Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an das Schicksal?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Prädestination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.06.2012 um 20:42
Nach dem Gesetz von URSACHE UND WIRKUNG ist de facto JEDER zumindest mit-verantwortlich für das, was Einem widerfährt. Der Begriff "Schuld" ist aber völlig unangebracht, ihn habe ich aus dem Vokabular gestrichen. Verantwortung hat etwas mit Antwort in sich selbst finden zu tun.

Niemand ist wirklich nur Opfer; die Ursachen können schon in vergangenen Leben liegen, in früheren Beziehungen, Charakteren, Denkmustern.

Grüße!

Anzeige
3x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.06.2012 um 21:56
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die elfjährige Lena kann nichts für Ihren Tod, genausowenig wie der Mörder, beide sind Sklaven ihrer illusorischen Realität.
Der Mörder kann also nichts für den von ihm begangenen Mord.
Zumindest nicht in der "illusorischen Realität" von @Yoshi.

Glücklicherweise werden aber seine von ihm für real gehaltenen Illusionen von der Rechtsprechung als irreale Spinnereien betrachtet. Für die er möglicherweise tatsächlich nichts kann. :D
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Niemand ist wirklich nur Opfer; die Ursachen können schon in vergangenen Leben liegen, in früheren Beziehungen, Charakteren, Denkmustern.
Exakt so "argumentieren" auch rechtsextreme Spinner, wenn sie versuchen, den Juden eine Mitschuld am Holocaust anzudichten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.06.2012 um 23:06
Rückwirkend betrachtet lässt sich alles über das Finden von Ursache und Wirkung rückwirkend aufschlüsseln und erklären. Aber bei dem Versuch nach vorn sehe ich momentan sowieso - möglicherweise nie überwindbare - Probleme durch die Unschärfe bei der Betrachtung möglichst aller Einflussgrößen.
Kurz gesagt: Warum ich gestern auf der Banane ausgerutscht bin, lässt sich mit genügend Informationen zweifelsfrei erklären; jedoch kann ich nicht voraussagen, ob mir morgen das Gleiche noch einmal passiert.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.06.2012 um 23:11
Denke es wird immer;
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Rückwirkend betrachtet lässt sich alles über das Finden von Ursache und Wirkung rückwirkend aufschlüsseln und erklären.
Sehr schön beschrieben :)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.06.2012 um 23:39
@geeky
Das finde ich schon fast eine Frechheit, was Du hier von Dir gibst. Es zeigt mir, dass Du die hermetischen Regeln, auf die auch Jesus hingewiesen hat, kein bisschen verstanden hast.
Den Schuh mit dem Rechtsextremen ziehe ich mir nicht an. Alle Menschen sind gleich viel wert!
Dennoch tragen wir für alles eine Verantwortung! Nur weil uns der Überblick fehlt über unsere Denkmuster und Beziehungen in den Inkarnationen, heißt das noch lange nicht, dass alles, was uns passiert, Zufall ist. Dein Sarkasmus hilft uns leider nicht weiter, besser die kausalen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten des Universums zu begreifen; er baut allenfalls eine Mauer zwischen uns auf, was nicht in meinem Sinne ist. Wir sind Teil voneinander!

ENERGIE-sche Grüße,
Firehorse


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

21.06.2012 um 23:41
@all: "Schuld" exististert nicht!!! Das ist meine Überzeugung. Bitte nicht verwechseln mit Verantwortung. Danke! "Schuld" ist destruktiv, VerANTWORTung ist KONSTRUKTIV!

Firehorse


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.06.2012 um 01:00
Revolution durch Inspiration gleich mathematisches Schicksal
es läuft darauf hinaus das eine Rasse es schaffen muss lange genug zu existieren um das Universum zu retten. Erst kommt das Rad dann der Thermikumgang, dann.... usw
ich glaube nicht an Zufall,
alles ist ein Baggermatschartiger Ziellauf.
vielen dank


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.06.2012 um 01:32
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Das finde ich schon fast eine Frechheit, was Du hier von Dir gibst.
Was du so von dir gibst halte ich für eine frechheit.
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:die Ursachen können schon in vergangenen Leben liegen, in früheren Beziehungen, Charakteren, Denkmustern.
Auch wenn es schon älter ist, so wirft es doch ein schönes Licht auf die von dir angesochenen Denkmuster.

