Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 10:23
@ spin & weethas

weethas: „Trotzdem ist es möglich, dass ein Atom oder ein Molekül für die Erleuchtung zuständig ist. Eine festgeschriebene, klar definierte Sequenz ist vielleicht für DejaVues verantwortlich.“

spin: "Da muss ich mal drüber nachdenken."

Ich habe da mal einen Thread zu geschrieben, könnte irgendwie passen, passt auf jeden Fall einwenig zu dem Thema hier.

Nirvana, ein physikalischer Zustand?


Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 10:50
@ weethas

NeP: „Und die Existenz eines Bose-Einstein-Kondensat solle einem schon zu denken geben, was die Natur von Atomen angeht.“

Das musst du mir mal genauer erklären. Dieses Bose-Einstein-Kondensat kann man doch auch auf das Vakuum beziehen, oder nicht? Denn wenn ja, dann hat man mal wieder ein hervorragendes Beispiel für 'Was im ganz Großen, das auch im ganz Kleinen':

Von Wikipedia: Wikipedia: Bose-Einstein-Kondensat: 'Das Bose-Einstein-Kondensat ist ein extremer Aggregatzustand eines Systems nicht unterscheidbarer Teilchen, in dem sich der überwiegende Anteil der Teilchen im selben quantenmechanischen Zustand befindet.'

Beschreibt sehr gut das Vakuum, wie ich finde. 'Bose-Einstein-Kondensate sind makroskopische Quantenobjekte, in denen die einzelnen Atome vollständig delokalisiert sind. Die Wahrscheinlichkeit jedes Atoms, es an einem bestimmten Punkt anzutreffen, ist also überall innerhalb des Kondensates gleich. Der Zustand kann daher durch eine einzige Wellenfunktion beschrieben werden. Daraus resultieren Eigenschaften wie Suprafluidität, Supraleitung oder Kohärenz über makroskopische Entfernungen.'

Ein BEK ist kein Vakuum. Es ging mir darum zu zeigen, das das was wir unter Materie verstehen nichts wirklich festes ist sondern sehr seltsame Eigenschaften besitzt, die wir nur nicht ständig erkennen können. Deswegen machen viele sich ein Bild von Materie in dem diese klar gegeben und fest vorhanden ist, und glauben dann fest an das Bild, als sei es die Materie selber.

Ein BEK benötigt eine ganz tiefe Temperatur um 10-7 Kelvin um entstehen zu können, und Temperatur ist ja nur Bewegung von Teilchen. Wenn also diese Bewegung, diese Veränderung gegen Null geht, fällt das was ist unter Umständen so zusammen, das einzelne Atome delokalisierbar werden, wenn es Bosonen sind.


Hier wird die Brücke zum Äther geschlagen, der Stoff durch den das Licht fließt. Im Endeffekt natürlich dasselbe wie das Vakuum. 'Im August 2005 wurde in der Tat am Lorentz-Institut für Theoretische Physik der niederländischen Universität Leiden das 16-seitige Manuskript „Quantentheorie des einatomigen idealen Gases – Zweite Abhandlung“ von Einstein aus dem Jahre 1924 entdeckt, in dem die Kondensation eines idealen homogenen bosonischen Gases beim absoluten Nullpunkt (-273,15 Grad Celsius \,\hat =\, 0 K) vorhergesagt wird'

-273,15 Grad ist die Temperatur im Weltall.

0 Kelvin ist aufgrund nicht möglich und auch im Weltall ist es eben wärmer. Ist für Kinder gemacht, aber dennoch sehr bildlich:

http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/bec/temperature.html

Äther ist Vergangenheit. :)


Soweit ich weiß, gab oder gibt es die Frage, wieso das Universum einen schlagartige Expansion vollzog. Das obige ist mir schwer verdächtig. Doch warum wurde diese "Falle" um unserem Universum abgeschaltet? Und von wem?

Ist bestimmt interessant, aber passt leider nicht wirklich hier in den Thread.



melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 11:05
@ Roadricus

Ich bin da bezüglich der freien Entscheidung sehr zuversichtlich, dass es keine gibt. Es ist nur schwer ein Experiment durchzuführen, der das Beweisen soll. Es basiert nur auf der reinen Logik. Für alle Elemente gelten die gleichen physikalische Gesetze. Es bewegt sich alles nur so, wie es die Physik definiert, man kann natürlich weitergehen und fragen, was Physik ist und was hält sie selbst aufrecht.

Man kann sich das nur logisch vorstellen, ähnlich wie es NeP gemacht hat. Wenn ich zwei Flüsse nehme und theoretisch 100% identische Bedingungen geschaffen sind, dann werden sie auch identisch fließen. Es ist auch theoretisch möglich, so was mathematisch auszurechnen. Das wäre aber genauso schwer möglich, wie so ein Experiment mit wirklich 100% identischen Bedingungen.

Du glaubst das das Universum determiniert ist, die Physik zeigt aber das es nicht so ist.


