfernt, jemanden für seinen Glauben zu verurteilen.


melden

Was war vor dem Urknall?

04.02.2009 um 11:35
@sacrum_lux

> die mays als grosses und gutes beispiel hatten einen ziemlich exaten kalender, die
> behaupten auch das wir dem ende nahe sind, aber warum behaupten sie das?

Die Mayas behaupten nicht, das das Ende der Welt nahen würde. Das stammt aus der Feder neuzeitlicher Esoteriker.


> wenn sie am weitesten ist wie in dem jetztigen Weltenzeitalter, dem kali-yuga, dann
> ist das in etwa so wie unser winter, alles ist sogesehen der kältte ausgeworfen.

Du weisst sicherlich auch, das die Erde auch innerhalb einer einzigen Runde einen unterschiedlichen Abstand zu Sonne einnimmt? Der Unterschied beträgt knapp 5 Milliarden Kilometer. Und ausgerechnet an dem Punkt, an dem die Entfernung am größten ist, haben wir hier Sommer...



> während des ende dieses Weltenwinters wird sich die erde verändern, vielleicht
> polverschiebung, kontinentallplattenverschiebungen und mit dessen noch
> naturkatastrophen etc. aber die erde macht das nicht zum ersten mal. man weiss durch
> messungen und berechnungen das sich die erde seit anbeginn verändert hat und das ist
> ihr naürlicher werdegang und wir als mensch werden drunter leiden müssen..

Wenn Polverschiebungen kataklystische Ereignisse wären, gäbe es entsprechende Funde in den Erdschichten. Wenn ein großer Teil der Tiere einer bestimmten Ära verendet, bleiben jede Menge Spuren davon erhalten. Für den Polsprung gibt es solche Funde nicht.


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

04.02.2009 um 12:12
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:ein netter artikel das die seele und somit die energie welche ich persönlich als die liebe bezeichne, in der wissenschaft langsam anfängt relevant zu werden und diese eventuell doch und nicht wie am anfang angenommen ausgeschlossen aus unserem universum war und somit vielleicht ein bestandteil neben raum,zeit und matierie sein könnte.
Versuche doch mal bitte die Natur zu beschreiben ohne Wörter wie Liebe zu gebrauchen.
Die Menschlichen Gefühle sind dafür ungeeignet. So kann man keine wertneutralen aussagen treffen.
Wenn man die Unbelebte Natur beschreiben möchte, dann sind solche Wörter einfach nicht zu gebrauchen.
Lieben oder etwas als schön empfinden kann man fast alles.
Immer wieder schön zusehen wie manche Menschen versuchen die Natur zu beseelen.


melden

Was war vor dem Urknall?

04.02.2009 um 13:39
@jogo30

Ja, das finde ich auch, vielleicht eröffne ich mal einen Thread bezüglich dieser Thematik.

Aber ich würde mich natürlich freuen wenn sie belegt werden würde, dann an sich ist der Ansatz super.


melden

Was war vor dem Urknall?

04.02.2009 um 17:00
@ Fredde

Danke für den geistreichen Tipp. Aber Leider habe ich dafür kaum Zeit.


melden

Was war vor dem Urknall?

05.02.2009 um 00:29
@moredread

hast du aufmerksam gelesen was ich da geschrieben hab?

anscheinend nicht , denn dann wüsstest du das ich nicht unsere sonne beschrieben habe sondern die zentralsonne in unserer GALAXIE und die weltenzeitalter dazu...
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Die Mayas behaupten nicht, das das Ende der Welt nahen würde. Das stammt aus der Feder neuzeitlicher Esoteriker.
wieso hast du mein posting dort nicht weiter zitiert???
weil es dir nicht passt und du nur mit den paar sätzen die dir passen mich angreifen kannst oder? echt schlau von dir...
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Für den Polsprung gibt es solche Funde nicht
Ich sag dazu nur Eiszeitalter...jeder kann das recherchieren...und die antworten dazu findet der jenige der die frage auch stellt und wirklich auch sucht und nicht falsche informationen verbreitet...

