Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesunder Körper durch gesunden Geist

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 16:51
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:ein ungiftiges Gift gefunden zu haben.
eben sagst du noch das es keine giftigen Stoffe gibt, um dir selbst im nächsten Satz zu widersprechen.

Anzeige
melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 17:19
Eine Frage zur Güte vor dem Hintergrund dieses Thema: Sind nicht bereits genetische Prädispositionen oder direkte Vererbungen nachgewiesen und erklärt worden für spezifische Erkrankungen? Ich kann doch keinem Gendefekt entgehen durch einen besonders harmonischen Geisteszustand. Was bringt mir die Seelenruhe, wenn ich zwangsläufig eine schwächelnde Bauchspeicheldrüse habe und Diabetes bekomme.

Analoges Spiel für krank oder eingeschränkt zur Welt kommende Babys. Ich lehne Reinkarnation ab, da Schuld nicht erblich ist. Und auch der Gedanke, dass sie sich bereits so viel negatives aufgeladen haben, stößt mir auf. Ich bin für Anregungen dankbar, sofern sie mir diese Herleitungen eurerseits etwas verständlicher machen.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 17:30
@Drogan
Ich kann doch keinem Gendefekt entgehen durch einen besonders harmonischen Geisteszustand.
Das Gegenteil ist sogar der Fall. Es sind Deine Gene, die zB auch für Dein Temperament sorgen. Also, dafür, ob Du schnell oder langsam, heftig oder milde, auf äußere Sinnesreize reagierst; ob Du schnell oder langsam, viele oder wenige, bestimmte Hormone ausschüttest und sie schnell oder langsam wieder abbaust. Was wiederum dafür sorgt, ob Du schnell auf 180 fährst oder gar nicht, ob Du ängstlich, panisch, neugierig, friedfertig, aggressiv-aufbrausend, etc reagierst. Oder wie lange Du brauchst, bis Du Dich wieder beruhigst.
Es sind somit Deine Gene, die für Dein Gemüt sorgen, nicht ungekehrt.

Depressive, Paniker oder Aggros können nicht einfach so zu einem "harmonischen Geist" oder sonnigem Gemüt gelangen, selbst, wenn sie wollten.


2x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 17:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Depressive, Paniker doer Aggros können nicht einfach so zu einem "harmonischen Geist" oder sonnigem Gemüt gelangen, selbst, wenn sie wollten.
Wa nicht bedeutet, dass Du nicht genau zu sowas werden kannst, wenn Du nicht disponiert bist, aber in die Fänge entsprechender Eltern gerätst. Beides prägt wohl die Persönlichkeit.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 17:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das Gegenteil ist sogar der Fall.
Kannst du das etwas genauer ausführen bitte? Meines bisherigen Kenntnisstandes nach werden zumindest die Hormonlevel auch sehr stark durch Umwelteinflüsse verändert. (bspw. Sport und Ernährung auf Wachstumshormone) Und andererseits meine ich einen positiven Effekt guter Erziehung und eines stabilen Umfeldes auf den Charakter und seine Problemlösekompetenz wahrzunehmen.

Weiterhin sind Depressionen eine Erkrankung, die auf einer fehlerhaften Hirnchemie oder den Lebensumständen aufbaut. Diese kann behoben werden auch wenn manche eher dazu tendieren.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 17:43
Die diesem Thread zugrundeliegende Frage, die sich bspw. in der These Rüdiger Dahlkes überspitzt darstellen lässt ist die das bspw. Krebs Ergebnis unterdrückter nicht verarbeiter Traumata ist. grob gesprochen.

Für mich scheint dies eine unverhältnismäßig hohe Gewichtung der Psychosomatik zu sein, die sicherlich einen Effekt hat. Diesen sehe ich aber eher in Blutdruck, Cholesterin, Puls und ähnlichem und nicht in einer Beeinflussung der zufälligen Zellmutation. Dabei werden doch die ganz wesentlichen Faktoren wie genetische Prädisposition und Umweltbedingungen vollkommen in den Hintergrund gedrängt. Kann das richtig sein?


