Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 04:05
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Die Informationen im Gehirn sind von wem?
Ich mach es Dir einfach @Buhmann0815 : Von allem was an Dein Gehirn sendet!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 04:09
Deine Kopie wird auch glauben Du selbst zu sein, solange Du die Kopie nicht eines Besseren belehrst. Jedoch siehst "Du" nicht durch seine Augen siondern durch "Deine" das ist der Unterschied.
Meiner Meinung nach ist Bewusstsein die Summe der Informationen die ein Gehirn erhalten hat. Dieses Bewusstsein verändert sich mit jeder hinzu gekommenen Information.
Deshalb gibt es auch keine 2 identischen "Bewusstsein" !


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 04:11
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Meiner Meinung nach ist Bewusstsein die Summe der Informationen die ein Gehirn erhalten hat. Dieses Bewusstsein verändert sich mit jeder hinzu gekommenen Information.
Deshalb gibt es auch keine 2 identischen "Bewusstsein" !
deshalb schrieb ich ja auch Du wirst immer nur durch Deine Augen sehen, nicht durch die des Klones, egal wie perfekt der ist.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ich mach es Dir einfach @Buhmann0815 : Von allem was an Dein Gehirn sendet!
Das hätte ich so auch schreiben könne.
Das könnte jeder, ist ziemlich einfach ausgedrückt.

Wenn es so einfach wär müsste hier keiner diskutieren, darum geht es überhaupt.
Dass das Gehirn nicht unbedingt das Organ des Selbst ist sondern nur ein Sender und Empfänger und dass der Geist auch ohne das Gehirn existiert.

Aber wenn Du den Ausgangspost mal gesehen hast geht es um Bewusstsein allgemein, nicht nur im Körper. "Der sich bewusste Raum".
Die Annahme dass Bewusstsein unabhängig von dem Gehirn oder Ähnlichem sein kann.
Die Annahme dass sich Dinge ihrere selbst bewusst sind, zum Beispiel, aber sie können sich nciht mitteilen, wir können das weil wir Arme und Beine sowie ein Sprachorgan haben und natürlich das Gehirn. Alles wird benötigt. Ohne diese Dinge währen wir uns unserre vllt noch irgendwie bewusst aber wir kÖnnten uns nicht mitteilen, so wie ein Stein es auch nicht kann.
Es gibt ja auch körperlich behinderte Menschen die sich kaum mitteilen können.
Dass sich das Bewusstsein immer weiter entwickelt ist auch normal.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 04:15
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Die Annahme dass Bewusstsein unabhängig von dem Gehirn oder Ähnlichem sein kann.
...und bei mir beginnt dieser Gedankengang damit, wo und wie Erinnerungen gespeichert werden.


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 04:22
weil für Dich Bewusstsein nur aus Erinnerungen besteht.

als ich das mit der CD und der Musik schrieb meinte ich dass die Information zwar auf der CD gespeichert sein kann aber dass die Information auch so existiert.
Und das "Selbst", das Bewusstsein, hat dann nicht unbedingt was mit Erinnerungen zu tun.
Die Erinnerungen beeinflussen das Selbst zwar aber das Selbst existiert schon von sich aus.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 04:25
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:weil für Dich Bewusstsein nur aus Erinnerungen besteht.
Das Wort Bewusstsein setzt bewusstes Sein voraus. Um bewusst zu sein, brauche ich Erinnerungen.
Genau deshalb setze ich an dem Punkt speichern von Erinnerungen an.

Und je nach dem wie gespeichert wird, lässt sich auch nicht so einfach das Grundmaterial austauschen.


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 04:28
@TangMi

in der Expansion des Raumes bzw ununterbrochener informationszufluss in den Raum hinein sorgt für die Expansion des Raumes.
Bewusstsein ist doch Information!?
und Information brauch ein speichermedium um überhaupt erstmal als Information zu gelten.
ohne speichermedium keine Information.

gab es da nicht mal so ein Bild vom all das dunkle Energie darstellte was letutenendes aussah wie ein neuronalesnetzwerk des gehirnes?
Soll diese dunkle Energie nicht dafür verantwortlich sein das unser Universum expandiert....
nun ja...vielleicht ist diese dunkle Energie nix anderes als Information die wächst und mit weiterer Information gefüttert wird.


wehe ihr lacht ....:-)


