Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesunder Körper durch gesunden Geist

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesunder Körper durch gesunden Geist

13.09.2017 um 02:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Besser wäre es gewesen, du hättest deinen Geist gleich mit geschützt ...
Du hältst meine Gedanken für unsinnig, weil sie Deiner Meinung nach nicht zum gewünschten Ergebnis führen? Der Körper soll ja (zumindest besser als üblich) vor materiellen Einflüssen geschützt werden. Dass dies überhaupt möglich ist, davon soll hier (laut LuciaFackel) ausgegangen werden. Wenn jemand zu sich selbst sagt "mein Körper ist gegenüber allen materiellen Einflüssen geschützt", ohne dies auch zu glauben, so wird dies wohl seinem Körper nicht mehr Schutz gewähren. Wenn er aber daran glaubt, dass seine Worte dies wie das Sprechen eines Zauberspruchs tatsächlich bewirken, soweit es überhaupt menschenmöglich ist, so würde es mich nicht überraschen, wenn sein Körper nun tatsächlich (zumindest ein wenig) mehr vor widrigen materiellen Einflüssen geschützt ist. Wie sein Glaube an die Wirkung seiner Worte zustande kommt, dürfte (zunächst) ohne Bedeutung sein, solange er stark bzw. fest ist.

Ich tue einfach mal so, als seien alle Gedanken und Zaubersprüche zum Schutze des Körpers höchst wirksam und mein Körper infolge dessen tatsächlich besser gegen jedwede materielle Einflüsse geschützt als je zuvor. Ansonsten mache ich alles wie üblich und rate auch sonst niemandem, seine gewöhnlichen Maßnahmen zum Schutze seines Körpers sein zu lassen. Man könnte dies als ein Experiment bezeichnen. Doch darf es für mich keines sein. Denn wenn ich experimentiere, pflege ich eine ergebnisoffene Einstellung. Für dieses Experiment ist aber eine voreingenommene Einstellung Grundvoraussetzung. Ich muss fest daran glauben, dass ich meinen Körper mental schützen kann, sonst funktioniert das Experiment nicht. Eine wissenschaftliche Einstellung der Art "ich glaube nur, was ich sehe" wäre kontraproduktiv.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

13.09.2017 um 03:11
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Ich muss fest daran glauben, dass ich meinen Körper mental schützen kann, sonst funktioniert das Experiment nicht. Eine wissenschaftliche Einstellung der Art "ich glaube nur, was ich sehe" wäre kontraproduktiv.
Gedankenexperiment: paar der widrigsten Einflüsse wären starke mechanische Belastung, Temperatur und Radioaktivität.
Wie sieht der mentale Schutz aus (wenn alles gut läuft, sprich der Glaube ist fest)?


2x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

13.09.2017 um 11:01
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Du hältst meine Gedanken für unsinnig
Das trifft es in etwa. Und das wird immer dann um so deutlicher, wenn Esos beim Betreten der realen Welt nicht nur vergessen, ihre verschrobenen Gedanken auf ihrer "geistigen Ebene" zu belassen, sondern sie auch noch laut äußern. Ihr könnt euch doch sonst was ausspinnen, ist mir egal, aber sobald ihr den Geltungsbereich der Physik betretet, wird es "eng" (um es mal diplomatisch auszudrücken).

Hättest du geschrieben: ´Hey, ich fühle mich toll, weil ich mich toll fühlen will´, hätte keiner was sagen können, aber lass um Gottes Willen im beiderseitigem Interesse die Finger von Dingen, die sich einer empirischen Überprüfbarkeit nicht mehr entziehen können. Mein "Geist" hat nämlich vollstes Vertrauen in die Naturgesetze und die Prinzipien wissenschaftlicher Arbeit, daher erkenne ich in deinen Gedanken auch einen anderen Sinn als du.

