Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an das Schicksal?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Prädestination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 14:34
@Malthael
Die Frage hat sich eher an @Prinzeisenherz gerichtet.

Ich stimme Dir aber zu, dass das Leben - objektiv betrachtet - dann keinen Sinn für uns hätte. Aber erstens würden wir es nicht erkennen, so dass subjektiv die Sinnhaftigkeit weiter gegeben wäre und zweitens wären wir in diesem Szenario sowieso nur Spielbälle, so dass nicht unsr Empfinden ausschlaggebend wäre, sondern das Empfinden des Steuernden.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 20:46
@Malthael
widerspricht das eine nicht dem anderen?
wenn alles schicksal ist, ist der freie wille nur eine illusion. wenn es den freien willen gibt, gibt es kein schicksal.


....warum sollte es sich widersprechen?
Ich sagte bereits Schicksal gibt Dir in besonderen Momenten vor was sein könnte oder passieren könnte, dein eigener Wille läßt dich dann handeln oder nicht.
Ich bleibe voll bei meiner Aussage; die wichtigsten Sachen wie Geburt, Familienmitglieder, Tod, Partner sind im Leben vorbestimmt, alles andere kann man steuern.
Du kennst doch bestimmt diese Aussage; "Ich war zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort und es ist das oder das passiert". Glaubst Du das daß alles Zufälle sind?
Ich nicht! :)


@Prinzeisenherz
Danke. Schöner Post. Hätte mich eh gewundert, wenn Du anders darüber gedacht hättest. ;)


Lieber Gruß an beide,

Solita


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 20:52
@Solita

:}
Zitat von SolitaSolita schrieb:Ich bleibe voll bei meiner Aussage; die wichtigsten Sachen wie Geburt, Familienmitglieder, Tod, Partner sind im Leben vorbestimmt, alles andere kann man steuern.
Ähm, was ist mit den Kindern/Frauen/Männer die in Familien auf bestialische Art misshandelt werden? Schicksal? Wenn ja womit haben diese das verdient??


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 21:01
@Keysibuna

Key, diese Frage stellst mir immer wieder, egal in welchem Gottes oder Schicksalthread.
Warum sollte ich mir die Mühe machen, dir darüber Auskunft zu geben, Du glaubst doch eh an nichts Übernatürliches oder an was "vorher festgelegtes".
Wenn man die Reinkarnationslehre versteht und an sie glaubt, kann man auch solche Sachen besser verstehen.
Jedes Leid, bringt einen auf eine höhere "Lern"stufe, so kenne ich es.

ist Dir noch nie passiert, daß Dir etwas Schlimmes (in deinen Augen) passiert ist und Du dachtest aus dieser Situation kommst Du nie wieder raus?
Und trotzdem, Du hast daraus gelernt, wurdest stärker und sollte diese Situation wieder auftauchen, kannst Du ganz anders damit umgehen.
Spirituelle Menschen, so wie ich, glauben, daß diese Erde ein "Lernplanet" ist.....nichts passiert zufällig.
Jede Person, die Dir begegnet hat Dir was zu sagen, andere lernen von Dir, Du lernst von anderen.
Vorrausgesetzt (jetzt tritt der freie Wille ein) Du willst es!

ein Beispiel;
Ich wollte mich, als ich das erste Mal hier war, löschen.
An demselben Tag als ich mich löschen wollte, (irgendwas hielt mich zurück) schrieb mich hier jemand an, mit dem mich eine sehr schöne Freundschaft verbindet.
Hätte ich mich gelöscht, wäre diese Freundschaft nie zustande gekommen.