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 04:35
@Gischti
mit der nötigen Intelligenz kann man überall Informationenaufnehmen.
Es gibt ja auch indianische Spurenleser die genau wissen wieviele Tage es her ist dass Du an dem Baum vorbeigelaufen bist.
Weil in der Natur Spuren, also INformationen darüber enthalten sind.
Informationen sind ja nicht nur in unserem Geschriebenen.
Daher kann man wohl annehmen dass die gesamte Umwelt Informatioen enthält dss die Umwelt also ein latenter Informationsspeicher ist. Es kommt mehr darauf an ob wir imstande sind die
Informationen auch auszuwerten.
Aber sowas ist eher mit einem gigantischen Buch zu vergleichen wo die Vergangenheit und die Ggenwart einsehbar ist, denn ein Gehirn würde ja auch Synapsen bilden und die Infos wÜrden interagieren,
ich glaub das ist hier grade sowas von OT aber ich bin mir nicht mehr sicher.

Ich meld mich später wieder.


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 05:05
ja das ist mir bewusst.

Information im eigentlichen Sinne ist ja keine materie.
Information ist eine Schlussfolgerung der Sinne würde ich jetzt mal so brühwarm behaupten.
Information ensteht nur durch den beobachteten.
und sie brauch ein speichermedium um zur Information zu werden.

es geht um das speichermedium,was ist es und wo ist es.
ist es das Gehirn des Menschen,Verknüpfungen die sich bilden elektrische Impulse im neuronalen Netzwerk??

wir sind der Meinung uns selbst bewusst zu sein...jedoch handelt unser Unterbewusstsein mehr oder weniger für uns ohne das wir uns dies bewusst eingestehen wollen.

wenn sich der Raum bewusst ist,kann ja auch die Möglichkeit bestehen das wir der Raum sind,das mit unsererm Dasein der Raum erstmal eine exitenz erhält!


ja vielleicht ist dies off topic,
ist halt ein grenzgang zwischen Philosophie,Wissenschaft und geschwurbel....
und irgendwann macht der Kopf zu und versteht nur Bahnhof.


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 09:36
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ich glaube ich habe verstanden wie Du es siehst. Du bist der Meinung das je nach Anordnung der Atome im Gehirn, auch die jeweiligen Informationen, welche das Gehirn in seiner Lebenszeit erhalten hat, gespeichert sind. Da hättest Du sogar Recht, denn wenn die Anordnung der Atome im Gehirn den Speicherinhalt bestimmt, dann wären die vom Gehirn empfangenen Informationen ggf. "festgeschrieben" - und damit auf Atomebene kopierbar, bzw. meinst Du wohl das man die Software gleich mit kopiert- richtig?




@Gischti
Zitat von GischtiGischti schrieb:Und was geschieht dann mit diesen, im Gehirn gespeicherten Informationen beim Ableben eines Menschen?
Gute Frage, nach Steven geht keine Information verloren, irgendwie wird sie im Universum bleiben.



@Buhmann0815
Angenommen Du hältst Dich in Raum A auf und Deine Kopie soll in Raum B materialisiert werden. Solltest Du "Dich" plötzlich in Raum B wiederfinden dann "weißt" Du dass Du der Geklonte bist.
Nicht zwingend, da hat der eine süße Maus KO-Tropfen in den Tee gegeben, Du bist ohnmächtig geworden, hast eine paar Erinnerungen an die Maus vergessen und die hat dich in Raum B gebracht, da erwachst Du dann.

Und es geht auch noch anders, man bringt erst Deinen Arm, dann Dein Bein, dann noch einen Arm und so weiter Stück für Stück in den anderen Raum, da baut Dich ein guter Chirurg wieder zusammen. Die Fragmentierung des Transportes können wir beliebig hoch treiben, Du kannst also auch Atom für Atom von A nach B gebracht werden.

Wenn dabei nun immer das Atom das genommen und nach B gebracht wird, durch ein anderes vor Ort ersetzt wird, haben wir das Problem, das bei A Du mit ersetzten Atomen sitzt und bei B mit den Originalen, und wo bis Du dann nun?


