Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Technologische Singularität

608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, KI, Singularität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Technologische Singularität

21.12.2011 um 23:37
Natürlich wird sie auch von uns lernen.

Aber ebenso natürlich spielt die Rechenleistung und der Speicher eine große Rolle. Dadurch können sie schneller denken, was wiederum ein Vorteil ist. Daneben die Vorteile der Vernetzung und der erweiterten Signale.

@horusfalk3

Anzeige
melden

Technologische Singularität

21.12.2011 um 23:46
@GrandOldParty
Naja der Speicher müsste ja irgendwie von der Art eines neuronalen Netztes sein damit das Ding auch lernen und sich verbessern kann. Dabei ist ein größerer Speicher nicht unbedingt nur von Vorteil. Wird das Netz für ein bestimmtes Problem zu groß wird das Ergebnis eher schlechter als besser.

Dazu kommt, dass eine Maschine nicht unbedingt für beliebige Probleme geeignet sein wird. Man bräuchte also viele Maschinen, die sich dann auf bestimmte Arten von Problemen spezialisieren. Dann hätte man zwar eine Maschine, die bei der Berechnung von einer Gruppe von Problemen hilft aber keinen universellen Supercomputer, der alles kann. Das ist meiner Meinung nach einfach nicht möglich.


melden

Technologische Singularität

21.12.2011 um 23:48
Du löst dich immer noch nicht vom Bild des dummen Computers, der stupide ein Programm abspult. So kann es natürlich nicht funktionieren.

@horusfalk3


melden

Technologische Singularität

21.12.2011 um 23:51
@GrandOldParty
Ich versuch mir vorzustellen wie so ein Computer geschaffen sein müsste.

Wie sieht denn deine Idee für einen Supercomputer aus?


1x zitiertmelden

Technologische Singularität

21.12.2011 um 23:55
Ich weiß es nicht, vielleicht muss die Technologie ja noch erfunden werden? Ich gehe eher weniger davon aus, dass man mit heutiger Technologie, mit dem heutigen Computer-Paradigma, eine echte KI erschaffen kann.

Es muss eine Art formbare Masse sein, die sich selbst verändern kann, je nach dem, welche Signale ankommen. So, wie es die Neuronen im Hirn ja auch tun. Da habe ich mal von der Forschung an einer Technologie gelesen, die das ermöglichen soll, aber keine Ahnung mehr, wie die hieß.

Mit heutiger Technologie wird das nichts.

@horusfalk3


melden

Technologische Singularität

22.12.2011 um 00:14
@GrandOldParty
Naja es wird ja schon viel mit simulierten neuronalen Netzen rumgespielt. Allerdings bringen die halt neue Probleme mit sich.

Also sind wir langsam so weit, dass wir sagen können, dass eine Art "Technologische Singularität" im Moment nichts Anderes ist als Science Fiction.


melden

Technologische Singularität

22.12.2011 um 00:15
Natürlich ist es das im Moment. Aber das war ja Fliegen auch. ;)

@horusfalk3


melden

Technologische Singularität

22.12.2011 um 00:18
@GrandOldParty
Fliegen war allerdings genau eine Idee, die dann tatsächlich umgesetzt werden konnte. Wie viele andere Ideen gab es, die aus heutiger Sicht einfach nur als Unfug abzustempeln sind?

Versteh mich nicht falsch: es ist ja erfrischend wenn man neue Ideen hat und für die Forschung ist das auch unerlässlich aber mir wäre es einfach lieber wenn nicht jede kleinste Idee gleich so aufgebauscht wird. So fallen die wirklich interessanten Entdeckungen eher unter den Tisch.


melden

Technologische Singularität

22.12.2011 um 00:24
@horusfalk3 Sieh es doch mal so: Man hat Jahrhunderte probiert, eine Flugmaschine zu bauen. Und ist immer wieder gescheitert. Aber irgendwann hat es geklappt. Künstliche Intelligenz versucht man seit gerade mal 50 Jahren und schon sagen die Leute, es geht nicht. Dabei machen wir enorme Fortschritte und unsere Welt ist ohne KI nicht mehr machbar.

Schon heute ist überall Künstliche Intelligenz. Zwar nicht auf dem Niveau eines Menschen, aber sie ist da. Wir sollten der Forschung mehr Zeit geben.


melden

Technologische Singularität

22.12.2011 um 00:31
@GrandOldParty
Moment. Die bisherige künstliche Intelligenz passt so überhaupt nicht zu der Definition von Intelligenz, die du hier genannt hast. Nach diesen Maßstäben gibt es heutzutage keinerleit KI und es steht in den Sternen ob es so etwas überhaupt geben kann.