Zu deiner Frage zurückzukommen;
Kinder die in einem zerüttenen Elternhaus großwerden, wo nur geschlagen und gesoffen wird, können die besten, normalesten, liebevollsten Erwachsenen werden, weil sie daraus lernen und es anders machen! (Ich könnte dir zig Beispiele nennen):

Und wenn es darum geht, daß jemand umgebracht wird oder in einem Unfall stirbt;
Ja, Key, das ist Schicksal. Keiner kennt seine Todesstunde und keiner weiß wie er stirbt.
Nicht alle sterben wir an Herzinfarkt.....leider!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 21:09
@Solita

:}

Sry.
Zitat von SolitaSolita schrieb:Kinder die in einem zerüttenen Elternhaus großwerden, wo nur geschlagen und gesoffen wird, können die besten, normalesten, liebevollsten Erwachsenen werden, weil sie daraus lernen und es anders machen!
Das ist leider selten dar Fall wie die Studien zeigen und die ein paar die es vielleicht doch schaffen haben ihr ganzes Leben darunter zu leiden, sehr bittere Lehrstoff findest du nicht??

Und außerdem wenn man immer wieder auf dieser Erde landet um zu lernen, warum werden die vorhergelernte gelöscht?? So lernt man nichts dazu sondern am lernt die gleiche Fehler wieder zu machen.

Und wozu soll dieses Lernprozess, wenn es mal abgeschlossen werden könnte, hin??

Mit solchen Behauptungen werden auch die Mörder und Schänder frei gesprochen, denn es ist ihre "Schicksal" diese Taten zu begehen und die Opfer von diesen Tätern haben leider so keinen "freien Willen" denn sie sind als Opfer "vorherbestimmt" egal von was für ein perverse "Macht" auch immer.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 21:18
@Keysibuna

Du mußt Dich nicht entschuldigen, Du schwarzer Engel......ich komme schon klar mit Dir. :) :)

Das ist leider selten dar Fall wie die Studien zeigen und die ein paar die es vielleicht doch schaffen haben ihr ganzes Leben darunter zu leiden, sehr bittere Lehrstoff findest du nicht??

...von Studien halte ich nicht viel.
Ich halte mehr von Erfahrungen von Menschen, die ich kenne; einer davon ist mein Vater!
Mehr sage ich nicht dazu, sonst wäre es zu intim.
Ein anderer ist ein ehemaliger Schulkollege, ein anderer ist ein guter Freund.....Menschen die als Kinder durch die Hölle gingen und die es "gepackt" haben in ihrem Leben.(und es gibt noch etliche andere)
Warum? Weil sie einen freien Willen haben, es entweder anders zu machen oder sich weiter in diesem "Suhl" zu wälzen.


Und wozu soll dieses Lernprozess, wenn es mal abgeschlossen werden könnte, hin??

.....dann gehörst Du zum UNS :) Zu den guten Engel :)


Mit solchen Behauptungen werden auch die Mörder und Schänder frei gesprochen, denn es ist ihre "Schicksal" diese Taten zu begehen und die Opfer von diesen Tätern haben leider so keinen "freien Willen" denn sie sind als Opfer "vorherbestimmt" egal von was für ein perverse "Macht" auch immer.


,......DAS ist QUATSCH!!! Das ist kein Schicksal, sondern freier Wille!
Wenn Dich dein Schicksal als Europäer in ein Indianerdorf bringt, dann hast Du zwei Möglichkeiten;
entweder die Indianer alle plattzumachen, weil sie anders sind als Du, oder Dich mit Ihnen anzufreunden um ihr Anderssein kennenzulernen.
Wenn Dir eine Frau begegnet die dein Schicksal werden könnte, liegt es alleine an Dir, ob Du dieser Frau ne Chance gibst sie näher/tiefer kennenzulernen oder ob Du mit ihr nur ne Nacht verbringst und sie dann wegschickst. (wieder freier Wille).


Wie schon gesagt, Schicksal gibt dir vor was sein könnte, was DU daraus machst, ist dein Ding.

