Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an das Schicksal?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Prädestination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an das Schicksal?

17.07.2010 um 20:53
@Yoshi

Danke, ist das die Einladung, mir einen Grund auszusuchen, weil du DEN EINEN GRUND nicht nennen kannst?

Du weißt schon, diesen einen, den du Ursache nennst... :)

Das ist ja wie im Sonderangebot hier.... mal sehen, was ich da nehme, als Grund... :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

17.07.2010 um 20:59
@Llawen
Glaubt ihr an das Schicksal?

@ awaresum
gehst du davon aus, dass man in die Vergangenheit reisen kann? Das klang jetzt jedenfalls ein wenig danach.
Ja, sicher kann man das.

Aber der Begriff dafür ist oft sehr irreführend. Manche nennen das Träume, aber nur deswgen, weil sie denken, dass das prinzipiell etwas Anderes ist, als ihr sogenannter Wachzustand.

Bist du etwa noch nie in die Vergangenheit gereist?

Ich bin mir sicher, du machst das häufiger, als du denkst.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

17.07.2010 um 21:02
Auf dieser Basis, die du hier beschreibst schon. Aber das ist natürlich etwas komplett anderes als ich meinte.
Bist du schon einmal körperlich in die Vergangenheit gereist und hattest die macht, Dinge zu ändern und Ereignisse zu beeinflussen? Das ist es, was meiner Meinung nach nicht möglich ist. Du kannst die Vergangenheit nicht verändern, und das war der Kern meiner Aussage.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

17.07.2010 um 21:16
@Llawen
Zitat von LlawenLlawen schrieb:Bist du schon einmal körperlich in die Vergangenheit gereist und hattest die macht, Dinge zu ändern und Ereignisse zu beeinflussen?
Ja, sicher. Aber der Denkfehler, den die meisten beim Thema Zeitreisen machen, ist der:

Sie denken, dass man in die Vergangenheit reisen kann, dort etwas verändern, dann ganz schnell wieder zurückkehren, und.... tja, und nun was?

Jetzt müßte man also darauf warten, dass die Veränderungen in der Vergangenheit ja auch endlich mal hier eintreten, denn sonst war ja die ganze Reise umsonst, nicht wahr? Und Genau das wird nicht passieren.

Eine schöne Gedankenspielerei, die mich immer wieder amüsiert.

Denn Fakt ist:
Man befindet sich immer nur jeweils in der Zeit, auf die man seine Aufmerksamkeit richtet. Und das ist nunmal immer das sogenannte Jetzt.

Oder hast du schonmal versucht, im Gestern oder im nächsten Mittwoch zu denken? Wie sehr du dich auch anstrengst, es wird dir nicht gelingen. :)


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

17.07.2010 um 21:21
Wirklich eine interessante Angelegenheit, was du da ansprichst. Aber nach wie vor ist es doch nur etwas, das in deinem Kopf geschieht und sonst nirgends.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

17.07.2010 um 21:33
@Llawen
Glaubt ihr an das Schicksal?

Wirklich eine interessante Angelegenheit, was du da ansprichst. Aber nach wie vor ist es doch nur etwas, das in deinem Kopf geschieht und sonst nirgends.
In meinem Kopf geschieht gar nichts. Der besteht aus purer Materie und dient nur Kommunikationszwecken.

Ich mache es wie jedes andere Lebewesen, ich bewahre sämtliche Erinnerungen, Anschauungen, Überzeugungen, Gedanken, Gefühle, etc. in meinem Bewußtsein auf. Etwas anderes habe ich nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

17.07.2010 um 21:44
Und doch ist es nichts anderes, als eine Gedankenspielerei. Dann passiert es nicht in deinem Kopf, sondern in deiner Seele, oder in deinen Gedanken. Wie immer du es auch nennst.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

17.07.2010 um 22:08
@Llawen

Das anschaulich zu erläutern, würde jetzt zu arg offtopic gehen. :)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

17.07.2010 um 22:45
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Danke, ist das die Einladung, mir einen Grund auszusuchen, weil du DEN EINEN GRUND nicht nennen kannst?
Egal, lassen wir das einfach...
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Du weißt schon, diesen einen, den du Ursache nennst...
Aber wenn nichts einen Grund hat, wie du sagst, warum gibt es dich dann, als der, der du jetzt bist?
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Aber der Begriff dafür ist oft sehr irreführend. Manche nennen das Träume, aber nur deswgen, weil sie denken, dass das prinzipiell etwas Anderes ist, als ihr sogenannter Wachzustand.
Wachzustand und Traumzustand sind beides ein Traum.

