Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an das Schicksal?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Prädestination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:44
@mystery90

Gute Frage, ich kann mich auch nicht an ein Davor erinnern und auch nicht, dass ich mir diesen Körper und dieses Leben ausgesucht haben, dennoch bin ich mit meinem Körper, meiner Familie, meiner Umgebung etc. vollkommen zufrieden, und könnte nicht sagen, dass es nicht meine Wahl war.

Aber wie ich bereits sagte - dass wir uns an unsere nichtphysische Existenz, bzW. an frühere Leben nicht erinnern können hat eher "technische" Gründe.

Es würde unser aktuelles Leben, und unsere Gefühle stören.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 19:47
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es würde unser aktuelles Leben, und unsere Gefühle stören.
Deine Gefühlswelt mag ja davon betroffen sein. meine lässt es kalt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.10.2010 um 23:11
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Deine Gefühlswelt mag ja davon betroffen sein. meine lässt es kalt.
Wir senden unsere Emotionen, Gedanken, Gefühle ständig in die nichtphysischen Bereiche aus, und deswegen können wir uns gar nicht an unsere nichtphysische Existenz oder frühere Leben erinnern.

Das ist bildlich gesprochen ein ziemlicher Radau, und wir müssen bei Eintritt in die physische Realität unsere nichtphysischen Sinne soweit dämpfen, damit das alles erträglich wird.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.10.2010 um 00:25
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir senden unsere Emotionen, Gedanken, Gefühle ständig in die nichtphysischen Bereiche aus
ja klar genau so wie unsere Augen etwas in die Welt senden.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

24.10.2010 um 07:29
Die frage nach einem Schicksal ist relativ.
Einer seits wen wir in die Zukunft reisen würden , muss es ja auch eine Zukunft da geben
die einen weg gebildet hat zu der gegenwart.
Anderer seits ist nichts Statisch, nicht mal die Vergangenheit ist statisch, auch diese ist in
sich flexibel was nach der Quantentheorie beschrieben ist und auch bei Experimenten nachgewiesen wurde.
[Experiment von John Wheeler -> Experiment mit verzögerter Wahl ]

Dies erleichtert die Frage nach einem Schicksal ein wenig.
Wir , die Vergangenheit , Gegenwart und Zukunft sind eine Summe aus allen Geschichten ,
die man nur Prozentual angeben kann und nicht fest stehen.
Es ist nicht der Eine weg ,das Schicksal , es sind vielmehr fast unendlich viele Wege.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

24.10.2010 um 17:01
Was heißt Schicksal? Das was mir zufälligerweise widerfährt? Das ist kein Zufall, sondern eine von unendlich vielen Möglichkeiten die im Zusammenspiel von allem mit allem dann eben Wirklichkeit wird. Das ist nicht vorbestimmt, sondern ein Ergenbis dessen was zu einem Bestimmten Zeitpunkt aus den unendlich vielen Möglichkeiten als Ergebnis schließlich daraus wird.

Dass es mal günstig und mal ungünstig für einen selbst ausfällt, das ist dann sozusagen Schicksal. Aber an dieses Schicksal glaube ich auch. Und just in dem Moment wo es einem widerfährt, kann man in der Regel auch nichts mehr daran ändern. Vorher könnte ich etwas ändern, aber da ich nicht weiß, was kommen wird, da es keine Vorbestimmung gibt und ich nicht errechnen kann welche Möglichkeit von den unendlich vielen gleich eintreffen wird, kann ich vorher auch nichts wirklich ändern. Und weil das so ist, nennt man es dann wohl Schicksal :D


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.10.2010 um 08:11
Ob es den Schicksal gibt oder nicht oder was das genau ist. Diese Fragestellung hat nicht wirklich eine große Relevanz da unergründbar. Fakt ist nur es passiert was passiert und in einer zeitlosen und allwissenden Betrachtung wäre es vielleicht vorhersagbar was passieren wird. Aber auch das hat keine Relevanz da wir in der Zeit sind und nicht außen stehende Beobachter.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.10.2010 um 11:07
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ob es den Schicksal gibt oder nicht oder was das genau ist. Diese Fragestellung hat nicht wirklich eine große Relevanz da unergründbar. Fakt ist nur es passiert was passiert und in einer zeitlosen und allwissenden Betrachtung wäre es vielleicht vorhersagbar was passieren wird. Aber auch das hat keine Relevanz da wir in der Zeit sind und nicht außen stehende Beobachter.
Islamisch betrachtet:
Schicksal im Sinne Fatalismus gibt es nicht, d.h. das alles vorherbestimmt ist und man gleich einem Roboter alles ausführen muss. Allah weiß durch sein allumfassendes Wissens die Dinge im voraus, da er nicht an die Zeit gebunden ist, sondern von "oben" herab alles erfasst. Vergleichbar mit jemandem der von einem Berg aus eine Kreuzung, d.h. sowohl den Weg geradeaus, den hinteren und den rechten und linken Weg beobachten kann.