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 17:45
Ich glaube es spielt einfach vieles zusammen nicht nur Gene. Aber es kann aus einen Menschen ein ganz andere werde durch einen Unfall oder Tumor oder eine op ( Gehirn )

Deshalb glaube ich persönlich auch nicht an einer Seele oder so ein Zeug.

Und persönlich hatte ich 2x eine sepsis und kann sagen ich hab mich nicht nur Tod krank gefühlt. Ich war auch krank.

Über 40 Fieber Schüttelfrost und hallos kann man sich nicht einbilden. Oder behaupten das gibt es nicht.

Dank moderne antipotika das in mir rein gepumpt wurde habe ich es 2 mal gut überstanden.

Ich hatte eine eileiterschwangerschaft ohne op wäre ich auch da gestorben.

Dazu hab ich 3 andere Krankheiten die schmerzhaft sind und real sind.

Einerseits was von dem geschrieben wird muss ich echt lachen anderseits ist es gleichzeitig verletztend und extrem ärgerlich so viel Müll zu lesen.

Meine Krankheiten hat auch nichts mit Gene zu tun den in meiner Familie bin ich die einzige die so krank ist.
Noch was mit Gott oder so ein Zeug. Sondern einfach weil es Pech ist manche Menschen sind einfach krank.

Ich kann nur hoffen das er bald genug hat und aufhört so viel Müll zuschreiben oder gesperrt wird.


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 17:49
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Einerseits was von dem geschrieben wird muss ich echt lachen anderseits ist es gleichzeitig verletztend und extrem ärgerlich so viel Müll zu lesen.

Meine Krankheiten hat auch nichts mit Gene zu tun den in meiner Familie bin ich die einzige die so krank ist.
Noch was mit Gott oder so ein Zeug. Sondern einfach weil es Pech ist manche Menschen sind einfach krank.
Die Grundregeln der Genetik erlauben erbliche Anfälligkeiten für Krankheiten, bei denen über viele Generationen Menschen nur Träger sind. Erst wenn zwei Träger des Genes ein Kind zeugen, kann dies die Anfälligkeit ausgeprägt haben. Noch komplizierter wenn erst mehrere Genfehler wirklich eine Krankheit auslösen (bspw. wenn beide X Chromosomen bei Frauen beschädigt sind.) Oftmals sind auch nur Vertreter eines Geschlechtes betroffen.

Wir alle sind Träger spezifischer erblicher Mutationen. Das ist Fakt. Nicht jeder leidet darunter und oftmals bleiben diese lange unbemerkt.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 17:49
@Drogan
Meine Krankheiten sind alles keine Erbkrankheiten. Es ist einfach Pech.


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 17:50
@Drogan
Es sind denke ich, zwei Fragen, die eine wie wirst Du zu dem was Du bist, die andere was hat das für auswirkungen auf deine Gesundheit.

Soweit ich weiss gibt es keine Studie die den faschistoiden Schwachsinn von Hamer belegen würde dem ja auch Dahlke den geistigen Dünnpfiff verdankt den er so unter die Leute bringt, belegen.

https://www.psiram.com/de/index.php/R%C3%BCdiger_Dahlke (Archiv-Version vom 29.09.2017)
Trotz Kritik in Einzelfragen gehört Dahlke zu den Befürwortern der Germanischen Neuen Medizin (GNM). Er ist Autor eines Artikels mit dem Titel Aids - Abwehrschwäche als Ausdruck der Seelenverfassung in der Zeitschrift Naturarzt,[8] Nach Dahlkes Ansicht gibt es ein "Hamer-Tabu", welches es schwer mache, Hamers Theorie zu diskutieren. Der "Schulmedizin" komme als Hamers "Hauptgegner auch die Aufgabe seiner Widerlegung (oder Bestätigung) zu". Stattdessen hofften deren Vertreter darauf, dass "Staatsanwälte mit formalen Tricks" Hamer "mundtot" machen.