Alles, was man erfährt, ist ein Traum. Bloß, weil die Realität, die wir jeden Tag erfahren, immer gleich scheint, von den Szenarien her, und weil wir das jeden Tag sehen, und weil es uns so real scheint, meinen viele, es sei DIE Realität.

Das Leben ist nichts als ein endloser Traum.

Es ist also egal, ob man das, was man erlebt Realität, oder Traum nennt. Es ist ein- und dasselbe. :)
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Denn Fakt ist:
Man befindet sich immer nur jeweils in der Zeit, auf die man seine Aufmerksamkeit richtet. Und das ist nunmal immer das sogenannte Jetzt.
Meiner Meinung nach gibt es nur das JETZT.

Beispiel: Du wartest an einer Bushaltestelle auf einen Bus. Es vergehen Stunden und Minuten. Du siehst die Bäume wehen, die Fahrzeuge fahren, die Fußgänger herumlaufen, wie es dunkel wird.

So, aber was ist mit dem, was vor 5 Minuten passiert ist? Wo ist es hin? Es ist nicht mehr in deinem JETZT.

Es ist bloß in deiner Erinnerung. Das gilt letztendlich für alles.

Es gibt immer nur das JETZT, diesen jetzigen Moment.

Zeit ist eine Illusion, genau wie der Raum.
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:In meinem Kopf geschieht gar nichts. Der besteht aus purer Materie und dient nur Kommunikationszwecken.
Das sehe ich allergins auch so. Ich vergleiche das Gehirn oftmals mit einer Antenne.

Das Gehirn dient eher als Übersetzer, aber es hat nichts mit dem Geist, Denken, Erinnerungen etc. zu tun.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

17.07.2010 um 23:29
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wenn nichts einen Grund hat, wie du sagst, warum gibt es dich dann, als der, der du jetzt bist?
Es gibt mich für dich nur so lange, wie du deine Aufmerksamkeit auf eine Überzeugung in deinem Bewußtsein richtest, die mich repräsentiert. Ziehst du deine Aufmerksamkeit von dieser Überzeugung ab, bin ich für dich verschwunden. Dein Wissen über meine Existenz kehrt für dich erst dann wieder zurück, wenn du deine Aufmerksamkeit wieder auf die geistige Überzeugung in deinem Bewußtsein richtest, welche mich repräsentiert.

Ohne diese geistige Überzeugung gäbe es mich für dich nicht.

Das erklärt auch deine Warum-Frage:
Denn daran siehst, dass du derjenige bist, der darüber entscheidet, ob es mich für dich gibt, oder nicht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist also egal, ob man das, was man erlebt Realität, oder Traum nennt. Es ist ein- und dasselbe.
Stimmt - es ist prinzipiell kein Unterschied darin, wie diese Erlebnisse zustande kommen.

Betrachte das, was du einen Traum nennst, und das, was du den Wachzustand nennst, als zwei unterschiedliche Formen des Ausübens von Aufmerksamkeit, die aus der reinen Beobachtungsposition heraus ausgewählt wurden. Der Unterschied liegt in der Kontinuität.

Würdest du ununterbrochene Aufmerksamkeit auf einen Traum richten, der Nacht für Nacht wiederkehrt mit all den Umgebungen und Personen darin, würdest du große Schwierigkeiten haben, sagen zu können, was du für den Traum hälst und was du für den wachen Zustand hälst.

Jemand bemerkt, dass er träumt, ein ander bemerkt, dass er nicht träumt. Beides sind sowohl dasselbe wie auch unterschiedlich. Die Phase des Nicht-Träumens kann sowohl verstanden werden als die Phase zwischen zwei Träumen, und ist demzufolge auch eine Phase des Träumens.