Wir Menschen unterscheiden uns da in keiner Weise. Wir sind genauso aus Atomen aufgebaut und für uns gelten genau die selben physikalische Gesetze, nach denen unser Organismus auch funktioniert. Die Komplexität, was auch nur eine Definitionssache ist, macht es uns nur unmöglich eine Berechnung durchzuführen und alles, was komplex und unberechenbar ist, wird von uns als Zufall definiert. Dabei gibt es in Wirklichkeit keinen Zufall.

Es liegt nicht alleine an der Komplexität, es gibt Dinge die nicht entschieden sind.


Wenn es keine solche Vorbestimmung gäbe, wären die meisten Erfindungen, die wir heute haben nicht möglich. Diese basieren eben darauf, dass wir lernen Dinge zu berechnen und für uns arbeiten zu lassen. Dinge, die wir nicht berechnen können, nennen wir Zufall, Selbstbestimmung usw..

Ich glaube Du hast da noch ein paar Aussagen der Physik nicht wirklich verinnerlicht, die Nichtberechenbarkeit ist real gegeben.


Soll ich dir jetzt berechnen, welche Atome sich in der Dame wie verhalten haben und welche chemische Reaktionen da abgelaufen sind, dir ihr Geist dazu bewegt haben erst dich zu fragen?

Es ist nicht möglich, dieses zu tun, weil es nicht möglich ist, alles Informationen zu besitzen und diese auch unendlich genau.


Du musst schon zugeben, dass wir den Gesetzen der Physik ausgeliefert sind und komplett aus Atomen bestehen, die nur das tun, was sie nach bestimmten Regeln tun können. Wenn wir ein Verhalten, gebunden an bestimmte Regeln, verstehen, sind wir bis zu einem bestimmten Punkt in der Lage, Vorgänge, die im atomaren Bereich passieren vorauszuberechnen und sogar zu manipulieren. Dies ist meiner Meinung nach ein eindeutiger Beweis dafür, dass alles, was in der Welt passiert berechenbar ist, weil alles sich an bestimmte Regeln hält. Diese können von den uns bekannten evtl. abweichen, aber diese Abweichung würde sich wieder an bestimmte Regeln halten.

Also langsam, ich will hier keine neue Baustelle haben, aber das Universum ist nicht determiniert und auch nicht vollständig berechenbar. Es gibt auch Zufall. Das ist das was uns die Physik zeigt und das tut sie sehr genau. Die Vorstellung, das Universum sei einfach eine Maschine die durchrechnet ist wohl falsch. Aber das ist hier nur am Rande das Thema im Thread. Du kannst natürlich gerne der Meinung sein, das es kein Zufall gibt und dass das Universum determiniert ist. Auch wenn die Physik etwas anderes offenbart.


Zufall beginnt an dem Punkt, an dem wir zum Beispiel nicht genügend Wissen besitzen, um ein Vorgang zu erklären. Wenn wir physikalisch nicht in der Lage sind, das System dahinter zu erkennen, zu einem unsere Wahrnehmung, das Fassungvermögen, allgemein die Leistung des Gehirns oder technische Mittel. Wenn etwas für unsere Definition zu schnell passiert, sodass eine Berechnung vor dem Eintreffen nicht möglich ist. All das und vieles mehr bezeichnen wir als Zufall. Alles, was wir kennen baut auf irgendwelchen Gesetzmäßigkeiten auf und verhält sich in 100% gleichen Situationen auch gleich. Und wir sind nach diesem System aufgebaut.

Wie ich sagte, das ist Deine Vorstellung und Vermutung, aber es ist nicht so. Aber Dir das im Detail jetzt vor Augen zu führen sprengt den Thread.



melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 11:50
@ Roadricus

Ich habe mich da zu sehr von meiner Überzeugung leiten lassen, also wir können die Frage ob das Universum determiniert ist und ob es Zufall gibt nicht eindeutig beantworten.



melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 12:10
@ weethas

NeP: „Es kann aber auch sein, das Bewusstsein und Materie nicht zu trennen ist. Materie ist das was ist, auch wenn wir nicht wirklich wissen, was es genau ist, Bewusstsein könnte auch eine Eigenschaft der Materie sein.“

Könnte, könnte, sollte die Materie untereinander mit Überlichtgeschwindigkeit kommunizieren können, ist Bewusstsein ein Ausdruck ihrer Kommunikation. Wenn man das so sagen kann.

Ja könnte, ist eben so, magst Du das Wort nicht? Es muss keine Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit geben.


Falls das Bewusstsein auf irgendeine Art und Weise an die Materie gekoppelt ist, würde ich wohl keinen Unterschied in den Räumlichkeiten bemerken. Ich würde denken ich wäre noch an Ort und Stelle.

Das ist eben so erstmal zu erwarten.


Ich gehe davon aus, dass ich als Versuchsperson beide Räume als gleich empfinden würde und ich mich auch noch als denselben empfinden würde. Aber auch nur wenn ich annehme, dass ich nichts von einem 2. Raum weiß und auch sonst nichts davon, wozu ich als Versuchsobjekt diene. Vielleicht werde ich während der Transfers oder dem Austausch kurz ohnmächtig und fühle mich im allgemeinen etwas seltsam. Oder ich empfinde nichts und merke gar nicht, dass überhaupt irgendetwas passiert.