1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 17:54
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Meine Krankheiten sind alles keine Erbkrankheiten. Es ist einfach Pech.
Ich möchte nicht deine Krankheiten angreifen oder dein Leid infrage stellen. Was du durchgemacht hast, ist äußerst bedauerlich und du hast dafür meinen vollen Respekt und mein Beileid. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das auch wenn es nur kleine Faktoren sind (wie vielleicht weniger effektive weiße Blutzellen hinsichtlich einer Sepsis), auch die Genetik eine Rolle spielt. :)


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 17:59
Und ich bin ehrlich ich als kranke wenn ich das so lese hab ich den Wunsch ihn an ein Baum zu hängen so wüten
Macht mich das zum Teil. Anderseits hab ich das Bedürfnis ihn einfach nur auszulachen.
Es ist für mich unbegreiflich wie Menschen an so einen Rotz glauben können.
Das sind für mich echte freaks wie der ,der behauptet es gibt keine Masern und vor Gericht gelandet ist.

@Drogan
Ich fühle mich nicht angegriffen. Bei mir kommt die sepsis durch Akne inversa die ich keine wünsche.
Eine echt fiese Krankheit.
Die schubweise kommt.
Selbst wenn es eine genkrankheit wäre dagegen machen kann man so oder so nichts. Jedenfalls nicht viel.
Dazu ne schicke endometriose die mir den letzten Nerv raubt.
Und als Nachtisch eine Persönlichkeitsstörung aber die hab ich meistens im Griff ^^

Die anderen 2 belasten mich mehr weil es schmerzhaft ist wie die Hölle.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 18:01
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Es sind denke ich, zwei Fragen, die eine wie wirst Du zu dem was Du bist, die andere was hat das für auswirkungen auf deine Gesundheit.

Soweit ich weiss gibt es keine Studie die den faschistoiden Schwachsinn von Hamer belegen würde dem ja auch Dahlke den geistigen Dünnpfiff verdankt den er so unter die Leute bringt, belegen.
Die Fragwürdigkeit der Vertreter dieser sehr radikalen Ansichten ist mir bekannt. Ich möchte jedoch nicht auf Basis eines Argumentes ad hominem antreten, wenn es um die eigentliche Frage geht. Und tatsächlich ist die Schulmedizin gerade dabei die Psychosomatik also die Verknüpfung von Psyche und körperlichen Reaktionen genauer zu untersuchen und zu erforschen. Bestimmte Zusammenhänge liegen auf der Hand wie eben Blutdruck u.ä.

Die Frage ist ja ob wie deterministisch oder positivistisch den Menschen betrachten. Das sowohl Gene, als auch Erziehung und der eigene Lebensstil und unser persönlicher Hintergrund Einflussfaktoren sind, ist bekannt. Doch ist es ein ausgewogenes Mischverhältnis oder liegen dort klare Schwerpunkte. Alleine die Genetik ist nicht zu überwinden. Ein Defekt ist da und wenn er es ist, wird sich eine krankhafte körperliche Veränderung ohne rechtzeitige Behandlung einstellen. Ein schlechtes Umfeld qualifiziert Menschen vielleicht für eine höhere Wahrscheinlich von Substanzmissbrauch, Aggressionsproblemen und Depressionen, aber der Zusammenhang ist nicht hundertprozentig sondern eben nur das, eine Tendenz.

Mit diesem Argument möchte ich zum Schluss der Hypothese kommen, dass körperliche Faktoren einen nachweislichen und eindeutigen Effekt haben und psychosomatische nur eine tendenzielle Beeinflussung der biologischen Grundlagen bieten, wonach die hier angegriffenen Thesen von Geist über Körper zumindest für mich nicht stichhaltig erscheinen.


