Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an das Schicksal?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Prädestination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an das Schicksal?

08.03.2012 um 18:46
@NouVerimas
Ja, du hast es sehr schön erklärt. Wir sind alle Eins, eine Einheit, ein System, ein Ganzes, das sich selbst erfährt. Jedes Teil des Ganzen ist da, wo es zu sein hat. Würde es minimale Abweichungen geben, so würde das ganze System zusammenbrechen. Außerdem ergeben die Dinge oft im Nachhinein Sinn, wenn man zurückblickt. Durch Schicksalsschläge, die einem zunächst sinnlos erschienen, ergeben sich später Dinge, die sich aufgrund dieser Schicksalsschläge ergeben haben.

Beispiel: Ich will in den Urlaub fahren. Ich habe eine Panne. Diese Panne erscheint mir total zufällig und sinnlos. Dann kommen freundliche Menschen daher, und helfen mir, mein Auto zu reparieren. Diese Leute werden gute Freunde von mir. Das sind so Dinge, wo man oft erst später merkt, wozu sie gut waren :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

08.03.2012 um 18:56
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Jedes Teil des Ganzen ist da, wo es zu sein hat. Würde es minimale Abweichungen geben, so würde das ganze System zusammenbrechen.
na da schau her, zu was für unglaublich wahrhaftigen erkenntnissen man mit bissel nachdenken kommen kann. stimm yoshi. so hab ich das noch gar nicht gesehen. ja, physikalisch weiß man das, ein bisschen anders gelaufen, und wir und der kosmos hätten nicht entstehen können. wenn man das noch auf unser leben überträgt, dann macht igendwann vielleicht wirklich alles sinn. vielleicht in der retrospektive.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

08.03.2012 um 19:04
@abraham_
Genau, das Universum ist ein fein abgestimmtes System. Wir sind auch Teile des Universums, alle Menschen und Tiere funktionieren auch in einem System, genau wie die Planeten und Galaxien. Und wir fungieren als einheitliches System. Irgendwo steht alles miteinander in Verbindung, bloß können wir das nicht sehen, da die Verbindung unsichtbar ist. Jeder steckt in seinem "Computer" der aus fünf Sinnen besteht, und wir erhalten durch diese fünf Sinne Informationen. Klar, dass wir da keine Verbindungen sehen, sondern dass uns die Dinge getrennt erscheinen.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

08.03.2012 um 19:05
Denkt mal an den 2. Weltkrieg hätte Hitler den osten und die Japaner die Amerikaner nicht angegriffen was wäre deiner meinung passiert wenn es nicht vorherbestimmt gewesen wäre.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

10.03.2012 um 15:49
wieso eigentlich immer 2.Weltkrieg??Die Fernsehpropaganda um Guido Knopp scheint gut zu wirken...es gab noch soooo viele andere Kriege ... vor 1933 und nach 1945 auch.

Also bitte nicht immer diese Vergleiche.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

13.03.2012 um 00:57
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 08.03.2012: Jedes Teil des Ganzen ist da, wo es zu sein hat.
"Wenn mich die vorhersehung zum Führer bestimmt hat"
Adolf Hitler

Hitler und Stalin haben sich doch auch vermutlich als erfüllungsgehilfen der Geschichte gesehen.

Wollte nur mal darauf hinweisen das auch gefahr in solchen annahmen/ aussagen/behauptungen stecken kann.

Ps. Hitler war u.a. ein kleiner Esoteriker. ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

13.03.2012 um 01:13
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 08.03.2012:Jedes Teil des Ganzen ist da, wo es zu sein hat.
Das ganze ist mehr als die summe seiner teile.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

13.03.2012 um 01:41
Sorry für spamm

"Immer hat Geschichte zwei Komponenten: das, was geschehen ist, und den, der das Geschehene von seinem Orte in der Zeit sieht und zu verstehen sucht."

Golo Mann


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

13.03.2012 um 22:23
@Locutus..glaubst du an den Zufall ???


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

16.03.2012 um 16:42
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb am 13.03.2012:"Wenn mich die vorhersehung zum Führer bestimmt hat"
Adolf Hitler

Hitler und Stalin haben sich doch auch vermutlich als erfüllungsgehilfen der Geschichte gesehen.

