Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 09:09
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Weil ich meine Beiträge so schreibe wie ich es für richtig halten und nicht wie Du es mir gerne vorgeben möchtest
Aber wunderst Dich dann heftig, dass Du nicht verstanden wirst?! Und statt diese eindeutige Frage dann mal in den virtuellen Raum zu stellen, weitere (für meine Begriffe) unsinnige Erklärungsversuche?!

So wie Prof. Koch, (vermutlich auch) @emanon und ich das Bewußtsein verstehen, nämlich als neuronale Prozesse, entstehen bei Deinem eingangs erwähnten hypothetischen Experiment vom Austausch der Atome, sprich der Erstellung einer Kopie eines Menschen, am Ende zwei Menschen mit dem selben Bewußtsein, die beide glauben, das Original zu sein. Was ist DARAN denn dann so schwer zu verstehen?

Dein Ansatz scheint ein anderer zu sein?! Für Dich ist das Bewußtsein zwar nicht vom Körper entkoppelt aber scheint offenbar auch nicht einfach nur auf neuronale Prozesse zurück zu gehen?!
Was ist es denn dann Deiner Meinung nach?

Anzeige
3x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 09:19
@nocheinPoet
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Dein Ansatz scheint ein anderer zu sein?! Für Dich ist das Bewußtsein zwar nicht vom Körper entkoppelt aber scheint offenbar auch nicht einfach nur auf neuronale Prozesse zurück zu gehen?!
Was ist es denn dann Deiner Meinung nach?
DEIN Bewusstsein, das was gerade hier schreibt, WO wird dieses sein, in welcherm der beiden Körper ?!
Nicht das identische ich meine dieses hier. Wo wird es sein, wird es an Ort un Stelle bleiben wenn die Atome (zum Mond) transferiert werden oder bleibt "Dein" Ich hier auch wenn der Körper ausgetauscht wurde ?!
Ich glaube ihr redet/schreibt aneinander vorbei. Was Du schreibst ist nämlich nicht falsch aber es ist nicht Dasselbe wovon er schreibt - soweit ich das verstanden habe.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 10:25
@liezzy

Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also Liezzy noch mal extra für Dich, Du sollst nun vor dem Experiment entscheiden, welche von beiden Körpern später erschossen wird, der auf der Erde oder der auf dem Mond, welchen wählst Du und warum?
Du:
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Das wäre also klar der Fall, den @emanon bereits mehrfach zu Anfang vorgeschlagen und von Dir immer wieder ausgeschlossen wurde: man fragt den Versuchsleiter, der kann das Problem auflösen.
Was ist an einer so einfachen Fragestellung für Dich nicht zu verstehen? Den Versuchsleiter kannst Du vergessen, ist eben ein Selbstversuch. Du windest Dich weiter vor einer Antwort, und der Versuchsleiter kann das auch nicht aufklären. Wie sollte er wissen, er kennt die Qualia der beiden nicht. Und auch selbst wenn, würde es nicht helfen, da beide identisch sind.

Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wenn Ur-nocheinpoet/emanon/lizzy vorher gefragt würden, würden sich vermutlich alle für ihre Original-Atome entscheiden, weil sie sich dem sicher am nächsten glauben.
Was für eine schwere Geburt, nun spekulierst Du aber auch ein wenig, die Frage ging an Dich persönlich, welchen würdest Du am Leben lassen?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:M.E. allerdings nur, wenn diese irgendwo auf der Erde wieder zusammengesetzt werden sollen. Da auf dem Mond recht wenig Überlebenschancen bestehen, würde die Ur-Form wohl eher den dort entstandenen über die Klinge springen lassen.
Natürlich würde der da auch einfach frei auf der Oberfläche zusammengebaut und nicht etwa in einem Labor, genau das Liezzy meine ich, wenn ich Dir sage, Du versuchst es falsch zu verstehen und zu interpretieren. Du hast ja auch recht lange gebraucht, bist Du die Frage überhaupt mal richtig verstanden hast, @Buhmann0815 musst es Dir da ja auch noch mal erklären:
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:BEVOR es zu dem Experiment kommt!
Beitrag von Buhmann0815 (Seite 87)

Schon bezeichnet es so falsch zu verstehen, wundert mich nur, dass Du nicht nach den Tapeten m Labor gefragt hast.


Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Weil ich meine Beiträge so schreibe wie ich es für richtig halten und nicht wie Du es mir gerne vorgeben möchtest.
Du:
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aber wunderst Dich dann heftig, dass Du nicht verstanden wirst?! Und statt diese eindeutige Frage dann mal in den virtuellen Raum zu stellen, weitere (für meine Begriffe) unsinnige Erklärungsversuche?!
Ich wunder mich nun nicht wirklich, bei Dir hätte es mich gewundert, wenn Du es gleich verstanden hättest. Recht überheblich zu meinen, Dein Weg wäre der Bessere. Nur weil Dir es nicht gelingt den Sinn zu greifen, bedeutet es ja nicht, es ist keiner gegeben. Wie Du gesehen hast, können es andere doch recht problemlos verstehen.
So wie Prof. Koch, (vermutlich auch) @emanon und ich das Bewusstsein verstehen, nämlich als neuronale Prozesse, entstehen bei Deinem eingangs erwähnten hypothetischen Experiment vom Austausch der Atome, sprich der Erstellung einer Kopie eines Menschen, am Ende zwei Menschen mit dem selben Bewusstsein, die beide glauben, das Original zu sein. Was ist DARAN denn dann so schwer zu verstehen?
Wie schön öfters geschrieben, Du raffst nicht mal, wo das Problem ist, und es gar nicht infrage stand, dass beide glauben das Original zu sein, was ist daran zu schwer zu verstehen?

Natürlich glauben die Beide das Original zu sein, und?

Wo wurde das denn infrage gestellt? Eben.

Du und emanon irren einfach durch den Nebel, beantworten Fragen, die nie gestellt wurden, um die es gar nicht ging. Aber auf Tsunami in der Badewanne machen.

Hast Du mal einen Link dazu nun gelesen? Dann sollte Dir nämlich aufgefallen sein, dass die Frage nach dem Bewusstsein ein Problem in der Wissenschaft wie auch in der Philosophie ist:
Worin daher beim Menschen der eigentümliche Zustand „bewusst zu sein“ besteht, wurde von der Hirnforschung noch nicht befriedigend beantwortet.
Wikipedia: Bewusstsein#Neurowissenschaften
Dein Ansatz scheint ein anderer zu sein? Für Dich ist das Bewusstsein zwar nicht vom Körper entkoppelt, aber scheint offenbar auch nicht einfach nur auf neuronale Prozesse zurück zu gehen?
Es geht um Qualia, die neuronalen Prozesse erklären keine Innenperspektive, hättest mal in die Links schauen sollen, erst nach fragen und dann nicht lesen. Die Naturwissenschaften kann Bewusst sein nicht erklären, es gibt nur Ansätze aber auch die führen nicht weit. Hast Du das überlesen:
Die Reichweite empirischer Erklärungen für phänomenale Bewusstseinszustände wie Schmerzen oder Farbempfindungen gehört gegenwärtig zu den umstrittensten Problemen in der Philosophie des Geistes, aber auch in den Neuro- und Kognitionswissenschaften. Zur Diskussion steht nicht nur, wie die Entstehung von Bewusstsein aus der Aktivität simpler Neuronen erklärt werden kann; fraglich ist vielmehr, ob hier überhaupt eine Erklärung möglich ist.
Oder:
Das Qualiaproblem

Qualia sind als Erlebnisgehalte von mentalen Zuständen bestimmt. Man spricht auch von Qualia als dem „phänomenalen Bewusstsein“. Das Qualiaproblem besteht darin, dass es keine einsichtige Verbindung zwischen neuronalen Zuständen und Qualia gibt: Warum erleben wir überhaupt etwas, wenn bestimmte neuronale Prozesse im Gehirn ablaufen? Ein Beispiel: Wenn man sich die Finger verbrennt, werden Reize zum Gehirn geleitet, dort verarbeitet und schließlich wird ein Verhalten produziert. Nichts aber macht es zwingend, dass dabei ein Schmerzerlebnis entsteht.

Die fehlende Verbindung zwischen den neuronalen Prozessen und den Qualia scheint fatal für die naturwissenschaftliche Erklärbarkeit von Bewusstsein zu sein: Wir haben nämlich nur dann ein Phänomen naturwissenschaftlich erklärt, wenn wir auch seine Eigenschaften erklärt haben.