Wenn es nur darum geht ein bestimmtes Problem zu lösen ist das Ganze ja auch problemlos machbar. Eine denkende Maschine zu entwickeln ist aber wieder etwas ganz Anderes.


melden

Technologische Singularität

22.12.2011 um 00:35
Deshalb macht man ja die Trennung zwischen starker und schwacher KI.

Die Welt ist voll mit schwachen KI's, die ein Problem zu lösen, z.B. selbstständig Auto fahren oder Suchmaschinen. Aber das bedeutet ja nicht, nur, weil es bisher noch nicht ging, dass es nie möglich sein wird, eine starke KI zu schaffen.

Manche argumentieren sogar, dass schwache KI's sich Step by Step zu starken KI's entwickeln. Wobei ich meine Zweifel daran habe, aber wer weiß.....

@horusfalk3


melden

Technologische Singularität

22.12.2011 um 00:52
@GrandOldParty
Nun gut ich glaube wir haben hier unterschiedliche Standpunkte und da es im Moment nicht besonders viele Argumente für die Eine oder für die Andere Seite gibt lohnt es sich wohl nicht ewig im Kreis rumzudiskutieren.

Aber das mit dem Argument, dass schwache KIs sich zu Starken entwickeln könnten, halte ich blödsinnig. Schließlich sind das ja wirklich zwei komplett unterschiedliche Dinge. Jedenfalls wenn man die Art von Intelligenz vorraussetzt, die wir gefordert haben.

Aber naja was solls. Wir sind uns denke ich einig, dass Computer immer besser werden und dass damit immer neue Probleme gelöst werden können. Da das in der näheren Zukunft wohl die einzige Art von Computern sein wird, die wir zur Verfügung haben, ist es eher ein Späßchen am Rande über so etwas wie eine technologische Singularität nachzudenken :D


melden

Technologische Singularität

22.12.2011 um 00:55
Also ich rechne mit Jahrzehnten!

@horusfalk3


melden

Technologische Singularität

22.12.2011 um 01:00
@GrandOldParty
Turing hat damit gerechnet, dass 120MB ausreichen um einen intelligenten Rechner zu entwerfen, der sich mit dem Menschen messen kann. Weiterhin hat er angenommen, dass zu unser jetztigen Zeit solche Computer existieren sollen. Der Mann war sicherlich schlauer als wir beide zusammen und dennoch hatte er Unrecht ;)

Bill Gates hat auch angenommen, dass nie ein Programm mehr als 640KB RAM benötigt.


Prognosen in dieser Hinsicht sind also äußerst gefährlich. Ich sage diesbezüglich nur: einfach abwarten :D


melden

Technologische Singularität

23.12.2011 um 01:23
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Ich versuch mir vorzustellen wie so ein Computer geschaffen sein müsste.

Wie sieht denn deine Idee für einen Supercomputer aus?
http://www.nature.com/news/2011/110818/full/news.2011.486.html


melden

Technologische Singularität

23.12.2011 um 01:31
@Muschi
In terms of speed, it's believed that the chips will be particularly good at crunching certain kinds of problems, such as pattern recognition, but they may not be as good as a regular computer at handling other tasks.
Von der Seite: http://www.nature.com/news/2011/110818/full/news.2011.486.html


Genau so etwas habe ich ja auch in Betracht gezogen. Wie man sehen kann wird davon aber eben kein Rechner erwartet, der selbstständig Probleme lösen kann. Er ist lediglich für bestimmte Probleme geschaffen. Also im Prinzip in Hinsich auf eine "Technologische Singularität" absolut kein Fortschritt.


melden

Technologische Singularität

23.12.2011 um 01:47
@horusfalk3

immerhin hat man schonmal eine alternative zur von-neumann-architektur gefunden.

der neue ibm-chip ist auch nur eine phase des "systems of neuromorphic adaptive plastic scalable electronics" projekts. und dieses projekt ist auch nur ein kleiner schritt auf dem weg des technischen fortschritts.
irgendwann wird man die funktionsweise des menschlichen gehirns verstehen und etwas vergleichbares, leistungsfähigeres bauen können. theoretisch war das schon immer möglich, nur fehlt eben noch das wissen.