Ich räume jedoch ein, dass es tatsächlich einen "Geist" gibt, der imstande ist, den Körper vor Schaden zu bewahren, und das ist der Geist deiner Mutter. Also nicht speziell "deiner", sondern der Geist der Mütter im Allgemeinen. Mütter pflegen aus unerfindlichen Gründen die Angewohnheit, ihre Sprösslinge von Geburt an mit mütterlichen Ratschlägen zu versorgen, welche dann auch ein Leben lang im Bewusstsein eingebrannt bleiben. Hier nur einige Beispiele:

- Junge, zieh dir was Warmes an!
- Geh nicht mit leerem Magen aus dem Haus!
- Putz dir die Zähne nach dem Essen!
- Iss niemals mehr, als du mit aller Gewalt reinbekommst!
- Fahr nicht so schnell, und zieh auf Reisen immer frische Unterwäsche an!
- Klaut dir jemand im Sandkasten die Schippe, gibts auf die Fresse!
- Spiel nicht mit den Schmuddelkindern!
- Du darfst niemals lügen, wirklich niemals! Es sei denn, du kannst deine Lage dadurch verbessern!

Naja, usw. usw., kennst du sicherlich alles. Wobei, ... ich glaub das mit dem Sandkasten stammt von meinem Vater. :D
Egal, jedenfalls traue ich dieser "Programmierung" des Geistes tatsächlich zu, dass sie imstande ist, den Körper in einem gewissen Rahmen wirksam vor Schäden zu bewahren. Leider treffe ich heute mehr denn je auf Menschen, von denen ich den Eindruck habe, sie wären Waisen.

Aber ich schweife schon wieder ab ... eigentlich wollte ich nur sagen, vergiss den ganzen Geisterkram, komm zurück auf den Boden der Tatsachen und schenke deiner Mutter mal ein Strauss Blumen, solange es noch geht....


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

13.09.2017 um 12:11
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Ich tue einfach mal so, als seien alle Gedanken und Zaubersprüche zum Schutze des Körpers höchst wirksam und mein Körper infolge dessen tatsächlich besser gegen jedwede materielle Einflüsse geschützt als je zuvor.
Dazu will ich auch noch was sagen, u.a. damit du verstehst, wieso ich aus der Haut fahren könnte, wenn ich von derartigen Bullshit höre.

In meiner Familie, und dazu zähle ich auch den erweiterten Kreis, den ich nur vom Namen her kenne, gibt es weder Raucher noch Trinker, ... mit einer Ausnahme. Der Sohn meiner Cousine hat schon in jugendlichen Jahren mit dem Rauchen begonnen, nicht übermäßig, aber auch nicht wenig. Bei einer Familienfeier sprach ich ihn deswegen mal direkt an, warum er das tue und ob er sich über die Gefahren im Klaren sei.

Die Antwort die ich bekam, überraschte mich wirklich, er sagte ungewohnt selbstsicher, das Rauchen könne ihm nichts anhaben, alles was man darüber weiß, treffe nur auf andere zu, ihm schadet das Rauchen nicht. Damals beließen wir es dabei, einerseits weil er zur Familie gehört, und andererseits war mir damals die esoterische Gefahr auch noch kein Begriff. Ich gehe nicht davon aus, dass diese "Erkenntnis" tatsächlich auf seinem eigenen Mist gewachsen ist, vermutlich hatte er nur schlechten Umgang, und der hat ihm diesen Floh ins Ohr gesetzt (daher soll man ja auch nicht mit den Schmuddelkindern spielen!) :D

Wir sind heute noch nicht so weit, dass sich signifikante Schäden zeigen können, aber wenn es so weit ist, werde ich ihn vermutlich an unser damaliges Gespräch erinnern. Und bis dahin gehe ich weiter gegen die öffentliche Verdummung vor, die von der Eso-Industrie gezielt betrieben wird, um ihre Milliardenumsätze zu sichern. Indem du deren Schwachsinn nachplapperst, gefährdest du die körperliche Unversehrtheit von denen, deren Charakter und Intellekt noch nicht gefestigt genug ist, um darauf angemessen reagieren zu können. Lass es also sein, nicht nur in deinem Interesse!


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

14.09.2017 um 09:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gedankenexperiment:
Ach vergeßt die Gedanken, beim nächsten Ebolaausbruch schicken wir ihn ohne Schutzkleidung dorthin...