Ein Beispiel: Wasser hat die Eigenschaften bei Raumtemperatur und normalen Luftdruck flüssig zu sein, bei 100 °C zu kochen usw. Wenn man einfach nicht erklären könnte, warum Wasser normalerweise flüssig ist, so gäbe es ein „Rätsel des Wassers“. Analog dazu: Wir haben einen Bewusstseinszustand genau dann erklärt, wenn Folgendes gilt: Aus der wissenschaftlichen Beschreibung folgen all die Eigenschaften des Bewusstseinszustands – also auch die Qualia. Da die Qualia aber eben aus keiner naturwissenschaftlichen Beschreibung folgen, bleiben sie ein „Rätsel des Bewusstseins“.
Und es wurde hier noch vieles mehr dazu zitiert und verlinkt. Aber da Du ja nun so lange gebraucht hast, nur die eine Frage richtig zu verstehen und zu begreifen und das eigentliche Thema hier noch immer nicht verstanden hast, wie diese Aussage von Dir eindeutig belegt:
... entstehen bei Deinem eingangs erwähnten hypothetischen Experiment vom Austausch der Atome, sprich der Erstellung einer Kopie eines Menschen, am Ende zwei Menschen mit dem selben Bewusstsein, die beide glauben, das Original zu sein . Was ist DARAN denn dann so schwer zu verstehen?
Und Du schreibst das, nachdem Dir mehrfach erklärt wurde, dass es darum gar nicht geht und das so lange klar ist und nie danach gefragt wurde. Du gibst noch immer Antworten auf nicht gestellte Fragen, musst Dich nicht wundern, wenn der Eindruck entsteht, Du kannst nicht verstehend lesen.


3x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 10:33
@Buhmann0815
DEIN Bewusstsein, das was gerade hier schreibt, WO wird dieses sein, in welchem der beiden Körper? Nicht das identische ich meine dieses hier. Wo wird es sein, wird es an Ort und Stelle bleiben wenn die Atome (zum Mond) transferiert werden oder bleibt "Dein" Ich hier auch wenn der Körper ausgetauscht wurde?

Ich glaube ihr redet/schreibt aneinander vorbei. Was Du schreibst ist nämlich nicht falsch aber es ist nicht Dasselbe wovon er schreibt - soweit ich das verstanden habe.
Du kannst es vergessen, da wird sich bei @liezzy nichts bewegen, bei einigen Menschen geht es eben nicht ins Hirn, schon überlegt, ob da einfach die Qualität gar nicht gegeben ist, so wie Du einem Blinden nicht den Unterschied zwischen blau und rot erklären kannst, da bedarf es einfach die Gabe des farblichen Sehens, es ist ihnen unmöglich sonst zu verstehen. Da wir ja nicht in andere hineinsehen können, können wir auch nicht wissen, ob das Bewusstsein dort ähnlich dem unseren agiert und arbeitet, wahrnimmt. Eventuell kann deswegen das Problem und die Fragestellung gar nicht erkannt und verstanden werden. Eine gewisse geistige Blindheit eben. Das beschränkt sich auch nicht auf weniger intelligente Menschen, gibt auch ein paar die schon was im Schädel haben und es dennoch nicht verstehen und greifen können, und es gibt auch geistig weniger Begnadete, die das sofort verstehen.

