Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an das Schicksal?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Prädestination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.09.2011 um 11:53
@trauerbrandung
Da gebe ich dir recht. Ich schließe auch nicht aus, dass wir bewusst Dinge lenken können, aber dennoch sind wir auch zum größten Teil automatisiert. Ich meine, wer denkt denn noch großartig über Schritte nach, wie sich morgens umzuziehen, sich die Zähne zu putzen... vieles geht so automatisiert.

Anzeige
melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.09.2011 um 12:05
Niemand kann sich aussuchen wo er hineingeboren wird.
Alles steht fest: Das Land,die Zeit,die Eltern. Man hat keine Wahl.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

11.09.2011 um 12:06
@SpecialAgent
Zitat von SpecialAgentSpecialAgent schrieb:Niemand kann sich aussuchen wo er hineingeboren wird.
Alles steht fest: Das Land,die Zeit,die Eltern. Man hat keine Wahl.
Kann ich so unterschreiben.

Jedenfalls nicht hier in dieser materiellen Ebene auf der Erde.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

13.09.2011 um 21:21
Ich glaube nicht dran... :D


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

13.09.2011 um 21:32
Wow, was für ein Zufall. Ich wollte gerade die gleiche Frage stellen und wusste nicht in welche 'Diskussionsreihen' dieses Thema gepasst hätte, da klicke ich auf Wissenschaft und finde direkt als erstes den Thread den ich selber gerade erstellen wollte. Na wenn das mal kein Schicksal ist ;D

Bei mir ist es so, ich weiß nicht ob ich daran glauben soll oder nicht. Manchmal gerät man einfach in Situationen und denkt sich: Das kann nur Schicksal gewesen sein. Doch wenn ich genauer drüber nachdenke erscheint mir die Vorstellung davon das alles vorherbestimmt ist einfach banal. Meistens ist der Glaube an das Schicksal jedoch nicht da..


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

13.09.2011 um 21:35
also bei mir, sowie im bekanntenkreis, sind dinge geschehen, die kann man nur als schicksal bezeichnen, weil das des (wie es so schön heißt) des zufalls zu viel wäre.

ich hatte eigentlich nie wirklich dran geglaubt, weil ich der felsenfesten meinung bin/war. das ich selbst mein leben in der hand habe und kontrolliere, aber je länger ich drüber nachdenke komm ich immer mehr über den zufall ins zweifeln.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

17.09.2011 um 00:01
Es muss ein Schicksal geben, wenn man an die Naturwissenschaft glaubt. Jede Reaktion (und wenn es nur die Bewegung eines Elektrons ist) wird durch eine vorherige Aktion verusacht/ausgelöst. Somit kann man zu keinem anderen Schluss kommen als, dass die Zukunft vorherbestimmt ist.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

02.03.2012 um 17:06
Also ich glaube Ehrlich gesagt nicht, dass jede Handlung und jede Aktion in unserem Leben vorherbestimmt ist. Ich denke immer noch, dass jeder Mensch der eigene Herr seines Schicksals oder Lebensverlaufes ist und dass wir durch unser Verhalten und unsere Handlungen, unser Leben, wählen und bestimmen. Man muss das beste aus seinem Leben machen und sollte sich vor allem nicht darauf verlassen, dass das Schicksal das schon regeln wird... Ich glaube an Verbindungen und Anziehungen zu bestimmten Dingen, Tieren, Gefühlen oder Menschen die vorgegeben sind, oder sich entwickeln, und die mit dem Wesen eines Menschen zusammenhängen......... aber nicht an Schicksal. Es gibt so ein Sprichwort im englischen und ich glaube nicht, dass man das poetisch genauso gut ins Deutsche übersetzen kann, deswegen werde ich das mal so übernehmen:
"We are still masters of our fate. We are still captains of our soul".
Und ich glaube dass das stimmt. Jeder ist selbst für sein Leben verantwortlich und für das was er damit macht- und wird es immer bleiben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

03.03.2012 um 10:57
@Nebelmädchen
Zitat von NebelmädchenNebelmädchen schrieb:"We are still masters of our fate. We are still captains of our soul".
Und ich glaube dass das stimmt. Jeder ist selbst für sein Leben verantwortlich und für das was er damit macht- und wird es immer bleiben.
Wie hast du denn diese Verantwortung erlangt?

Was genau hast du denn "mastered" bevor deine Eltern sich kennenlernten?

Welche Kontrolle hat ein Captain über sein Schiff, wenn es doch bereits jede Nacht während des Schlafens vollkommen für ihn verschwunden ist?

Welche Kontrolle hast du denn wirklich über dein Dasein, wenn du deine sinnlichen Erfahrungsmöglichkeiten, ohne die Abhängigkeit deines Körpers, nicht mal für die nächsten 10 Minuten allein mit deinem guten Willen gewährleisten kannst?

