Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 23:07
@Niselprim

Nein.
Lebt man dann noch? @Niselprim

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 23:08
Weiß ich nicht @DonFungi hab diese Erfahrung auch noch nicht gemacht ;)


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 23:15
@Niselprim

Offenen Fragen auf dessen Antworten weitere Fragen folgen. :D
Bei einem Labyrinth ist das viel einfacher, immer links halten, denn so kommt man ans Ziel.
Ein Physiker sagte einst, Materie sei gequollene Energie, doch eigentlich gibt es keine Materie,
nur Wirkse.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 23:23
Hab das 'Wirkse' gegockelt @DonFungi dabei kommt nur 'worksense' raus :cool:
Hat wohl was mit Erbauung zu tun oder so :D


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 23:26
Kommt von Wirken @Niselprim

Er fragt sich nicht was Atome etc. sind sondern was das Ganze zusammenhält.
Da alles auf einander einwirkt, nennt er jenes was wirkt kleine Wirkse. :D

Schau bei Hans-Peter Dürr.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 23:30
Ahjo @DonFungi die Betonteilchen der Physik :) masselos in Ruhe mit einer Übertragungsrate von mehr als Überschallgeschwindigkeit :D


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 23:32
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Schau bei Hans-Peter Dürr.
Liefert die moderne Quantenphysik eine Brücke zur Religion? :D @DonFungi


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 23:38
@Niselprim

Ich schreibe manchmal von einer Beziehungsstruktur und einer Gemeinsamkeit in der wir uns befinden. Jetzt weisst du von was ich jeweils spreche :D


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 23:41
Hmm... habe den Unterschied eigentlich noch nicht richtig verstanden :( @DonFungi


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 23:47
:D Ne, nicht?

Alles was besteht, im und zum Universum (Gemeinsamkeit), steht mit und zueinandern in Bezug (Beziehungsstruktur).


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 23:54
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ein Physiker sagte einst, Materie sei gequollene Energie, doch eigentlich gibt es keine Materie,
nur Wirkse.
Es gibt unterschiedliche Physiker, die sowas behaupten. Von Dürr halte ich persönlich nichts, aber die Idee, das Materie bloß eine Art Delle in der Raumzeit darstellt, habe ich schon öfters gehört. Gibt viele Thesen in diese Richtung. Es hapert aber an der Beweisbarkeit - oder aber am konkreten Beweis.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 23:54
Nicht ganz meine Meinung @DonFungi
Verschiedene Strukturen haben zueinander nicht unbedingt Bezug
- außerdem man würde bspw. die Dialektik auch als Bezug sehen wollen.

Klar ist alles im Ganzen. Aber ob so Manches da sein sollte bzw. gewollt ist
oder uU eher abgeschafft sein sollte?


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 23:56
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Von Dürr halte ich persönlich nichts
Der ist wohl dümmer als Du @moredread ?


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

13.04.2012 um 00:02
Och, ich bin müde @Niselprim
Ich verstehe im Moment nur Bahnhof.

Werde Morgen nachlesen, und mir derweilen gedanken über Dialektik machen.

Gn8


melden

Was war vor dem Urknall?

13.04.2012 um 00:03
Gute Nacht ;) @DonFungi


melden

Was war vor dem Urknall?

13.04.2012 um 00:03
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der ist wohl dümmer als Du @moredread ?
Nein, zudem ist Intelligenz völlig irrelevant bei der Frage, ob ein Beitrag sachlich richtig ist oder nicht. Nur unglücklicherweise halten seine Behauptungen den Prüfungen anderer Physiker nicht stand, die Beschreibungen seiner experimentellen Aufbauten sind vorsichtig formuliert lächerlich. Insgesamt wenig verwunderlich, der Mann ist kein Physiker sondern Biologe. Und das er keine Papers veröffentlicht und sich nicht der Diskussion stellt, sondern nur populärwissenschaftliche Bücher schreibt, spricht eine ganz eigene Sprache. Wenn ich die Physik revolutionieren wollte, dann würde ich mit Physikern sprechen und nicht mit Lieschen Müller.

Zudem würde ich Dich darum bitten, Deine andauernden Anfeindungen zu unterlassen. Da du auf meine Ausführungen nicht eingehst und sachliche Fragen nicht beantwortest, ist es offensichtlich, das Du mit Deinen Einwürfen lediglich versuchst, mich mit Beleidigungen aus dem Konzept zu bringen. Sachlich bringt mir das nichts, außer vielleicht der Möglichkeit, Überlegungen über die Person anzustellen, die sich so verhält. Mal ernsthaft, ist das Deine Vorstellung von reifem Verhalten? Du erzählst etwas über Meditation und tiefgreifende Erfahrung und machst auf der anderen Seite so etwas. Ich erwarte gar nicht, das Du mir gegenüber sagst, warum, Dir selbst solltest Du die Frage aber mal stellen.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

13.04.2012 um 00:05
Bleibt friedlich! ... Ja?


melden

Was war vor dem Urknall?

13.04.2012 um 00:05
@DonFungi

Da empfehle ich "eristische Dialektik" von Schopenhauer. Kannst es mal durchlesen und dann mit den dort gewonnen Erkenntnissen den Thread hier durchleuchten. Ist aufwändig, aber spaßig. Wobei diese Form der Dialektik natürlich nur zu Analysezwecken genutzt werden sollte - um aufzudecken, wer eristische Dialektik anwendet.

Gute Nacht!


melden

Was war vor dem Urknall?

13.04.2012 um 00:14
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Insgesamt wenig verwunderlich, der Mann ist kein Physiker sondern Biologe.
Achso

Wikipedia: Hans-Peter Dürr
Hans-Peter Emil Dürr (* 7. Oktober 1929 in Stuttgart) ist ein deutscher Physiker. Bis Herbst 1997 war Dürr Direktor am Max-Planck-Institut für Physik (Werner-Heisenberg-Institut) in München.


melden

Was war vor dem Urknall?

13.04.2012 um 00:24
Puuuh... zum Glück kann ich ja Fehler einräumen :). Ja, stimmt, er ist Physiker und kein Biologe. Ändert aber nichts an der restlichen Kritik. Kannst Du die auch so einfach beiseiteräumen?


Anzeige

melden