So, kann man auch das ganze Leid erklären was Gott zuläßt.
Gott ist Liebe, er will kein Leid.....das Leid bringen Menschen in die Welt.
Und wenn Du das kapiert hast, hast einiges verstanden was so abgeht.

lg, Solita :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 21:24
@Solita
Zitat von SolitaSolita schrieb:Wie schon gesagt, Schicksal gibt dir vor was sein könnte, was DU daraus machst, ist dein Ding.
Okay, dann sag das den Opfern und deren Hinterbliebenen;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:die Opfer von diesen Tätern haben leider so keinen "freien Willen" denn sie sind als Opfer "vorherbestimmt" egal von was für ein perverse "Macht" auch immer.
Was sollte diese Opfer nach deiner Meinung entscheiden sollen?? Hatte sie überhaupt eine Entscheidungsfreiheit in dieser Situation??

Diese angeblich liebende Gott hat diese Opfer dazu bestimmt damit der Täter (was auch immer) daraus lernen soll.

Sry. Aber das ist etwas zu pervers für nen liebenden!

Denke deine "Vorstellungen" sind leider nicht gut durchdacht.

Und es hilft auch sehr wenig das man diese Dinge verdrängen versucht damit sie keinen Schaden abbekommen.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 21:34
@Keysibuna

Warum bringst Du immer Gott mit rein, wenn es darum geht daß seine Schöpfung die MENSCHEN scheiße bauen???

Himmel, wenn ich Dir eine in den Hintern trete oder Dir ne Waffe an den Kopf setze....bin ICH es oder ist es GOTT?

Denk doch mal darüber nach, was Du schreibst. Du hast nicht Recht, aber Du verstehst es auch nicht, weil Du zuviel mit dem Verstand denkst und zweifelst. Für Dich gibt es nur das was Du siehst und sonst nichts. Du gibst NULL auf die Erfahrungen von anderen Menschen, und weil DU es nicht so erfahren hast, heißt es nicht daß es diese Erfahrungen nicht gibt.

Wenn man den Kreislauf von Gut und Böse auf diesem Planeten verstanden hat, hat man auch all das andere verstanden.
Wo wiederrum sich die Frage auftut; was ist gut, was ist Böse?
Alles was aus Liebe, aus Wohlwollen geschieht, da kann nichts Böses sein, es hat einfach keinen Platz.
Lese einiges über freien Willen und Du wirst verstehn.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 21:42
@Solita

Engel das warst du diesen Wesen erwähnte und seine angebliche Liebe zu Menschen ^.^

Wie ich sehe hast du leider auch keine "Erklärungen" außer "Du verstehst es nicht" ^.^

Aber anscheinend verstehe ich so viel das ich solche Fragen stellen kann die man mit iwelchen schönen Worten versuchen umgehen will weil man keine Antworten darauf hat.

Wenn ich diese scheinheilige "Freie Willen" nicht ausreichend kenne würde könnte ich dann solch ein
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:die Opfer von diesen Tätern haben leider so keinen "freien Willen" denn sie sind als Opfer"vorherbestimmt" egal von was für ein perverse "Macht" auch immer.
unlösbare Frage stellen??

Nichts für Ungut, aber mit "Du verstehst es nicht" kann man nicht alles verdrängen.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 21:47
Ein gutes Beispiel für Schicksal ist die Geschichte Billi Cramer-Schäffer und Michael Schäffer.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1539204/Gemeinsam-zurueck-ins-Leben#/beitrag/video/1539204/Gemeinsam-zurueck-ins-Leben (Archiv-Version vom 13.03.2012)

Ich kann da aus Erfahrung sprechen, dass es das Schicksal gibt. (habe es einer Person in diesem Thread bereits erzählt)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 21:48
@Keysibuna
seine angebliche Liebe zu Menschen ^

....ER liebt dich genauso wie er mich liebt.
Du bist halt so wie ein störrisches kleines Kind, das ums verrecken nicht glauben will.
Er schickt Dir Menschen in dein Leben, die Dir die Augen öffnen sollen/wollen...Du nimmst nichts an.
Er prüft Dich indem er Dir den einen oder anderen Schicksalschlag in den Weg legt, wo Du draus lernen sollst und wo Du daran wachsen sollst......Du lehnst alles ab.