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 18:04
@Drogan
Kannst du das etwas genauer ausführen bitte?
Hatte ich eigentlich gleich nach diesem Satz getan. Dachte ich wenigstens.
Meines bisherigen Kenntnisstandes nach werden zumindest die Hormonlevel auch sehr stark durch Umwelteinflüsse verändert.
Ja und nein. Kommt auch darauf an, wie viel Dir genetisch davon mitgegeben wurde. Sport schüttet natürlich Adrenalin aus, aber nur, wenn Du Sport machst (das wäre dann die Umweltbedingung). Wenn Du aber den benötigten Impuls / Wunsch nicht verspürst (können Gene, können weitere Umweltbedingungen sein), dann machst Du auch keinen.
Dennoch schüttet nicht jeder gleich viel Adrenalin aus, auch wenn er dieselbe Sportart gleich lang und gleich intensiv ausübt (das wären dann die Gene).

Paniker (können auch zu viel Adrenalin ausschütten, oder haben zu wenig Serotonin oder Dopamin [weiß ich jetzt nicht so genau] oder bauen es zu schnell/langsam auf oder zu schnell/langsam wieder ab) zB kommen oft vor lauter Panik (Gene) gar nicht dazu, sich erst mal einer bestimmten, ihnen aber Angst einjagenden, Umweltbedingung (zB netten Kontakt mit Mitmenschen) hinzugeben oder zu genießen, um so überhaupt Glückshormone (genetisch) ausschütten zu können. Ihre Gene (eben zu wenig Glücks. Abe zu viel Warnhormone) halten sie einfach davon ab, etwas (Umwelt) zu tun, was ihnen dann, genetisch bedingt, (noch mehr) Glückshormone bringen würde. Und sie somit eine positive Erfahrung machen ließe.

Deshalb ist es wichtig, eine Zeitlang, vor allem Kinder, die sozial noch lernen, diese fehlenden Glückshormone medikamentös auszugleichen. Man muss die auch nicht ein Leben lang nehmen, sondern nur solange, bis das Kind eben gelernt hat, sich angstfrei in fremder menschlicher Umgebung zu bewegen. Das kann es aber nur lernen, wenn es sich traut (Gene), auf Menschen zuzugehen.

Selbst wenn die Umweltbedingungen stimmen würden, so bewirken sie doch nicht bei jedem die exakt gleichen Reaktionen, weil eben die genetischen Anlagen unterschiedlich reagieren. Somit kommt es eben zu genau jenen Situationen, dass Depressive unter den besten Bedingungen dennoch keinen Sinn im Leben sehen. Sich auch Leute, denen es objektiv betrachtet, gut geht (optimale Umweltbedingungen) dennoch selbst töten.
Umgekehrt aber Menschen, denen es objektiv eigentlich nicht gut geht (krank oder arm sind, alleine dastehen, keine Zukunftsaussichten haben, etc) durchaus zufrieden, fröhlich und glücklich sein können.

Das sind jetzt zwar zwei extreme Polaritäten, dennoch vorhanden. Allerdings bewegen sich die meisten Menschen dazwischen, das aber auch in einem ständigem Hin und Her. Eben, je nachdem, welches Leben sie leben und wie ihre Gene mit ihren Erfahrungen klar kommen und umgekehrt. Nahezu jeder erlebt einmal eine Phase der Depression oder einen Happy-Rausch.
Da die Hormone, vor allem ihre ausgeschütteten Mengen, im Laufe des Lebens variieren können, ändert sich auch das Temperament der meisten Menschen. So nehmen zB Depressionen in den Wechseljahren bei Frauen zu, aber manche bemerken überhaupt keine Veränderung der Stimmungslage, und das unabhängig von äußeren Einflüssen.