Wollte nur mal darauf hinweisen das auch gefahr in solchen annahmen/ aussagen/behauptungen stecken kann.

Ps. Hitler war u.a. ein kleiner Esoteriker. ;)
Auch Hitler war ein Fragment/ein Teil eines unendlichen Ganzen. Egal wie schrecklich jemand ist, er ist auch Teil des Einen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

19.03.2012 um 01:00
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Auch Hitler war ein Fragment/ein Teil eines unendlichen Ganzen.
Wenn schon dann ein Teil des endlichen Ganzen. Energie ist ja auch nur begrenzt vorhanden. :)
Denkst du nicht das das Individuum ein stück selbst verantwortlich ist, für das was es denkt und wie es handelt?

Ps. Gedanken verändern "die Welt".


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

19.03.2012 um 16:56
Du verwechselst da etwas es ist zwar richtig das wir unsere gedanken selbst erschaffn in unserem kopf und das wir die Welt dardurch verändern können.
Trotzdem wenn du träumst und dir dardurch eine lösung in den sinn kommt hat das universum dich nur in die richtige richtung geschubst wurde.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

19.03.2012 um 19:49
@fritzchen1
Das Ganze ist unendlich und nicht endlich. Existenz hat keine Grenzen, nur Dinge, die sich innerhalb dieser befinden.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Denkst du nicht das das Individuum ein stück selbst verantwortlich ist, für das was es denkt und wie es handelt?
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

19.03.2012 um 20:44
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Existenz hat keine Grenzen, nur Dinge, die sich innerhalb dieser befinden.
Die Dinge im Dasein können grenzenlos erscheinen. Siehe z.b. grenzenlose übertreibung. So gesehen muss ich dir recht geben. ;)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

19.03.2012 um 22:39
@Yoshi

Innerhalb der existenz gibt es keine Grenzen. Oder Glaubst du nicht an Grenzenlose Liebe? :(
Ausserhalb ist nicht durch das blose vorhanden sein auch wirklich existent.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

19.03.2012 um 23:10
Schicksal...
Das ist doch dieser feige Hund der mir jeden Tag vermiest... :)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

19.03.2012 um 23:15
Natürlich glaubt man bisweilen dran, aber genauso oft eben auch nicht (Jedenfalls hält sich das bei mir ungefähr die Waage).

Ich bin der Meinung, dass man das agnostisch betrachten sollte: Wir können es einfach nicht wissen - aber wozu sollten wir auch !?

Das ist bestimmt wie bei den Heinzelmännchen: Als die neugierige Frau sie bei der Arbeit gesehen hatte, verschwanden sie für immer. Vielleicht wird der Plan deines Schicksals - in dem Moment, indem du ihn durchschaust - durchkreuzt. :D


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

20.03.2012 um 01:15
Nicht an ein komplett vorherbestimmtes. Aber an sich glaube ich manchmal sorgar das es das Schicksal gibt, es sich aber durch unsere Entscheidungen immer neu formt. Als würde man immer an einer neuen Kreuzung stehen und jedes mal wenn man sich für etwas entscheidet verändert sich damit auch das Schicksal. Ich denke wir haben immer die Wahl. Den Tod natürlich ausgenommen.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

20.03.2012 um 22:40
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Innerhalb der existenz gibt es keine Grenzen. Oder Glaubst du nicht an Grenzenlose Liebe? :(
Ausserhalb ist nicht durch das blose vorhanden sein auch wirklich existent.
Ich meine, dass die pure Existenz ansich ein grenzenloses Feld ist, aber das Dinge innerhalb dieser 'Präsens' Anfäge und Enden haben, aber das pure Dasein ansich ist zeitlos und grenzenlos. Und doch, ich glaube schon an grenzenlose Liebe, ich meine sogar, das Liebe etwas ist, was in der Tat keine Grenzen hat. Liebe ist nicht nur das, was wir als menschliche Liebe kennen, Liebe ist etwas viel universelleres.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

26.03.2012 um 14:41
Ich bin froh das hier die Matrixfrage nun nicht mehr existent ist, denn Matrix ist nichts anderes als Verfilmter Solipsismus

Ich persönlich glaube nicht an das Schicksal, denn wenn es das Schicksal gäbe, dann wären auch alle Versuche dem Schicksal zu entgehen mit eingeplant und diese würden einen dann genauso glücklich machen(wer will schon dem Glück entgehen aber egal) oder ihn genauso gnadenlos in die Scheiße Reiten, wie wenn er sich dagegen entschieden hätte anzukämpfen.