Genauso gut kann die Wachphase verstanden werden als eine sich fortsetzende Phase des anhaltenden Beobachtens. Dann wird dieser zeitlose Aufenthalt nicht zu dem, was du einen Traum nennst. In diesem Sinne, wenn du dich als Beobachtender verstehst, hast du niemals geträumt und wirst es auch nicht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zeit ist eine Illusion, genau wie der Raum.
Sehe ich auch so, allerdings mit der Einschränkung, dass du Illusion nicht im Sinne einer Täuschung verstehst.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

17.07.2010 um 23:48
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Es gibt mich für dich nur so lange, wie du deine Aufmerksamkeit auf eine Überzeugung in deinem Bewußtsein richtest, die mich repräsentiert. Ziehst du deine Aufmerksamkeit von dieser Überzeugung ab, bin ich für dich verschwunden. Dein Wissen über meine Existenz kehrt für dich erst dann wieder zurück, wenn du deine Aufmerksamkeit wieder auf die geistige Überzeugung in deinem Bewußtsein richtest, welche mich repräsentiert.

Ohne diese geistige Überzeugung gäbe es mich für dich nicht.

Das erklärt auch deine Warum-Frage:
Denn daran siehst, dass du derjenige bist, der darüber entscheidet, ob es mich für dich gibt, oder nicht.
Da bin ich ganz deiner Meinung, und das unterschreibe ich so. :)

Ich weiß nicht, ob du an ein "objektives Universum" glaubst, aber ich bin der Meinung, dass jeder in seiner eigenen Realität lebt, jeder lebt in seinem eigenem Universum, und wir begegnen uns in der Schnittmenge von Gemeinsamkeiten.
Wennimmer wir übereinstimmen, treten wir in Interaktion.
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Sehe ich auch so, allerdings mit der Einschränkung, dass du Illusion nicht im Sinne einer Täuschung verstehst.
Ich verstehe Illusion im Sinne einer Erscheinung.

Raum und Zeit existieren für mich nicht unabhängig vom Bewusstsein. Das Bewusstsein erschafft Raum und Zeit.

Alles ist im Bewusstsein, oder anders ausgedrückt, alles IST Bewusstsein.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

18.07.2010 um 00:07
@Yoshi

Ich habe mich erstmal etwas umgesehen und eingelesen hier. Ich wage aber jetzt schon zu sagen, dass deine Ansichten im Großen und Ganzen den modernsten wissenschaftlichen Anschauungen entsprechen, die ein Weltbild ergeben, welches dem Beginn dieses 3. Jahrtausends gerecht wird.

Aber man hat es halt schwer gegen die Leute, die in ihren Köpfen noch das etablierte materialistische Denken spazieren tragen. Es dauert immer eine gewisse Zeit, bis ein Auslaufmodell vom Markt verschwunden ist und man sich dann nur noch gerne daran erinnert. :)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

18.07.2010 um 01:06
@Awaresum

Ja, sehe ich ganz genauso! :)

Ich denke, wir bauen unser Wissen je nach unseren Wahrnehmungen, Erfahrungen auf.

Wir erfahren uns als Menschen, in einem Universum, und nach diesen Wahrnehmungen bauen die Menschen ihr "Wissen" auf.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

18.07.2010 um 01:06
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Oder hast du schonmal versucht, im Gestern oder im nächsten Mittwoch zu denken? Wie sehr du dich auch anstrengst, es wird dir nicht gelingen.
Kannst du dich nicht an Gestern erinnern? :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

18.07.2010 um 01:21
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Oder hast du schonmal versucht, im Gestern oder im nächsten Mittwoch zu denken? Wie sehr du dich auch anstrengst, es wird dir nicht gelingen.
An gestern kann ich mich schon erinnern. Zwar nicht an jedes Detail, aber im Groben und Ganzen schon.

Alles, was wir jemals erlebt haben, ist in uns gespeichert.

Dass wir uns nicht an unsere nichtphysische Existenz und an frühere Leben erinnern können hat eher "technische" Gründe. Es würde unser emotionales System dermaßen stören, wenn da Erinnerungen, Gedanken und Emotionen aus früheren Leben ständig auftauchen würden.

Jede Lebenszeit ist ein Abschnitt für sich.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

18.07.2010 um 02:14
@fritzchen1
awaresum schrieb:
Oder hast du schonmal versucht, im Gestern oder im nächsten Mittwoch zu denken? Wie sehr du dich auch anstrengst, es wird dir nicht gelingen.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Kannst du dich nicht an Gestern erinnern?
Sehr gut sogar. Doch Sich-Erinnern findet ausschließlich im Jetzt statt.