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

16.09.2017 um 05:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 13.09.2017:Wie sieht der mentale Schutz aus (wenn alles gut läuft, sprich der Glaube ist fest)?
Folgende Möglichkeiten sind denkbar:

Man bewirkt geistig, dass …
1. der unerwünschte materielle Einfluss nicht stattfindet oder
2. der materielle Einfluss abgewehrt wird, bevor er auf den Körper trifft, oder
3. der materielle Einfluss so wirkt, dass er dem Körper nicht schadet.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

16.09.2017 um 07:16
Den Körper vor jeglichen materiellen Einflüssen schützen zu können bedeutet wohl, ihn unvergänglich machen zu können. Ich möchte nicht behaupten, das zu können oder zu wissen, welche geistigen Prozeduren man durchführen müsste, um dies zu erreichen.

Eine Beeinflussung des eigenen (materiellen) Körpers durch rein geistige Aktivitäten halte ich zumindest nicht für ausgeschlossen, wobei man klären müsste, was man unter "rein geistigen Aktivitäten" verstehen möchte. Steuere ich die Bewegungen meines Körpers nicht rein geistig? Zählt mein "mich bewegen wollen" zu den rein geistigen Aktiviäten?

Kann ich geistig auf körperliche Prozesse einwirken, die ansonsten unbewusst bzw. wie von selbst ablaufen? Ich meine, dass dies möglich ist, auch wenn es mir gegenwärtig nicht gelingen mag, jede Körperfunktion beliebig und zielgenau zu beeinflussen. Es gelingt mir wohl bei der Atmung ein wenig. Vielleicht schaffe ich es, geistig zu beeinflussen, wie sich Teile meines Körpers anfühlen oder ihre Temperatur bzw. Funktion geringfügig zu beeinflussen.

Ich traue mir (zumindest noch) nicht zu, meinen Körper durch bloße geistige Aktivität vor der schädlichen Wirkung von eingenommenen Giften, gefährlichen Strahlen, extremen Temperaturen und normalerweise zerstörerischen mechanischen Belastungen zu bewahren. Ich kann wohl nicht ohne Speise und Trank (und stattdessen nur von Licht) leben, ohne zu erkranken und schließlich zu sterben.

Ich schließe allerdings nicht aus, dass ich die Fähigkeit, meinen Körper geistig zu beeinflussen, verbessern kann und überhaupt mehr Macht über materielle Einflüsse durch geistige Entwicklungen erwerben kann.

Ob jemand, der viel raucht und behauptet, er bliebe dennoch gesund, nicht irgendwann unter gesundheitsschädlichen Folgen des Rauchens zu leiden hat, vermag ich nicht zu sagen. Beides ist denkbar: dass er gesund bleibt und dass er erkrankt. Die Erfahrung mag es lehren. Ich schließe nicht aus, dass das Ergebnis davon abhängt, welchen geistigen Einfluss jemand (aufgrund bestehender fester Überzeugungen) tatsächlich auf den Zustand seines Körpers hat.

Sofern der Zustand des Körpers überhaupt geistig beeinflussbar ist, glaube ich, dass zuversichtliche Gedanken eher zu besonderen Leistungen befähigen als entmutigende. Der Körper wird durch ermutigende Gedanken wohl nicht unvergänglich, aber seine Widerstandskräfte können womöglich gestärkt werden, so dass er mancher Herausforderung besser gewachsen ist.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

16.09.2017 um 21:26
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 20.06.2008:ABER - heißt das, daß ein seelisch und emotional Gesunder nicht im Geringsten auf seine Ernährung achten muß??? Kann er sich nach Lust und Laune von HubbaBubba und Faßbrause ernähren oder auf eine Ernährung völlig verzichten? (Stichwort "Lichtnahrung")
Genial. Dass die Esoterik gerne mal den Geist huldigt, ist nichts Neues.
Daher bin ich auch kein Esoteriker.

Wenn der Körper krank ist, was durchaus vorkommt, dann keinesfalls nur, weil mit dem Geist was nicht stimmt.

Eine Sache stimmt: Wenn es dem Geist nicht gut geht, kann es sich auf den Körper auswirken.
Aber das heißt nicht, dass jede Krankheit auf die Psyche eines Menschen basiert.

Wir haben doch alle die kleinen, fiesen Krankheitserreger im Kopf. Wenn der Körper sie nicht kennt, hat er keine Abwehr. Tschuldige mal, aber da kann der Geist stark sein, wie er will.
Letztlich interessiert es den Erregern nur, ob er durch das Immunsystem kommt. Bei Zeiten wird ein unbekannter Erreger Erfolg haben, aber das Immunsystem arbeitet an einer Lösung.

Interessant dazu:
Dringen Viren in den Körper ein, ist es ihr oberstes Ziel, sich zu vermehren. Das können sie nicht alleine, sie brauchen menschliche Zellen dazu. Viren docken deshalb im Körper als erstes an eine Wirtszelle an und durchdringen ihre Zellmembran. Einmal in der Zelle, schleusen sie ihr Erbgut in das der Wirtszelle ein und programmieren die Zelle für ihre Zwecke um, so dass diese nun beginnt, Viruseinzelteile im Zellinnern herzustellen. Diese Virusteile sind der Lage, sich von selbst zu neuen Viren zusammenzubauen.
http://www.onmeda.de/amp/special/abwehrkraefte/immunsystem-immunabwehr-bei-einem-virusinfekt-16449-3.html (Archiv-Version vom 05.07.2017)

Andersherum muss man keinen gesunden Geist haben, damit der Körper gesund ist.
Meine Psyche ist jetzt nicht grad die wertvollste, aber körperlich bin ich jahrelang gesund.
Nur selten befallen mich Erkältungen (dann aber richtig), oder Grippen und andere Krankheiten.

Es kann zwar mal vorkommen, dass ich Hungergefühlsverlust erleide, wenn es mit meinen Stimmungen bergab geht, (-> körperliche Auswirkung von einer belasteten Psyche), aber es bedeutet nicht, dass ich jetzt schneller von anderen Krankheiten betroffen bin. Genauso wenig, als wäre ich weniger von Krankheiten betroffen, wenn ich eine gesunde Psyche hätte.

Der Körper befindet sich im Einklang mit dem Geist, aber sind nicht nur ausschließlich verantwortlich.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 20.06.2008:Der Geist steht über der Materie und formt diese, nicht umgekehrt.
Stimmt nicht, da auch Depressionen organische Ursachen haben können und somit der Körper den Geist bestimmt.

Außerdem ist man auch nicht gerade happy, wenn man krank ist. Kein Mensch freut sich, sich die Seele aus dem Leib kotzen zu dürfen und das drückt nach ner Zeit auch auf die Stimmung.

Im Klartext heißt es: Der Geist kann gesund und stark sein, wie er will - du kannst trotzdem körperlich erkranken.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

18.09.2017 um 14:26
Der Körper eines Menschen ist nicht einfach so und an sich krank. Er gilt erst dann als krank, wenn jemand ihn so beurteilt. Im Grunde ist "krank" nicht eine Eigenschaft des Körpers, sondern "das Böse", das "im Auge des Betrachters" liegt.

Mit dem Geist verhält es sich ebenso. Jemand erfindet einen Beurteilungsmaßstab. Der Geist wird damit "gemessen". Und ist er "zu kurz", so gilt er als krank.

Dieser dualistischen Denkweise lässt sich mit Entschiedenheit die Behauptung entgegensetzen, dass Körper und Geist stets gesund sind und Gesundheit ein unverlierbares Gut ist. Man könnte sogar sagen, dass die sehr in Mode geratene Kränkung von Körper und Geist selbst die einzige wahre Krankheit ist.

Habt Ihr es schon bemerkt, dass Euch sehr oft, wo Ihr auch hinkommt, eingeredet wird, Ihr wäret so, wie Ihr seid, nicht ganz richtig bzw. krank? Und Ihr glaubt das? Viele meinen, über Euer Leben besser bescheid zu wissen als Ihr selbst.

Ich möchte mal behaupten, dass weder der Körper den Geist, noch der Geist den Körper beeinflusst. Weder der Körper, noch der Geist sind JEMAND. Aber nur JEMAND kann TÄTER sein. Nur JEMAND ist handlungsfähig, tatkräftig, Träger von Täterschaft bzw. Verantwortung. Nur JEMAND kann sich (so oder so) verhalten und etwas beeinflussen. Denn ich denke, eine Tat kann nur JEMANDEM (einem Subjekt) zugeordnet werden, und die Tat ist genau darum SEINE TAT, weil er sich dieser Tat BEWUSST ist und die KRAFT bzw. MACHT hatte, sie zu zeitigen.

Ein Stoff kann gar nichts beeinflussen oder bewirken. Es gibt weder Wirkstoffe, noch Giftstoffe.

Wenn man schon an ein Kausalverhältnis ("Wechselwirkung") zwischen Körper und Geist glaubt, aus der das Phänomen der Krankheit hervorging, dann sollte man sich mal entscheiden, ob der Körper oder der Geist mit dem "Krieg" begonnen hat.

Wir kennen doch das Phänomen: niemand möchte gern schuld sein. Und wie rechtfertigen wir uns? Genau so: "Ich bin unschuldig und habe nichts böses getan! Ich habe nur reagiert. Der andere hat angefangen."

Dies können wir nun auf Körper und Geist übertragen. Der Körper hat den Geist nur vergiftet, weil der sich nicht um eine gesunde Ernährung (des Körpers) gekümmert hat. Der Geist hat sich nicht um eine gesunde Ernährung kümmern können, weil der Körper ihn vergiftet hat.

Was war zuerst – Ei oder Henne? Wer fing mit dem Kränken an – Körper oder Geist?

Was, wenn beide sich der Verantworung entziehen? Wenn beide, Körper und Geist, sich rausreden: "Mein Verhalten ist nicht mein Verhalten!"

Krankheit ist nicht (nur) ein wissenschaftliches Problem, sondern (vor allem) ein philosophisches!

Die geliebte Wissenschaft schwebt nicht im luftleeren Raum, sondern geht von bestimmten Glaubenssätzen aus – im allgemeinen und auch im besonderen. Ich denke, es wird Zeit, darüber mal offen und ehrlich zu sprechen und damit aufzuhören, dies (bewusst oder unbewusst) zu vertuschen.

Kausalität bedeutet Gesetzmäßigkeit. Sie hat einen Geltungsbereich. Zunächst würde ich mal überlegen, ob überhaupt von dem oder einem Geist gesprochen werden kann. Existiert ein Objekt in der Welt, das wir Geist nennen? Oder sogar viele Geiste? Das ist problematisch. Ich habe noch nie einen Geist (im Sinne von Bewusstsein) gesehen! Darum gehe ich nicht davon aus, dass Geist ein Objekt oder überhaupt etwas in der Welt ist. Kausalität jedoch gilt in der Welt oder für die Welt. Für Geist, was immer das sein mag, gilt sie möglicherweise nicht.

Bevor wir versuchen, die Frage zu beantworten, ob der Körper den Geist oder umgekehrt beeinflusst, sollten wir vielleicht erst mal überlegen, ob beide überhaupt in einem Kausalverhältnis stehen. Natürlich erst, nachdem wir den Begriff "Geist" erobert haben.


9x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

18.09.2017 um 14:49
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Habt Ihr es schon bemerkt, dass Euch sehr oft, wo Ihr auch hinkommt, eingeredet wird, Ihr wäret so, wie Ihr seid, nicht ganz richtig bzw. krank?
Nö, aber ich hab da schon ´ne Ahnung, wieso es dir so ergeht. Versuch doch mal deine Thesen für dich zu behalten, und du wirst schnell merken, dass es sich zum Besseren wendet.
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Der Körper eines Menschen ist nicht einfach so und an sich krank. Er gilt erst dann als krank, wenn jemand ihn so beurteilt. Im Grunde ist "krank" nicht eine Eigenschaft des Körpers, sondern "das Böse", das "im Auge des Betrachters" liegt.
Jepp, der pöse Arzt ist schuld, dass die Patienten alle krank sind ... dir ist aber schon klar, dass wir hier in der Abteilung Wissenschaft sind!?