Youtube: High Tech Heroes, #10, part 1: Heinz von Foerster and Cybernetics
High Tech Heroes, #10, part 1: Heinz von Foerster and Cybernetics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Falscher Link. 2.Teil ist informativer.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.06.2012 um 09:40
@fritzchen1
ICH habe Niemanden angegriffen, oder??
Wer die Gesetzmäßigkeiten ignorieren möchte, bitteschön. Wenn Derjenige meint, er würde sich einen Gefallen dabei tun, wenn er sich als Opfer sieht, dann akzeptiere ich das.
Ich habe mich früher als Opfer von Mobbing und Gewalt gesehen, mir ging es beschissen.
Aber ich bin MITVERANTWORTLICH.
Es wäre schön, wenn Du Dir mal die hermetischen Regeln durchlesen würdest, damit Dir bewusst ist, wovon ich schreibe.

"Wir ernten, was wir säen." (aus der Bibel) Ist das auch eine Frechheit?

Grüße!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.06.2012 um 10:02
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Der Mörder kann also nichts für den von ihm begangenen Mord.
Zumindest nicht in der "illusorischen Realität" von @Yoshi.
Wer etwas für irgendetwas kann, ist dir überlassen. Ich meine, wir Menschen sind auch nur Tiere und wir handeln auch zum größten Teil triebgesteuert. Unsere Erfahrungen prägen uns. Jeder Mensch verhält sich immer so, wie er meint, dass es richtig ist. Man selbst als sozialer Bürger kann sich nicht vorstellen, jemals jemanden zu vergewaltigen oder umzubringen, aber wenn ein Mensch entsprechende Erfahrungen macht, wenn er in einer Alkoholiker-Familie aufwächst, ständig verprügelt wird, von allen gemobbt wird, dann führt das zwangsweise zu einem agressivem Verhalten, und er rächt sich an unschuldigen Menschen. Ich kenne selbst jemanden aus meiner ehemaligen Schule, der viel gemobbt worden ist, und sogar gedroht hat, die Schule in die Luft zu sprengen.
Niemand ist wirklich nur Opfer; die Ursachen können schon in vergangenen Leben liegen, in früheren Beziehungen, Charakteren, Denkmustern.

Exakt so "argumentieren" auch rechtsextreme Spinner, wenn sie versuchen, den Juden eine Mitschuld am Holocaust anzudichten.
Naja, lassen wir mal jedem seine Meinung. Wenn man an Karma glaubt, dann haben tatsächlich Handlungen aus früheren Leben Einfluss auf dieses Leben, sprich, man bekommt das zu spüren, was man Menschen in früheren Leben angetan hat. Möglicherweise sind Menschen, die in Schulen stark gemobbt worden, in früheren Leben selbst starke Mobber gewesen, dasselbe gilt natürlich für Mörder etc. Aber wie gesagt, beweisen kann ich es nicht. Was ich selbst immer wieder erlebe ist, dass das, was man gibt, auf einen zurückkommt, und das ist immer so. Deswegen ist es durchaus denkbar, dass jenes Opfer selbst mal Täter war.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.06.2012 um 10:04
Für uns ist es nicht zuerst meistens nicht leicht zu verstehen, dass man für alles, was Einem passiert, eine gewisse Mitverantwortung trägt, besonders weil wir diese mit "Schuld" assoziieren. Das löst in uns natürlich inneren Widerstand aus: wir haben ja auch keine Schuld!
Der Begriff wurde höchstwahrscheinlich von der Kirche erfunden, um uns einzuschüchtern, gefügig zu machen, damit wir ihren Lehren folgen. Es ist eine Manipulation, welche zur Folge hat, dass Menschen z.T. grauenhafte Minderwertigkeitsgefühle entwickeln, denn sie haben "Schuld auf sich geladen". Gibt es etwas Destruktiveres, als den Gläubigen so etwas einzureden? Dieses Denkmuster von "gut" und "schlecht" steckt noch mehr oder weniger in unseren Köpfen.
Es hat nicht das Geringste mit Verantwortung zu tun!
Wenn ich eine Antwort für mich finde für die Gewalt, die mir in der Kindheit angetan wurde, und das habe ich, dann habe ich die Chance, mich innerlich damit zu versöhnen, den Menschen endgültig zu vergeben, die das gemacht haben. Und außerdem habe ich im Laufe der Inkarnationen selbst Anderen mit Sicherheit viel Leid zugefügt!
Opferdenken ist für mich keine Er-Lösung, sondern Einsicht in die Ursachen, Gründe, so dass sich alle meine Aggressionen auf-lösen können. Ich habe eine ANTWORT für mich gefunden.
Im Nachhinein ist die von mir erlebte Gewalt sogar für mich zum Vorteil geworden, sie hat mich nicht brechen können, der Geist ist grundsätzlich unerschütterlich, sondern sie hat mich veranlasst, mich in Menschen hineinzuversetzen und nun Andere etwas zu unterstützen, die unter Gewalt leiden. Hätte ich das nicht erlebt, wäre ich nicht in der Lage dazu, weil ich nicht wüsste, wie einem "Opfer" zumute ist.