Belege aus dem Koran dazu ist z.B. folgender Vers:

"Weder trifft ein Unheil auf Erden, noch euch selbst, ohne daß es in einer Schrift ist, bevor WIR es erschufen. Gewiß, dies ist für ALLAH etwas Leichtes." (Quran, al-Hadid 57:22)

und noch dazu ein schöner Hadith:

"O Gesandter ALLAHs, wir sind zu dir gekommen, damit du uns unsere Religion lehrst, so berichte uns über die Entstehung der Schöpfung!" Unser Prophet, ALLAHs Segen und Frieden mit ihm, erwiderte: "ALLAH war, und es war nichts außer Ihm da. Dann schuf Er das Wasser und danach denAl-'Ar-sh, der sich über dem Wasser befand. Als dann ließ Er jenes Schreibrohr (Al-Qalam) auf die wohlverwahrte Tafel (Lauhul-Mahfudh) alles, was auf der Welt geschehen wird, schreiben, und dann schuf Er Himmel und Erde."
(Buchari, Buch: Beginn der Schöpfung, engl.: Volume 4, Book 54, Number 414)

Jetzt könnte man hier den Gedanken aufwerfen und sagen:
"Wenn denn sowieso alles geschrieben steht, dann kann ich eh nix tun und muss mich dem Urteil fügen."
"Oder jemand könnte z.B. sagen, hätte Allah es gewollt würde ich beten. Aber es ist mein Schicksal nicht zu beten."

Das scheint für uns in erster Linie verwirrend.

Aber es verhält sich so:

Allah weiß was geschehen wird und das was geschehen wird, ist niedergeschrieben. Jedoch nur weil es geschrieben steht, bedeutet es nicht das wir uns der Niederschrift fügen oder das die Niederschrift uns zu einer Tat zwingt. Das ist vergleichbar mit einer Mond- oder Sonnenfinsternis. Man kann heute genau berechnen, wann und wo und genau zu welcher Zeit eine Sonnenfinsternis eintritt und wir als Menschen haben das kalkuliert. Wäre es jetzt schlüssig zu sagen, die Sonnefinsternis tritt ein weil wir sie berechnet haben? Nein!
Die Sonnenfinsternis tritt von sich selbst ein und nicht deswegen weil wir sie berechnet haben. D.h. die Sonnenfinsternis ist nicht abhängig von unserer Berechnung, sondern sie führt (quasi) aus, und wir haben nur berechnet, dass sie es ausführen wird.
In Bezug auf Allah heißt das:
Allah hat "kalkuliert" und weiß wann, wie, wo etwas eintritt, jedoch nur weil ER es "kalkuliert" heißt es nicht das diese Kalkulation uns zwingt etwas zu tun, sondern wir tun etwas und Allah wusste es bereits. In dieser Hinsicht verstehen wir auch das es einen freien Willen gibt (islamisch betrachtet)
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

Eine Sache noch:
Es gibt jedoch Dinge die tatsächlich vorherbestimmt sind. Dazu gehören, Aussehen, Eltern, Geburt und Tod... etc.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.10.2010 um 11:49
Die genetischen Grundlagen für dein Aussehen sind aber auch erst durch eine Kette von Entscheidungen zur Fortpflanzung entstanden.
Deine Erbanlagen sind heute auch nur so, weil eben ganz bestimmte Menschen in einer gewissen Abfolge sich fortgepflanzt haben und am Ende du entstanden bist.
Ebenso beeinflusst dein Aussehen zu Lebzeiten auch der Zufall.
Wer viel Geld hat wird auch mehr Geld in sein Aussehen investieren können, und ob man viel Geld hat oder nicht kann sich jederzeit ändern, weil die Welt nun einmal ein rießiges dynamisches System mit unzähligen Variablen ist.

Von dem Wort "Schicksal" habe ich mich auch schon vor langer Zeit verabschiedet.
Es ist nur ein weiteres Ding, was die Menschen erfunden haben, weil sie es wohl nicht ertragen konnten, dass ihre Zukunft wirklich ungewiss sei - genau darum funktioniert ja auch dieser Quatsch mit dem Schicksal.
Das Gefühl der Angst ist doch wirklich bares Geld wert.

Ich vertrete ebenfalls die rationale Meinung, die schon mehrfach hier genannt wurde:
Die Welt ist ein geschlossenes System mit extrem vielen Variablen.
Dadurch entstehen scheinbar unendlich viele Möglichkeiten wie die Gegenwart hätte aussehen können und durch ein bisschen Statistik und der Gegebenheit, dass man eindeutige Entscheidungen treffen muss, gibt es am Ende nur eine Gegenwart.