Bei Liezzy komm nun noch erschwerend hinzu, sie will gar nicht verstehen um was es genau geht, da geht es mehr um Persönliches, wie ihre Beiträge mehrheitlich zeigen, sucht sie Streit und versucht zu provozieren. Den Thread wird sie ganz sicher nicht voranbringen. Wäre ihr vermutlich lieber, er würde in den Bereich Esoterik verschoben.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 10:45
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eine gewisse geistige Blindheit eben. Das beschränkt sich auch nicht auf weniger intelligente Menschen, gibt auch ein paar die schon was im Schädel haben und es dennoch nicht verstehen und greifen können, und es gibt auch geistig weniger Begnadete, die das sofort verstehen.
weiss schon - so wie bei Sheldon Cooper (Bing Bang Theorie) , der nicht versteht wann jemand sarkastisch oder ironisch ist obwohl (oder gerade weil ?) er ein Genie im Bereich der Theoretischen Physik ist.
Albert Einstein soll auch seine Schwächen gehabt haben - natürlich nicht in Physik und Mathe.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 11:08
@liezzy
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Für Dich ist das Bewusstsein zwar nicht vom Körper entkoppelt aber scheint offenbar auch nicht einfach nur auf neuronale Prozesse zurück zu gehen?
Interessant, dass Du diese Fragen nun nach alle dem was ich hier schon dazu geschrieben und verlinkt habe noch stellst.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Was ist es denn dann Deiner Meinung nach?
Auch dazu hatte ich einiges hier schon im Thread geschrieben, sicher vertrete ich nicht den Funktionalismus. Ich halte die Sichtweise von John Searle für einen guten Ansatz, bin also kein Vertreter des Reduktionismus und meine wie er, dass man die "subjektive Perspektive des Erlebens" nicht wissenschaftlich beschreiben können wird. Konkret wird es nie möglich sein, wissenschaftlich zu beschreiben, was ein Bewusstsein erlebt, wenn es blau und rot wahrnimmt. Wir können einem Blinden darum eben nie beschreiben, was wir erleben, wenn wir was blaues sehen, entweder kann eine Bewusstsein dieses auch erleben und versteht dann, was gemeint ist, oder es bleibt ihm verborgen.

Ich vertrete auch nicht den Dualismus, eine vom Körper getrennte Seele oder Bewusstsein, welches dann den Körper steuert sehe ich auch nicht. Diese Trennung ist fiktiv.

Primär geht es für mich in Richtung neutraler Monismus, Spinoza hat dazu ja auch eine interessante Position gehabt. Eventuell kennst Du ja den Ernst Mach, war nicht nur Physiker, sondern auch Philosoph und hat in diese Richtung gedacht. Ich vertrete also mehr eine Form des Panpsychismus.

Bewusstsein wird nicht durch Materie erschaffen, sondern ist eine grundlegende Eigenschaft selber oder des Universums. Und nein, ich glaube nicht, dass nun jedes Atom schon denken kann, ähnlich wie bei der Gravitation bedarf es dann schon einiges mehr, bis der Raum zur Singularität gekrümmt wird.

Sollte soweit erst einmal reichen, wobei ich davon ausgehe, dass Dir das eh egal ist und Du an dem Thema sachlich kein Interesse hast. Eventuell überfordert es Dich ja auch einfach nur.


melden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 11:13
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:DEIN Bewusstsein, das was gerade hier schreibt, WO wird dieses sein, in welcherm der beiden Körper ?!
Mein Bewußtsein, das gerade schreibt, ist in meinem Körper und vom dem gibt es keine Kopie.

Im Falle des Kopierens meines Körpers zum jetzigen Zeitpunkt, wird dieses Bewußtsein in beiden Körpern sein, denn beide schauen dann auf die Erfahrungen der Ur-Lizzy zurück. Ob dann beide hier weiter schreiben, wäre meine Vermutung, aber das kann ich so nicht entscheiden, denn sie werden sich unterschiedlich weiter entwickeln.
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Nicht das identische ich meine dieses hier.
Dieses hier gibt es aber nach dem Kopieren nicht mehr, es gibt zwei!!!
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Wo wird es sein, wird es an Ort un Stelle bleiben wenn die Atome (zum Mond) transferiert werden oder bleibt "Dein" Ich hier auch wenn der Körper ausgetauscht wurde ?!
Wie oft denn noch??? Es wird nicht mehr EINS geben! Es wurde eine IDENTISCHE Kopie erstellt, mit GENAU MEINEN Erfahrungen.

Wer soll denn entscheiden, welches das Original ist?
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Ich glaube ihr redet/schreibt aneinander vorbei. Was Du schreibst ist nämlich nicht falsch aber es ist nicht Dasselbe wovon er schreibt - soweit ich das verstanden habe.
Das mag sein. Aber ich verstehe nicht, was er eigentlich will. Ich verstehe es auch nicht, wenn Du es schreibst. Nach meinem Verständnis ist es anders, als Ihr beide darstellt.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 11:14
@Buhmann0815
Weiß schon - so wie bei Sheldon Cooper (Bing Bang Theorie) , der nicht versteht wann jemand sarkastisch oder ironisch ist obwohl (oder gerade weil ?) er ein Genie im Bereich der Theoretischen Physik ist.
Gute Frage, ich weiß es nicht, bei vielen anderen Dingen und Fragen kann man mit Erklärungen Licht ins Dunkel bringen, hier bei der Frage gibt es irgendwie bei Eingen eine Blockade, eine Grenze die nicht zu durchbrechen ist und das muss ein Zusammenhang haben, denn die Antworten sind immer ähnlich falsch und an der Fragestellung vorbei.