Ist eventuell wie Aufwachen oder das erleben nach einer Narkose.


Von dem Klon weiß ich auch nichts und meine Ausführung dazu wirst du eventuell noch beurteilen.

NeP: „Das Problem ist aber, das man im 5.Experiment eben nicht entscheiden kann welcher von beiden nun der Klon ist.“

Als Beobachter von außen kann man das nicht mehr. Aber wenn ich das Versuchsobjekt bin, oder Du selbst, dann wüsstest Du, dass Du nicht der Klon bist.

Da muss ich auch leider eine andere Meinung verkünden. Denn beide sind ja identisch, denken und fühlen also auch das gleiche. Es gibt in dem Sinne kein Original und kein Klon. Egal welcher Du bist, Du wirst Dich für das Original halten.


Auch wenn mein Bewusstsein, mein Ich, kopiert werden würde bleiben nicht viele Möglichkeiten. Entweder mein Klon verhält sich wie ich, bis etwas meinen Klon veranlasst anders zu reagieren. Stichpunkt eindrucksloser Raum. Ich und mein Klon wären ein und dieselbe Person in zwei verschiedenen Körpern. Mein Klon denkt was ich denke und tut was ich tue. Ich hebe meinen rechten Arm, mein Klon tut das auch. Ich existiere sozusagen an zwei Orten gleichzeitig. Verrückte Vorstellung aber im Moment geradezu plausibel!

Ja es soll verrückt und paradox sein, hilft eventuell Bewusstsein ein wenig besser zu verstehen oder zu erkennen, dass das was wir davon glauben sehr fragwürdig ist.


NeP: „Ich mag das Wort Seele nicht so, es ist zu schwammig definiert, jeder versteht da was anderes.“

Ich mag das Wort auch nicht so, aber trotzdem benutze ich es gerne, wenn man um die volle Bedeutung weiß und nicht diese Esoterik immer mit dranhängt.

Ich sehe da keine klare Bedeutung und halte das Wort für sehr esoterisch.


NeP: „Ich glaube auch, dass das Klonen von Menschen möglich ist, es gibt ja auch eineiige Zwillinge.“

Ja so gesehen ist das Klonen von Menschen möglich, das macht ja auch die Natur.

Ein Zwilling ist nicht wirklich ein Klon, wenn auch genetisch identisch. Aber auch eineiige Zwillinge sind nicht vollständig gleich, sie haben zum Beispiel unterschiedliche Fingerabdrücke.



1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 12:42
So nun mal vier neue Experimente.


7. Die Vernichtung eines Bewusstsein

Im 5.Experiment haben wir nun zwei Personen erschaffen, und es ist nicht möglich festzustellen, welche man nun ist. Das ist nicht nur nicht von außen zu bestimmen, sondern auch von innen nicht. Keine der Personen kann sich als Kopie identifizieren oder erkennen nicht der erste gewesen zu sein, beide halten sich für das Original.

Im 3. und 4.Experiment hatten wir ja immer nur eine Person, die Frage nach dem Bewusstsein und wo und wer man denn nun wäre, war leichter zu beantworten.

Was ist, wenn wir die Situationen des 5.Experimentes in das 3. und 4.Experiment überführen, dann müssten die Aussagen die wir da getroffen haben doch wieder gelten oder nicht? :)

Nun wird es wirklich gemein, aber wir erschießen einfach einen von beiden, nehmen wir mal denn mit denn neuen Atomen im ersten Raum. Somit haben wir die Endsituation des 2.Experimentes und wir müssten uns ohne Frage im zweiten Raum bewusst sein, oder nicht?

Nun machen wir es andersherum, wir erschießen die Person im zweiten Raum und erhalten die Endsituation des 3.Experimentes. Ist doch toll oder?

Ich hoffe das gibt Euch mal zu denken.


8. Das springende Bewusstsein

Ausgangslage ist das 5.Experiment nur das wir den Jungs da mal was zum Spielen gegen die Langeweile geben und einen immer erstmal zerlegen. Wir stellen also immer kurz den Endzustand des 3. und 4.Experimentes her.

So nun gibt es eine Ball, natürlich völlig identisch, bis auf eine kleine Sache, der eine ist rot, der andere grün. :) Der im ersten Raum bekommt den roten.

Wir lassen nun die Person mit dem roten Ball sich bewusst werden und er betrachtet erstmal nur diesen. Wir im Raum sehen also einen roten Ball. Nun wird die Person schlagartig zerlegt und die im zweiten Raum zusammengesetzt. Wir müssten nun einen grünen Ball sehen. Es gibt uns ja immer nur einmal, ist es so, das nun unser Bewusstsein springt? Sehen wir wie der rote Ball auf einmal grün wird?


