Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

28.02.2009 um 21:16
@nocheinPoet
man kann eigendlich alles x mal spalten....
man weiß nicht ob atome intelligenz besitzen aber ich glaube alles lebt...
außer es wurde getötet....
und selbst dann gibts noch die seele die lebt ja auch noch....

Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

28.02.2009 um 22:26
@myaku

Noch mal, schreibe bitte vernünftig, mit Groß- und Kleinschreibung!


Myaku: „Atome besitzen die Fähigkeit das zu unterscheiden und nicht sich. Und ich glaube selbst wenn man noch genauer hinschaut unterscheiden sie sich.

Nein, Atome besitzen die Fähigkeit nicht. Glauben kannst Du natürlich was Du willst, aber Dein Glaube ist in einer Diskussion kein Argument. Wenn dann musst Du das plausibel begründen. Und ebenso wenig unterscheiden sich Atome, auch hier musst Du schon Argumente bringen, wenn Du das anders siehst.


Man kann eigentlich alles x mal spalten.

Nein kann man nicht, zum Beispiel kann man Elektronen nicht spalten. Mach Dich mal mit Physik vertraut.


Man weiß nicht ob Atome Intelligenz besitzen aber ich glaube alles lebt, außer es wurde getötet.

Dein Glaube ist wie schon gesagt völlig unrelevant.


Und selbst dann gibt es noch die Seele die lebt ja auch noch.

Ob es eine Seele gibt, ist sehr fraglich, und der Begriff ist eh nicht klar definiert. Auch hat das nicht mit dem Thema des Threads zu tun.


melden

Der sich bewusste Raum

28.02.2009 um 23:43
@nocheinPoet
das mit der seele war nur ein nebensatz.....
man wird es noch schaffen sie zu spalten da bin ich fast sicher....
gab es bei den atomen nicht auch so welche die gesagt haben man kann sie nicht spalten??....
du GLAUBST ja auch nur das atome keine intelligenz besitzen oder??...


melden

Der sich bewusste Raum

28.02.2009 um 23:55
@myaku

Also schreibst Du noch mal alles klein, kannst Du es Dir sparen, ich werde darauf nicht mehr antworten.


Dass mit der Seele war nur ein Nebensatz.

Nein, ein solcher wird nämlich mit einem Kommata abgegrenzt. Und selbst wenn es so gewesen wäre, was soll das denn Aussagen? Wenn Du was für unwichtig hältst, schreibe es erst gar nicht hin.


Man wird es noch schaffen sie zu spalten da bin ich fast sicher.

Wird man nicht, und Du offenbarst das Du von Physik soviel Ahnung hast, wie ein Wahlfisch vom Trampolinspringen.


Gab es bei den Atomen nicht auch so welche, die gesagt haben, man kann sie nicht spalten?

Gab es, aber die hatten bei weiten nicht die Möglichkeiten die wir heute haben. Mach Dich bitte schlau, so habe ich das Gefühl mir schreibt ein Achtjähriger. Meine zehnjährige Nichte weiß da schon mehr.


Du glaube ja auch nur das Atome keine Intelligenz besitzen oder?

Was ich glaube ist Banane, es geht darum Dinge begründen zu können. Und es wäre schön, wenn Du beim Thema des Threads bleiben wirdest.


melden

Der sich bewusste Raum

28.02.2009 um 23:57
@kamekaze

Der letzte Beitrag war natürlich an Dich und nicht an myaku.


melden

Der sich bewusste Raum

01.03.2009 um 00:27
"Was ich glaube ist Banane, es geht darum Dinge begründen zu können. Und es wäre schön, wenn Du beim Thema des Threads bleiben wirdest."

Deine Begründungen bauen doch auch nur auf Axiome auf, sind also auch nicht beweisbar.


melden

Der sich bewusste Raum

01.03.2009 um 00:47
Ahhhh wie schön ein Thread um sich die Köpfe einzuschlagen!
Ich bezieh jetze einfach mal Stellung:
Ja, Raum ist sich bewusst. Ja ein Atom ist sich bewusst. Ja der Stuhl auf dem ich sitze ist mir bewusst. Ja, ich erfahre das. Nein, ich brauche es nicht zu begründen. Es IST.


melden

Der sich bewusste Raum

01.03.2009 um 01:03
@adonim

Es ist, weil Du bist.