Grüße an alle!


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.06.2012 um 10:07
@fritzchen1
Ich muss @Firehorse zustimmen. Dass wir immer ernten, was wir säen ist nunmal eine unbestrittene Tatsache. Deswegen ist es gar nicht mal so weit hergeholt, dass Probleme in diesem Leben aus früheren Leben rühren. Ich meine, die Seele (falls man daran glaubt), nimmt alles mit, sie speichert jede Erfahrungen. Erfahrungen, die wir gemacht haben, gehen ja nicht einfach so verloren. Wenn ich heute jemanden umbringe, jede Menge Hass von anderen Menschen ernte, dann ist das ja am nächsten Tag nicht gleich gegessen... Man nimmt das alles mit, deswegen sollte man mit seinen Gedanken, Worten und Taten behutsam umgehen. Wer natürlich glaubt, dass dieses Leben sein einziges ist, der nimmt das alles nicht so, da ihm danach ja eh nix mehr passieren kann... naja, das nur mal so nebenbei.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.06.2012 um 10:10
@Yoshi
Ja, die gewonnenen Eindrücke, Emotionen nehmen wir alle mit. Manche Menschen können sich (unter Hypnose) noch gut erinnern an frühere Beziehungen, Erlebnisse. So können viele ungelöste Konflikte, Probleme im jetzigen Leben mit Hilfe eines Rückführungstherapeuten aufgelöst werden.

Grüße!


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.06.2012 um 10:13
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn man an Karma glaubt
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Es wäre schön, wenn Du Dir mal die hermetischen Regeln durchlesen würdest
Ich möchte dir die Diskussion nicht vermiesen, aber das hier ist immernoch die Wissenschaftsabteilung dieses Forums. Ein paar Belege, Quellen oder Studien wären mMn angebracht.

Die Hermiteschen Gesetze sind zudem keine Wissenschaftlichen Gesetze, da man sie nicht überprüfen kann.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich muss @Firehorse zustimmen. Dass wir immer ernten, was wir säen ist nunmal eine unbestrittene Tatsache.
Was hat denn ein von der Mutter getötetes Kleinkind gesäht? Wenn man wissenschaftlich bleiben möchte, dann müsste man nachweisen können, dass ein hypothetisches vorheriges Leben Einfluss auf das Jetzt haben kann. Das kann man aber nicht nachweisen oder überprüfen, da es eine reine Spekulation ist, die auf keinerlei Fakten basiert. Eine Seele wurde noch nicht gefunden. Hier in diesem Themengebiet geht es auch nicht um "glauben", es geht um Wissenschaft und dazu gehört nunmal das Überprüfen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.06.2012 um 10:17
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Die Hermiteschen Gesetze sind zudem keine Wissenschaftlichen Gesetze, da man sie nicht überprüfen kann.
Das Gesetz, dass man erntet, was man säht, lässt sich sowohl überprüfen, und zwar an sich selbst, immer und immer wieder. Wer selbst nicht wahrhaben will, dass dem so ist, der ist dem gegenüber einfach nur blind.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Was hat denn ein von der Mutter getötetes Kleinkind gesäht?
Das ist etwas ganz anderes... Möglicherweise hat die Seele einfach gemerkt, dass das Kind nicht bereit für dieses Leben ist. Dasselbe gilt für Kinder, die am sogenannten plötzlichem Kindestod sterben. Die Seele merkt einfach, dass sie noch nicht bereit für eine Inkarnation ist, oder dass sie die falsche Inkarnation gewählt hat, und geht sofort wieder in den nichtphysischen Bereich zurück. Mit "man erntet, was man säht" meine ich einfach, dass man immer das bekommt, was man gibt. Wenn ich Liebe und Freundlichkeit gebe, werde ich diese auch empfangen, dasselbe gilt natürlich auch für negative Dinge wie Hass und Unfreundlichkeit. Wenn ich jedem gegenüber nur ein A*schloch bin, dann kann ich wohl kaum erwarten, dass mich meine Mitmenschen liebevoll empfangen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.06.2012 um 10:22
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Eine Seele wurde noch nicht gefunden.
Und man wird sie auch nie finden. Du kannst nichts finden, was es nicht zu finden gibt. Alles ist in der Seele, im Bewusstsein, du kannst nur das finden, was innerhalb dessen ist. Und zu der Wissenschaft... physikalische Gesetze kannst du genausowenig überprüfen. Du nimmst alles nur in dir selbst wahr. Du kannst noch nichtmal überprüfen, ob die Welt, die du wahrnimmst außerhalb deines Bewusstseins existiert. Du kannst auch nicht überprüfen, ob ich und alle anderen Menschen bloß Produkte deiner Vorstellungskraft sind.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.06.2012 um 10:22
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wer selbst nicht wahrhaben will, dass dem so ist, der ist dem gegenüber einfach nur blind.
Das sage ich gar nicht. Aber kann man reproduzierbare Experimente aufstellen? Wissenschaftliche Experimente? Ich rede dabei nicht von Selbsttests, denn diese sind immer verfälscht. Vielleicht eine Art doppelblind-Studie.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wer selbst nicht wahrhaben will, dass dem so ist, der ist dem gegenüber einfach nur blind.
Nochmal: Für die Seele gibt es keine empirischen Beweise.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn ich Liebe und Freundlichkeit gebe, werde ich diese auch empfangen, dasselbe gilt natürlich auch für negative Dinge wie Hass und Unfreundlichkeit.
Da stimme ich dir zu. Aber Karma geht über das hinaus. Es besagt, dass wenn ich ein böser Mensch bin, mir mehr schlimme Dinge geschehen, egal ob die im Zusammenhang miteinander stehen oder nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.06.2012 um 10:24
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du kannst noch nichtmal überprüfen, ob die Welt, die du wahrnimmst außerhalb deines Bewusstseins existiert. Du kannst auch nicht überprüfen, ob ich und alle anderen Menschen bloß Produkte deiner Vorstellungskraft sind.
Da hast du Recht, aber dass die Welt außerhalb meines Kopfes existiert ist auch die einzige unbegründete Annahme die ich mache (neben der, dass überall die selben Naturgesetze gelten).