9. Das doppelte springende Bewusstsein

Ausgangslage ist das 8.Experiment. Wir setzen einfach nun nach dem springen des Bewusstseins die Person im ersten Raum ebenfalls wieder zusammen. Wir sind ja im zweiten Raum uns bewusst und sehen einen grünen Ball und wissen das er zuvor rot war, was uns schon sehr verwundert.

Nun zur Person im ersten Raum, weiß sie nach dem Zusammenbauen das sie zuvor einen roten Ball gesehen hat und wundert sie sich nun, das er auf einmal rot ist?


10. Das gleichzeitige springende Bewusstsein

Ausgangslage ist das 5.Experiment. Aber mit roten und grünen Ball, beide Personen sind zusammengebaut. Wir machen nun nichts wirklich neues, es ist im Grunde recht trivial, wir zerlegen beide gleichzeitig nach dem sie den Ball gesehen haben und setzen sie wieder zusammen.

Die Frage ist, erinnert der im ersten Raum sich nach dem Zusammenbauen an einen roten oder an einen grünen Ball? Und an was erinnert sich die Person im zweiten Raum?

Die Frage ist natürlich in Bezug zum 9.Experiment zu betrachten.


Viel Spaß beim Grübeln und einen schönen Sonntag noch, und ich habe noch nicht fertig. :)



melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 12:50
Korrektur, letzter Satz:

9.Das doppelte springende Bewusstsein

Nun zur Person im ersten Raum, weiß sie nach dem Zusammenbauen das sie zuvor einen grünen Ball gesehen hat und wundert sie sich nun, das er auf einmal rot ist, oder erinnert sie sich an den roten Ball.


Grübelhilfe

Es gibt da natürlich eine Punkt denn ich nicht genannt habe, um die Spannung nicht gleich zu nehmen. Aber ein Tipp möchte ich noch geben, und zwar die Frage, wie gleich sind sich denn beide noch?



melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 12:59
@ NEP

Du glaubst das das Universum determiniert ist, die Physik zeigt aber das es nicht so ist.

Genau diesen Teil habe ich auch aus meiner Sicht angesprochen. Es ist oft so, dass Abweichungen, die sich zuerst nicht erklären lassen, später bei fortschreitender Forschung als eine bestimmte Gesetzmäßigkeit erkannt und verstanden werden.

Wir sehen einfach nur ein Teil eines Systems. Für bestimmte Sachverhalte haben wir Erklärungen geschaffen. Es gibt Situationen in denen für das gleiche Sachverhalt nicht mehr die gleiche Erklärung verwendet werden kann, weil sie nicht mehr zutrifft. Es liegt wohl aber daran, dass wir die Dinge nicht sehen, denen dieser Sachverhalt unterliegt. Würden wir diese erkennen, würde man auch plötzlich verstehen, warum ein und das selbe sich immer unterschiedlich verhält.

Jede Abweichung in einer Gesetzmäßigkeit, hat eine Gesetzmäßigkeit.
Das ist meine persönliche Überzeugung.


melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 13:15
8. Das springende Bewusstsein
Die Person denkt das der Ball aufeinmal grün geworden ist, da sieh ja mit den Erinnerungen des roten Balls kopiert worden ist.

10. Das gleichzeitige springende Bewusstsein
Man könnte das auch als Beamen bezeichnen... jeder würde dann die andere Farbe sehen...
Würde man aber nur eine Person kopieren, dann würde für eine Person der Ball grün bleiben und für die andere Person der rote Ball grün werden.

Aber die Experimente die du da aufstellst sind nonsense, denn die Gleichheit der Räume wird durch die Bälle zerstört -> Jedes Bewusstsein macht was es will... der eine sieht aufeinmal einen roten Ball und der andere einen grünen Ball... das hat aber nicht mehr viel mit Bewusstsein zu tun, sondern einfach nur mit den Erinnerungen der Personen bevor sie kopiert, gebeamt oder sonst was wurden.


melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 13:34
@weethas
Wurde das schonmal versucht? Ich hätte mir vorstellen können, dass man Menschen klonen kann. Kann man aber wohl doch nicht, also kann man zwar ein Gehirn in einen anderen Körper transplantieren, aber lebensfähig wäre diese Person glaube ich nicht mehr.

Naja bei Vögel-Küken hatt es geklappt. Sie haben ein Wachtel-Gehirn in ein Hühnerküken eingepflanzt.... Das hatt sich dann eben wie ein Wachtelküken verhalten.... Wobei die Verhaltensweisen dieser beiden an sich natürlich kaum unterschiedlich sind.
Instinktiv haben die Hühnerküken aber auf die Geräusche der Wachtel reagiert.

In wie weit das für Menschen reproduzierbar ist ist eine andere Frage.... aber ich glaube nicht, dass das so bald erforscht sein wird.


Wenn alles so bleibt und die identischen Personen in einem völligst eindruckslosen Raum bleiben (mit eindruckslos meine ich wahrhaftig eindruckslos - nichts erregt die Personen von aussen oder motiviert sie in irgendeiner Form) dann können sie lediglich introperspektivisch existieren.