Der Stuhl das Atom alles das bist Du. Es gibt keine absolute Position des Bewusstseins es ist Du so wie alles um Dich. Alles um Dich ist Du.

Ja der Raum ist sich Bewusst so wie Du Dir Bewusst bist.

Momentan glauben wir an die Trennung von allem und erfahren sie eben deswegen.

Glauben ist Banane, ja und das sehr ,,Real“ ;)


melden

Der sich bewusste Raum

01.03.2009 um 01:21
@falkex3
Vielen Dank für deine wahren Worte.


melden

Der sich bewusste Raum

01.03.2009 um 01:56
@nocheinPoet
Vielen Dank für den interessanten Thread. Das Thema "Bewußtsein" beschäftigt mich auch immer wieder...
Eine Antwort, auf die von dir gestellten Problematik habe ich nicht.

und

@adonim

Wahre Worte kann ich aus der der Aussage von @falkex3 nicht heraus lesen. Der Threadsteller hat die Problematik mit einfachen klaren Worten geschildert, und so eine hochtrabende, philosophische "Antwort" ist hier definitiv keine Hilfe :-)


melden

Der sich bewusste Raum

01.03.2009 um 02:10
@atomflunder

Eine aussage wie Deine hier ,,Eine Antwort, auf die von dir gestellten Problematik habe ich nicht.“ ist schon mal noch weniger, als meine ,,hochtrabende Antwort“.

Echt genialer Post keine Antworten aber Kritiken über die Menschen loslassen die sich in einer Antwort versuchen.

Du scheinst Dich wirklich oft mit der Problematik zu befassen bin gespannt auf weitere Geistreiche Einwürfe von Dir.


melden

Der sich bewusste Raum

01.03.2009 um 02:13
@Xadon

NeP: "Was ich glaube ist Banane, es geht darum Dinge begründen zu können. Und es wäre schön, wenn Du beim Thema des Threads bleiben würdest."

Deine Begründungen bauen doch auch nur auf Axiome auf, sind also auch nicht beweisbar.

Nein, ich weiß nicht wie viel Du hier im Thread gelesen hast, und es ist schon ein Unterschied ob ich nun einfach irgendwas glaube, oder denn Weg zu einer Annahme auch klar da lege und begründe. Auch kann man Dinge nur bestätigen, experimentell eben, und beweisen kann man nur mathematische Aussagen. Aber man kann auch Annahmen mit Hilfe der Logik hinterfragen und das kann eben Widersprüche aufzeigen.

Es geht auch um das Thema, wäre nett wenn Du Dich dazu äußern würdest und nicht eine Überdiskussion starten würdest.


melden

Der sich bewusste Raum

01.03.2009 um 02:19
@falkex3

Es ist, weil Du bist. Der Stuhl das Atom alles das bist Du. Es gibt keine absolute Position des Bewusstseins es ist Du so wie alles um Dich. Alles um Dich ist Du.

Dem stimme ich so mal zu.


Ja der Raum ist sich bewusst so wie Du Dir bewusst bist. Momentan glauben wir an die Trennung von allem und erfahren sie eben deswegen.

Hier würde ich ein wenig widersprechen, der Raum ist wie Alles Teil von Bewusstsein, aber er ist sich selber seiner nicht bewusst zu sein. Wenn Du normal träumst, dann ist der Himmel in Deinen Traum sich auch nicht seiner selbst bewusst, auch wenn alles um Dich in Deinem Traum auch eben nur Du bist.


Glauben ist Banane, ja und das sehr ,,Real“

Lass ich mal so stehen.


melden

Der sich bewusste Raum

01.03.2009 um 02:24
@adonim

Wie schön ein Thread um sich die Köpfe einzuschlagen!

Sich nicht, als bleibe brav.


Ich beziehe jetzt einfach mal Stellung, ja, Raum ist sich bewusst. Ja ein Atom ist sich bewusst. Ja der Stuhl auf dem ich sitze ist mir bewusst. Ja, ich erfahre das. Nein, ich brauche es nicht zu begründen. Es ist.

