Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an das Schicksal?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Prädestination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an das Schicksal?

02.08.2010 um 19:42
Ich habe mir über das Thema "Schicksal" viele Gedanken gemacht, schon seit geraumer Zeit, und wollte nochmal meinen Senf dazugeben. :)

Also eine Sache ist klar... man tut immer was man für richtig hält, und es gibt nur das JETZT.

Du kannst JETZT immer nur eine Entscheidung treffen.

Angenommen, ich gehe in einen Raum, in dem sich 10 Trinkflaschen befinden. Alles verschiedene Getränke.

Alle schmecken mir, aber ich kann mich nur für eine entscheiden.

Ich nehme die Colaflasche.

So... würde ich nun die Zeit zurückdrehen, und alles wäre nochmal genau in der selben Konstellation, dieselben Umstände würden herrschen, würde ich wieder die Colaflasche nehmen.

Es gibt JETZT immer nur einen Willen. Was ich tue, tue auch ich, und das tue ich auch frei, aber man tut generell immer, was man für am Besten hält.

Anzeige
melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

04.08.2010 um 20:22
Ok, ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber es geht hier um Schicksal, Vorbestimmung und Zufall, wie ich mitbekommen habe.

Ich differenziere hier zwischen der religiösen und der natürlichen Ansicht. Mit Religion hab ich überhaupt nichts am Hut, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Hier ist meine natürliche Ansicht der Dinge, die auf den neusten Erkenntnissen der Physik basieren:

Schicksal und Vorbestimmung gibt es nicht, genauso wie ein Plan aller Dinge. Weil auf der kleinsten Ebene unserer Welt, im Mikrokosmos, entscheidet der Zufall. Die Heisenbergsche-Unschärferelation macht eine genaue Bestimmung der kleinsten Teile unmöglich. So ist es z.b., wenn ich ein Elektron vermessen will. Erfass ich den Impuls des Elektron, weis ich nicht wo es ist, erfass ich seine Position, hab ich keine Angaben über sein Impuls. Je mehr ich versuche das eine herauszufinden, um so verschwommener wird das andere. Die Welt im kleinen ist kaum vorstellbar, zumal da noch andere Naturgesetze zum tragen kommen. Genaue Bestimmungen sind unmöglich zu treffen. Obwohl man sagt das quantentechnische Vorgänge in unserer Dimension nicht anwendbar sind, gibt es einige Beispiele (Schrödingers-Katze). Denn noch ist es so, das die Ereignisse des Mikrokosmos, sich auch auf dem Makrokosmos auswirken (Kernfusion in der Sonne). Somit wird eine Voraussage praktisch wie theoretisch unmöglich.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 18:53
Das Universum ist ein System, das ist ganz klar, aber das heißt nicht, dass alles vorbestimmt ist.

Sicher, das Universum basiert auf bestimmten Gesetzmäßigkeiten.

Man kann im Universum gewisse Strukturen sehen, und Systeme.

Die Erde dreht sich um die Sonne, der Mond um die Erde, unser Sonnensystem dreht sich widerum um etwas.

Alle Planeten haben eine runde Form. Jeder Mensch hat zwei Augen, zwei Ohren etc. auch im Gehirn sind Strukturen zu erkennen.

Ich denke, dass jeder Herr seiner Sinne ist, sprich es gibt nichts in meiner Realität, was nicht von mir erschaffen wird.

Wenn es regnet, und wir beide nehmen dies war, so lebt jeder in seiner eigenen Welt und nimmt diesen Regen wahr, aber nur weil wir beide glauben, dass es regnet.

An eine "objektive Realität", die für alles und jeden allgemeingültig ist glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 18:58
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke, dass jeder Herr seiner Sinne ist, sprich es gibt nichts in meiner Realität, was nicht von mir erschaffen wird.
Wenn es nach dem Solipsismus geht dann erschafft jeder seine eigene Realität. Das sagt der Konstruktivismus keinen falls.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:00
yo dawg. ;)
auf jeden. und an die eigenverantwortung es abzuwenden oder anzunehmen.
ich halte die debatte "schicksal oder nicht" für end-, zweck- und belanglos.
hier ist übrigens ein schöner film über leute, die das glück manipulieren:
Intacto
Youtube: trailer intacto
trailer intacto
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


wer interesse an einem solchen waldlauf hat, der kann sich demnächst hier anmelden:
http://www.okkulter-untergrund.de (Archiv-Version vom 26.07.2010)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:05
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wenn es nach dem Solipsismus geht dann erschafft jeder seine eigene Realität. Das sagt der Konstruktivismus keinen falls.
Solipsismus bedeutet, dass nur man selbst ein Bewusstsein hat, und alle anderen, die man wahrnimmt lediglich Bewusstseinsinhalte sind.

Aber warum sollte es nicht so sein, dass sowohl du, als auch ich, als auch alles andere ein Bewusstsein hat, und alles sich seine eigene Realität erschafft?

Ich meine, ich bin frei, ich kann entscheiden, ob ich nun hier weiterschreibe, oder ob ich mir 'nen Film reinzieh, ich kann auch entscheiden, von was ich mich ernähre.

Natürlich erschaffe ich nicht die anderen Menschen, Pflanzen, etc. aber was ich erschaffe ist, dass sie überhaupt erst in meine Realität treten, sprich ich erschaffe die Interaktion mit ihnen.

Ich habe z.B. nicht meine Lehrer erschaffen, aber die Interaktion mit ihnen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:08
Zitat von YoshiYoshi schrieb:als auch alles andere ein Bewusstsein hat, und alles sich seine eigene Realität erschafft?
Weil dieses an sehr spezielle Ereignisse in sehr speziellen Teilen dieser Welt gebunden ist?