Ja.

Wenn mein "Ich" kopierbar ist, und es sogar für mich selber keinen Unterschied gibt, ob ich in deim einen Körper oder dem anderen Körper existiere, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass ich mich in diesem eindruckslosen Raum, genauso entwickle, wie in dem anderen.

Ja.

Jedoch könnte ein einziger andersartiger Gedanke die betreffende Person in ganz andere Richtungen lenken. Doch wieso sollte das passieren?

Hm... KLint plausibel...
Klar die Denkstruktur ist diesselbe, die Denkmuster sind dieselben, die Bedingungen sind diesselben... Es würde einen nicht wundern wenn die beiden dasselbe Denken.

Aber ist es wirklich so mit den Gedankengängen... Es wird oft beobachtet, dass Menschen, die sich genetisch Nahe stehen, häufig diesselben Gedanken teilen, sich sogar eine Seelenverwandschaft entwickelt.
Ergo müssten die Gedanken komplett identischer Menschen doch diesselben sein und bleiben...


Also wieso sollte ohne Reiz von aussen ein Gedanke anders werden. Es gibt ja nichts was den Fluss der Gedanken von aussen beeinflusst.

Das einzige was mir dazu einfällt sind die "Zufälle" auf Quantenebene, die nicht unbedingt indentisch sind... aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass das uns beeinflusst.

@all
Naja ehrlich gesagt, halte ich es für nicht möglich bewusstsein direkt zu kopieren, da sich dieses für jeden Menschen erst einstellen muss. Wir haben nicht von Anfang ein Bewustsein. Es entwickelt sich erst in den ersten Monaten unsere Existenz.
Nun gut in dieser Zeit werden neue Verknüpfungen im Gehirn gebildet, die fdazu beitragen, dass sich unser Bewusstsein von der Welt, von uns und später auch von anderen Individuen entwickelt.
Störungen in der Struktur (wie etwa die Unfägikeit neue Stränge zu knüpfen) oder schreckliche Erfahrungen in dieser Phase können unser Bewusstsein schädigen.

Bewusstsein muss sich also entwickeln....
Ok wir kopieren diese Querverbindungen, wir haben 2 identische Menschen, werden neue Querverbindungen auf diesselbe Weise gebildet?
Ich würde zunächst mal sagen, je mehr dieser Verbindungen ensteht, desto wahrscheinlicher ist es das sich etwas ändern kann.
Aber wenn die Vorraussetzungen gleich sind... tja wieso sollte sich was ändern....

Ich persönlich glaube, dass die Kopie erst selbst ein Bewusstsein entwickeln muss. Aber wo liegen die Vorraussetzungen dafür, dass sich Bewusstsein einstellen kann?

Also wie Bewusstsein entsteht denke ich kann jeder Vater, jede Mutter beobachten... und beeinflussen ;)


@Klonen
Ich glaube auch, dass das Klonen von Menschen möglich ist, es gibt ja auch eineiige Zwillinge

Ja SO GESEHEN ist das Klonen von Menschen möglich, das macht ja auch die Natur.


Vlt ist es nur zu bestimmten Zeitpunkten möglich?



melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 13:51
@ Roadricus

NeP: „Du glaubst das das Universum determiniert ist, die Physik zeigt aber das es nicht so ist.“

Genau diesen Teil habe ich auch aus meiner Sicht angesprochen. Es ist oft so, dass Abweichungen, die sich zuerst nicht erklären lassen, später bei fortschreitender Forschung als eine bestimmte Gesetzmäßigkeit erkannt und verstanden werden.

Wir sehen einfach nur ein Teil eines Systems. Für bestimmte Sachverhalte haben wir Erklärungen geschaffen. Es gibt Situationen in denen für das gleiche Sachverhalt nicht mehr die gleiche Erklärung verwendet werden kann, weil sie nicht mehr zutrifft. Es liegt wohl aber daran, dass wir die Dinge nicht sehen, denen dieser Sachverhalt unterliegt. Würden wir diese erkennen, würde man auch plötzlich verstehen, warum ein und das selbe sich immer unterschiedlich verhält.

Jede Abweichung in einer Gesetzmäßigkeit, hat eine Gesetzmäßigkeit. Das ist meine persönliche Überzeugung.

Also ich sehe so vieles in der Physik, das für eine Unberechenbarkeit des Universums spricht. Die Möglichkeit von verborgenen Variablen ist mehr als unwahrscheinlich. Aber um das zu erkennen muss man sich gut in der QT auskennen.



melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 13:53
@nep

Es gibt da natürlich eine Punkt denn ich nicht genannt habe, um die Spannung nicht gleich zu nehmen. Aber ein Tipp möchte ich noch geben, und zwar die Frage, wie gleich sind sich denn beide noch?

Super Poet... ^^ diese Frage hättst auch am Anfang stellen können ... Ich würde mal sagen ohne Verständnis der ersten Experimente haben wir hier echte Probleme....

