Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 22:54
@Micha007

Descartes sah das neben anderen wohl anders. ;)

Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 22:56
@Micha007
Ja, du hast vollkommen recht. Soetwas wie bspw. Schmerz gibt es eigtl. überhaupt nicht... Ich werde mal versuchen, daran zu denken, wenn ich mal wieder einen Termin beim Zahnarzt hab, mir einen Knochen breche o.ä. ...


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 22:56
@Micha007
Wie kannst du dir sicher sein?
Warum muss ich zB den Schmerz, wenn ich in eine Kerze fasse bewusst erleben? Mein Körper könnte doch auch ohne dieses "Erleben" darauf reagieren, ähnlich wie ein Computer der einfach einen Schmerz Algorithmus ausführt.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 22:57
@nocheinPoet
Es ist mir egal, wie er es sah. Er sah es dann auf jeden Fall nicht aus der realen Perspektive.


@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wie kannst du dir sicher sein?
Wenn Du meinen Beitrag verinnerlichst, dürfte diese Frage nicht in Dir aufkeimen.


melden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:00
@Micha007

Es gibt neben Deiner Sichtweise auch andere, Du kannst nicht verlangen oder erwarten, dass man Deine als die Richtige akzeptiert.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:01
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es gibt neben Deiner Sichtweise auch andere, Du kannst nicht verlangen oder erwarten, dass man Deine als die Richtige akzeptiert.
Er hat immerhin nicht jeden als dumm bezeichnet, der seine Sichtweise nicht teilt.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:02
@Assassine

Wer hat das denn?


melden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:06
@Micha007
Ok nach deiner Ansicht gaukelt das Gehirn uns also Empfindungen vor. Wer ist hier "Uns"?


melden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:08
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:@Micha007
Ja, du hast vollkommen recht. Soetwas wie bspw. Schmerz gibt es eigtl. überhaupt nicht... Ich werde mal versuchen, daran zu denken, wenn ich mal wieder einen Termin beim Zahnarzt hab, mir einen Knochen breche o.ä. ...
Es gibt ja z.B. Hypnose oder Selbsthypnose damit kann man sein Schmerzempfinden reduzieren.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:14
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es gibt neben Deiner Sichtweise auch andere
Es handelt sich doch gar nicht um MEINE Sichtweise. Ich habe doch lediglich erklärt, das wir aus aneinandergefügte Zellen bestehen und das hat nun mal nichts mit irgendeiner Sichtweise zutun.
Auch habe ich nur erklärt, das Scxhmerz keine (bewußte) Erfahrung ist, sondern auch "nur" eine komplexe Reizübermittlung der Zellen.

In bestimmten Arealen wird dieses Zusammenspiel dann "gespeichert", um bei einem erneuten Ereignis ebenso zu reagieren.
Ein Bewußtsein ist hierbei aber nicht von Nöten.


@taren
@Noumenon
Zitat von tarentaren schrieb: Es gibt ja z.B. Hypnose oder Selbsthypnose damit kann man sein Schmerzempfinden reduzieren.
Und warum ist dies möglich?
Weil die Neuronen in den zuständigen Arealen nicht "feuern", womit wir wieder bei den Zellen und der Reizübermittlung wären.

Wie gesagt - "DAS BEWUßTSEIN" trägt zwar einen sachlichen Artikel und ist ein Hauptwort, ist aber dennoch inexistent.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:18
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Er hat immerhin nicht jeden als dumm bezeichnet ...
Richtiger wäre
Sie hat immerhin nicht jeden als dumm bezeichnet ...



melden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:21
@Micha007
Ist gemerkt :ok:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wie gesagt - "DAS BEWUßTSEIN" trägt zwar einen sachlichen Artikel und ist ein Hauptwort, ist aber dennoch inexistent.
Das ist sehr gut formuliert.

@nananaBatman
@Noumenon

Es gibt Menschen ohne Schmerzempfinden.