Wie schon gesagt glaube ich nicht an Schicksal und so aber ich habe einige Theorien über das Schicksal, gesetz dem Fall, dass es doch existiert.

1. Theorie:
Das Schicksal ist wie in Stein gemeißelt, niemand kann dem Schicksal entkommen, Alles wird so eintreffen wie es vorherbestimmt ist.

Ja, mir gefällt diese Theorie auch nicht, denn ich bin froh über meinen Freien Willen (oder um bei der Theorie zu bleiben, die Einbildung des Freien Willens). Wenn es wirklich so wäre und man durch einen Zufall(welcher ja auch im Schicksal festgeschrieben stünde) einen einzigen kurzen blick auf sein weiteres Schicksal nehmen könnte, in der Gewissheit, das alles genau so eintreffen wird, würde man sich am Liebsten erschießen, was man jedoch überleben würde um weiter seinen weg zu gehen, gemäß den Anleitungen des Schicksals. Ich könnte jetzt noch die Sache mit dem hypothetischen Suizid noch weiter ausführen und alles, aber ich glaube es ist soweit klar.

2. Theorie
Das Schicksal läuft ähnlich wie ein Computerspiel oder die Tour de France, also in Etappen, die man abschließen muss bevor es weiter geht, jedoch nicht wie im Comoputerspiel mit Speicherpunkten und Respawn, nein knallhart und mit nur einer einzigen Chance.

Diese Theorie gefällt mir besser, da einem der Weg zu den einzelnen Etappenzielen frei steht, man hat also die Freiheit nach links oder rechts zu gehen, man kann Umwege oder Abkürzungen gehen, Hauptsache man erreicht sein Zwischenziel. Wenn man aber wiederum einen Einblick in sein Schicksal nehmen könnte, könnte man, jenachdem was man sieht verzweifeln und sich entschließen nicht weiter zugehen um seinem Schicksal zu entgehen, jedoch würde man in Trägheit versinken, und nichts mehr leisten, weder für sich noch für andere. Ich bin sicher nicht der einzige, wenn es auch nicht allen so geht, der etwas zu tun braucht, eine Aufgabe haben will, sozusagen einen Sinn im Leben, etwas um Fußspuren zu Hinterlassen, das sich andere noch an einen erinnern. Also würden Leute wie ich, wenn sie eine Triste und bedeutungslose, geradezu sinnentleerte Zukunft vor sich sähen, an der sich nichts als den Weg dahin ändern könnten wirklich verzweifeln und dem ganzen Elend ein Ende machen.

3. Theorie
Das Schicksal ist nur ein grob vorgezeichneter Weg, wie zum Beispiel eine flache Rille in der Kugeln rollen. Manche Kugeln rollen diesen weg bis zum Ende, aber manche, brachen auch, suchen sich einen neuen Weg und kommen zu einem Ziel das völlig unvorhergesehen ist.

Diese Theorie scheint sehr angenehm zu sein, jedoch muss sich jeder überwinden aus der Bahn auszubrechen, und wenn zu viele aus der bahn ausbrechen, entstehen an einigen Stellen neue Wege, die dann wieder Vorgezeichnet sind. Auch das wäre nicht im Sinne eines jeden Individuum so wie ich es verstehe. Wer will schon den gleichen Lebenswandel wie Edgar Allan Poe, Marylin Monroe oder Kurt Cobain haben? Einige werden sagen: „Dann bringe ich eben noch mal genug Energie auf um die Rille wieder zu verlassen!“ Jedoch wäre das dann nur ein Verschnitt, eine Variation des gleichen Themas und wer würde, wenn er auf dem gleichen bekanntheitsgrad wie Marylin Monroe ist, versuchen etwas neues zu erschaffen, wenn das alte doch so gut funktioniert hat?

Abschließend kann ich nur sagen: Ich glaube nicht an das Schicksal, und wenn es es doch gibt wird es mir vielleicht in den Arsch treten oder mich Belohnen, ich auf jedenfall will aus meinem Leben das beste rausholen was ich kann


Anzeige

melden