Mal abgesehen davon, dass meiner Ansicht nach Bewusstsein nicht kopierbar ist, egal wie genau du den Menschen nachstelst und von daher deine Experimente sowieso nicht funktionieren... Aber das weißt du ja :D
Naja aber man entwickelt sich ja weiter, vlt komm ich ja mit einer anderen Einsicht raus...

Zu den Experimenten...
Darf ich dich an meien 3 Fälle erinnern.... Ich würde jetzt auf der Basis anfangen...

Ich kopiers jezz einfach mal für die anderen rein.... den 2. Fall lass ich mal weg, der ist für unsere Betrachtung hier unangebracht, da der einfach nur sagt, dass der Klon tot ist.

1. Fall:
Entweder hängt es von der Struktur ab, oder aber das Bewusstsein ist unabhängig vom Körper, ist aber in der Lage sich im Falle der "Entatomisierung" seine "Hülle" zu behalten und wandert mit dem "Besitzer" weiter... (ja das klingt ein wenig nach Seele und Zeug... )

3. Fall
Oder aber, das Bewusstsein ist zwar abhängig von der Struktur, kann aber bei der Umwandlung nicht weitergegeben werden... In diesem Fall müsste Punkt 3 in Kraft treten und sich ein neues Bewusstsein entwickeln. (<- mir fällt grad auf, dass das doof formoliert ist, sry :D)


So jetzt muss ich 2 weitere Fälle einführen:

4.Fall:
Das Bewusstsein wird von der Struktur gebildet und ist eine Eigenschaft der Materie. Es kann also exakt kopiert werden. Dabei sind beide Personen identisch.

5. Fall:
Das Bewusstsein ist nach der Kopie nur einmal für beide Körper vorhanden.


Wie du ja schon gesagt hast, ist das alles nicht so befriedigend... aber nunja ich denke als Basis ist es ganz gut zu gebrauchen um sich ein wenig einzuarbeiten.... mir hilt es immer mehrere Sachen zu betrachten.

So zu den Experimenten schreib ich später was....


melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 14:00
@ nanobot

8. Das springende Bewusstsein, die Person denkt das der Ball auf einmal grün geworden ist, da sieh ja mit den Erinnerungen des roten Balls kopiert worden ist.

Es geht um die Erinnerung, das ist der Punkt, sehr schön.


10. Das gleichzeitige springende Bewusstsein, man könnte das auch als Beamen bezeichnen, jeder würde dann die andere Farbe sehen. Würde man aber nur eine Person kopieren, dann würde für eine Person der Ball grün bleiben und für die andere Person der rote Ball grün werden.

Das ist eben die Frage, Du hast aber ja schon erkannt, das es um das Wissen geht, welche Farbe der Ball hat, wenn die Person zerlegt wird, und dieses Wissen eben in der Struktur selber gehalten wird.


Aber die Experimente die du da aufstellst sind Nonsens, denn die Gleichheit der Räume wird durch die Bälle zerstört, jedes Bewusstsein macht was es will, der eine sieht auf einmal einen roten Ball und der andere einen grünen Ball, das hat aber nicht mehr viel mit Bewusstsein zu tun, sondern einfach nur mit den Erinnerungen der Personen bevor sie kopiert wurden.

Ja genau, was genau wie gesagt der Punkt ist, es geht um die Erinnerung, es geht um das Wissen. Wie haben hier nun die Person, und eine spezifische Erinnerung, eben die Farbe des Balls.

Die Frage ist nun, wie entscheidend für die Individualität eines Bewusstseins ist diese Erinnerung und gibt es wirklich individuelle Erinnerung?

Aber dazu mehr in den nächsten Experimenten.



melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 14:05
@ n.e.p.

Das Wissen,das die Menschen besitzen nur ein geringes, unsichtbares Bruchteil des Ganzen. Wobei ich der Meinung bin, dass es kein Wissen über "alles" geben wird, ohne einen "Baumstumpf" an einer bestimmten Stelle. Zu behaupten, es gäbe wahrscheinlich keine versteckte, uns unbekannte Variablen ist doch schon etwas übertrieben.

Allein die Tatsache, dass wir auf unsere Wahrnehmung beschränkt sind, ist ein Beweis, dass wir niemals alle Variablen sehen werden. Viel mehr klatschen wir eine Erklärung über die "Wahrheit". Die Wahrheit bleibt also immer hinter der Erklärung verborgen. Wir sehen sie nicht. Das würde Abweichungen erklären.