Generell kommt immer die Antwort, sind beide ich. Dann geht es hin und her, aber die kommen nicht aus dem Nebel, bis dann die Fragestellung selber verstanden wird, das dauert, wenn es überhaupt verstanden wird. Darum vermute ich auf etwas Grundlegendes dahinter, wie eben beim Farbenblinden. Was nicht geht, geht da eben nicht.


melden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 11:22
Die Struktur machts.


melden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 11:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Den Versuchsleiter kannst Du vergessen, ist eben ein Selbstversuch.
Dann ist die Ur-Form der Versuchsleiter! Himmel, hast Du nie irgendwelche Laborversuche gemacht?!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du windest Dich weiter vor einer Antwort
Nein, die hab ich Dir gegeben und zwar so, wie ich dieses Experiment verstehe. Ich stell mich jetzt einfach mal auf Deinen Standpunkt: Wenn Du meine Antwort nicht verstehst, kann ich auch nix machen. (Das ist dann zwar im Gegensatz zu Deiner Einstellung, bei der immer die anderen dumm sind, mein Verschulden, dass ich Dir meinen Standpunkt nicht so erklären kann, dass Du es auch verstehst, aber ich wüßte auch nicht, wie ich es anders erklären soll.)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und der Versuchsleiter kann das auch nicht aufklären.
Doch. Er weiß, welches das Original ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie sollte er wissen, er kennt die Qualia der beiden nicht.
Die Frage nach der Qualia meinem Verständnis nach eine philosophische und nicht eine naturwissenschaftliche. Dann sollte sie auch dort diskutiert werden. Ich diskutiere den rein naturwissenschaftlichen Ansatz.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und auch selbst wenn, würde es nicht helfen, da beide identisch sind.
DAS klingt jetzt nach Verständnis MEINES Ansatzes Deinerseits?!


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 11:24
@liezzy
Im Falle des Kopierens meines Körpers zum jetzigen Zeitpunkt, wird dieses Bewusstsein in beiden Körpern sein, denn beide schauen dann auf die Erfahrungen der Ur-Lizzy zurück.
Nein, es wird nicht dieses Bewusstsein in beiden Körpern sein, sondern ein Bewusstsein in jedem Körper, Dein Bewusstsein ist eben immer nur eins, ein Bewusstsein kann also nicht in beiden Körpern sein.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Dieses hier gibt es aber nach dem Kopieren nicht mehr, es gibt zwei!!!
Aber nur eines besitzt Deine jetzige Innenwahrnehmung und Perspektive. Du kannst eben nie zwei sein, aber genau das ist ja Dein Verständnisproblem, Du meinst ja immer wieder, Dein eines Bewusstsein könnte in zwei Körpern stecken.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wie oft denn noch? Es wird nicht mehr EINS geben! Es wurde eine IDENTISCHE Kopie erstellt, mit GENAU MEINEN Erfahrungen.
Wie oft noch? Eine identische Kopie ist eben nicht Du. Aber der Unterschied zwischen demselben und dem Gleichen ist schon für einige eben schwer zu greifen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wer soll denn entscheiden, welches das Original ist?
Wer hat den danach gefragt? Du bist weiter im Nebel, schade.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aber ich verstehe nicht, was er eigentlich will. Ich verstehe es auch nicht, wenn Du es schreibst. Nach meinem Verständnis ist es anders, als Ihr beide darstellt.
Eben, aber schön, dann sind wir zumindest darin einig, dass Du es nicht verstehst, ist auch nicht so schlimm, bist damit ja nicht alleine auf der Welt. Nur sollte Dir klar sein, wenn Du es nicht verstehen kannst, kannst Du auch nicht zum Thema diskutieren, denn dazu sollte man das Thema ja schon verstehen können. Nun musst Du eben sehen, ob Du es doch noch mal verstehen kannst, ich gehe davon aus, dass es Dir nie möglich sein wird, so meine Erfahrungen mit anderen, Farbenblinde bleiben da eben Farbenblind.