Höhere Ordnung entsteht nur aus Komplexität.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:12
@fritzchen1

Naja, Bewusstsein hat mMn keine Struktur.

Ich denke, dass das Ego eine Struktur hat, sowohl alles andere, was mit dem Körper und dem Gehirn zu tun hat.

Dein Ego ist körpergebunden, es ist in deinem Gehirn, genau wie alle anderen Gehirnvorgänge (Atmung, Bewegung). Das Gehirn hat auch mit Gedanken zu tun, aber es ist mMn nicht das, was denkt, sondern agiert lediglich als Schaltzentrale.

Ich sehe in allem eine Art Intelligenz. Jedes Atom ist eine Art Intelligenz, ein Atom hat zwar kein Bewusstsein wie wir Menschen, aber dennoch fungiert es, ohne dass es einen äußeren Antrieb benötigt.

Ein Stein hat natürlich auch kein Bewusstsein wie wir, aber wenn man tief in das Wesen des Steins geht, sieht man, dass ein Stein eben nicht bewegungslos ist, sondern dass er aus Atomen besteht, die alles andere als bewegungslos sind.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:15
@locutus
schicksal..vorprogrammiertes leben..alles ausrede, du kannst sehr wohl von dir aus dein leben selbst gestalten, gibt genug vorbilder die das schon getan haben..schicksal zB wär wenn du in eine arme familie hineingeboren wurdest und tatsächlich nix dafür kannst, aber trotzdm kannst du durch willenskraft und motivation studieren und viel geld verdienen


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:18
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, Bewusstsein hat mMn keine Struktur.
Deswegen trägst du ja deinen Körper auch nur aus Langeweile herum.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:25
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Deswegen trägst du ja deinen Körper auch nur aus Langeweile herum.
Nein, aber ich sage eben nicht, dass mein Bewusstsein irgendwo in meinem Körper entsteht.

Den Körper benötige ich, damit ich Erfahrungen in der physischen Realität machen kann. Ohne meinen Körper hätte ich z.B. kein Ego, könnte nicht sprechen, könnte physisch wahrnehmen.

Ganz sinnlos ist der Körper natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:26
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:schicksal..vorprogrammiertes leben..alles ausrede, du kannst sehr wohl von dir aus dein leben selbst gestalten, gibt genug vorbilder die das schon getan haben..schicksal zB wär wenn du in eine arme familie hineingeboren wurdest und tatsächlich nix dafür kannst, aber trotzdm kannst du durch willenskraft und motivation studieren und viel geld verdienen
Ich würde nicht sagen, dass es Schicksal ist, in solch eine arme Familie hineingeboren zu werden... wer sagt, dass man nicht auch dafür verantwortlich ist?

Das was vor der Geburt war bestimmt auch, als was man geboren wird und in welchen Umständen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:28
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:das was vor der Geburt war bestimmt auch, als was man geboren wird und in welchen Umständen.
irgendwelche beweise außer dran zu glauben?


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:29
Zitat von YoshiYoshi schrieb:damit ich Erfahrungen
Nichts zu vergessen Erinnerungen oder auch Empfindungen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:31
@mystery90

Ich kann dir jetzt keine Beweise liefern, man kann eh alles nur für sich selbst beweisen.

Schonmal was vom Gesetz der Resonanz gehört?

Du bekommst das, was du gibst, das ist ein universelles Gesetz.

Wenn jemand in seinem Leben sich sehr destruktiv verhalten hat, so wird er mit Sicherheit nach seinem Tod nicht nur Liebe und Glückseeligkeit erfahren.

Das, was ich in meine aktuellem Leben erfahren, hat mit dem, was davor war zu tun. Es ist ja kein Zufall, dass ich der bin, der ich bin.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:32
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Nichts zu vergessen Erinnerungen oder auch Empfindungen.
Die haben natürlich auch mit dem Gehirn zu tun, was man ja sehr gut an Leuten erkennen kann, die Gehirnverletzungen erlitten haben.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:34
@Yoshi
kann durchaus sein


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:38
@mystery90

Ja wie gesagt, was man glaubt, ist jedem selbst überlassen. Ich habe auch nicht nur Glückseeligkeit in meinem Leben erfahren, wir alle erfahren Schmerz und Freude... es kann keiner von sich behaupten, dass er nur Schmerz, beziehungsweise nur Freude erfahren hat. Hier herrscht Dualität, wir erfahren eine Vielzahl von Gefühlen.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man dennoch für seine Erfahrungen verantworlich ist. Ich habe auch viel Schmerz in meinem aktuellem Leben erfahren, sage auch, dass ich dafür verantworlich bin, im Nachhinein, wenn man mal zurückdenkt, erkennt man auch, dass man dafür verantworlich ist, aber man wusste nicht unbedingt, welches Ergebnis dabei herauskommen würde.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:39
Zitat von YoshiYoshi schrieb:so wird er mit Sicherheit nach seinem Tod nicht nur Liebe und Glückseeligkeit erfahren.
Das Sein nach dem Tod ist Bestandteil vieler lustiger Geschichten.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:41
@Yoshi
ich würd gern an universelle gesetze glauben, manches stimmt auch aber trotzdm ist da meine frage warum passiert mir das was mir passiert. ich weiß es ja nicht vollständig wenn ich das einfach mit dem gesetz der resonanz abharke, da wird immer eine gewisse unwissenheit bleiben


Anzeige

melden