Ich kann mich natürlich irren, wie jeder anderer.


melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 15:24
@poet:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja könnte, ist eben so, magst Du das Wort nicht?
Nein, nein, ich habe nichts gegen den Konjunktiv! xD
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da muss ich auch leider eine andere Meinung verkünden. Denn beide sind ja identisch, denken und fühlen also auch das gleiche. Es gibt in dem Sinne kein Original und kein Klon. Egal welcher Du bist, Du wirst Dich für das Original halten.
Ich weiss auf was du hinauswillst, aber auch wenn die Personen nicht mehr unterscheidbar sind, ist eine der Personen faktisch eine Kopie. Auch wenn die Kopie von sich denkt, sie wäre das Original, ist sie es nicht. Ich als Versuchsperson, bin und bleibe ich selbst. Ich werde nicht plötzlich der Klon sein und davon ausgehen ich sei das Original. Von aussen lässt sich nicht unterscheiden, und die Psyche also das Innere der Personen lässt sich von aussen nicht unterscheiden. Doch mein Klon ist nicht ICH!
Es ist schwierig auszudrücken, da er ja alle meine Eigenschaften, Erinnerungen, etc hat, und er ich ist, aber er ist es eigentlich nicht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja es soll verrückt und paradox sein, hilft eventuell Bewusstsein ein wenig besser zu verstehen oder zu erkennen, dass das was wir davon glauben sehr fragwürdig ist.
Ja, so ist es.


Mit den Experimenten befasse ich mich heute abend!

Und dass das BEK kein Vakuum ist, ist mir klar, ich habe nur die Brücke zum Vakuum geschlagen, weil einige Eigenschaften eines BEK auch auf das Vakuum zutreffen.
Nicht umsonst meine Anlehnung an "Wie im grossen, so im kleinen." Solche Analogien sehe ich zu hauf. Bzw. meine ich zu sehen. Gerade die Sache mit der Expansion gab und gibt mir zu Denken. Sollte man vielleicht in einem anderen Thread diskutieren?

@Schdaiff:

Stimmt, die Zufälle auf Quantenebene könnten dazu führen, dass die eine Person auf einmal an was anderes denkt und einen Gedankensprung macht. Das Unterbewusstsein ist ja auch noch voller Rätsel.


Es gitb da einen Spruch, ich weiss gar nicht woher ich den aufgeschnappt habe die letzten Tage:

"Wo die Phantasie aufhört, fängt die Unwissenheit an."

Wenn das stimmt, sind all die Gedankenexperimente purer Unsinn, da wir uns ja was zusammenphantasieren. Aber es hat nichts mit Wahrheit zu tun. Trotzdem macht es Spass und ich mach weiter!


melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 19:13
@weethas

Ich weiss auf was du hinauswillst, aber auch wenn die Personen nicht mehr unterscheidbar sind, ist eine der Personen faktisch eine Kopie. Auch wenn die Kopie von sich denkt, sie wäre das Original, ist sie es nicht. Ich als Versuchsperson, bin und bleibe ich selbst. Ich werde nicht plötzlich der Klon sein und davon ausgehen ich sei das Original. Von aussen lässt sich nicht unterscheiden, und die Psyche also das Innere der Personen lässt sich von aussen nicht unterscheiden. Doch mein Klon ist nicht ICH!
Es ist schwierig auszudrücken, da er ja alle meine Eigenschaften, Erinnerungen, etc hat, und er ich ist, aber er ist es eigentlich nicht.


Genau, eigentlich ist er zwar eine bis auf jeden Atom identische Kopie, aber er hat seine Atome und ich meine. Wir teilen sie ja schließlich nicht ;). An dieser Punkt kann man den "Unterschied" ansetzen. An diesem Punkt kann man sagen, dass der eine eine Kopie ist und der andere das Original. Sie sind dadurch nicht mehr oder weniger. Es ist einfach nur eine logische Unterteilung, wenn man es so nennen darf.


melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 19:30
Genau, eigentlich ist er zwar eine bis auf jeden Atom identische Kopie, aber er hat seine Atome und ich meine. Wir teilen sie ja schließlich nicht . An dieser Punkt kann man den "Unterschied" ansetzen. An diesem Punkt kann man sagen, dass der eine eine Kopie ist und der andere das Original. Sie sind dadurch nicht mehr oder weniger. Es ist einfach nur eine logische Unterteilung, wenn man es so nennen darf.
Dieses Problem kann man umgehen indem man davon ausgeht das alles "ICH" ist, und man selber einmal alle Ich's die es gibt durchlebt. Das heißt ich bin einmal das Ich von dir, und einmal das Ich von wem anderen usw. -> hört sich dumm an, ist aber nur eine THESE.

mfg
Nano


melden

Der sich bewusste Raum

27.07.2008 um 19:32
@nocheinPoet

Aber Du bleibst Du, Du wirst nicht bewusstlos und ein Anderer, Du bleibst immer Dir Deine bewusst egal was Du erfährst oder vergisst.

Naja, ich muss nicht bewusstlos werden, damit sich mein Bewusstsein verändert. Manchmal wache ich einfach am Morgen auf, und ich fühle mich ganz anders als vor dem Schlafen gehen.