Ist das bei dir anders? :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

18.07.2010 um 11:49
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Doch Sich-Erinnern findet ausschließlich im Jetzt statt.
Ist doch eine recht alte Vorstellung von einer Statischen "Gegenwart".
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Ist das bei dir anders?
Ich denke schon.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

18.07.2010 um 13:43
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich denke schon.
Dann wird es dir sicher auch leicht fallen, mir ein Beispiel nennen zu können, welches aufzeigt, dass es bei dir anders ist. Damit ich weiß, was du meinst.

Bist du so nett?


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

27.07.2010 um 13:29
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb am 17.07.2010: Es gibt mich für dich nur so lange, wie du deine Aufmerksamkeit auf eine Überzeugung in deinem Bewußtsein richtest, die mich repräsentiert. Ziehst du deine Aufmerksamkeit von dieser Überzeugung ab, bin ich für dich verschwunden.
Sehr interessant, deine Ansichten. Wenn man dazu bedenkt, dass es Leute gibt, in Schweiss gebadet aufwachen und aus Furcht nicht mehr einschlafen wollen....

Schicksal oder Freier Wille hier ein Zitat aus

http://www.seelengrund.de/HTMLarchiv/03freier_wille/freier_wille_quantenphysik.htm (Archiv-Version vom 02.03.2011)

"Der Freie Wille individueller Bewusstseinentitäten (z. B.: Menschen) ist genau soweit in seiner Gestaltungsfreiheit begrenzt, dass die Welt für andere Individuen ausreichend berechenbar und somit ebenfalls gestaltbar bleibt. Die Quantenphysik liefert den ausgewogenen Mechanismus zwischen persönlichem Gestaltungsfreiraum (konkretes Quantenereignis) und einer berechenbaren Entwicklung des Gesamtkosmos (statistisch gültige Wahrscheinlichkeitsfunktion)."

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 17.07.2010: Das sehe ich allergins auch so. Ich vergleiche das Gehirn oftmals mit einer Antenne
Ja. Sehe ich ebenso. Ich denke auch an der Art des Schaedels, laesst sich (in Massen) einschaetzen, welche Bereiche (nennen wir es "Frequenzen") ein Mensch erfassen kann.
Ich sehe den gesamten Koerper, als materialisierten Geist an, was somit seine Antenne wird. Somit ist der Kopf (Schaedel) nur ein Teil des Ganzen. Irgendwo hab ich gelesen "wie oben, so unten". Ich hatte einen Bekannten, der hat mir im Freibad, die Maedels nur anhand deren Fuesse erkannt, ob es Ost-maedels (slawischen Ursprungs) waren oder eher aus dem Sueden. etc. Woran erkennt man die Juden? Ebenso an Koerpermerkmalen. Faengt da an und hoert bei Koerpergeruechen auf. Die verraten wohl ebenso viel.

Somit gehoert "dieser" Fuss, zu "diesem" Kopf und "diese" Niere zu "diesem" Mensch. Damit bin ich der Organtransplantation aeusserst skeptisch gegenueber. Diese Menschen mit fremden Organen leben nicht lange mit denen. Nur hoert man davon komischerweise nix in den Medien. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo ein junger Mensch mit fremden Organ damit alt wird. 10 Jahre maximum. Ist halt doch mehr Geldmacherei, als wirklicher Dienst an der Menschheit.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

27.07.2010 um 13:50
@konstantin

Sehr interessant, deine Ansichten. Wenn man dazu bedenkt, dass es Leute gibt, in Schweiss gebadet aufwachen und aus Furcht nicht mehr einschlafen wollen....


Wenn meine Kinder ein schlechten Traum haben, und Weinend aufwachen sag ich ihnen das sie in ihren Traum der Held sind und den so beeinflussen können wie sie wollen,und es hilft.
Es ging auch schon wo ich klein war.Im richtigen leben geht das natürlich nicht so einfach da muss man schon was tun.
Der weg des Schicksals beeinflust mich zwar aber gehen muss ich ihn alleine.


Anzeige

melden