Schmerzen sind auch nur eine Funktion des Körpers...


melden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:32
@Micha007
Es handelt sich doch gar nicht um MEINE Sichtweise. Ich habe doch lediglich erklärt, das wir aus aneinandergefügte Zellen bestehen und das hat nun mal nichts mit irgendeiner Sichtweise zu tun.
Auch habe ich nur erklärt, das Schmerz keine (bewusste) Erfahrung ist, sondern auch "nur" eine komplexe Reizübermittlung der Zellen. In bestimmten Arealen wird dieses Zusammenspiel dann "gespeichert", um bei einem erneuten Ereignis ebenso zu reagieren. Ein Bewusstsein ist hierbei aber nicht von Nöten.
Du hast behauptet, wie Du behauptest, dass es kein Bewusstsein gibt, oder existiert. Das ist eine Sichtweise unter vielen, kannst Du gerne als Meinung haben, können wir tolerieren, toleriere Du hingegen auch andere Meinungen. Du hast kein Absolutheitsanspruch auf die Wahrheit, wenn Du Dich informierst, könntest Du erkennen, dass es in der Philosophie zum Beispiel wie auch in der Wissenschaft konträre Positionen zu der Deinen gibt. Da für Dich aber die Sache ja offensichtlich geklärt ist, kannst Du uns ja dazu in Ruhe weiter diskutieren lassen.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:33
@Assassine

Auch Schmerzen existieren, Existenz ist nicht zwingend materiell.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:34
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch Schmerzen existieren, Existenz ist nicht zwingend materiell.
Wissenschaftliche Existenz schon.

Wenn du das anders siehst, lass den Thread in Philosophie oder Spiritualität verschieben.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:40
@Micha007
Keine Ahnung ob es bei dir auch so ist, aber ich erlebe mentale Zustände und Prozesse. Ich kann mich selber beim trauern, freuen, Schmerz empfinden, denken etc. beobachten. Dieses Phänomen nenne ich halt dann "Bewusstsein". Ob es eine Simulation ist, die mir mein Gehirn vorspielt ist ja dabei unerheblich.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:43
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Wissenschaftliche Existenz schon.
Naturwissenschaftliche Existenz vielleicht. Kommt aber ganz auf deine theoretische Beschreibung an.


melden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:43
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Wissenschaftliche Existenz schon.
Quatsch, Energie, Kraft, Felder ... - alles existent und nicht materiell.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Wenn du das anders siehst, lass den Thread in Philosophie oder Spiritualität verschieben.
Sicher nicht. Lerne lieber die Begriffe.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:44
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du hast behauptet, wie Du behauptest, dass es kein Bewusstsein gibt, oder existiert. Das ist eine Sichtweise unter vielen, kannst Du gerne als Meinung haben, können wir tolerieren, toleriere Du hingegen auch andere Meinungen. Du hast kein Absolutheitsanspruch auf die Wahrheit
Diesen Anspruch will ich auch gar nicht haben und meine Aussage hat noch imm nichts mit einer Sichtweise zu tun, nur frage ich mich, wie Du "das Bewußtsein" zwischen/in die Zellen quetschen willst (oder sonst wie verorten willst).
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da für Dich aber die Sache ja offensichtlich geklärt ist, kannst Du uns ja dazu in Ruhe weiter diskutieren lassen.
Nicht nur für mich ist die Sache geklärt. Denn da sich nun herauskristallisiert hat, das dieses ominöse Bewußtsein inexistent ist, ist nun auch "der sich bewußte Raum" inexistent und somit das Thema des Threads geklärt.

Sicher kannst Du hier noch weiter diskutieren, ist ja Dein Thread, allerdings ist das Hauptthema nun abgegolten .......


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:45
@nananaBatman

Gibt da extreme Positionen, knallharter Materialismus, leider schon leicht fanatisch vorgetragen. Kommt vor.


Anzeige

melden