Das ist hier keine Meinungsumfrage, sondern eine Diskussion, und da werden Aussagen eben begründet. Und ob Dir was bewusst ist, wie eben der Stuhl ist was anderes, als wenn der Raum sich bewusst ist. Das erste ist wohl ohne Frage klar, das andere ist mehr als nur infrage zu stellen.


melden

Der sich bewusste Raum

01.03.2009 um 02:24
@falkex3
Der Punkt ist der, dass ich im gegensatz zu dir zugebe keine Antwort darauf zu haben.

Ich kann dir nicht sagen, ob mein Bewusststein auch nach einer Kopie
einzigartig bleibt. Ich nicht ob das Bewusstsein "atomar" gespeichert ist,
und ich weiß auch nicht ob das kopierbar ist.

Wäre dieses Experiment durchführbar, so wäre auch die Frage beantwortet,
ob es eine Seele gibt oder nicht.


melden

Der sich bewusste Raum

01.03.2009 um 02:46
@atomflunder

Das Experiment sollte so denke ich, nur die Problematik verdeutlichen ob man das Bewusstsein innerhalb des Systems nachweisen könnte. Ob nun bei ,,belebter“ oder ,,toter“ Materie.

Ich finde aber das man das nicht kann da wie ich schon sagte das ,,meiner Meinung nach" Bewusstsein keine absolute Position innerhalb des Systems einnimmt.Ich gehe jetzt sogar mal so weit zu sagen das es, selbst in Dir und mir keine absolute Position einnimmt den Du und ich werden sterben und, was getrennt war wird wieder zum ganzen. Auch resultiert daraus das nicht zu erkennen ist, aus dieser Sichtweise heraus dass das System selbst Bewusstsein ist.

Um eine philosophische Betrachtungsweise wird wohl nicht herum zu kommen sein.

Eine Seele ist aus meiner Sicht heraus eine ebenso temporäre Erscheinung wie unsere Menschliche Gestalt. Es ist eng mit unseren Glaubensannahmen verknüpft.


melden

Der sich bewusste Raum

01.03.2009 um 03:03
@atomflunder

Als Anmerkung will ich noch sagen wenn ich das Wort ,,sterben“ verwende so meine ich damit einen Wechsel des Bewusstseins in eine andere Wahrnehmungsebene. Der Tod ist auch in meiner Sichtweise nicht das ende. Es ist vielmehr ein anderer Betrachtungswinkel des Bewusstseins eine andere Wahrnehmungsebene von sich selbst, was ehemals Deines oder/und meines war.

So nu is es späht …. gehe Haja... ;)


melden

Der sich bewusste Raum

01.03.2009 um 03:59
@nocheinPoet
"Hier würde ich ein wenig widersprechen, der Raum ist wie Alles Teil von Bewusstsein, aber er ist sich selber seiner nicht bewusst zu sein. Wenn Du normal träumst, dann ist der Himmel in Deinen Traum sich auch nicht seiner selbst bewusst, auch wenn alles um Dich in Deinem Traum auch eben nur Du bist."
Bist du dir da sicher? ;)
Hast du es gründlich, in langjähriger Erfahrung überprüft oder ist das nur eine platte Bemerkung aufgrund deiner Erwartungshaltung?

Ich gebe dir etwas sehr einfaches um die Wahrheit des Bewusstseins des Raumes zu überprüfen:
Sei aufmerksam und lache laut auf!
Du wirst bemerken, dass tatsächlich dein Körper mitlacht und alles was dich umgibt anteil an deiner Freude hat.