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.06.2012 um 10:28
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Nochmal: Für die Seele gibt es keine empirischen Beweise.
So wie für alles andere... gibt es empirische Beweise dafür, dass es eine Welt gibt, die Außerhalb des Bewusstseins existiert?
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Da stimme ich dir zu. Aber Karma geht über das hinaus. Es besagt, dass wenn ich ein böser Mensch bin, mir mehr schlimme Dinge geschehen, egal ob die im Zusammenhang miteinander stehen oder nicht.
Okay, mit Karma befasse ich mich selbst nicht so. Da man erntet, was man säht, halte ich es durchaus für denkbar, dass man Dinge in diesem Leben in nächste Leben mitnimmt, aber ich kann es nicht beweisen. Ganz so krass sehe ich das auch gar nicht mal. An den freien Willen des Menschen glaube ich ohnehin nicht, und wenn, dann existiert er nur begrenzt. Im Groben und Ganzen ist das Leben wie ein Film, alles geschiet mehr oder weniger einfach. Es wäre schon pervers, wenn man alles in nächste Leben mitnimmt. Für mich ist jedes Leben wie ein Film. In jedem Leben sammeln wir unterschiedliche Erfahrungen. Das geht solange weiter, bis wir alles in allen Ecken und Varianten erfahren haben. Man kann das mit einem Besuch in einem Freizeitpark vergleichen. Man geht solange in den Freizeitpark, bis man jede Attraktion ausprobiert hat. Wenn der Mensch alles auf der Erde in Erfahrungen bringen konnte, dann entspricht sein Energie-Niveau nicht mehr dem der Erde, und er macht dann andere Erfahrungen, nicht mehr als Mensch. Wie gesagt, dass sind eben alles meine Überzeugungen, ich will weder dir noch sonstwem etwas eintrichtern. Jeder soll das glauben, was er für richtig hält.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.06.2012 um 10:32
Zitat von YoshiYoshi schrieb:halte ich es durchaus für denkbar, dass man Dinge in diesem Leben in nächste Leben mitnimmt, aber ich kann es nicht beweisen.
Eben. Ich bin Positivist. Mal ganz davon abgesehen, ob man sagen kann, ob es das Universum wirklich gibt (welches eine eher Philosophische Frage ist), beschäftige ich mich nur mit Dingen, die ich wissen kann. Alles andere existiert für mich nicht, da man es nicht überprüfen kann. Paralleluniversen zB, man wird sie niemals finden können. Genau so das Leben nach dem Tod:

Mal ganz ehrlich: Wenn man stirbt, vergisst man alles und wird neu geboren. Wir wissen also nicht, ob wir vorher schonmal gelebt haben und werden es auch nicht erfahren, wenn wir sterben. Da gehe ich lieber von einem einzigartigen, einmaligen Leben aus.


Anzeige

1x zitiertmelden