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 09:50
Zitat von GischtiGischti schrieb:woran machst du das fest?
Ist an sich logisch, so mancher Schlaganfall beweist dies oder jeder Demenzkranke. Wenn Beschädigungen beim lebenden Menschen zur Löschung führen sollten sie dies bei einem gestorbenen erst Recht. Ein Schlaganfall ist praktisch das lebende Abbild des Todes, je nach Zeit wird das Gehirn beschädigt und damit auch das Bewusstsein. Alternativ müsste man ansonsten von einem unbekannten Backup ausgehen, das alle Informationen seit Anbeginn eines Menschenlebens aufzeichnet aber auf die man kein Zugriff mehr hat aber selbst wenn dem so wäre, dann wäre diese Backup nicht brauchbar weil die enthaltenen Informationen nicht den Menschen zum Zeitpunkt des Todes wiederherstellen würden, man hätte dann von 0-x Lebensjahren mögliche Timeslots.


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 14:12
@taren
wenn aber nur mein PC (oder Gehirn) beschädigt ist und die Software nicht wiedergeben kann dann ist die Software trotzdem noch intakt. Das Problem mit dem Schlaganfall w6are also dass nur die Hardware schrott ist.
Bei einer geistigen Krankheit ist dann womöglich schon andersrum, wenn diese keine physiologische Ursache hat, meine ich.


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 15:20
@Buhmann0815

bei einer geistigen Krankheit werden ja trotzdem Informationen aufgenommen und verarbeitet,das filtern und einordnen der Informationen funktioniert dann scheinbar jedoch nicht problemlos.

könnte ja trotzdem sein das unser Gehirn nur als Informationsfilter und steuerzentrale des Körpers dient.
die aufgenommenen Information jedoch im Raum speichert und wiederum auch nur auf diese eigenen Erinnerungen,Erlebnisse bis zu seinen Ableben zugreifen kann.

ist das Gehirn (informationssender und Empfänger) durch Krankheit/Unfall nicht mehr im Stande ordnungsgemäß zu funktionieren,kann es vielleicht nicht mehr auf die eigenen im Raum gespeicherten Informationen zu 100% zugreifen und muss sich mit fragmenten oder gar nix zufrieden geben.

Mal eine frage,was für eine "Datenmenge" an Erinnerungen/Informationen sammelt ein Mensch in seinem Leben?


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 16:05
Zitat von GischtiGischti schrieb:bei einer geistigen Krankheit werden ja trotzdem Informationen aufgenommen und verarbeitet,das filtern und einordnen der Informationen funktioniert dann scheinbar jedoch nicht problemlos.
das ist aber die Schuld der "Hardware".
Wenn mein Lautsprecher nicht funktioniert bedeutet es nicht dass mein Windows defekt ist.
Natürlich gibt es dann Schwierigkeiten.
Zitat von GischtiGischti schrieb:Mal eine frage,was für eine "Datenmenge" an Erinnerungen/Informationen sammelt ein Mensch in seinem Leben?
Ich glaube dass kann Dir wohl Niemand beantworten.
Theoretisch ist der Mensch zu unbegrnztem Lernen imstande.
"Theoretisch" deshalb, weil er irgendwann stirbt.

Aber ich glaube ich weiss worauf Du hinaus willst, aber schreibe erstmal.


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 16:44
@Buhmann0815
ja ich verstehe das,glaub ich zumindest.
die Hardware ist dann nicht mehr dazu im Stande problemlos die aufgenommene Information fehlerfrei zu verarbeiten.

über die Speicherkapazität des Gehirns kann man nur Vermutungen anstellen sofern das Gehirn überhaupt etwas speichert,abgesehen von unterbewussten motorikkontrolle und Steuerung der organe.
doch es kann ja sein das der eigentliche speicherpool der Raum ist,ein geschlossenes System.
das durch immer mehr zugeführter Information expandiert,da ja Information Platz brauch...Nicht im Sinne von Platz die eventuell Materie brauch um zu exestieren.

da wären wir auch wieder bei diesen Bild vom Universum und der dunklen Energie (oder war es dunkle Materie?) welches wie ein Nervensystem und dessen synapsen und neuronale Verbindungen ausschaut.

wäre ja gar nicht mal so abwägig das der Raum dann ein sich bewusster Organismus ist oder wir durch unser Bewusstheit erst einen Raum exestieren lassen.
Bist das nicht leicht meine Gedankengänge verständlich wiederzugeben.
der menschliche verstand hat dann doch seine grenzen und wer da versucht über den Tellerrand zu schauen kann schnell im Chaos aufwachen.