Ich sagte Dir schon einmal, und damit beende ich dieses Thema; (denn anscheinend bist Du mein Schicksal, daß ich versuchen soll, Dich irgendwie umzustimmen oder auf den guten Weg zu bringen....aber ich schaffe es nicht. Warum? Wieder freier Wille.....weil Key nicht will! ;))
gib IHM, dieser höheren Macht, egal wie Du ihn nennen magst, doch nur ein einziges Mal die Möglichkeit Dich zu berühren. Bitte ihn nur ein einziges Mal, sollte es ihn geben, Dir seine Macht zu zeigen....und dann warte ab was passiert.


Alles Liebe für Dich,

mag Dich trotzdem :)


Solita


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 21:52
@schwede70

Genial. Also wenn sowas, wie diese Liebesgeschichte nicht Schicksal ist, dann weiß ich nicht. ;)
DANKE!!


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 21:53
@Solita

Und schon wieder nur Ausweichmanöver ^.^
Zitat von SolitaSolita schrieb:Er schickt Dir Menschen in dein Leben, die Dir die Augen öffnen sollen/wollen...Du nimmst nichts an.
Er prüft Dich indem er Dir den einen oder anderen Schicksalschlag in den Weg legt, wo Du draus lernen sollst und wo Du daran wachsen sollst......Du lehnst alles ab.
Warum ist dann keiner da der meine Frage in dieser Kombination nicht beantworten kann ohne dabei die Opfer zu zu erniedrigen?

Warum kann mir niemand sagen wieso diese Opfer dazu vorherbestimmt war und das man ihr den angeblichen "freien Willen" absprach??

Schicksal und freie Wille funktionieren eben nicht so wie man sich vorstellen will.

Sry, solche Gedankengut ist u.U. Menschen verachtend und erniedrigend.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 21:55
@Keysibuna

guck Dir das mal an was der @schwede70
gepostet hat. Dann erklärst mir wie Du dir das erklärst!? :)
kann auch morgen sein, heute bin ich schon müde.....Du schaffst mich jedesmal. ;)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 21:56
@Solita

Kann leider nichts sehen, aber es ist bestimmt ne nette Geschichte :}


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 21:59
@Keysibuna
wieso kannst Du nichts sehen?? Ich sehe es doch auch!
ja, es geht darum daß beide beim Tsunami ihre komplette Familie verloren haben und sich gefunden haben und ne neue Familie gründeten.
Das ist kein Zufall! ;) Daß ist Schicksal und da haben höhere Mächte ihre Hände im Spiel.


melden
melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 22:01
Und solche Mächte bestimmen wer das Opfer und wer der Täter ist der angeblich was daraus lernen soll ^.^

Sag ich doch, man kann aus allem was schönes basteln auch so was wie ein "Schicksal"! ^.^


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 22:04
@Keysibuna
Sag ich doch, man kann aus allem was schönes basteln auch so was wie ein "Schicksal"! ^

....Wir basteln morgen weiter Key....ein Engel ist müde. ;)


Ciao!


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.05.2012 um 22:14
@Keysibuna
habe es in einem anderem thread schon stehen, warum jetzt hier auch nicht (@Solita
war die person die, die geschichte scon kennt)

Bin 42 und hatte mit 30 einen schweren Autounfall (wurde von einem LKW in die Leitplanke gedrückt und eingeklemmt) mein "Glück" war, dass ich damals der Fahrer war, sodass ich glück im unglück hatte. meine damalige freundin ist bei diesem unfall ums leben gekommen und wurde mit inneren verletzungen ins krankenhaus geflogen und bei der notoperation hatte ich 2 x 1 min. einen herzstillstand, möchte noch hinfügen, dass es keine schöne beziehung war.
lag dann 1 monat auf der intensivstation und musste mehr oder weniger alles von neuem lernen vorallem das gehen...
meine damalige krankenschwester ist jetzt seit 8 jahren meine frau
ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aus meiner sicht ist/war es schicksal....


melden