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 18:04
Zitat von DroganDrogan schrieb:auf Basis eines Argumentes ad hominem
Das ist es nicht, es geht nicht um die Personen, sondern um den schwachsinn den sie verbreiten und die Opfer die das fordert und Rückschlüssen aus diesem Verhalten...


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 18:17
Leute die behaupten es gäbe keine Gifte sollte man zusammen packen. Nach Australien schaffen mit Irukandji schwimmen lassen und Wetten abschließen wer es noch zum Strand schafft und wer nimmer.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 18:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja und nein. Kommt auch darauf an, wie viel Dir genetisch davon mitgegeben wurde. Sport schüttet natürlich Adrenalin aus, aber nur, wenn Du Sport machst (das wäre dann die Umweltbedingung). Wenn Du aber den benötigten Impuls / Wunsch nicht verspürst (können Gene, können weitere Umweltbedingungen sein), dann machst Du auch keinen.
Dennoch schüttet nicht jeder gleich viel Adrenalin aus, auch wenn er dieselbe Sportart gleich lang und gleich intensiv ausübt (das wären dann die Gene).
Regelmäßige sportliche Betätigung wirkt auf alle menschlichen Körper nachhaltig auf diesselbe Art und Weise. Der Ruhepuls wird für mehrere Stunden nach der Belastung abgesenkt, der Blutdruck ist auf einem geringeren Niveau, die Bluttplättchen und Gerinnungsfaktoren sind erhöht. Testosteron, Adrenalin, Noradrenalin und Endorphin werden ausgeschüttet und Tipp: Hormone sind Langzeitsteuermechanismen und wirken ebenfalls mehrere Stunden, so lange sie eben im Blutkreislauf zirkulieren und irgendwann in der Leber abgebaut werden, wenn sie nicht mehr funktionieren.

Da es Sport für jeden gibt in der Vielfalt der Möglichkeiten dürfte auch jeder Sport treiben können. Es gibt keine Geisteshaltung, die das von vornherein unmöglich macht. Und der limitierende Faktor ist immernoch ob man Sport macht oder nicht. Das Warum spielt keine Rolle. Du kannst nicht die Kausalkette nach hinten verlegen, sonst könnten wir das noch weiter treiben ins absurde. a) kein sport weil b) keine geistige Lust dazu c) genetische Disposition für keine Lust (bis hier grob bist du gegangen) d) Eltern keine Lust weil epigenetisch weitergeben? e) Eltern Kontakt zu mutagenen Substanzen weshalb alle Nachkommen Sportmuffel sind?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Deshalb ist es wichtig, eine Zeitlang, vor allem Kinder, die sozial noch lernen, diese fehlenden Glückshormone medikamentös auszugleichen. Man muss die auch nicht ein Leben lang nehmen, sondern nur solange, bis das Kind eben gelernt hat, sich angstfrei in fremder menschlicher Umgebung zu bewegen. Das kann es aber nur lernen, wenn es sich traut (Gene), auf Menschen zuzugehen.
Durch externe Gabe von Serotonin wirst du erreichen, dass sich mehr Rezeptoren dafür aufbauen und eine schrittweise Immunisierung des Kindes auftritt vergleichbar zu den Wirkungen von Koffein und Nikotin. Botenstoffe des neuralen Cortex von außen zuzuführen ist nicht so einfach, wie du es darstellst und auch die Zusammenhänge sind bei weitem nicht so einfach.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Selbst wenn die Umweltbedingungen stimmen würden, so bewirken sie doch nicht bei jedem die exakt gleichen Reaktionen, weil eben die genetischen Anlagen unterschiedlich reagieren. Somit kommt es eben zu genau jenen Situationen, dass Depressive unter den besten Bedingungen dennoch keinen Sinn im Leben sehen. Sich auch Leute, denen es objektiv betrachtet, gut geht (optimale Umweltbedingungen) dennoch selbst töten.
Umgekehrt aber Menschen, denen es objektiv eigentlich nicht gut geht (krank oder arm sind, alleine dastehen, keine Zukunftsaussichten haben, etc) durchaus zufrieden, fröhlich und glücklich sein können.
Dafür gibt es noch ganze andere Theorien. Tatsächlich sind Depressionen auf dem Vormarsch und Suizide eine der führenden unnatürlichen Todesursachen. Die meisten Lehrmeinungen dazu stellen dies jedoch auf nachfolgende Gründe und nicht auf eine genetische Prädispostion eines großen Teils der Bevölkerung ab (vor allem global macht das wenig Sinn).