kleiner link für dich dazu (und komm mir nicht das es unseriöse seiten sind! denn dann beweis mir das gegenteil davon das es nicht so ist von aussagen von wissenschaftlern!!!)

http://www.wfg-gk.de/nachrichten175.html (Archiv-Version vom 13.03.2009)

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070111112524AACB1Fk

http://newsgroups.derkeiler.com/pdf/Archive/De/de.sci.astronomie/2005-11/msg00136.pdf

willst du noch mehr links dazu? dann sag bescheid, ich kann dich damit zu bomben...



@fritzchen1

wie du vielleicht selber sehen kannst stammt dieser eine artikel im link nicht von mir, das waren wissenschaftler die das ausgesagt haben, nicht ich, die gehen davon aus, das man die energie als einen bestandteil im universum vielleicht mal bald anerkennen wird.

PS: ein kleiner auszug aus dem artikel damit es alle sehen und begreifen das die wissenschaft das aussagt und nicht ein esotherischer philosofierender spinner(!):
Bereits Albert Einstein ist auf diesen seltsamen Effekt gestoßen, hat ihn aber als „spukhafte Fernwirkung“ später zu den Akten gelegt. Erst in jüngerer Zeit hat unter anderen der Wiener Quantenphysiker Professor Anton Zeilinger den experimentellen Nachweis dafür geliefert, dass dieser Effekt in der Realität tatsächlich existiert.
und soweit klar??? selbst einstein mit seiner relativitätstheorie sagt was über die energie im raum und somit die seele aus...


melden

Was war vor dem Urknall?

05.02.2009 um 02:01
@neutrino1

Was bitte ist eine "Zentralsonne"? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Zentrum unserer Galaxis aus einem Schwarzen Loch besteht, was so ziemlich genau das Gegenteil von "Sonne" ist.


melden

Was war vor dem Urknall?

05.02.2009 um 02:03
Sorry, ich habe mich verklickt, ich meinte mit meinem Post von 2:01 natürlich @sacrum_lux


melden

Was war vor dem Urknall?

05.02.2009 um 02:11
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:ein netter artikel das die seele und somit die energie welche ich persönlich als die liebe bezeichne, in der wissenschaft langsam anfängt relevant zu werden und diese eventuell doch und nicht wie am anfang angenommen ausgeschlossen aus unserem universum war und somit vielleicht ein bestandteil neben raum,zeit und matierie sein könnte.
Danke dafür, dass man durch solche Artikel dazu gebracht wird, sich mit Dingen auseinander zu setzen, die man sonst niemals beachtet hätte. Hab ich doch wieder was gelernt.

In dem Artikel wird das Phänomen der Verschränktheit (Quantenmechanik) behandelt und nachdem ich mich ca. 2 Stunden eingelesen habe, hab ichs glaub ich in Ansätzen gerafft.
Es geht darum, dass experimentell Schwächen der Heisenbergschen Unschärferelation aufgedeckt wurden und Teilchen auf bisher unbekannte Weise miteinander wechselwirken.

Das Problem bei diesen Betrachtungen ist, dass wissenschaftlich denkende Menschen bei Begriffen wie Seele und Liebe das Weite suchen und das meist zu Recht, wie du zugeben wirst, wenn du dir manche haarsträubende Diskussion zu diesen Themen auf dieser Internetseite anschaust.
Andererseits ist das menschliche Gehirn das komplexeste Gebilde, das bisher hervorgebracht wurde und die Hirnforschung steht noch weit am Anfang. Ich persönlich würde zwar keine Begriffe wie "Seele" oder "Energie der Liebe" gebrauchen, aber wie das "Bewusstsein" (meine Wahl) sich darstellt, ist weitgehend rätselhaft und Gegenstand der Forschung.
Desweiteren können wir ja Raum, Zeit (Raumzeit), Materie und Energie in Verhältnis setzen (Einstein) und nicht voneinander trennen. Dementsprechend ist ja Energie durchaus als Baustein der Realität anerkannt.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

05.02.2009 um 02:16
@fredde
Zitat von freddefredde schrieb:Dementsprechend ist ja Energie durchaus als Baustein der Realität anerkannt.
ich freue mich wirklich das du es anerkennst, aber leider bist du einer der sehr wenigen...

