Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an das Schicksal?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Prädestination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.08.2011 um 11:18
@Rumpelstil
Kausalität = Ursache und Wirkung

Wo siehst du den unterschied zwischen Determinismus und Kausalität? Jede Ursache hätte eine determinierte Wirkung.

Wobei ich der Meinung bin, dass Bewusstsein dynamisch ist, und wir unsere Realität formen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.08.2011 um 12:05
hehe gute ansätze @Yoshi

zum thema schicksal;
ich denk mal jedem menschen stehen alle möglichkeiten offen, da er unbelastet auf die welt kommt. die aufgabe von jedem ist, sich von den herrschenden beeinflussungen zu lösen. manche tun es, manche nicht. so bestimmt jeder sein eigenes schicksal
ich glaube nichts passiert ohne grund


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.08.2011 um 14:24
Zitat von identityidentity schrieb:ich denk mal jedem menschen stehen alle möglichkeiten offen, da er unbelastet auf die welt kommt.
wirklich jedem? dass seh ich überhaupt nicht so! Man wird schließlich in eine Gewisse Situation und Status reingebohren. Viele Wege sind schon bei Geburt an verriegelt.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

27.08.2011 um 21:03
Ich denke schon, dass wir an unserer Realität etwas ändern können. Aber wenn wir mal ganz ehrlich zu uns selbst sind, das meiste geschiet doch einfach, wir haben immer nur ganz kurze Zeit, eine Wahl zu treffen. Man würde ja durchdrehen, wenn man über jeden Schritt nachdenken müsste... manchmal denke ich mir auch, wenn eh fast alles geschiet, warum sollte es dann Dinge geben, die wir beeinflussen?

Aber wie gesagt, meine Meinung ist, wir sind dazu fähig, unsere Realität bzW. unser Leben zu lenken, aber da wir oder besser gesagt das gesamte Universum als einheitliches System fungiert, ist das meist tatsächlich wie ein Kinofilm.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

27.08.2011 um 21:08
Wie könnte man etwas ändern wenn man weiß das man in zwei Monaten sterben wird??

An einer Krankheit die man genetisch übertragen bekommen hat??


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

27.08.2011 um 21:10
@Keysibuna
Sowas kann man natürlich nicht ändern.. ich meinte jetzt eher, dass man selbst z.B. an seinem Selstbewusstsein arbeiten kann, und man selbst bestimmen kann, was man anzieht und was nicht. Man tut ja nicht, was man nicht tun will. Ich kann z.B. selbst bestimmen, ob ich's ins Kino gehe oder nicht, wobei das widerum von anderen Dingen beeinflusst worden sein könnte... wer weiß, vielleicht ist in dieser Ebene tatsächlich jedes einzelne Detail determiniert.

Ich merke jedenfalls an mir selbst nie wirklich, dass ich bewusst handle, irgendwie sind fast alles Automatismen, genau wie das Tippen am PC.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

27.08.2011 um 21:13
Denke es ist manchmal gar nicht so einfach zu entscheiden wem man gerade sein Herz schenkt und das erwachen ist dann manchmal sehr schmerzhaft und Leidvoll.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an das Schicksal?

27.08.2011 um 23:09
@locutus
wieder ein teil des Universums ^^
..........wie kann man nach dem Tod ein Teil des Universums werden, wenn man das zuvor auch schon war ? Vorher war man Materie und Energie, nachher ist man nur Energie.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

28.08.2011 um 09:01
Ja Aufgrund einiger persönlichen Ereignisse glaube ich fest an das Schicksal.
Allerdings nur was große Veränderungen betrifft .


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

10.09.2011 um 23:39
Meines Erachtens ist in dieser Ebene alles vorbestimmt. Es gibt ein Zitat von Einstein, das mir sehr gut gefällt:

„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer hat einmal gesagt: ‚Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.‘“


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

10.09.2011 um 23:42
Das gesamte Universum ist ein System, und innerhalb des Universum gibt es viele Systeme... genauso, wie es determiniert ist, wie sich die Planeten bewegen sind auch unsere Handlungen determiniert.

Ich habe es vor einer Weile anders gesehen, aber mittlerweile habe ich erkannt, dass es hier keinen freien Willen gibt.

Es gibt mit Sicherheit Ebenen, wo es den freien Willen gibt, aber die Erde ist wie eine Art Freizeitpark oder Kinosaal, den wir besuchen.

Die Seele ist sicherlich frei, aber unser Verstand nicht. Das sehen wir ja daran, dass Menschen leiden müssen. Wären wir wirklich so frei, dann würde hier jeder glücklich herumlaufen, kein Mensch würde leiden.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

10.09.2011 um 23:48
Vielleicht sollte ich mich besser formulieren... ich denke, im Groben und Ganzen passiert alles einfach. Energie, die ihr "Spielchen" treibt. Aber wir haben den freien Willen, die Dinge in die Richtung zu lenken, wie wir sie haben wollen.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.09.2011 um 02:07
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 11.08.2011:Wobei ich der Meinung bin, dass Bewusstsein dynamisch ist, und wir unsere Realität formen
Ich denke, das wir maximal nur geringen geringen Einfluß auf unsere Realität ausüben können, vor allem aber nicht bewußt. Was heißt das unser Unterbewußtsein auf unsere tatsächliche Realität viel größeren Einfluß nehmen kann, als unser Bewußtsein (bewußtes Entscheiden).
Beispiel hierfür gibt es nun wirklich mehr als zuhauf, da brauch nur jeder einmal bei sich gucken und wird feststellen, daß sie oder er sich das bewußt ganz anders vorgestellt hat als es ist.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.09.2011 um 02:14
Ich fasse mich kurz:

Schicksal ist ein Arschloch!

Weitere Erläuterungen überflüssig.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.09.2011 um 02:19
Ja, daran glaube ich. Ich denke nicht, dass wir unsere Zukunft großartig beeinflussen können. Womöglich existiert im Schicksal eine Form des Zufalls, aber ich denke, am Ende läuft es immer auf das Gleich hinaus.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.09.2011 um 10:39
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich fasse mich kurz:

Schicksal ist ein Arschloch!

Weitere Erläuterungen überflüssig.
Aber nicht immer...


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.09.2011 um 11:13
Ich finde, Einstein und Schopenhauer haben es schon sehr gut ausgedrückt:

„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer hat einmal gesagt: ‚Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.‘“ – Albert Einstein


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.09.2011 um 11:40
Ich glaube nicht an das Schicksal. Das müsste mir abverlangen an irgendetwas/ Jemanden zu glauben, der die Fäden zieht - und das kann ich nicht. Ich glaube an wirre Zufälle.
Beispiel:
Ich meinte zu einer Bekannten, dass ich es nicht schlimm finde, wenn ich mir vorstelle, dass meine Schwester tot ist. Rein gedanklich halt. Drei Stunden später kam meine Schwester mit Herzproblemen in's Krankenhaus. ;)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.09.2011 um 11:47
@trauerbrandung
Schicksal ist ja nicht gleichbedeutend mit einem höherem Wesen, dass die Fäden zieht. Nenn' es einfach "Natur" :)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.09.2011 um 11:50
@Yoshi
Dieses Bild das die Menschen um mich herum vom Schicksal haben - jeder bekommt das was ihm vorbestimmt ist - hat aber so einen unangenehmen Beigeschmack. :-/ Der natürliche Ablauf der Dinge, Ursache und Wirkung, eben die Natur - das ist wieder logisch. :)


Anzeige

melden