a) die Moderne verfügt nur über sehr lose und weitmaschige soziale Auffangsysteme. Im Gegensatz zu früheren Dorfgemeinschaften und Großfamilien sind die Menschen heute konfrontiert mit einem Gefühl stetiger Vereinsamung und mangelnder Integration in die Gemeinschaft. Auch Freundschaften, die heute wohl oft oberflächlicher geführt werden, können dies nicht kompensieren.

b) zunehmender Leistungsdruck der kapital und konsumorientierten Wirtsschaft nach Digitalisierung und Industrialisierung

c) Entfremdung von der Arbeit (ich will hier Marx nicht erläutern, aber das sinnstiftende Element einer Werkstätigkeit erleben heute nur noch sehr wenige Arbeitnehmern)

d) Schlechtere Ernährung, Umweltgifte

e) Stigmatisierung psychischer Probleme
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Umgekehrt aber Menschen, denen es objektiv eigentlich nicht gut geht (krank oder arm sind, alleine dastehen, keine Zukunftsaussichten haben, etc) durchaus zufrieden, fröhlich und glücklich sein können.
Das ist eine Frage der Lebensphilosophie, eines erlernten Standpunktes wie die Welt zu betrachten sei und wie Glück definiert werden kann. ^^


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 18:23
@Drogan
Regelmäßige sportliche Betätigung wirkt auf alle menschlichen Körper nachhaltig auf diesselbe Art und Weise.
Das weiß ich. Das ändert aber nichts an dem, das ich sagte.
Da es Sport für jeden gibt in der Vielfalt der Möglichkeiten dürfte auch jeder Sport treiben können. Es gibt keine Geisteshaltung, die das von vornherein unmöglich macht
Unmöglich, im Sinne, so jemand könnte körperlich nicht, könnte stimmen. Unmöglich, im Sinne, so jemand wird es aber nie machen, oder nicht lange durchhalten, oder sich trotzdem nicht daran erfreuen, weil er eben zu depressiv wäre, oh doch.


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 18:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Unmöglich, im Sinne, so jemand könnte körperlich nicht, könnte stimmen. Unmöglich, im Sinne, so jemand wird es aber nie machen, oder nicht lange durchhalten, oder sich trotzdem nicht daran erfreuen, weil er eben zu depressiv wäre, oh doch.
Depressionen sind lähmend, aber dafür existieren Therapien und Medikationen sowie Selbsthilfegruppen. Willst du allen Menschen, die gerade keine Lust auf Sport haben eine Blankoentschuldigung geben einfach mit dem Argument, das das für sie schon determiniert ist? Es ist ihr Lebensstil, eine bewusste Entscheidung, etwas das zumindest jetzt noch nicht auf Gene und Erziehung zurückgeführt werden kann. Wir sind mehr, als die Summe unserer Teile.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 18:30
@Drogan
Depressionen sind lähmend, aber dafür existieren Therapien und Medikationen sowie Selbsthilfegruppen.
Ich sagte auch nichts Anderes. Sowie diese, hmm, Störungen, behoben sind, befindet sich der Betreffende ja in einem weitaus gesünderen, angenehmeren Zustand. Der es ihm jetzt ermöglich, ein angenehmeres Leben zu führen. Und Dinge zu tun und Gefühle zu empfinden, die er aber ohne Hilfen und Therapien eben nicht von alleine angegangen wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden