Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesunder Körper durch gesunden Geist

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 08:25
@Siosios
Man wird lange suchen müssen um, selbst hier im Forum, derart konzentrierten Bockmist ein zweites Mal zu finden.
Das ist eine Leistung, die ich auch gar nicht schmälern will.

Nun gibt es ja in deinen Augen keine Gift- und Wirkstoffe.
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Es gibt weder Wirkstoffe, noch Giftstoffe


Wie kommt es denn, dass man solche Sache wie LD 50 für die verschiedensten Tierarten bestimmen kann?
Haben Herbi-, Fungi- und Pestizide keinerlei Wirkung?
Ist Rattengift wirkungslos?

Warum kann man sogar in vitro Erreger abtöten?
Wo wir gerade bei Erregern sind, gibts im Siosiversum welche?
Und wenn ja, entfalten sie auch Wirkungen?
Bekam Fleming seinen Nobelpreis völlig zu Unrecht?

Wir befinden uns ja hier in der Rubrik Wissenschaft, deshalb sollten wir versuchen mal die Fragen zu beantworten, die sich bei deinen Vorträgen stellen. Wer weiss, vielleicht hast du ja valide Belege für deine Aussagen und revolutionierst Biologie, Chemie und Medizin in einem Satz.
Lass uns mit den Fragen anfangen, die ich dir in diesem Post gestellt habe. Danach kann man sich immer noch weiterhangeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 09:04
@Siosios
Bist Du Anhänger der (neuen) germanischen Medizin/Heilkunde? (Ryke Geerd Hamer?)
Das ist wissenschaftlich eine Sackgasse mit einem vorgezogenem Ende.


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 10:14
@Abahatschi

Ich glaube, die Abzocker denen Siosios auf den Leim gegengen ist, und von denen er das Kraut bezieht, welches er raucht, arbeiten auf einer "höheren" Ebene als Hamer es tat. Gesocks wie Hamer und seines Gleichen locken ihr Klientel mit Heilsversprechen, wobei der Ursprung des alten "Geheimwissens" dabei eine besondere Rolle spielt, Nazis bevorzugen z.B. gerne "germanische Heilkräfte", da ist die Wirkung quasi schon vorprogrammiert. Establishment-Kritiker sind hingegen den geheimnisvollen Mächten der traditionellen chinesischen Quacksalberei verfallen, aber auch die alten russischen Methoden üben ihren Reiz aus, hauptsache der Ursprung liegt örtlich und zeitlich weit weg vom verhassten System. Alle haben sie aber eins gemeinsam, ihre Opfer sind bereits krank.

Die Scharlatane, die Siosios das Gehirn gewaschen haben, sind vermutlich Versager, die auf dieser Ebene keinen Fuß fassen konnten, darum sind sie einen gänzlich anderen Weg gegangen, frei nach dem Motto "Vorbeugen ist besser als Heilen".

Ich schätze mal, er hat irgend so einen Verblödungskurs besucht, für den er mehrere tausend Euro hingelegt hat, und nun will er sich nicht eingestehen, dass er betrogen wurde, daher glaubt er den Scheiß lieber und plappert ihn wo immer es geht nach. (m.M.n.) :D


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 10:59
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: nun will er sich nicht eingestehen, dass er betrogen wurde, daher glaubt er den Scheiß lieber und plappert ihn wo immer es geht nach. (m.M.n.)
Du meinst so etwas wie eine moralische Provision kassieren? Seehr plausibel.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 12:16
@Abahatschi

Naja, moralische Aspekte spielen da schon eine Rolle, er selbst beschrieb seine Situation ja damit, dass er oft als "krank" oder "nicht ganz richtig" wahrgenommen wird, was angesichts seiner kruden Thesen auch nicht anders zu erwarten war. Man könnte seine Beiträge aber auch als eine Art Hilferuf werten. Ein Abrücken von seinen Vorstellungen kommt offenbar nicht in Frage, also sucht er in einem Mysteryforum nach Bestätigung. Eine Gruppe, deren "Ethos" sich zum großen Teil mit seinen Maximen deckt, würde ihm einen moralischen "Ankerplatz" bieten, der ihn davor schützt, vom Sturm aus Ablehnung und Unverständnis mitgerissen zu werden. Blöderweise hat er sich aber die falsche Rubrik ausgesucht, in der Esoterik wäre er sicher ein gefeierter neuer Stern am Intelligenzhimmel, ... hier hingegen eher ein Schwarzes Loch. :D


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 14:52
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Krankheit ist nicht (nur) ein wissenschaftliches Problem, sondern (vor allem) ein philosophisches!
Alter Schwede.! Da rollen dich einen die Fingernägel auf bei deinem Text
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Je nach Philosophie (Menschen- und Selbstbild) gibt es eigene Auffassungen von Gesundheit, Krankheit und Heilung. Die einen glauben an dieses, die anderen an jenes. Das nennt man auch Vielfalt
Hier nennt man es Medizin, und die ist durchaus auch erfogreich. Das hat rein nichts mit Philosophie zu tun. Erkläre mal einem 1 Jährigen Kind das es Krebs hat, weil es nicht ausgeglichen gelebt hat.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 15:35
@Siosios schrieb:

Denn wenn ich experimentiere, pflege ich eine ergebnisoffene Einstellung. Für dieses Experiment ist aber eine voreingenommene Einstellung Grundvoraussetzung. Ich muss fest daran glauben, dass ich meinen Körper mental schützen kann, sonst funktioniert das Experiment nicht. Eine wissenschaftliche Einstellung der Art "ich glaube nur, was ich sehe" wäre kontraproduktiv.



Ist das vielleicht das Problem? Ärzte, Wissenschaftler und Forscher usw. kommen von den Universitäten, Forschungseinrichtungen, Krankenhäusern oder Ähnlichem.

Dort wird meines Wissens die Schul-Lehre vermittelt. Ich denke, das nennt man auch beweisbares Wissen. Ich glaube aber, dort werden mittlerweile Heilkunde (Heilkräuter) und andere (fremde) Glaubensrichtungen in der Heilung berücksichtigt - aber sicher nicht an allen Unis oder Lehreinrichtungen nach meiner Meinung. Da steht die Lehre wohl noch am Anfang. Bisher scheint man sich zum großen Teil nur auf beweisbare Reaktionen zu verlassen. Man möchte sich ja nicht vorhalten lassen Fehler gemacht zu haben. Im Falle eines Falles möchte man nicht angreifbar sein.

Ich persönlich denke auch, das Glaube bei einer Heilung sehr wichtig ist. Aber irgendwie scheint der Glaube in der schulischen Lehre nicht wichtig zu sein, bis jetzt, denn ich denke, auch da setzt ein Umdenken ein. Was ich sehr gut finde.
Man denke nur an den Placebo-Effekt.

Ich habe mal gehört/gelesen, dass der Forscher nur an Hand seines Glaubens das Ergebnis seines Tuns beeinflusst. Er geht von Anfang an mit bestimmten Vorstellungen an die Sache heran - und diese scheint das Ergebnis zu beeinflussen.

Es wäre in meinen Augen tatsächlich besser ohne jede Vorstellung an die Dinge heranzugehen, je nach dem halt. Ich habe mich ziemlich allgemein ausgedrückt, Abweichungen gibt es immer, genauso wie es Ausnahmen von der Regel gibt.

Das ist meine jetzige Meinung. Ich bin Laie, daher ist manches mit Nachsicht zu sehen, veränderbar und Ausbaufähig.


@ayAshi schreibt:

Hier nennt man es Medizin, und die ist durchaus auch erfogreich. Das hat rein nichts mit Philosophie zu tun. Erkläre mal einem 1 Jährigen Kind das es Krebs hat, weil es nicht ausgeglichen gelebt hat.


Da gebe ich natürlich auch Recht, da ein kleines Kind noch nicht verantworlich sein kann für sein Handeln, seine Umwelt,
seine Gene usw. Da sind die Eltern dann gefragt, die aber sicher auch nicht für alles verantworlich sind oder gemacht werden sollten.


4x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 16:49
@kelten-maisie

Wenn man solchen Blödsinn wie ihn @Siosios verbreitet ernst nimmt kommt es dann im schlimmsten Fall zu solchen Ergebnissen:

https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Wenn-Eltern-den-Tod-der-eigenen-Kinder-in-Kauf-nehmen/story/13930467
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Ich habe mal gehört/gelesen, dass der Forscher nur an Hand seines Glaubens das Ergebnis seines Tuns beeinflusst. Er geht von Anfang an mit bestimmten Vorstellungen an die Sache heran - und diese scheint das Ergebnis zu beeinflussen.
Ja und zwar verfälscht sie das Ergebnis.


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 19:27
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wenn man solchen Blödsinn wie ihn @Siosios verbreitet ernst nimmt kommt es dann im schlimmsten Fall zu solchen Ergebnissen:

https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Wenn-Eltern-den-Tod-der-eigenen-Kinder-in-Kauf-nehmen/story/13930467
Das sind ja ganz schlimme Fälle, der Link von Dir. Vegan würde ich Kinder auch nicht ernähren, es würden wichtige Stoffe fehlen, z. B. Eiweiß. Ich glaube bei Vegan fehlt alles, also auch Eier und Milch und Milchprodukte. Das halte ich auch für schlecht. Vegan geht da viel zu weit.

Ich habe mal gelesen, dass man am Gebiss eines Lebewesens erkennen kann welche Nahrung es essen kann/soll und/oder braucht und verdauen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass das Gebiss vom Menschen ein sogenanntes Alles-Esser-Gebiss ist, also nicht nur auf Pflanzen ausgerichtet ist, sondern auf alles essbare, also auch Fleisch. Es geht dabei wohl um abbeißen und kauen, ob roh oder gekocht. Anders als z. B. bei der Kuh, die ja ein reiner Pflanzen-Esser ist.

Jetzt muss man sich ja nicht so strikt danach richten, dass man alles essen muss. Es ist wohl nur eine biologische Feinheit, aber die Natur macht ja eigentlich nichts ohne Sinn.

Babys haben ja noch kein Gebiss und bekommen demnach Muttermilch und Brei. Erst mit den
ersten Zähnen gehen sie zum kauen über. Ist das Gebiss voll ausgebildet, kann es vielfältig essen und sollte es auch. Eine vielfältige Ernährung soll auch gesund sein und man lernt viele Geschmäcker kennen. Weniger Zucker, Fett und Salz sollte man vielleicht berücksichtigen.
Dann passt das schon, denke ich.


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 19:33
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Es ist wohl nur eine biologische Feinheit, aber die Natur macht ja eigentlich nichts ohne Sinn
Die Natur "handelt" überhaupt nicht, und ist daher vom Prinzip her, komplett sinnfrei.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 20:08
@Illyrium
Ich bin gerade doch etwas sprachlos
Also, ich wüsste da schon ein paar Worte, die zutreffend wären ... Bin halt höflich. Noch.

Ich schlage aber vor, diesen Thread in Richtung Unterhaltung zu verschieben. Was @Siosios
da von sich gibt, ist das Gegenteil von Wissenschaft.
Und genau genommen, auch das Gegenteil von einer Diskussion.

@Siosios

Was veranlasst Dich eigentlich zu glauben, Deine Beiträge wären für diese Rubrik passend? Irgendwo falsch abgebogen?


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

19.09.2017 um 21:29
@Balthasar70 schrieb:

Die Natur „handelt“ überhaupt nicht, und ist daher vom Prinzip her, komplett sinnfrei.


Natürlich „handelt“ Natur nicht, sie ist kein Lebewesen, in diesem Sinne.
Sie stellt aber die Bedingungen und Ressourcen bereit in unserer Umwelt,
also auch das menschliche Gebiss. Wenn man Natur mit Biologie und
menschlicher Erscheinung gleichsetzt. Im erweiterten Sinne würde ich
das so sehen. So habe ich meinen Satz auch gemeint und jetzt damit
verdeutlicht. Ich hoffe, es ist jetzt besser verständlich.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

20.09.2017 um 01:21
@emanon
Ich verstehe nicht warum das hier immer noch nicht verschoben wurde? In Wissenschaft hst das nichts zu suchen.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

20.09.2017 um 05:26
Kein Stoff ist an sich ein Gift. Wenn mit einem angeblich giftigen Stoff nie ein Lebewesen in Berührung kommen würde, käme niemand auf die Idee, es handele sich bei diesem Stoff um ein Gift. Dadurch aber, dass ein Lebewesen mit dem Stoff in Kontakt kommt, entsteht eine Konstellation, in der eine Vergiftung des Lebewesens stattfindet.

Die Vergiftung ist ein Geschehen, bei dem zwei Dinge zusammenkommen müssen: ein Stoff und ein Lebewesen. Beide müssen eine bestimmte Beschaffenheit aufweisen, damit eine Vergiftung passiert. Ein Stoff allein, mag man ihn auch "Gift" nennen, kann nicht Vergiftung bewirken.

Natürlich ist es möglich, bestimmte Stoffe "Gift" zu nennen, vor allem, wenn die allermeisten oder gar alle Lebewesen erfahrungsgemäß geschädigt werden, wenn sie in Kontakt damit kommen. Dass das "Gift" allein jedoch nicht die Vergiftung hervorruft, wird spätestens dann deutlich, wenn ein Lebewesen das "Gift" unbeschadet überlebt.

Dann kann man sagen, dieses Lebewesen sei ausnahmsweise immun gegenüber dem "Gift". Man kann jedoch auch umgekehrt sagen, dass viele Lebewesen empfindlich sind und den Stoff nicht vertragen.

Stellen wir uns den Fall vor, dass fast allen ein Stoff, den sie eingenommen haben, ausgezeichnet bekommt. Unter Tausenden fallen nur Einzelne tot um, nach Einnahme desselben Stoffes. Der Stoff würde allgemein nicht als Gift gelten, obwohl einige wenige daran sterben, wenn sie ihn einnehmen. Man würde nicht von der Giftigkeit des Stoffes sprechen, sondern von der besonderen Empfindlichkeit Einzelner gegenüber diesem Stoff.

Es ist eine Möglichkeit, bestimmte Stoffe als Gifte anzusehen und sie "Gift" zu nennen. In diesem Falle wird man sagen, dass es Gifte gibt bzw. dass Gifte existieren. Aber das ist nicht zwangsläufig und an sich so. Es ist nicht selbstverständlich, sondern Menschenwerk.

Menschen bestimmen, dass ein Stoff "Gift" genannt wird. Menschen können auch bestimmen, dass ein Stoff nicht "Gift" genannt wird. Die Existenz von Giften ist somit auch von der Denkweise, insbesondere von der Begriffsbildung, von Menschen abhängig.

Man wird einwenden, dass die unterschiedliche Bezeichnung dessen, was existiert, an diesem nichts ändert. Wenn da Blausäure existiert, wird man da auch Blausäure vorfinden, ob man sie "Gift" nennt oder nicht. Das ist zunächst richtig: Man wird lediglich in dem einen Falle von einem vorhandenen Gift sprechen, im anderen von einem vorhandenen Stoff. Das wäre also nur ein Unterschied im sprachlichen Ausdruck, nicht in der Wirklichkeit.

Ich behaupte somit nicht, wie einige meine Aussage wohl aufgefasst haben, dass es nicht zu einer Vergiftung kommt, wenn Menschen mit Gift in Kontakt kommen. Das wäre unsinnig und unwissenschaftlich. Meine Aussage soll zum Denken anregen und ist bitte als Versuch zu betrachten, einer Antwort auf die gestellte Frage, wenigstens ein Stück näher zu kommen. Was ich schreibe ist nicht in Stein gemeißelt und darf selbstverständlich kritisiert, korrigiert und ergänzt werden.


4x zitiert1x verlinktmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

20.09.2017 um 05:40
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Was ich schreibe ist nicht in Stein gemeißelt und darf selbstverständlich kritisiert, korrigiert und ergänzt werden.
Okay, dann ergänze ich mal:

Wikipedia: Gift
Als Gift (althochdeutsch Gabe) oder auch Giftstoff bezeichnet man einen Stoff, der Lebewesen über ihre Stoffwechselvorgänge, durch Eindringen in den Organismus ab einer bestimmten, geringen Dosis einen Schaden zufügen kann. Mit der Zunahme der Expositionsmenge eines Wirkstoffes steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Gesundheitsschädigungen durch eine Vergiftung auftreten. Ab einem bestimmten Dosisbereich ist somit nahezu jeder Stoff als giftig (toxisch) einzustufen.
Solltest du diese Definition verstanden haben, lies dir einfach noch mal deinen letzten Beitrag durch, vielleicht wird dir ja dann bewusst, was für einen Bullshit du hier verbreitest.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

20.09.2017 um 05:50
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Kein Stoff ist an sich ein Gift. Wenn mit einem angeblich giftigen Stoff nie ein Lebewesen in Berührung kommen würde, käme niemand auf die Idee, es handele sich bei diesem Stoff um ein Gift.
Ein echter Schenkelklopfer :D

Es käme sicher auch niemand auf die absurde Idee, dass Schusswaffen gefährlich sind .... wenn es da nicht einige gäbe, die schlechte Erfahrungen mit Schussverletzungen gemacht hätten.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

20.09.2017 um 15:51
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Menschen bestimmen, dass ein Stoff "Gift" genannt wird. Menschen können auch bestimmen, dass ein Stoff nicht "Gift" genannt wird. Die Existenz von Giften ist somit auch von der Denkweise, insbesondere von der Begriffsbildung, von Menschen abhängig.
Unsinn^ 20
Ein Giftstoff wird nicht durch Definition giftig, sondern durch seine Zusammensetzung. Somit bleibt es ein Toxin.
Ich möchte hier ja nicht zu Selbsexperimenten verleiten, aber man kann das durchaus testen ;)
Lass es lieber


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 01:24
Ich bezeichne einen Stoff mit seinem üblichen Namen. Eisen nenne ich "Eisen", Wasser nenne ich "Wasser" und Blausäure nenne ich "Blausäure".

Ursache und Wirkung kann sein ein Zustand oder eine Veränderung, nicht aber ein Objekt. Darum benenne ich ein Objekt nicht nach einer Wirkung. Es ist zwar nicht unmöglich und auch nicht unbedingt sinnlos, dies zu tun, aber es ist einseitig. Und ich halte es in dieser Diskussion für besser, im Auge zu behalten, dass alle Elemente einer Konstellation gleichermaßen notwendig sind, damit ein bestimmtes Ereignis geschehen kann.

Von besonderer Bedeutung für die Diskussion der gestellten Frage (nach der Befreiung des Körpers von materiellen Einflüssen) ist die Beziehung zwischen Materie und Geist bzw. zwischen Sein und Bewusstsein. Folgende Möglichkeiten sind denkbar:

1. Das Sein bestimmt das Bewusstsein.
2. Das Bewusstsein bestimmt das Sein.
3. Sein und Bewusstsein beeinflussen sich gegenseitig.
4. Sein und Bewusstsein beeinflussen sich nicht.


Wir müssten bei dem Thema von der Wahrheit einer Behauptung ausgehen, die wohl niemand für wahr hält. Wer hält es schon für möglich, den Körper eines Menschen vor jeglichen materiellen Einflüssen zu schützen und ihn somit unvergänglich zu machen?!