auf vox läuft übrigens gerade terminator 2. :D


melden

Technologische Singularität

23.12.2011 um 02:44
Die Technologie meinte ich:

http://winfuture.de/news,65017.html

@horusfalk3


melden

Technologische Singularität

23.12.2011 um 02:46
@GrandOldParty
Guck mal die 3 Posts über dir an ;)


melden

Technologische Singularität

17.06.2013 um 18:44
@angel29.01
Ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen aber deine Aussage:
Ausgelöst durch die Erschaffung starker Künstlicher Intelligenz, die wiederum in der Lage ist, sich selbst zu verbessern bzw. neue Künstliche Intelligenzen zu erschaffen, die wieder intelligenter sind.
Um dieses einmal hinzukriegen müsste man doch logisch gesehen eine KI entwickeln, die bereits intelligenter als der Mensch selbst ist. Wie sollen wir in der Lage dazu sein? Wenn wir diese Intelligenz die wir Entwickeln wollen selbst nicht zur Verfügung stellen koennen?

Würde mich mal interessieren, interessantes Thema.


1x zitiertmelden

Technologische Singularität

16.10.2013 um 23:36
Eher sollte man die Frage stellen egal ob Mensch oder eine Maschine mit eigenem Bewustsein. Ob der Bedarf nach höhere Intelligenz irgendwann gesättigt ist, und welche vorm von Intelligenz darf es sein?
Und wenn das noch nicht besprochen worden ist, ob reine Rechnleistung wie hoch es immer sein sollte, irgendwann tatsächlich zu Bewusst sein führt ??


1x zitiertmelden

Technologische Singularität

16.10.2013 um 23:44
@Watthattdu

Die Rechenleistung an sich, wird nicht zur Intelligenz führen. Es muss schon, eine gewisse Kombination mit der Sensorik vorherrschen. Erst, wenn sich hohe Rechenleistung mit Sensoren kombiniert, wird ein intelligentes Wesen realistischer.


1x zitiertmelden

Technologische Singularität

19.10.2013 um 18:49
@Looneytunes

Der erste Beitrag hätte eigentlich reichen sollen, um zu erkennen, dass @angel29.01 kein Mitglied mehr ist. Die Antwort wird also etwas dauern.


melden

Technologische Singularität

19.10.2013 um 19:38
@Looneytunes
Zitat von LooneytunesLooneytunes schrieb am 17.06.2013:Um dieses einmal hinzukriegen müsste man doch logisch gesehen eine KI entwickeln, die bereits intelligenter als der Mensch selbst ist. Wie sollen wir in der Lage dazu sein?
Wie sollen wir Dinge sehen die kleiner sind als das sie das Menschliche Auge erkennen kann?
Huch, ach ja Mikroskope.
Wie sollen wir schneller vorankommen als ein Mensch zu rennen fähig ist?
Huch, ach ja Motoren.

Es spricht also theoretisch also rein gar nichts dagegen, dass ein Programm erschaff bar ist, dass schneller als der Mensch "denkt".



Über Jahrzehnte haben sich die Anhänger der "Technologische Singularität" dahinter versteckt dass Rechner noch zu wenig Rechenpower haben. Nun, jahrzehnte später und mit exponentiell angestiegenen Rechenpower lautet die traurige Erkenntnis, das man viel mehr das "Denken" an sich noch nicht verstanden wurde.


melden

Technologische Singularität

19.10.2013 um 19:51
Zitat von WatthattduWatthattdu schrieb:ob reine Rechnleistung wie hoch es immer sein sollte, irgendwann tatsächlich zu Bewusst sein führt ??
Sicherlich müsste man erstmal eine Biologische Maschine herstellen um überhaupt an den Begriff "bewusstsein" heranzukommen.
Aber jegliches Gerät, egal welcher Rechenleistung wird kein Bewusstsein herstellen können, dazu müsste es eine Seele haben.
Sogesehen würde es auch nix bringen wenn die Medizin in der Lage wäre ein Gehirn 1:1 nachzubauen. (so rein theoretisch) es wäre lediglich eine Rechenmaschine. Die Hardwarw, mit evtl. Basis Reflexen und Lebenserhaltung Impulsen an die Organe aber ohne jegliches Bewusstsein.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Erst, wenn sich hohe Rechenleistung mit Sensoren kombiniert, wird ein intelligentes Wesen realistischer.
Ja realistischer in der Hinsicht, dass man eine perfekte Illusion einer KI herstellen kann, das bezweifle ich nicht, aber es wird kein "sich selbst wahrnehmendes" und "denkendes" Individuum sein.


Anzeige

1x zitiertmelden