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

18.09.2017 um 16:19
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Der Körper eines Menschen ist nicht einfach so und an sich krank. Er gilt erst dann als krank, wenn jemand ihn so beurteilt. Im Grunde ist "krank" nicht eine Eigenschaft des Körpers, sondern "das Böse", das "im Auge des Betrachters" liegt.
Das ist blödsinn, wenn Du an einer Sepsis verreckst, hat das überhaupt nichts mit dem betrachter zu tun, sondern ist ganz schnöde Realität.


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

18.09.2017 um 16:20
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Ein Stoff kann gar nichts beeinflussen oder bewirken. Es gibt weder Wirkstoffe, noch Giftstoffe.
Auch das ist einfach nur dummes Geschwafel, ansonsten lass dir Dein Knollenblätterpilzrisotto schmecken.


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

18.09.2017 um 21:57
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Krankheit ist nicht (nur) ein wissenschaftliches Problem, sondern (vor allem) ein philosophisches!
Alter Schwede.! Da rollen sich einem die Fingernägel auf bei deinem Text


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 01:07
Ich weiß nicht ob ich bei sowas lachen oder weinen soll. Ich bin gerade doch etwas sprachlos.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 01:11
@Illyrium

nicht nur du , hatte auch gedacht WTF :palm: was geht bei @Siosios
gerade ab o0

Klingt wie eine Beschreibung aus einem PC Spiel, wie man sein Chara gesundet ^^


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 06:24
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:... wenn Du an einer Sepsis verreckst, hat das überhaupt nichts mit dem betrachter zu tun, sondern ist ganz schnöde Realität.
Ich verrecke nicht an einer Sepsis. Das ist nicht möglich, da es keine materiellen Einflüsse (von Wirk- oder Giftstoffen) auf mich gibt. Wenn Du "jemanden" siehst, der an einer Sepsis "verreckt", dann siehst Du eigentlich nicht jemanden, sondern einen sich (auf bestimmte Weise) verändernden Menschenkörper bzw. allgemeiner ausgedrückt: Veränderungen der Materie. Krankheit siehst Du nicht. Du kannst sie jedoch "hineinsehen", wenn es Dir gefällt. Und jemanden kannst Du auch in diese sich verändernde Materie hineinsehen.

Dass das, was Du erlebst, nichts mit einem Betrachter (Dir) zu tun hat, sondern lediglich "schnöde Realität" ist, glaubst Du offenbar. Desweiteren scheinst Du zu glauben, die Fähigkeit zu besitzen, "schnöde Realität" (unmittelbar? unverfälscht?) erkennen zu können. Es wäre interessant zu erfahren, was Dich so sicher macht, "schnöde Realität" erkennen zu können, dass Du alternative Gedanken für "Blödsinn" und "dummes Geschwafel" hältst.

Ich erlaube mir spaßeshalber, den Spieß mal umzudrehen und zu behaupten, dass das, was Du schreibst, Blödsinn und dummes Geschwafel ist. Das kann ich nämlich ebenso leicht behaupten wie Du. Im Unterschied zu Dir begründe ich meine Einschätzung auch: Was Du schreibst ist Blödsinn und dummes Geschwafel, weil Du von einer "schnöden Realität" nichts wissen kannst.

Wenn Du nämlich etwas erlebst, dann ist es so ähnlich, als würdest Du Zeitung lesen. Du glaubst, dadurch etwas über die Geschehnisse in der Welt zu erfahren, aber tatsächlich erfährst Du nur, was in der Zeitung steht. Nenne mir Gründe dafür, dass Du meinst, von Deinem Erleben auf "schnöde Realität" schließen zu können! Ich glaube, Du kannst keine nennen und stellst lediglich Deine Phantasie als unanfechtbare Wahrheit dar und Dich als jemanden, der glaubt, andere aufgrund seines eingebildeteten Besserwissens als Produzenten von "Blödsinn" und "dummem Geschwafel" herabwürdigen zu können.