Are you really the captain of what you call soul?

Hattest du jemals eine Kontrolle über dein Dasein?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

04.03.2012 um 11:27
Ab dem Zeitpunkt an dem man geboren wird, hat man die
Kontrolle darüber. Natürlich passieren auch Dinge, auf die
man keinen Einfluss hat (Flutwellen, Erdbeben...) aber insgesamt
ist jeder für sein eigenes Leben und das, was er daraus macht
verantwortlich.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

04.03.2012 um 11:51
Zitat von NebelmädchenNebelmädchen schrieb:Ab dem Zeitpunkt an dem man geboren wird, hat man die
Kontrolle darüber.
Als ich geboren wurde hatte ich noch sehr wenig Kontrolle über meinen Körper. Das mit dem kontrollierten fortbewegung hat schon recht lange auf sich warten lassen. Da fangen doch schon die probleme an.
Meine Eltern habe ich mir auch nicht ausgesucht. ;)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

04.03.2012 um 11:59
Für das was das Individuum denkt und tut, ist es ein gutes stück mitverantwortlich.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

04.03.2012 um 12:19
@Nebelmädchen
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was genau hast du denn "mastered" bevor deine Eltern sich kennenlernten?
Zitat von NebelmädchenNebelmädchen schrieb:Ab dem Zeitpunkt an dem man geboren wird, hat man die
Kontrolle darüber.
Wow! Ich fragte nach dem "bevor", und du antwortest mir für etwas "danach".

Du trägst deinen Usernamen zurecht. :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welche Kontrolle hat ein Captain über sein Schiff, wenn es doch bereits jede Nacht während des Schlafens vollkommen für ihn verschwunden ist?
Zitat von NebelmädchenNebelmädchen schrieb:Ab dem Zeitpunkt an dem man geboren wird, hat man die
Kontrolle darüber.
Noch´n Wow !!

Kannst du das heute Nacht bitte mal vormachen?


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

04.03.2012 um 17:24
Also abgesehen davon dass du gerade zweimal das selbe zitiert hast, verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz. Ich habe gerade geschrieben, dass man auf gewisse Dinge keinen Einfluss hat. Zum Beispiel Erdbeben aber auch ganz andere Dinge zum Beispiel das mit den Eltern. Aber es ist doch logisch, dass man auf die Dinge erst einen Einfluss ausüben kann, wenn man schon existiert. Also nach der Geburt. Wie soll denn etwas beeinflussen, wenn man noch gar nicht am Leben ist?!


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

04.03.2012 um 21:33
Erdbeben haben doch nix mit Schicksal zu tun...das sind Naturgewalten,

...dann eher das die einen beim Beben sofort erschlagen werden , andere haben mächtiges "Glück" und werden nach Tagen verschüttet gefunden.

interessanter sind doch Sachen wie:

...da gibt es Menschen,die ihr ganzes Leben auf der Autobahn verbringen (mit fahren) ,und dann kommt Person "X" um einmal ,alle paar Jahre in den Urlaub zu fahren und rumms,Unfall ...das wars.

oder:

der eine stolpert nur ,fällt hin ...bricht sich das Genick.Andere fallen aus dem sechsten Stock oder stürzen beim Bergsteigen ab und überleben unbeschadet.

usw.usw.

...das ist für mich Schicksal...und nicht ob ich mir meine Eltern aussuchen konnte oder nicht!!!
Und auf das Schicksal kannst auch keinen Einfluss nehmen!!!


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

05.03.2012 um 17:53
Alles bzW. das Meiste im Leben ist determiniert. Menschen sind genauso Tiere, und funktionieren in einem System. Das ganze Universum funktioniert als ein System, alles ist da, wo es zu sein hat.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

05.03.2012 um 17:55
Ja, ich glaube an das Schicksal und manchmal ist es auch unausweichlich :(


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

08.03.2012 um 18:36
Ich glaube nicht an das Schicksal weil es wirklich gibt. Denn das Schicksal muss es geben sonst würde es keine Individuen überhaupt geben denn unser Universum ist ein bruchteil eines noch viel größern ganzen. Wenn das Schicksal beinflusst wird kann sich das große ganze nicht richtig vervollständigen und es treten anumalien auf womit das große ganze widerholen muss.
Deswegen gibt es auch die Unendlichkeit und Ewigkeit um irgendwann eine linie sich ergibt die das große ganze zufrieden ist. Die Unentlichkeit und Ewigkeit immer wiederholen und das in unentlicher vielfalt in parallel Universen.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

08.03.2012 um 18:43
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb am 05.03.2012:Ja, ich glaube an das Schicksal und manchmal ist es auch unausweichlich
Möglicherweise sogar immer ^^


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

08.03.2012 um 18:44
@Yoshi

Nein, nicht immer .... aber immer öfter ^^


Anzeige

melden