Ich bin mir allerdings unschlüssig, ob ich eine These vertreten würde, die sagt, dass in einem Paralleluniversum mit den exakt selben Rahmenparametern, jede Entscheidung jedes Lebewesens 100% genauso getroffen werden würde, wie in unserer Gegenwart.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.10.2010 um 11:49
@Sigalit

Die Erklärung gefällt mir und kann dem eigentlich nur zustimmen. Was ich sagen wollte ist das eine Vorherbestimmung durch Gott und auch das Wissen Gottes über alle meine zukünftigen Entscheidungen und Handlungen für mich keine besondere Bedeutung haben.

Denn ich weiß nicht was mir vielleicht vorherbestimmt ist und ich weiß nicht was ich in Zukunft alles denken und tun werde. Insofern ist die Frage in philosophischer, geistiger, spiritueller interessant, aber sonst von keiner Bedeutung für unser Alltag.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.10.2010 um 16:04
Schicksal, im Sinne von, dass alles vorherbestimmt ist gibt es nicht.

Du bekommst immer das, was du erwartest/glaubst.

Je nachdem, auf was du deine Energie fokussierst, wird für dich real. So funktioniert die Realität. Es kommt immer ganz darauf an, mit was du in Resonanz bist.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.10.2010 um 16:05
Jedes Wort, dass ich/du hier schreibst, ändert die Realität.

Es hat etwas mit Energie und auf was man seine Energie fokussiert zu tun.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

26.10.2010 um 20:37
@Yoshi
Ich deine Formulierung aber noch erweitern.

Indem man seine eigene Realität bewusst oder unbewusst steuert bzw. verändert, so beeinflusst man aber auch eine Vielzahl anderer Realitäten bzw. schafft überhaupt erst die Möglichkeit, dass andere Realitäten verändert werden könnten.

Das was jeder Einzelne von uns als Gegenwart oder Realität bezeichnet, ist im Endeffekt eine Summe von diversen vergangenen Entscheidungen anderer Personen.

Ich überlege seit bestimmt 15 Minuten wie ich diesen Beitrag am besten zu Ende bringe.
Ich wollte erst das Wort "Wahrscheinlichkeiten" wieder ins Spiel bringen, dann dachte ich an unvollkommene Gedankenspiele , bei denen man versucht möglichst viele Fälle durchzuspielen, bevor man eine Entscheidung trifft aber im Endeffekt komme ich immer bei einer Kernaussage heraus:
Das Leben ist wie Wetter. An jedem Tag versuchen wir eine Prognose für etwas abzugeben, was nicht eindeutig vorhersehbar ist, nur um uns allwissend zu fühlen, wenn wir am Morgen mit dem Regenschirm aus dem Haus gehen, ohne aus dem Fenster geschaut zu haben.


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an das Schicksal?

27.10.2010 um 22:41
@Sigalit
Alles ist doch in ihm vorher bestimmt
doch er entscheidet in jedem Augenblick neu was
in der Wirklichkeit werden wird und was in Träumen und Geschichten werden wird.
Der Glaubige soll sich hingeben mit all seiner Seele
und lebendig sein, sein Leben selbst in die Hand nehmen, planen und träumen.
Was aber passiert ist soll er begreifen als das was Allah allein für ihn bestimmt hat
und für niemand anderen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

27.10.2010 um 22:59
@oxbox

Vorherbestimmt ist der falsche ausdruck in diesem Kontext. Man spricht vom Vorherwissen. Wenn alles vorherbestimmt wäre, würde jeder gezwungen sein das zu tun was vorherbestimmt ist. Das ist ein Unterschied.
Bei jeder Entscheidung die der Mensch auführt, lässt die Allmacht es geschehen.
Zitat von oxboxoxbox schrieb:Was aber passiert ist soll er begreifen als das was Allah allein für ihn bestimmt hat
und für niemand anderen.
Das ist hat mit dem o.g. weniger zu tun.

Al-Qader bedeutet nicht vorherbestimmt im Sinne von zwang. Das nennt man im arabischen dschabr. Das würde bedeuten, dass keiner einen freien Willen hätte. Das widerspricht, aber der gängigen islamischen Auffassung, wonach man einen freien Willen hat.
Der Mensch entscheidet, Allah lässt geschehen.

Das was du ansprichst sind Vorherbestimmte Dinge, die mit dem freien Willen nichts zu tun haben, sondern zu der Kategorie gehören, wo der Mensch dem ausgeliefert ist, wie z.B. Geburt, Tod etc.
Wenn dem Mensch ein Unheil ereilt, dann ist das was geschrieben stand eingetreten und von Allah geformt/bestimmt (taqdir). Das gehört jedoch nicht in die Angelegenheiten die den freien Willen betreffen.


