Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 10:07
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Als Zeit, kann man auch nur den Raum verstehen, der nach Aussen expandiert...!
Man kann viel. In der klassischen Kosmologie sind Raum und Zeit identisch, daher auch der Begriff Raumzeit.

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 10:07
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Ja als ob er aus dem Nichts erscheint
Aus Nichts kann nichts erscheinen, denn Nichts ist per Definition nicht vorhanden,was nicht vorhanden ist,da kann auch nichts draus raus kommen.
Materie und Raum gabs schon immer.
Die Wissenschaft drückt sich um die Frag e, sieht man auch hier wieder


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 10:18
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Wissenschaft drückt sich um die Frag e, sieht man auch hier wieder
"Wissenschaft" ist eine Summenbeschreibung sämtlichen wissenschaftlich erworbenen Wissens. Da es Alternativen zur klassischen Kosmologie gibt, ist Deine Aussage schlicht und ergreifend falsch. Die Variante, die Du beschreibst, hat Mängel, die schon im 17. Jahrhundert bemerkt wurden. Du bist in Dogmen gefangen, die noch aus der Zeit der Hexenverbrennung stammen, beispielsweise einem Begriff des absolutem Raums und der absoluten Zeit. Einige der daraus resultierenden Probleme habe ich Dir schon aufgezeigt. Auf diese Fragen hast Du nicht antworten können. Beispielsweise das Problem, das in Deinem Universum unendlich viele Sterne existieren und von daher der Nachthimmel in alle Richtungen hin gleich hell sein müsste, da ja in jede Richtung ein Stirn zu sehen sein müsste.

Also, warum ist der Himmel nicht taghell? Da Du ja nach eigener Aussage alles weißt, sollte die Beantwortung für Dich ein Kinderspiel sein.
shauwang kann,,dank jahrzehnter Meditation,alle Fragen beantworten bis auf zwei.



melden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 10:25
ja kann shauwang , muß aber nicht,durch reine Logik läßt sich jede Frage beantworten.
Wenn etwas existiert gibt es zwei Möglichkeiten entweder es gabs schon immer oder es entstand aus Nichts.da Nichts nichts ist,kann daraus auch nichts entstehen, also bleibt nur eine Möglichkeit
Raum und Materie gabs schon immer


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 10:28
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Nichts nichts ist,kann daraus auch nichts entstehen, also bleibt nur eine Möglichkeit
Raum und Materie gabs schon immer
1. Diese Feststellung ist eine Analogie. Sie hat nur begrenzte Aussagekraft in solchen Fragen.
2. Nach der Urknalltheorie ist auch nicht zwangsläufig Raum Zeit mit dem Urknall entstanden. Sie sagt nämlich nur aus, das wir nichts über die Zeit davor wissen können.


melden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 10:50
Laut Galileo ist das Universum aus einem Fußballgroßen "etwas" enstanden!
Beweist mir das Gegenteil xD


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 11:11
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Es ist irrelevant, was ich denke.
Für mich ist es nicht irrelevant, was du denkst. Ich erlaube mir, dich deswegen anzusprechen, weil ich mich für deine Gedanken und nicht für die eines anderen interessiere. Das mache ich bei jedem so. Ich hoffe, du findest das nicht unerhört von mir.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Und wie oft bewegst Du dich mit relativistischen Geschwindigkeiten relativ zu einer Uhr, um die Grundlage der Relativitätstheorie prüfen zu können?
Ich beabsichtige nicht die Grundlage der RT zu prüfen. Alle Theorien beschreiben vorgestellte und auch beobachtbare Vergänglichkeiten während der Dauer ihres Vorhandenseins im Sinne von "ja, so ist es", auf der Basis allerlei gemachter Annahmen, Gegebenheiten, Parametern, für denjenigen, der solche Beschreibungen benötigt. Ich finde daran nichts Aufregendes.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ich erkläre hier die klassische Kosmologie.
Das ist lobenswert, denn das werden sicher einige, die sie nicht kennen, sehr zu schätzen wissen. Viel Erfolg weiterhin.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 11:32
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ja kann shauwang , muß aber nicht
Du redest ja schon wieder in der dritten Person von Dir :)