Und ich glaube nicht, dass ich ein Leben lang immer das gleiche "Ich" bleibe. Ich bin zwar immer "Ich", aber dieses "Ich" verändert sich dauernd. Das Bewusstsein ist eine Momentaufnahme und nicht etwas, das einem Menschen ein Leben lang eine unverwechselbare Identität verleiht.


melden

Der sich bewusste Raum

28.07.2008 um 00:43
#poet

hab den eingangspost gelesen und den rest überflogen

ich mache aus dem bewusstsein keine große sache, es wird sicherlich nen sammelsorium von informationen sein... ich schätze kopieren, transportieren und vernichten wird ähnlich wie mit elektronischen informationen ablaufen...

ich kann ne komplette festplatte 1:1 kopieren, innem anderen rechner sind beide betriebssysteme identisch... individualisieren sich dann nur noch durch den individuellen gebrauch...

das bewusstsein is sowas wie die summe aller erinnerungen oder so... halt nur irgendwelche belanglosen informationen... vllcht is es auch umwandelbar, so das es nich grundsätzlich bewusstsein geben muss, informationen können ja auch geschaffen werden... das gleiche mit materie


melden

Der sich bewusste Raum

28.07.2008 um 02:31
@poet, zu den neuen experimeten:

7. Die Vernichtung eines Bewusstsein

Ich gehe nach wie vor immer noch mit mir als Versuchsobjekt aus.

Bei "Überführung" in die EX3 und EX4 gelten wohl die jeweiligen Situationen wieder. Trotzdem ist mir mein Klon absolut egal und meinetwegen kann man auch 100 weitere aus meinen alten Atomen bauen.
Wenn man mich als erstes erschiesst (den mit den neuen Atomen) kann es in der Tat sein, dass ich mir in dem anderen Raum bewusst werde. Wenn Du meinen Klon zuerst erschiesst kann mir das auch egal sein.

8. Das springende Bewusstsein

Wenn mein Bewusstsein in den anderen Raum springt, dann würde ich mich in der Tat wundern wieso der Ball auf einmal grün ist, er war einen Moment vorher doch rot!
bzw: STOP.
Da mein Bewusstsein als roher Apparat ohne Informationen mir nicht viel nützt, ist es dann wohl doch eher so, dass mir der grüne Ball ganz natürlich vorkommt. Ich habe meine Erinnerungen wohl in dem anderen Raum gelassen und habe auf andere Erinnerungen zugriff, die mir aber absolut normal erscheinen.

9. Das doppelte springende Bewusstsein

Mein Bewusstsein sprang nach zerlegen des aus neuen Atomen aufgebauten Körpers
in den aus alten Atomen und ich sehe den grünen Ball. Während ich dies erkenne wird im anderen Raum, der Körper aus neuen Atomen aufgebaut. Jetzt wirds kompliziert (etwas): Sollte diese Sprung-Theorie des Bewusstseins nicht zutreffen, bin und bleibe ich derjenige aus neuen Atomen aufgebaute Person und habe den immer noch roten Ball in der Hand. Ich war lediglich kurz "tot". Wenn nicht wird sich mein Klon-Ich in meinem aus neuen atomen aufgebauten Körper bewusst und hat Zugriff auf meine Erinnerung. Und das ist das interessante: Wenn der Klon auch Bewusstsein hat, wird er keinen Unterschied bemerken.

An was ist das Bewusstsein gebunden an den Körper oder an den Raum?

Bei EX1 bauen sie mich auseinander und wieder auf.
Bei EX2 werde ich auseinander gebaut und in einem anderen Raum wieder aufgebaut.
Bei EX3 werden alle meine Atome ausgetauscht.
Bei EX4 werden alle meine Atome während des Transfers in einen anderen Raum aufebaut.
Bei EX5 werde ich aus neuen Atomen aufgebaut und die alten bleiben in einem anderen Raum. 2 Personen sind entsanden, eine ist und bleibt ich, die andere ist mein Klon.
Bei EX6 geht es darum ob sich mein Klon eine Minute später genauso verhält wie ich eine Minute zuvor.

Nochmal so als übersicht, hilft mir auch ganz gut.



10. Das gleichzeitige springende Bewusstsein

Ist mir nicht ganu klar, bei deiner Fragestellung, aber bestimmt ist mein Geist gerade etwas überlastet. Das ist schon anstrengend Poet, aber erkenntnisreich und interessant. Mehr davon!

Im Prinzip denke ich hier an mein Erkenntnis des abends. Wenn die beiden Personen so zerlegt werden und wieder aufgebaut werden, dass immer nur einer sich bewusst, bin wahrscheinlich ich es. Ich gehe davon aus, denn sonst wäre ich immer mal kurz zerlegt, also tot. Ich finde dann auch keinen unterschied in den Bällen.
Wenn erst einer dann der andere aufgebaut wird, komme ich auch zu dem Schluss, dass auch der Klon mit seinem Bewusstsein keine abnormale Situation feststellen könnte.
Auch wenn man dies nun öfters wiederholt, bleibt es dabei. Mein Bewusstsein (und das des Klones) hat Zugriff auf unverfälschte Erinnerungen.

Wenn man aber nun während des Transfers die Bälle in den Räumen tauscht, hat das mit Sicherheit verwirrenden Einfluss auf mich und den Klon.

Ich hoffe ich habe keine zu grossen Denkfehler.

Ich freue mich auf deine Auflösung, Poet!


Anzeige

melden