Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre wenn nichts wäre

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 10:59
dann wär himmlische Ruhe und süsses Nichtssein bis in alle Ewigkeit

klingt irgendwie total erholsam ^^

Anzeige
melden

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 11:04
laaangweilig auf dauer :)


1x zitiertmelden

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 11:07
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:laaangweilig auf dauer
September, da ja nichts wäre, wärst DU auch nicht sprich niemand wäre,
also auch keine Langweile, die gibt`s ja auch nicht.


melden

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 11:20
Unser Universum musste nicht unbedingt entstehen, es hätte auch möglicherweise sein können, dass es es nie gegeben hätte. Jedoch gab es schon immer etwas und dieses "etwas" wird es auch für immer geben. Dieses "etwas" ist Gott bzW. die Existenz an sich, Raum und Zeit sind mMn. nur Welten in der Existenz, also Teile des Ganzen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 11:31
Der Threadtitel erinnert mich an Dialoge mit meiner Mutter, als ich nohc klein war. Wenn ich nicht gut drauf war, fragte sie immer: Wos is'n? Ich: Nix :|


1x zitiertmelden

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 12:18
>>laaangweilig auf dauer<<

Das Nichts hat aus lauter Langeweile das Universum erschaffen. :)


melden

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 12:20
Das nichts hatte lediglich ein Bäuerchen gemacht. :D


melden

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 12:29
Wenn nichts wäre, dann wäre das Nichts:

1. Rauml0s
2. Zeitl0s

und vllt sogar ein bischen Namenl0s ;)

und das kann sich unser Gehirn nich vostellen, weil es 3D denkt

mfg


melden

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 12:39
Nach buddhistischer Vorstellung ist das absolute fehlen von allem da Nirvana! Aus diesem Entstand all das was heute ist. Das absolute nichts ist so unfassbar wie die Ewigkeit, beides sind Geschwister des Undenkbaren.
Ein See ohne Ufer, Grund und Oberfläche!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 12:45
Was ja nur das Fehlen all dessen ist, womit die Buddhisten im Leben nicht klar kommen.


melden

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 12:47
Mit was sollen die Buddhisten im Leben nicht klar kommen? Bitte erläutere das.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 12:51
Buddha kam nicht klar mit der Tatsache, dass das Leben nun mal alles andere als perfekt ist. Und im Grunde sah seine Lösung aus, deshalb das ganze Leben komplett irgendwie zu verachten und sich auf ein Nirwana einzuschießen, in dem man nicht mehr mit den Unzulänglichkeiten des Lebens konfrontiert wird.


melden

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 12:57
mmhh, das sollen die Ansichten Buddhas gewesen sein?
Ein Buddha ist ein Wesen, welches aus eigener Kraft die Reinheit und Vollkommenheit seines Geistes erreicht und somit eine grenzenlose Entfaltung aller „seiner“ Potentiale erlangt hat! das sind die Ansichten eines Buddhisten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 12:58
Das ist die romantische Auslegung ;)


melden

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 13:00
Findest du? ich denke eher es ist sehr anspruchsvoll!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 13:05
Du warst es ja, der schrieb:
"Nach buddhistischer Vorstellung ist das absolute fehlen von allem da Nirvana!"

In so einem Zustand, in dem nichts mehr existiert, braucht man sich zwar nicht mehr mit Schmerz etc. herumzuplagen, aber es ist auch nichts mehr übrig, das sich über die Abwesenheit von Schmerz etc. freuen könnte.

Ich war früher selbst Buddhist, aber als ich erkannt hatte, worum es sich eigentlich beim Buddhismus dreht, empfand ich ihn zunehmend als unsympathisch und lebensfeindlich.


melden

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 13:56
das is das nichts :D


melden

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 14:05
@yoyo: das must du mir jetzt näher erklären. Lebensfeindlich und unsymphatisch. Was hat dich so am Buddhismus gestört?


melden

Was wäre wenn nichts wäre

20.06.2008 um 14:05
@foxusor: Danke für deinen konstruktiven Beitrag!


Anzeige

melden