Ich würde eher sagen, das Du zu den vielen, vielen Leuten gehörst, die man hier auf allmy trifft, die behaupten, große Fragen beantworten zu können, die sich auf Nachfrage aber immer rausreden. Kurz und gut, der Satz ist ein schönes Beispiel für Megalomanie. Ein bisschen Bescheidenheit täte Dir mal gut. Bis jetzt merkt man eigentlich nur, das Du von Physik gar nichts weißt.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wenn etwas existiert gibt es zwei Möglichkeiten entweder es gabs schon immer oder es entstand aus Nichts.
Du kannst für keine dieser Behauptungen einen Beleg vorbringen. Schließlich können wir in der Natur nichts beobachten, das schon immer existiert oder aus dem Nichts entstanden ist. Von daher ist beides eine durch nichts belegte Vermutung.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:da Nichts nichts ist,kann daraus auch nichts entstehen, also bleibt nur eine Möglichkeit
Raum und Materie gabs schon immer
Es bleibt nicht nur eine Möglichkeit, es gibt verschiedene. Einige wurden hier sogar schon genannt. Das du sie nicht nachvollziehen kannst, ist kein Mangel der Theorien sondern ein Mangel an Dir. Du bist ja nicht einmal imstande die Widersprüche, die Deine Theorie aufweist, zu erklären. Insofern wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.


melden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 11:44
Materie hat schon immer existiert und der ganze Raum ist voller Materie,es gibt einen kreislauf der Materie ,kein Kommen und kein Verschwinden.
Jemand der wirklich was von Physik versteht weis das
Es gibt keine Verschiedenen Möglichkeiten ausser den Beiden von mir genannten


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 11:53
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Für mich ist es nicht irrelevant, was du denkst. Ich erlaube mir, dich deswegen anzusprechen, weil ich mich für deine Gedanken und nicht für die eines anderen interessiere. Das mache ich bei jedem so. Ich hoffe, du findest das nicht unerhört von mir.
Ich habe bis jetzt einmal gesagt, was ich denke - ich sage es gerne noch einmal. Ich denke, dass das kosmologische Standardmodell viele beobachtbare Phänomene sehr gut erklären kann. Nicht alle, aber immerhin die überwiegende Mehrzahl. Weiterhin denke ich, das es Alternativen zum Standardmodell gibt, die interessante Auswege aus den diversen Dilemmas bieten, aber selbst mit dem Problem behaftet sind, das sie sich nicht belegen lassen und vor allem, das sie bis jetzt (im Gegensatz zum Standardmodell) keine Vorhersagen treffen konnten. Ich denke, dass das kosmologische Standardmodell nicht geschlossen ist und das man zur Beantwortung offener Fragen mindestens eine einheitliche Feldtheorie haben müsste, die uns bis jetzt leider fehlt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich beabsichtige nicht die Grundlage der RT zu prüfen. Alle Theorien beschreiben vorgestellte und auch beobachtbare Vergänglichkeiten während der Dauer ihres Vorhandenseins im Sinne von "ja, so ist es", auf der Basis allerlei gemachter Annahmen, Gegebenheiten, Parametern, für denjenigen, der solche Beschreibungen benötigt. Ich finde daran nichts Aufregendes.
Das Problem ist, das "Uhr" hier stellvertretend für allerlei physikalische Prozesse wie bspw. Halbwertszeiten steht. Halbwertszeiten ändern sich bei großer Geschwindigkeit oder auch in der Nähe ausreichend großer Massen - ebenso wie alles andere, was von Zeit abhängt. Selbst die Bahndaten von Planeten oder Satelliten sind davon betroffen. Das ist ein beobachtbares Phänomen. Welche Erklärung für diese Phänomene hättest Du denn im Angebot?


