Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre wenn nichts wäre

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre wenn nichts wäre

25.06.2008 um 16:43
nichts gibt es nicht, den nichts ist nichts und dann ist es was: nämlich nichts.
nichts ist das gleiche wie ewigkeit: für uns menschen unvorstellbar!

Anzeige
melden

Was wäre wenn nichts wäre

25.06.2008 um 17:00
"Ich denke also bin ich"


melden

Was wäre wenn nichts wäre

25.06.2008 um 17:49
Ich bin zwar kein gläubiger Mensch, aber wenn man sich die Frage stellt, "WARUM" etwas ist und manche richtigerweise hier schreiben, dass das unsere Vorstellungskraft übersteigt, dann denke ich, das es keine Schande ist, bei genau dieser Frage an eine schöpferische/göttliche Kraft zu glauben.

Ich brauche weder die Bibel noch die Kirche, mir reicht es schon aus, über diese Art von Frage nachzudenken.. und eigentlich müsste JEDER zu dem Entschluss kommen, dass da noch was ist, was 1. unsere Vorstellungskraft übersteigt und 2. wir NIE zu fassen bekommen.


melden

Was wäre wenn nichts wäre

25.06.2008 um 17:58
höhere intelligenzen einfach. andere lebensformen, die viel mächtiger als wir sind


melden

Was wäre wenn nichts wäre

25.06.2008 um 18:37
Ja, kann alles sein, warum nicht? aber einige glauben weder an gott, noch an aliens, noch an sonst irgendwas... für sie ist halt alles so wie es ist, was vor dem universum war, interessiert halt nicht, weil mans ja eh nicht begreifen kann.
ODER: die frage nach dem warum wird als problematik abgetan, die die menschen irgendwann mit ihrem verstand doch lösen können..
horizont bis zur nasenspitze, sag ich da nur.


melden

Was wäre wenn nichts wäre

25.06.2008 um 18:46
Ich vermute mal: wenn nichts wäre, dann wäre nichts.


melden

Was wäre wenn nichts wäre

25.06.2008 um 19:13
wenn eine scheibe in einem wald zerbricht aber niemand da war der es gehört hat, ist sie dann wirklich zerbrochen <--- oder aber - wenn im nichts etwas ist das sich des nichts bewußt ist dann ist da etwas


1x zitiertmelden

Was wäre wenn nichts wäre

25.06.2008 um 22:44
Zitat von slide22slide22 schrieb:wenn im nichts etwas ist das sich des nichts bewußt ist dann ist da etwas
hä?!


ich denke mal viele denken platonisch - sie glauben nur was sie mit eigenen augen sehen


melden

Was wäre wenn nichts wäre

26.06.2008 um 11:54
Eines ist jedenfalls klar, es gibt uns, wir leben alle in der selben objektiven Welt, welche absolut real und existent ist (damit ist nicht gesagt, dass sie das Ganze darstellt, sondern nur dass sie ein Teil des Ganzen ist, mMn). Ich meine Raum, Zeit, Dimensionen, Licht, Schallwellen, Denken, Bewusstsein, dass sind alles so absolute Begriffe, die man unmöglich entbähren kann.


melden

Was wäre wenn nichts wäre

26.06.2008 um 12:56
wenn NICHTS wäre, könnten wir auch nicht in diesem forum diskutieren.

prinzipiell existiert das NICHTS auch, wir reden und definieren es ja.. also das nichts ist mehr oder weniger da. --> existent


melden

Was wäre wenn nichts wäre

26.06.2008 um 15:37
prinzipiell existiert das NICHTS auch, wir reden und definieren es ja.. also das nichts ist mehr oder weniger da. --> existent

Nur weil wir es definieren, heisst das noch lange nicht, dass es existiert... Das Nichts ist ein abstrakter Begriff, und kann nicht bewiesen werden. Ich persönlich glaube dass überall etwas existiert. Ich glaube nicht an das absolute Nichts.


melden

Was wäre wenn nichts wäre

26.06.2008 um 16:40
Wenn es nur das absolute nichts gäbe, würde niemand oder nichts exiestieren was sich darüber Gedanken machen könnte oder sich darüber den Kopf zerbrechen. Vielleicht ist gibt es das nichts aber es ist so etwas wie eine andere Dimension. Und wenn jemand dahinreisen könnte nur um zu sehen wie das absolute nichts aussieht, würde irgendetwas dableiben und dann ist es schon nicht mehr nichts oder eventuell reisst derjenige sogar ein Loch in diese Dimension und Materie von unserer Dimension fliesst ins nichts hinein, so könnte wieder etwas entstehen.


melden

Was wäre wenn nichts wäre

26.06.2008 um 20:23
so könnte man es neu definieren! wenn jemand ins nichts kommt, ist dieses nichts nicht mehr nichts, da dieser jemand dort ist.


melden

Was wäre wenn nichts wäre

26.06.2008 um 20:49
Hier eine philosphische Betrachtungsweise:

"Das Endliche wird vor dem Unendlichen zu nichts, es wird ein reines Nichts." -
Blaise Pascal


melden

Was wäre wenn nichts wäre

26.06.2008 um 21:41
>> "prinzipiell existiert das NICHTS auch, wir reden und definieren es ja.. also das nichts ist mehr oder weniger da. --> existent"

Nur weil wir es definieren, heisst das noch lange nicht, dass es existiert... Das Nichts ist ein abstrakter Begriff, und kann nicht bewiesen werden. <<

Das seh ich ähnlich, nur weil wir in der Mathematik einen Raum mit unendlich vielen Dimensionen "definieren" könnten, wird dieser Raum dadurch nicht existent. Es gibt eben ein Unterschied zwischen mathematisch, oder besser gesagt theoretisch, Möglich und praktisch (im Universum oder auch außerhalb) realiesiert (Wenn man es so ausdrücken möchte).