Solltest du das nicht bemerken, überlege ob du _wirklich_ aufmerksam und offen bist bevor du antwortest.
---
@falkex3
Das sehe ich ähnlich, allerdings halte ich die Seele an sich für unsterblich, bzw. unzerstörbar. Was du sagst ist teilweise sehr wahr, besonders dass Bewusstsein keine feste Position einnimmt. Sie befindet sich überall gleichzeitig, in einem Quantenzustand mit Allem-Was-Ist.


melden

Der sich bewusste Raum

01.03.2009 um 04:03
@falkex3
Natürlich lässt sich darüber streiten inwieweit das, was wir als Seele bezeichnen tatsächlich die Seele und keine Einbildung ist. Oder sofern es keine Einbildung ist, wie viel dieser Seele tatsächlich unzerstörbar ist und wie viel bzw. welche Teile ständiger Veränderung unterworfen sind.


melden

Der sich bewusste Raum

01.03.2009 um 13:45
@adonim

NeP: "Hier würde ich ein wenig widersprechen, der Raum ist wie Alles Teil von Bewusstsein, aber er ist sich selber seiner nicht bewusst zu sein. Wenn Du normal träumst, dann ist der Himmel in Deinen Traum sich auch nicht seiner selbst bewusst, auch wenn alles um Dich in Deinem Traum auch eben nur Du bist."

Bist du dir da sicher? Hast du es gründlich, in langjähriger Erfahrung überprüft, oder ist das nur eine platte Bemerkung aufgrund deiner Erwartungshaltung?

Also platt ist erstmal Dein Auftritt hier. Bleibe beim Thema und lass die persönlichen Spitzen weg, sonst betrachte ich es als SPAM!

Zum Thema, ja ich bin mir sicher, und ich beschäftige mich seit über 25 Jahren mit dem Thema und solchen Themen im allgemeinen. Drehen wir es mal um, Du hältst es also für möglich, das Dinge die Du träumst, die sich in Deinem Traum befinden sich ihrer selbst unabhängig von Dir bewusst sind?


Ich gebe dir etwas sehr einfaches um die Wahrheit des Bewusstseins des Raumes zu überprüfen, sei aufmerksam und lache laut auf! Du wirst bemerken, dass tatsächlich dein Körper mitlacht und alles was dich umgibt Anteil an deiner Freude hat.

Machen wir es kurz, nerv mich nicht mit Deiner Ideologie, lebe Deinen Glauben und freue Dich, das Du viel mehr weißt als ich und auch viel klüger bist. Mir geht es hier um die Diskussion einer philosophischen Frage, und nicht um das was Du hier versuchst zu starten. Aber ich habe auch noch mal was für Dich um es zu prüfen. Schlage Dir mal einen Nagel durch die Hand und schaue ob dann auch alles was Dich umgibt Anteil an Deinem Scherzen hat und kollektiv mit Dir beginnt zu bluten.


Solltest du das nicht bemerken, überlege ob du wirklich aufmerksam und offen bist bevor du antwortest.

Versuch Du mal was zu merken.


Das sehe ich ähnlich, allerdings halte ich die Seele an sich für unsterblich, bzw. unzerstörbar. Was du sagst ist teilweise sehr wahr, besonders dass Bewusstsein keine feste Position einnimmt. Sie befindet sich überall gleichzeitig, in einem Quantenzustand mit Allem-Was-Ist.

Was weißt Du überhaupt von dem was ein Quantenzustand ist? Hauptsache es klingt toll, da wird alles für verwurstet. Was eine sachliche vernünftige Diskussion ist, scheinst Du nicht zu wissen. Da wird einfach was behauptet und nichts begründet. Wenn Du so was wie eben schreibst, dann ist das Schrott. Du kannst auch schreiben, das Dir Spinat nicht schmeckt. Was soll das? Das ist hier kein "Ich glaube das..." Thread, sondern eine Diskussion. Es ist aber so was von irrelevant was Du glaubst das die Seele ist, und ob sie nun unsterblich ist oder nicht.

In einer Diskussion werden Annahmen und Aussagen begründet, und nicht nur in denn Raum gestellt, das ist hier keine Predigt. Merke endlich mal was. Und nein ich habe noch nicht fertig. Im Grunde sind es nämlich Leute wie Du, die einen interessanten Thread unnötig aufblähen und die Diskussion mit Aussagen sprengen, die aber so was von nichts mit dem Thema gemein haben. Andere beginnen dann darauf zu antworten und so nimmt das Elend seinen lauf. Also, suche Dir ein Thread über Seele und beglücke dort die Leserschaft mit Deinen Weißheiten.


Anzeige

1x zitiertmelden