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 11:57
Ich denke @shauwang drückt sich nur unsauber aus oder versteht nicht, was er da sagt ^^

Wenn (jaja, alter Hut) die Gesamtmaterie des heutigen Universums auf ein winziges Volumen "gepresst" war, dann kann es darin auch keine Bewegung gegeben haben. Selbst die ollen Strings würden ihre Zappeleien einstellen und somit existierte "keine Zeit".

wang hat also in meinen Augen höchstens philosophisch Recht.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 11:57
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Materie hat schon immer existiert und der ganze Raum ist voller Materie,es gibt einen kreislauf der Materie ,kein Kommen und kein Verschwinden.
...was immer noch nicht die Frage beantwortet, warum der Sternenhimmel nicht aus allen Richtungen gleich hell ist. Du bist groß darin, Behauptungen aufzustellen, aber eine Niete, wenn es darum geht, die daraus resultierenden Widersprüche zu erklären.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Jemand der wirklich was von Physik versteht weis das
Du schließt offenbar praktisch alle Physiker aus.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Es gibt keine Verschiedenen Möglichkeiten ausser den Beiden von mir genannten
Doch, einige der Möglichkeiten wurden hier auch schon genannt. Das Problem ist Deine Vorstellungskraft. Du kannst es Dir nicht vorstellen, also darf es auch nicht existieren. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 12:00
@LoggDog
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Wenn (jaja, alter Hut) die Gesamtmaterie des heutigen Universums auf ein winziges Volumen "gepresst" war, dann kann es darin auch keine Bewegung gegeben haben. Selbst die ollen Strings würden ihre Zappeleien einstellen und somit existierte "keine Zeit".
Das er nicht versteht, was er sagt, ist eigentlich offensichtlich ;). Das Problem, von dem er letztlich spricht ist die Behauptung, dass das Universum entweder aus dem Nichts entstanden ist oder eben ewig existiert. Von der Brane-Theorie bspw. hat er scheinbar noch nie gehört. Er hat noch nicht verstanden, das seine Vorstellung versucht, das Universum nachzuzeichnen, nicht umgekehrt.


melden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 12:02
@LoggDog
wen sie gepresst war, war sie da,Materie ist weder von Bewegung noch von Zeit abhängig.

shauwang reicht die Logik er braucht keine SF Vorstellungskraft


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 12:06
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:wen sie gepresst war, war sie da,Materie ist weder von Bewegung noch von Zeit abhängig.
Bewegung ist nichts weiter als Raum / Zeit, wie bspw. in km/h. Demnach ist Deiner Aussage zufolge Materie weder von Raum noch Zeit abhängig. Hast du Beispiel, wo man Materie außerhalb der Raumzeit beobachten kann? Oder ein Erklärungsmodell, wie das funktionieren soll?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:shauwang reicht die Logik er braucht keine SF Vorstellungskraft
Logik ist Freeware, kein Open Source. Jeder darf sie benutzen, aber nicht jeder darf sie verändern. Da Du ständig letzteres versuchst erlaubst Du uns lediglich einen Einblick darin, was in Deinem Kopf vorgeht (zum Beispiel, indem Du in der dritten Person von Dir sprichst - machst Du das im echten Leben auch?).

Von Logik, shauwang, bist Du weit entfernt.


melden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 12:12
Bewegung findet imnnerhalb des Raumes statt durch Materie,da der Raum unendlich ist gibt es so was wie ausserhalb nicht.
Unter Logik (von altgriechisch λογική τέχνη logiké téchnē „denkende Kunst“, „Vorgehensweise“) versteht man die Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns. In der Logik wird die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht, unabhängig vom Inhalt der Aussagen. Bereits in diesem Sinne spricht man auch von „formaler“ Logik. Traditionell ist die Logik ein Teil der Philosophie
im Gegensatz zur Theorie sagt die Logik etwas zum real Existierenden aus


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 12:25
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Unter Logik (von altgriechisch λογική τέχνη logiké téchnē „denkende Kunst“, „Vorgehensweise“) versteht man die Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns. In der Logik wird die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht, unabhängig vom Inhalt der Aussagen. Bereits in diesem Sinne spricht man auch von „formaler“ Logik. Traditionell ist die Logik ein Teil der Philosophie
im Gegensatz zur Theorie sagt die Logik etwas zum real Existierenden aus
1. Ist das keine Antwort

2. Stammt das von der Wikipedia. Du kannst gut Texte kopieren; bist Du möglicherweise verwandt mit einem gewissen Guttenberg?