Aus diesem Grunde ist das Thema im Großen und Ganzen so behandelt worden, als ginge es lediglich um die Frage, ob man den Körper eines Menschen wenigstens vor dem einen oder anderen materiellen Einfluss (ein wenig) schützen kann.

Ich denke, in dieser Diskussion geht es vor allem oder sogar ausschließlich darum, einen Schutz des Körpers rein geistig zu bewerkstelligen. Die Einstellung des Menschen kam darum zur Sprache.

Es wurde die Frage gestellt, in welchen Bereich das Thema passt bzw. ob es im Bereich "Wissenschaft" richtig ist, in dem es sich offenbar seit über neun Jahren befindet. Ich weiß nicht, welcher Moderator darüber bestimmt, bin erst seit kurzem in Allmystery.

Mir ist aufgefallen, dass sich vor kurzem ein Moderator namens tubul hier zu Wort gemeldet hat. Vielleicht kann er darüber entscheiden, ob und wo es mit der Diskussion dieses Themas weitergeht?

tubul hat einige Fragen an mich gestellt, die ich gern beantworten möchte. Inwiefern es keine Giftstoffe bzw. Gifte gibt, habe ich hier schon erklärt. Dabei bestreite ich, wie gesagt, nicht die Möglichkeit und Nützlichkeit, von Giften zu sprechen und erst recht nicht, dass es Vergiftungen gibt.

Mir geht es lediglich darum, mehr ins Bewusstsein zu rücken, dass jede Vergiftung nicht nur vom Gift, sondern auch von der Beschaffenheit des Lebewesens abhängt. Vergiftung basiert auf einer Konstellation von Stoff und Lebewesen. Die Verantwortung für die Vergiftung kann auch (eher) bei dem Lebewesen gesehen werden, das empfindlich gegenüber bestimmten Stoffen ist.

Wenn ich schreibe, dass es keine Wirkstoffe gibt, geht es mir im Prinzip um das gleiche. Was sollen Wirkstoffe sein? Ist "Wirkstoff" nur eine andere Bezeichnung für "Wirkkraft" bzw. "Kraft"? Nehmen wir mal an, es gibt ein winzigkleines kugelförmiges materielles Teilchen und denken wir uns jegliche Wirkkraft weg. Was macht dieses kraftlose Kügelchen bzw. Wirkstöffchen dann, wenn es wirkt?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kommt es denn, dass man solche Sache wie LD 50 für die verschiedensten Tierarten bestimmen kann?
Das kommt daher, dass es Vergiftungen gibt und diese wissenschaftlich (durch Experimente) und insbesondere statistisch erforscht werden können.
Zitat von emanonemanon schrieb:Haben Herbi-, Fungi- und Pestizide keinerlei Wirkung?
Ist Rattengift wirkungslos?
Fragen stehen immer in einem bestimmten Kontext, der nicht immer angesprochen wird und oft (auch wegen der Bequemlichkeit) als selbstverständlich vorausgesetzt wird.