Ich muss aufpassen das ich hier nicht in eso-geschwurbel abdrifte. :-)


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 17:04
zu Deinem Zweifel "Materie oder Energie"

Dunkle Materie UND Dunkle Energie soll es geben.
Das wär sowas wie der Widerpart zu Materie und Energie.
Ist aber ganz unwissenschaftlich es so darzustellen, ich weiss, bin ja auch kein Wissenschaftler.
Dunkle Energie wurde noch nicht beobachtet aber soll es auch geben, Dunkle Materie wurde aber schon künstlich erzeugt aber existiert immer nur milisekunden weil es beim Kontakt mit Materie sich Annihiliert.

Aber das sind, glaub ich, wieder zwei paar Schuhe. Hat , glaub ich, Nichts mit dem Bewusstsein oder einem sich bewussten Raum zu tun.

Worauf Du hinauswillst ist etwas was allgemein die AkashaChronik genannt wird. Wo angeblich Alles was der Mensch mal erlebt hat (oder noch erleben wird) in einem gemeinsamen Pool lagert auf den Menschen manchmal zurückgreifen wenn sie ne aussersinnliche Wahrnehmung haben.
Aber ich versteife mich nicht darauf, gebe nur wieder was ich mal wo gelesen habe. War übrigens in einem Parapsychologiebuch, das ist ein nicht immer ernst genommener Zweig der Wissenschaft, der sich mit allem beschäftigt was es angeblich nicht gibt oder tatsächlich nicht gibt aber mit wissenschaftlichen Methodiken, also kein Hokus Pokus.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 18:01
ja die akasha Chronik ist mir ein Begriff.
aber wir sind schon zu sehr offtopic.

zum sich bewussten Raum.
wenn dieser sich seiner Existenz bewusst wäre,würde dies ja bedeuten das der Raum intelligent wäre.

Ich halte zwar nicht viel vom Thema Gott,
aber ein sich bewusster Raum könnte man als Gott bezeichnen.


Mir stellt sich nur die Frage wie und mit was für einer Vorgehensweise man diese Bewusstheit beweisen möchte?


melden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 18:08
@Buhmann0815
Antimaterie und Materie annihiliert sich, da hast du glaube ich etwas durcheinander gebracht


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.01.2015 um 18:19
@Assassine
Assassina schrieb:
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Antimaterie und Materie annihiliert sich, da hast du glaube ich etwas durcheinander gebracht
Buhmann0815 schrieb:
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb: Dunkle Materie wurde aber schon künstlich erzeugt aber existiert immer nur milisekunden weil es beim Kontakt mit Materie sich annihiliert.
wo genau ?
In meinem Satzt steht doch Dasselbe wie in Deinem.

FACEPALM:
Achso, jetzt hab ichs bemerkt. :(
Dunkle Materie ist kein Synonym für Antimaterie, falscher Begriff, da kommt man durcheinander, sorry.


melden

Der sich bewusste Raum

03.02.2015 um 14:29
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 31.01.2015:Wenn dabei nun immer das Atom das genommen und nach B gebracht wird, durch ein anderes vor Ort ersetzt wird, haben wir das Problem, das bei A Du mit ersetzten Atomen sitzt und bei B mit den Originalen, und wo bis Du dann nun?
Eigentlich ganz einfach. Denn das "Problem" ist nur eine Frage der Definition. Es ist nichts absolutes. Wir definieren, was "wir" sind.
es ist wie bei dem Schiff, das nach und nach ersetzt wird, bis nichts mehr von originalen Material vorhanden ist. Die einzige Frage ist, wie definiere ich "das Schiff". Ist "das Schiff" das Ding, das eben so aus sieht, wie "das Schiff" unabhängig vom Material. Oder ist "das Schiff" nur dann "das Schiff" wenn es überwiegend/zu einem bestimmten Anteil/wieauchimmer aus dem Originalmaterial besteht.

Das selbe Problem hast Du, wenn infolge einer Krankheit oder eines Unfalls sich Dein Wesen verändert. Bist Du mit fortgeschrittener Demenz noch Du?

Alles nur eine Frage der Definition, die man leicht damit beantworten kann, wenn man die Definition betrachtet und ggf. die Definition konkretisiert, falls sie zu vage ist.


Anzeige

melden