Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auswirkungen von Zeitreisen

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Auswirkungen von Zeitreisen

23.06.2011 um 14:21
weil was wäre, wenn ich in die Vergangenheit reise und die ersten Menschen unseres Planeten vollkommen auslöschen würde.
Dan würde die Menscheit nicht mehr exestieren...oder?
und wie wäre das für die Menschen die noch in meiner "richtigen" zeit leben spürbar?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

23.06.2011 um 14:37
gar nicht, da etwas nicht existentes keine Zeit hat geschweige etwas spüren kann.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

23.06.2011 um 16:18
@ProfessorInc
Es entsteht eine Parallelwelt...
Oder es gibt irgendwo doch noch Menschen


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

23.06.2011 um 19:32
Sehr interessantes Thema!!! Ich klink mich mal dreist ein ;o)

Ich würde nicht in der Zeit zurück reisen. Klar gäbe es Dinge die anders hätten laufen können, in denen ich anders hätte reagieren/ agieren müssen oder mich anders hätte entscheiden können. Aber wäre all Das nicht gewese, wäre ich nicht die, die ich heute bin. Ich würde Menschen vielleicht nicht kennen, die mir sehr wichtig sind und die mein Leben bereichert haben.

Außerdem wären die Konsequenzen nicht einschätzbar. Und da noch keiner von uns in der Zeit zurück oder vor gereist ist, können wir nur spekulieren (es sei denn, diese Beiträge werden gerade von einem Chrononauten gelesen, der soll sich dann bitte mal zu Wort melden, ich hätte da einige Fragen ;o)).

Vielleicht passiert garnichts und die Theorien über Paradoxa, Risse im Raumzeitkontinuum sind falsch.
Oder es entstehen verschiedene Zeitlinien, oder Parallelwelten.
Was wenn sich nebeneinander liegende Zeitlinien irgendwann wieder überlagern, aus uns nicht bekannten physikalischen Gesetzen.
Schwarze Löcher? Neuer Urknall und alles beginnt wieder von Vorne?
Vielleicht versucht wirklich jemand die Geschichte zu ändern und alles wird noch schlimmer? 3. Weltkrieg? Kubakriese eskalierte doch? Westerwelle Bundeskanzler?


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

23.06.2011 um 19:34
@ProfessorInc
Zitat von ProfessorIncProfessorInc schrieb:weil was wäre, wenn ich in die Vergangenheit reise und die ersten Menschen unseres Planeten vollkommen auslöschen würde.
Dan würde die Menscheit nicht mehr exestieren...oder?
und wie wäre das für die Menschen die noch in meiner "richtigen" zeit leben spürbar?
Das ginge garnicht. Wie kannst du in die Vergangheit reisen, wenn du dies bereits getan hast und die Menschheit ausgelöscht hat? Du würdest garnicht existieren und könntest ergo keine Zeitreise machen.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

23.06.2011 um 19:40
Aber das würde dann ja für alles gelten. Wenn jemand zurück reisen würde, um zb Hitler vor dem 2.wk zu ermorden, es hätte den 2. wk also nie gegeben, hätte diese peron doch später keinen grund mehr um in die vergangenheit zu reisen. Was wäre jetzt also passiert?

Und selbst wenn es ginge, würden wir uns dann keine gedanken mehr über die konsequenzen unseres handelns machen, weil wir es ja wieder rückgängig machen könnten?


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

23.06.2011 um 20:40
@AquilaMajor

Du spricht das altbekannte Problem bzw. Paradoxon an, viele versuchen dieses Problem mit dem Vorhandensein von Parallelwelten zu erklären. Es würden sich unterschiedlich Zeitstränge ergeben, und jeder würde sich in einem unterschiedlichen Zeitstrang bewegen können, ohne jeweils von der anderen Parallelwelt überhaupt zu wissen. Dieses Verständnis wird sehr gut im Film "Zurück in die Zukunft" dargestellt.

Mit dem Paradoxon-Problem fällt mir immer wieder der Film "Terminator" ein.
In Teil 1 wird der T-800 in der mechn. Presse zerlegt, zurück bleibt der Chip und der rechte Armstumpf. Aber erst in Teil 2 ist es überhaupt erst möglich durch diese Artefakte den T-800 zu bauen. D.h. hätte man den T-800 nicht in die Vergangenheit geschickt, hätte es auch nie einen T-800 geben.

Oder, John Connor schickt in der Zukunft seinen besten Freund/Kamerden (Vater von John) durch die Zeit in die Vergangenheit zurück damit seine Mutter vor den T-800 geschütz wird. Hätte er das nicht gemacht, es hätte es John Connor selbst nicht gegeben. Dennoch war er ja in der Zukunft real, also muß er ja gewußt haben, daß sein Vorhaben auf jeden Fall geglückt ist bzw. daß es keinen anderen Handlungsweg gibt.
Wenn ich darüber nach denke, werd ich meschugge. Zum Glück ist es ja nur ein Film.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

23.06.2011 um 20:55
@GermanVVatcher

Meschugge trifft es sehr gut. Ich denke wirklich sehr gerne über die Zeit nach und am Ende dreht sich mir immer nur alles.

Beim Thema Zeitreise ist aber nicht nur die Zeit zu beachten - die wie ich finde auch schwer zu händeln wäre, da sie nun mal relativ ist und nicht konstant, wie oft behauptet - sondern auch der Raum. Wer in der Zeit reisen möchte, muss auch den Raum miteinberechnen, da nichts immer am selben Ort steht, sondern immer in Bewegung ist und sich demnach im Gefüge ändert. So muss das Raumreisen auch eine andere Möglichkeit erhalten. so denk ich mir das zumindest.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

23.06.2011 um 21:42
@AquilaMajor

Das Problem mit dem Raum/Ort läßt sich leicht lösen.

Die Wissenschaftler stellen sich das wie folgt vor. Eine Zeitmaschine ist ein in sich abgeschlossenes System, quasi eine Kapsel. D.h. wenn die Zeitmaschine funktioniert, heißt das aber nicht, daß man damit in Vergangenheit reisen kann. Weil es nämlich "damals" die Maschine noch nicht gab.
Bsp. heute ist 23.06.2011 und die Zeitmaschine ist voll funktionsfähig. Jetzt könnte man zB. 1 Woche später, sprich vom 30.06.2011 maximal bis zum 23.06.2011 zurückreisen, da wo die Maschine funktionierte. Wie gesagt, die Zeitmaschine ist ein abgeschlossens System, sie würde quasi als Portal fungieren, der Raum/Ort (Zeitmaschine) wäre immer der Selbe.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

24.06.2011 um 13:58
Reisen in die Zukunft sind möglich, aber Reisen in die Vergangenheit halte ich für unmöglich.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

24.06.2011 um 14:29
Nichts, da die Zeitreise noch passieren wird, und das was durch die Zeitreise passiert ist, schon passiert ist. somit hat es keine Auswirkungen wenn du eine Zeitreise machst, außer den Auswirkungen die dadurch in der Zukunft aufgetreten sind ;)
Selbst wenn du in die Zukunft reist wird es für die Folgezeit schon passiert sein ;)


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

24.06.2011 um 14:32
Ich behaupte es gibt die Zukunft und Vergangenheit nicht in der Form als das man es schaffen kann dahin zurück zu kehren oder hinzureisen. Nur das hier und jetzt ist gegenwertig und real.


1x zitiertmelden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

24.06.2011 um 22:06
@RevolutionXxX
Zitat von RevolutionXRevolutionX schrieb:Ich behaupte es gibt die Zukunft und Vergangenheit nicht in der Form als das man es schaffen kann dahin zurück zu kehren oder hinzureisen
Man gewiß "noch" nicht in die Zukunft/Vergangenheit reisen, wie wir es uns gerne vorstellen würden. Jedoch kann man in die Vergangenheit schauen, simpelstes Bsp. der Sternenhimmel. Das Licht der Sterne ist schon so ewig unterwegs (Lichtjahre), daß man nicht weiß ob es den Stern überhaupt noch gibt, den wir am Firmament wahrnehmen. Oder anders formuliert, würde die Sonne in diesem Augenblick explodieren, würde für uns das Licht erst 8 min. später ausgehen.
D.h. wenn wir in den "Himmel" schauen, sehen wir immer in die Vergangenheit.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

24.06.2011 um 22:40
@RevolutionXxX
Deine Annahme, dass man nicht in die Zukunft reisen kann, kann ich nicht bestätigen. Es ist durchaus möglich, Zeitreisen in die Zukunft zu machen.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

25.06.2011 um 13:21
@RevolutionXxX
Da stimme ich mit dir überein(bei real bleibt für mich ein Fragezeichen). Es gibt nur einen aufeinander folgenden Zustandswechsel des Universums. Dieser Zustandswechsel ist weder reversibel noch überwindbar. Wer seine Eigenzeit durch Geschwindigkeit verlangsamt, der reist nicht wirklich der Zeit voraus sonder hinkt nur hinterher.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

26.06.2011 um 22:42
@geisterfan
22.06. um 10.45h
Text
Interessante und für mich mal neue Theorie, obwohl ich ein "Fan" der Multidimensionstheorie bin. Vielleicht besteht da eine Kombination.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

26.06.2011 um 22:55
In einem anderen Thread warf sich mir letztens eine Frage auf die keiner beantworten konnte.Deshalb stelle ich sie hier nochmal.Wenn man mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reist.Dann sind zu dem Zeitpunkt zu dem man ankommt die Gedanken über die zeitmaschine und die Reise an sich sowie an alles was von dem Moment an in der Zukunft passieren wird ja noch gar nicht im Hirn eingespeichert.Kann man dann also in die Vergangenheit reisen ohne zu vergessen,dass man es getan hat?


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

26.06.2011 um 23:42
@TundraLdbz

Oh, das hast du vollkommen recht, dieses Problem ist wirklich eine harte Nuß.
Es ist schon paradox, wenn man in die Vergangenheit reisen will, um diese nachhaltig zu ändern, man aber das Wissen bzw. Bewußtsein aus der Zukunft, im Zuge des Reisens verliert.

"Lösbar" wäre dieses Problem, wenn man sich vorstellt, daß sich der Akt des Zeitreisens in einem, in sich abgeschlossen, System ereignet. Und daß sozusagen das Bewußtsein/Wissen nicht verloren geht.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

26.06.2011 um 23:44
@GermanVVatcher
Schon.Nur müsste dafür dann in der Zukunft diese erinnerung fehlen.Weil du sie sonst aus dem nichts erschaffen hast.Bzw wenn es ein abgeschlossenes System ist fügst du in der Vergangenheit Materie hinzu die du in der ZUkunft weg nimmst.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

27.06.2011 um 00:01
@TundraLdbz

.... daß mit der Materie, wirft ein weiteres Problem auf.

Nehmen wir mal an, das Reisen in die Vergangenheit würde funktionieren, unabhängig davon ob man das Wissen behält oder nicht. Könnte es nicht passieren, daß man seinen eigenen "Ich" aus der Vergangenheit über den Weg läuft, was dann ?


Anzeige

melden