Wie kommst Du denn als "Nichtbetrachter" überhaupt auf die Idee einer "schnöden Realität"? Schließlich siehst Du nichts! Wenn Du nichts erlebst, nichts wahrnimmst, nichts siehst, nichts hörst, nichts empfindest oder fühlst - woher nimmst Du die Kühnheit, von "schnöder Realität" zu sprechen als etwas, das Du Dir nicht lediglich einbildest, sondern das auch völlig unabhängig davon, ob jemand es jemals wahrnimmt, existiert?


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 07:14
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Ein Stoff kann gar nichts beeinflussen oder bewirken. Es gibt weder Wirkstoffe, noch Giftstoffe.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Auch das ist einfach nur dummes Geschwafel, ansonsten lass dir Dein Knollenblätterpilzrisotto schmecken.
Ist Kausalität für Dich etwas anderes als Regularität? Ich denke, man sagt das nur so, als ob ein Stoff wirken könnte oder würde. Klar, Veränderungen ereignen sich. Wer Chemiekenntnisse besitzt, kann auch vorhersagen, welcher Art die Veränderungen sein werden, nachdem eine ursächliche Veränderung eingetreten oder herbeigeführt worden ist.

Man kann freilich z.B. in der Chemie mit der Fiktion einer Kraft arbeiten, die in einer chemischen Substanz steckt und bei einer chemischen Reaktion mit der Kraft in einem anderen Stoff interagiert. Dann sind es aber die Kräfte (wie auch in der Physik), die aufeinander wirken und dabei bestimmte chemische Veränderungen bewirken, nicht die Stoffe. Es sind stets Wirkkräfte, nicht Wirkstoffe.

Gifte gibt es nicht. Kein Stoff ist an sich giftig. Es kommt darauf an, wer eine Substanz zu sich nimmt. Was ein Lebewesen umhaut, bekommt einem anderen womöglich ausgezeichnet. Darum ist es nicht der Stoff, der an sich giftig ist.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 20.06.2008:Von indischen Yogis hat man schon gehört, daß sie in der Tat Gifte trinken können, ohne schädliche Konsequenzen zu erleiden
Wenn das stimmt, bestätigt es meinen Gedanken, dass ein Stoff nicht an sich giftig bzw. Gift ist, sondern nur in bestimmter Konstellation Gift zu sein scheint.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 07:28
t8c1d03f megafacepalm


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 07:35
Zitat von ayAshiayAshi schrieb: Siosios schrieb:
Krankheit ist nicht (nur) ein wissenschaftliches Problem, sondern (vor allem) ein philosophisches!

Alter Schwede.! Da rollen sich einem die Fingernägel auf bei deinem Text
So? Was findest Du verkehrt daran? Wer sich für eine Maschine hält, wird bei "gesundheitlichen Problemen" meinen, eine Reparatur (u.U. "ärztliche Behandlung" genannt) täte ihm gut. Ein Arzt in diesem Sinne wäre ein guter Handwerker, der zumindest bemüht ist, die Maschinen (Menschen) mittels physikalischer und chemischer Methoden bzw. Techniken wieder in Ordnung zu bringen.

Wer sich für eine Art psychisches oder psychosomatisches Lebewesen hält, wird bei Beschwerden gern einen Psychologen oder Psychotherapeuten aufsuchen.

Wer sich für ein wiederholt inkarnierendes Geist- oder Seelenwesen hält, der wird seine gesundheitlichen Probleme evtl. für die Auswirkungen seiner Taten in einem früheren Leben halten und danach trachten, die Lehre daraus zu ziehen und somit sein Bewusstsein zu erweitern.

Je nach Philosophie (Menschen- und Selbstbild) gibt es eigene Auffassungen von Gesundheit, Krankheit und Heilung. Die einen glauben an dieses, die anderen an jenes. Das nennt man auch Vielfalt.


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 07:59
@Siosios
Egal was du Rauchst bitte gib mir was davon ab.


















obwohl lieber nicht xD


Anzeige

melden