Ich gehe davon aus, dass Deine Fragen in einem bestimmten Kontext stehen und dieser nicht in der Annahme besteht, dass für ihre Beantwortung irgendwelche indischen Yogis herangezogen wurden, die alles schlucken können, was man ihnen gibt, ohne einen Schaden davonzutragen. Möglicherweise gehst Du sogar davon aus, dass es Menschen mit solchen erstaunlichen Fähigkeiten nicht gibt. Und so beantworte ich die beiden von Dir gestellten Fragen mit "nein".
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum kann man sogar in vitro Erreger abtöten?
Ich nehme an, weil sie nicht unsterblich sind und man Mittel und Wege gefunden hat, sie um die Ecke zu bringen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo wir gerade bei Erregern sind, gibts im Siosiversum welche?
Das ist wieder die gleiche Angelegenheit wie mit den Giften. Damit Erreger Erreger sein können, muss es etwas geben, das sich erregen lässt. Da dies aber (zumindest oft) der Fall ist, kann man durchaus von der Existenz von Erregern sprechen. Man kann diese Lebewesen jedoch auch schlicht bei ihrem Namen nennen und sich dabei der Tatsache bewusst sein, dass Infektion ohne eine diesbezügliche Disposition (Immunschwäche) nicht möglich ist. Ohne diese Lebewesen aber ebenso wenig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wenn ja, entfalten sie auch Wirkungen?
Das könnte man sagen. Die Frage ist, ob es nicht ähnlich problematisch ist, wie davon zu sprechen, dass die Natur etwas tut oder macht bzw. handelt. Mit gleichem Recht könnte man fragen, ob das Lebewesen, in welchem sich die "Erreger" befinden, Wirkungen entfaltet. Diese zwei Einseitigkeiten sind möglich. Stattdessen könnte man auch fragen, und diese Variante favorisiere ich, zumindest, solange nicht eindeutig geklärt ist, welche der beiden anderen Varianten allein richtig ist, ob die Infektion zu irgendwelchen bzw. zu den bekannten Folgen bzw. Wirkungen (z.B. körperlichen Veränderungen) führt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bekam Fleming seinen Nobelpreis völlig zu Unrecht?
Die Beantwortung dieser Frage hängt von den Überzeugungen eines Menschen ab und kann darum nicht allgemeingültig beantwortet werden. Ich würde das Urteil darüber gern dem weiteren Verlauf der Diskussion überlassen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer weiss, vielleicht hast du ja valide Belege für deine Aussagen…
Valide Belege müsste ich erbringen, wenn ich behaupten würde, dass es Menschen gibt, die man nicht vergiften kann, weil sie immun gegen jegliches Gift sind. Das behaupte ich jedoch nicht.

Wenn ich mich jedoch dafür entscheide, einen "Verbrecher" mit seinem Namen anzusprechen anstatt mit "Dieb" oder "Mörder", ist das nichts, wofür ich valide Belege erbringen müsste.

Existenzaussagen hängen nicht nur von dem ab, was existiert, sondern auch von der geistigen Beschaffenheit dessen, der die Existenzaussagen äußert. Man kann vielleicht mit einiger Sicherheit sagen, dass jemand ein Mensch ist, aber ob er ein Dieb ist oder gar ein Mörder, das ist nicht unbedingt und immer so leicht und zweifelsfrei zu sagen.

Freilich ist es verlockend und verständlich, einen Stoff, an dem alle sterben, die ihn einnehmen, "Gift" zu nennen. In bezug auf das vorliegende Thema ziehe ich es jedoch vor, diese Angelegenheit so zu behandeln, wie ich es erklärt habe. Der Grund dafür liegt darin, dass auf diese Weise der Blick auf die für eine Vergiftung auch notwendige, bestimmte Beschaffenheit eines Menschen gelenkt wird, welche möglicherweise ja auf geistigem Wege beeinflussbar ist mit dem nicht auszuschließenden Ergebnis, dass für jenen "geistig immunisierten Menschen" (erstaunlicherweise) was für sonst jeden ein Gift, doch nicht Gift ist. Und sollte es gar möglich sein, was wir hier nicht ganz ausschließen sollen, dass alle Menschen es vermögen, auf noch unerklärliche Weise gegen ein Gift sich geistig zu wappnen, und dies auch tun, so hätten wir anschließend die paradoxe Situation, ein ungiftiges Gift gefunden zu haben.


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 13:24
@Siosios
Jaja... bitte lebe deinen Glauben doch einfach in der Realität aus...


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.09.2017 um 13:30
Zitat von SiosiosSiosios schrieb:Kein Stoff ist an sich ein Gift. Wenn mit einem angeblich giftigen Stoff nie ein Lebewesen in Berührung kommen würde, käme niemand auf die Idee, es handele sich bei diesem Stoff um ein Gift.
Die Giftigkeit eines Stoffes ist unabhängig davon ob es mit einem Wesen das es töten könnte auch in Berührung kommt.

Es ist eine Eigenschaft wie die Farbe, deren Wellenlänge der Stoff reflektiert ob nun einer hinguckt oder auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden