Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an das Schicksal?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Prädestination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an das Schicksal?

07.08.2011 um 16:52
@StillesChaos
Das mysteriöseste ist das Sein an sich, Gott. Viele fragen immer, warum existiert Existenz ansich? Diese Frage erübrigt sich, denn etwas, das ewig bzW. zeitlos ist, kann man nicht mit einem "warum" erfragen, da es einfach ist, und es ist konstant. Denke, dass dieser Geist, dieses Selbst, was wir "Existenz" nennen das einzige ist, was existiert, und dass dieses absolut und unendlich in seiner Natur ist. Etwas das schon immer war, kann keine Limits haben.

Anzeige
melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

07.08.2011 um 16:55
Ich sehe die ganze Thematik etwas zwiegespalten.
Einerseits sprechen die Erkenntnisse der Physik, der jüngeren Geschichte, deutlich gegen ein Schicksal, aber im täglichen Leben ist das mechanistische Weltbild doch praktikabler und ließe so etwas wie Schicksal respektive eine durch die Vergangenheit bestimmte Zukunft durchaus zu.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

07.08.2011 um 17:01
@Yoshi
Nichts in der Welt ist irgendwie konstant, ausser vielleicht die Zeit, die verrinnt.
Doch das ist eine andere Thematik, die du mir da aufbürden möchtest - und selbige hat nicht viel in ihrem tieferen Kontext mit dem Thema "Zufall und Schicksal" zu tun.
Vielleicht existiert sowas wie eine Seele, zumindest wenn ich deinen Post richtig deuten kann, willst du darauf hinaus - ich halte es für möglich - doch ist ihre Existenz nicht bewiesen.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

07.08.2011 um 17:07
@StillesChaos
Ich möchte dir gar nichts aufbürden... und Zeit ist meines Erachtens eine Illusion, genauso wie Raum. Alles geschiet innerhalb einem raum- und zeitlosen Zustand. Habe schonmal ein Beispiel mit einem Computer erwähnt, in dem sich Zeit und Raum abspielen, und der Computer befindet sich in einem Zustand, wo weder Raum noch Zeit herrschen. Ich weiß, schwer vorstellbar, aber viel anders ist es denke ich nicht. Aber das ist jetzt Off-Topic :P

Zum Schicksal: Ich denke mal, alles ist eh so, wie man glaubt, dass es ist.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

07.08.2011 um 17:07
Ich denke schon das alle Existenz in einem gewissen Rahmen vorherbestimmt ist bzw. irgendwann in etwa so wie es heute ist eintreffen musste.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

07.08.2011 um 17:12
@Yoshi

Dann hast du vermutlich nie Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung" gelesen. Er schreibt, dass Raum und Zeit sehr wohl existieren und von Materie und Energie bedingt sind. Erst dadurch ermöglicht es die Existenz als solche - aber wer weiß, wie es am Ende tatsächlich aussieht. Ich bleibe skeptisch.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

07.08.2011 um 17:14
@StillesChaos
Materie im klassischem Sinne ist nicht existent, deshalb ist es fraglich ob etwas das durch Materie bedingt wird existiert.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

07.08.2011 um 17:15
@StillesChaos
Habe ich früher auch gedacht, aber wie Planck bereits sagte, es muss ein Mind geben, dass diese Materie erst hervorruft. Materie kann nicht aus sich selbst heraus existieren. Das ist wie als würdest du sagen, aus absolut Nichts könnte etwas entstehen. Es muss immer eine Instanz vorhanden sein.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

07.08.2011 um 17:19
Nichts hat doch aber das Potential etwas zu sein, also müsste doch auch aus Nichts etwas entstehen können ohne einen Betrachter. Das Problem ist doch dann eigentlich, dass was entsteht ohne Betrachter nicht definierbar ist. Oder habe ich da gerade ein Verständnisproblem?


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

07.08.2011 um 17:34
@Yoshi:

Das ist wohl wahr... nun, ich denke, der Tropfen des Wissens wird noch auf sich warten lassen. *lach* Na, früher oder später habe ich vielleicht gewissheit.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

09.08.2011 um 00:49
Weder glaube ich an Schicksal noch an Zufall, sondern an der Kausalität. Das Prinzip der Ursache und Wirkung.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

10.08.2011 um 10:34
hallo ihr lieben!

ich glaube, dass es schicksal ist, das irgendwann in jedem forum so eine frage auftauchen muss!

wenn sie dann noch mit eine derart philosophischen antwort verbunden ist (ich fasse zusammen),

"es gibt ein vorherbestimmtes universum, aber man kann was dran ändern!",

dann bleibt mir nur über zu postulieren,

"sie müssen nur den nippel durch die lasche ziehen, ..."!

vive le kausalität!

mit deterministischen grüßen!


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

10.08.2011 um 14:58
Schicksal ist wie eine Hure, lässt einen lachen und den anderen weinen und langsam sterben.

Nein ich glaube nicht daran.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

10.08.2011 um 15:07
Mir hat darauf ein weiser Mann geantwortet:
Das Schicksal eines jeden Menschen ist sein freier Wille


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

10.08.2011 um 15:08
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Weder glaube ich an Schicksal noch an Zufall, sondern an der Kausalität. Das Prinzip der Ursache und Wirkung.
Kausalität = Schicksal/Determinismus


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

10.08.2011 um 19:25
Die Theorie des Determinismus besagt, dass es keinen Zufall gibt und alles berechenbar ist. Dem gegenüber steht der freie Wille des Menschen (welcher angezweifelt wird) und Deutungen aus der Quantenphysik, die die Existenz echten Zufalls vermuten lassen.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

10.08.2011 um 19:44
schicksal ist das was du daraus machst.

nicht die anderen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

10.08.2011 um 19:50
Alles ist Schicksal.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

10.08.2011 um 23:48
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Kausalität = Schicksal/Determinismus
Nein eben nicht.
Kausalität ist nicht Schicksal und auch Determinismus ist nicht Schicksal.

Determinismus ist nur bedingt Kausalität..


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.08.2011 um 06:28
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:schicksal ist das was du daraus machst.

nicht die anderen.
Wie ich sehe wissen einige nicht einmal was mit "Schicksal" gemeint ist.


Schicksal beeinflusst das Leben eines Menschen ohne (direktes) menschliches Zutun entscheidend.


Anzeige

melden