Also, nur weil ich einen Zustand des Nichts festlegen kann. Heißt das nicht das er dadurch auch real existiert.


melden

Was wäre wenn nichts wäre

26.06.2008 um 22:29
Ich meine, dass das "Nichts" eine reine Definition ist, um unseren kleinen menschlichen Geist aus der Affäre zu ziehen.

Stellen wir uns ein abstraktes Bild vor. Der Kunstkenner wird darin ein Kunstwerk erkennen. Der Kunstbanause wird auf die Frage, was er denn sieht wahrscheinlich antworten, dass er eine Schmiererei sieht. Ein Blinder wird antworten, er sehe nichts, weil es ihm nicht möglich ist, das Bild zu sehen.
Wenn wir etwas nicht wahrnehmen (wahrhaben) oder wahrnehmen (wahrhaben) wollen definieren wir es als nichts.

Ich denke also bin ich - denke ich!


melden

Was wäre wenn nichts wäre

26.06.2008 um 23:57
Wenn das nichts eine reine Definition wäre, würde es dann nicht einfach nur in unserer Fantasie existieren? Weil wenn es irgendwo im Weltall einen leeren Raum geben sollte, muss dieser ja auch abgeschirmt gegen Gamma Strahlen, Beta Strahlen, Lichtstrahlen usw. sein. Es gibt nämlich keinen bekannten Ort wo diese Strahlen nicht hinkommen ausser schwarze Löcher vielleicht. Aber schwarze Löcher können nicht das nichts sein, weil in ihnen eine extreme Energie herrscht und so eine Energie kann auch nicht aus dem nichts entstehen.


melden

Was wäre wenn nichts wäre

27.06.2008 um 00:25
Ja, ich würde sagen, dass wir uns kollektiv auf eine Definition des Nichts als etwas geeinigt haben, was wir nicht sehen wollen oder können. Es ist im Grunde ein Platzhalter.
Wen jemand auf die Frage, was z. B. bei einer Veranstaltung los war antwortet, dass nichts war, weiß natürlich jeder, das da was gewesen sein muss. Wenn keine Erwiderung kommt, einigt man sich stillschweigend darauf, das da eben nichts war und belässt es dabei.
In dem Moment gibt man sich mit der Definition zufrieden. Man kann natürlich weiter Fragen stellen und kommt dann immer darauf, das da eben doch etwas war.

Um mal auf die Frage zu antworten:
Es ist durchaus möglich, dass es einen Zustand gibt, der der Definition von nichts entspricht. Wie schon geschrieben, wäre es die Abwesenheit von Allem. Diesen Zustand würde ich mir als Luft vorstellen. Ohne Messinstrumente kann ich da ja auch keine Aussage machen, da ich reine Luft, wenn Sie Körpertemperatur hat nicht mit meinen Sinnen erfassen kann, solange ich sie nicht einatme. Da auch kein Licht vorhanden ist, müsste dieser Zustand tatsächlich dem entsprechen, was man sieht, wenn man die Augen schließt. Kein Anfang zu sehen, kein Ende zu sehen, nichts zu erfassen, keine Haltepunkte - schwarz.


melden

Was wäre wenn nichts wäre

28.06.2008 um 05:56
Am Anfang war natürlich das "Nichts"! Das besondere am "Nichts" ist aber, das da wo es nichts gibt, es auch keine Regeln, Naturgesetze oder irgendwelche Eigenschaften gibt, nach denen man das "Nichts" endgültig definieren könnte bzw. es sich selbst! Zum Beispiel das es nur Schwarz, Raum oder ein Vakuum sein kann!

Darum ist das Nichts potenziell bzw. relativ gesehen auch immer gleichzeitig auch ALLES was da ist und nicht da ist, wir sind alle ein Teil davon! Spontan explodiertes Nichts in Form eines Urknall, das alles was wir kennen erst gemacht hat!

Man kann auch sagen, das Nichts hat teils begriffen das es wirklich "Nichts" ist und das ist eben auch die Abwesenheit von dem simplen Nichts nur des Nichtssein! :)


melden

Was wäre wenn nichts wäre

28.06.2008 um 06:06
In gewisser Hinsicht ist das Vakuum sogar mehr da als wir, denn das Vakuum fragt sich nicht, was es nicht sein könnte, das ist faktisch nur Vakuum unseiner kann viel mehr nichts sein! Nicht hier, nicht dort, nichts begreifend, nicht doof, nicht wach, nicht schlafend, nicht vorm Fernseher, nicht am verhungern etc. Das ist eigentlich viel mehr NICHTS als das Nichts worüber wir sonst so reden!

Wir sind also alle etwas von diesem großartigen NICHTS, seid stolz darauf. Es gibt keinen Grund dafür aber auch jeden dagegen! :)


Anzeige

melden