Und die seele oder die liebe sind themen die wirklich die massen in 2 teilen, einmal in die wissenschaft und einmal in die der glaubensrichtigungen.

nun, was ist älter?

der glaube an die seele und liebe oder die wissenschaft?


melden

Was war vor dem Urknall?

05.02.2009 um 02:18
@jogo30
Zentralsonne ist mindestens unglücklich gewählt, aber ganz falsch auch nicht. Ein Schwarzes Loch ist ja ein Sonnenüberrest, der durch seine gewaltige Masse auf kleinem Raum eine "Aussackung" der Raumzeit geschaffen hat.


melden

Was war vor dem Urknall?

05.02.2009 um 02:19
@jogo30

schwarzesloch oder sonne. wie du es auch nennen willst.

wenn dieser kern unserer galaxie nicht alles in sich hineinzieht wie eigentlich der fall von schwarzenlöchern ist, dann gibt sie energie her oder etwa nicht?

das eine ende des lochs zieht die materie in sich und gibt sie am andere nende wieder hinaus oder? damit versorgt sie ihre galaxie mit materie und energie oder?

und das kommt der sonne gleich, die sonne versorgt ihre trabanten auch mit energie und teilchen...


melden

Was war vor dem Urknall?

05.02.2009 um 02:30
@sacrum_lux
Das Problem an Schwarzen Löchern ist, dass sich die Vorgänge im Innern (falls es welche gibt) einer wissenschaftlichen Betrachtung entziehen.
Und das "andere Ende" des Schwarzen Lochs, oft "Weisses Loch" genannt, wurde bis heute noch nie beobachtet. Meine persönliche Meinung dazu ist (natürlich auch nicht zu beweisen), dass Materie, die in ein SL "fällt", nirgendwo ankommt (es erhöht nur die Masse des SLs), da eine Bewegung der Materie ja ein Vergehen von Zeit erfordert, die Zeit aber im SL nicht existiert.

Ein SL gibt aber durch Jetstreams und durch seine Rotationsenergie durchaus auch Energie ab, nur (wahrscheinlich) nicht als "Weisses Loch".


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

05.02.2009 um 02:31
@sacrum_lux

Quatsch, ein Schwarzes Loch gibt gar nichts frei, sonder von schluckt alles. Ein Weißes Loch, wenn es eins gäbe, würde etwas frei geben. Aber Weiße Löcher sind rein hypothetisch. Du schreibst das wir, wenn wir näher an die "Zentralsonne" rankommen mehr Strahlen abgkriegen, bitte seit wann strahlt ein Schwarzes Loch (auch wenn es ein Sonnenrest ist)?


melden

Was war vor dem Urknall?

05.02.2009 um 02:33
@fredde
Im übrigen würde ein weißes Loch genausoviel Energie ausgeben, wie ein Schwarzes Loch einfängt, was dazuführen würde, das dass Weiße Loch zu einem Schwarzen Loch kolabiert, was wiederum zur Folge hätte, dass sie sich gegseitig aufheben.


melden

Was war vor dem Urknall?

05.02.2009 um 02:38
@mich selbst
Zitat von freddefredde schrieb:Ein SL gibt aber durch Jetstreams und durch seine Rotationsenergie durchaus auch Energie ab, nur (wahrscheinlich) nicht als "Weisses Loch".
Ein SL direkt gibt nur Rotationsenergie ab, Materiestreams kommen nicht direkt vom SL sondern von hereinstürzender Materie.


Anzeige

melden