3. Da das zitieren von Wikipedia-Artikeln schwerlich eine Antwort darstellen kann (wozu braucht ein Allwissender wie Du eigentlich eine Wikipedia?) und Du auch sonst jegliche Antwort verweigerst, ist also alles wie bisher: Du weißt angeblich alles, nur auf Fragen antwortest Du nicht und alles, was Du sagst, ist entweder abgeschrieben oder auf einem wissenschaftlichen Stand aus der Zeit der Hexenverbrennung.


melden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 12:33
warum sollte shauwng das Rad neu erfinden.

Besser auf einem realexistierenden Stand stehen und wenn der 1000 Jahre alt ist als in Theorien schwimmen.
Jede Aussage ist eine Antwort auf eine Frage.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 12:45
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:warum sollte shauwng das Rad neu erfinden.
Das hat niemand verlangt. Zudem, jemand der alles weiß, muss gar nichts erfinden.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Besser auf einem realexistierenden Stand stehen und wenn der 1000 Jahre alt ist als in Theorien schwimmen.
Ob eine Theorie "realexistierend" ist, ist irrelevant für die Frage, ob sie eine Frage besser beantwortet als eine andere. Dass das Universum durch ein Spaghettimonster erschaffen wurde, ist auch realexistierend, wenn auch höchstwahrscheinlich falsch.

Zudem: Der einzige Grund, das Du an eine längst widerlegte Physik glaubst ist, das Du nicht imstande bist, die Widersprüche zu verstehen. Da ist Dein Ego im Weg. Nebenbei, Du sprichst immer noch in der dritten Person von Dir. Normalerweise stellt man das so im fünften Lebensjahr ein.


melden

Was war vor dem Urknall?

14.04.2012 um 12:47
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Selbst die Bahndaten von Planeten oder Satelliten sind davon betroffen. Das ist ein beobachtbares Phänomen. Welche Erklärung für diese Phänomene hättest Du denn im Angebot?
Eine Erklärung dafür habe ich deswegen noch nicht im Angebot, weil ich mich nicht mit solchen Fragestellungen beschäftige. Es wäre ohnehin vorerst nur meine persönliche Meinung. Mir sind jedoch Prinzipien wichtiger, weil Meinungen nur für die Gegenwart sind, aber ein Prinzip etwas für die Ewigkeit.

Mit einem Prinzip kann man beispielsweise deine Frage ...
Zitat von moredreadmoredread schrieb:warum der Sternenhimmel nicht aus allen Richtungen gleich hell ist.
beantworten. Prinzipien haben jedoch einen Nachteil, dass sie viel schwieriger zu erkennen und zu verstehen sind, als Meinungen. Und weil das so ist, gibt es demzufolge viel mehr Meinungen als Prinzipien.

Ob das, was ich über Prinzipien sage, stimmt oder nicht, wirst du gleich selbst feststellen können:

Der Sternenhimmel ist nur deswegen nicht gleich hell, weil es jemanden gibt, der aufgrund seiner Wahrnehmungsqualitäten diese Unterschiede erzeugt. Es gibt sie nicht wirklich, doch für manche, wie beispielsweise uns Menschen und ähnliche Lebewesen, sind sie notwendig, um sich besser zurechtzufinden.

Das heißt:
Licht, Dunkelheit sowie alle seine dazwischen liegenden Intensitäten sind die Folge eines Prinzips der jeweils ausgeprägten Wahrnehmungsqualitäten.


Anzeige

2x zitiertmelden