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an das Schicksal?

28.10.2010 um 04:46
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Als dann ließ Er jenes Schreibrohr (Al-Qalam) auf die wohlverwahrte Tafel (Lauhul-Mahfudh) alles, was auf der Welt geschehen wird, schreiben,
Du hast es nicht wirklich verstanden
und ich erkläre es Dir auch kein weiters mal
sondern rate Dir über die Vorherbestimmungen
im Code der Zahl Pi nach zu denken
vielleicht knackst Du das Rätsel darüber ja


1x zitiertmelden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an das Schicksal?

28.10.2010 um 05:54
@Sigalit
Nachtrag den ich noch gefunden habe dazu
Eine bedeutsame Schlussfolgerung hat Arthur Schopenhauer formuliert: Wille sei die Wesenheit einer unerreichbaren, externen Realität, und somit eine Illusion. Der Mensch kann sich frei definieren, wenn er es aber tue, so sei es sein Schicksal und nicht sein Wille. Der Wille als solcher wird nicht negiert, jedoch als Phänomenon des noumenalen** Unbewussten erachtet.
** Nous (griech. für Geist)
noein (denken, erkennen)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

28.10.2010 um 08:43
@oxbox

Ich verwende die Begriffe wie Schicksal oder dergleichen nicht, weil sie eine gewissen Beigeschmack an Fatalismus beinhalten.

Damit du meinen Standpunkt noch einmal verstehst.
Wenn der Mensch entscheidet, so steht es geschrieben wie er entscheidet und dieser Entscheidung wurde schon im Vorwissen eine Form gegeben (taqdir).
Verstehst du jetzt wie das gemeint ist?
Zitat von oxboxoxbox schrieb:sondern rate Dir über die Vorherbestimmungen
im Code der Zahl Pi nach zu denken
vielleicht knackst Du das Rätsel darüber ja
Ich kenne mich in der Thematik mit Pi nicht aus. Liegt bei mir etwas länger zurück :D
Ich hatte schon oben geschrieben das den Dingen jeweils eine Form verliehen bzw. einkalkuliert wurde. Es gibt die Ebene der Willensentscheidung. Und eine Ebene in der keine Willensentscheidung existiert, sondern die Dinge sich einer Entscheidung durch den Menschen entziehen.
Nichts anderes wirst du in islamischen Werken finden.

Ich empfinde es als Beleidigung wenn man mir vorhält, ich hätte es nicht verstanden. Das ist ein Thema was mir sehr viel kopfzerbrechen bereitete, was mich dazu bewog mich mehr damit zu beschäftigen.

Ich nähere mich dieser Thematik nicht mit einer philophischen Denkrichtung, sondern einer islamischen Defintion. Das wirst du schon an meinem ersten Beitrag und den von mir verwendeten arabischen begriffen erkennen.


1x zitiertmelden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an das Schicksal?

28.10.2010 um 08:55
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Ich empfinde es als Beleidigung wenn man mir vorhält, ich hätte es nicht verstanden. Das ist ein Thema was mir sehr viel kopfzerbrechen bereitete, was mich dazu bewog mich mehr damit zu beschäftigen.
bist ja auch weit gekommen, sonst würde ich nicht mit dir sprechen
aber das Entscheidene hast du noch nicht kapiert**

das wird so auch nix mehr
zieh deiner wege und grüble einfach weiter

ich habe an der sache runde zwanzig jahre hart gearbeitet
um es handfest und formschön ausdrücken zu können

** und weisst du auch was dir am meisten im wege steht?
das du dir in deiner vermesssenheit tatsächlich ein bildnis gemacht hast
dir fehlt die echte aufrichtige demut
du wünscht sie dir von herzen her sehr
das weiss ich lobend zu erkennen
allein wahrscheinlich dein hoher intellekt steht dir ätsch bätsch mehr im wege nun

naja wenigstens weisst du nun warum mohamed kein intellektueller war
und was er dir tausendfach voraus hatte

nimm es es bitte nicht zu persönlich und sei beleidigt
sondern stolz darauf, dass ich dir die wahrheit gesagt habe und
bleibe aufrecht und lächle
das wäre mal demütig
eine erster einstieg


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

28.10.2010 um 09:00
@oxbox

Den Beitrag über meine Person hättest du dir sparen können.
Ich lächle sogar sehr häufig ;)

ich bin auch kein intellektueller ;)

Nur weil ich keine philosophischen definitionen a la determinismus nicht annehme, musst du nicht beleidigt sein ;)


melden