Da Du nun selber erkannt hast, dass Du nicht verstehst, um was es hier geht, suche Dir doch einen Thread wo Du konstruktiv was zum Thema beitragen kannst, bisher ist das von Dir nämlich destruktiv.


4x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 11:37
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Dann ist die Ur-Form der Versuchsleiter! Himmel, hast Du nie irgendwelche Laborversuche gemacht?
Und wo kann der da nun helfen? Noch mal, Du oder Du als Versuchsleiter wirst ja vor dem Experiment gefragt und musst entscheiden, wer danach erschossen wird, und es muss ja nicht der Mond sein, kann auch ein identischer Raum nebenan sein.

Einer von beiden wird danach erschossen, oder wieder zerlegt, welche Liezzy soll es sein, die aus den originalen Atomen, oder die mit den ersetzten Atomen? Und Du musst Dich vor dem Experiment entscheiden, also welche wählst Du und warum?
Nein, die hab ich Dir gegeben und zwar so, wie ich dieses Experiment verstehe. Ich stell mich jetzt einfach mal auf Deinen Standpunkt: Wenn Du meine Antwort nicht verstehst, kann ich auch nix machen. (Das ist dann zwar im Gegensatz zu Deiner Einstellung, bei der immer die anderen dumm sind, mein Verschulden, dass ich Dir meinen Standpunkt nicht so erklären kann, dass Du es auch verstehst, aber ich wüsste auch nicht, wie ich es anders erklären soll.)
Unterstelle mir mal nichts, wieder verstehst Du Geschriebenes falsch, ich habe sogar explizit erklärt, dass es keine Frage der Intelligenz ist, die Aufgabenstellung hier nicht verstehen zu können. Mir nun zu unterstellen, ich würde andere als dumm darstellen ist frech, aber übliches Prozedere bei Dir. Du kannst nicht anders als so zu agitieren?

Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: ... und der Versuchsleiter kann das auch nicht aufklären.
Du:
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Doch. Er weiß, welches das Original ist.
Quatsch, woher soll er vorher wissen, welches das Original ist, wo Du doch auch erklärst, beide sind identisch und halten sich für das Original?

Welches ist denn das Original, das mit den alten Atomen oder das mit den neuen?

Zitat von liezzyliezzy schrieb:Die Frage nach der Qualia meinem Verständnis nach eine philosophische und nicht eine naturwissenschaftliche. Dann sollte sie auch dort diskutiert werden. Ich diskutiere den rein naturwissenschaftlichen Ansatz.
Dann belege das mal, dass es eine rein philosophische Frage ist. Mal sehen was Du finden wirst, wenn Du Dich auf die Suche begibst. Und das Thema hier, die Frage nach dem Bewusstsein ist in beiden Bereichen Zuhause, gibt da philosophische Aspekte und auch naturwissenschaftliche. Mit Philosophie bist Du überfordert?

Und wo hast Du nun die Antwort von mir auf Dein Frage aufgegriffen? Mal was zu Panpsychismus nachgelesen, zu Spinoza und Ernst Mach? Wolltest doch wissen, wie ich es sehe. Kommt da noch was zu?


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 11:38
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb: (oder gerade weil ?) er ein Genie im Bereich der Theoretischen Physik ist.
Gutes Beispiel, genau danach hatte ich gesucht. Auf der letzten Seite hast du treffenderweise von Grenzbereichen gesprochen, und unser "Poet" scheint hier dem Irrglauben verfallen zu sein, er allein sei imstande, Licht ins Dunkel jenseits der Grenze zu bringen, und alle anderen, die seinen Phantasien nicht folgen wollen, haben "Verständnisprobleme", da fehlen einem echt die Worte...


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 11:39
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:DAS klingt jetzt nach Verständnis MEINES Ansatzes Deinerseits?!
Nein, ich habe nur Dein "Verständnis" aufgegriffen, solltest da schon konsequent sein.


melden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 11:39
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Welches ist denn das Original, das mit den alten Atomen oder das mit den neuen?
Ich denke es gibt kein Original mehr, es sind beides gleichwertige Kopien.
Das Original ist tot.


melden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 11:39
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, es wird nicht dieses Bewusstsein in beiden Körpern sein, sondern ein Bewusstsein in jedem Körper, Dein Bewusstsein ist eben immer nur eins, ein Bewusstsein kann also nicht in beiden Körpern sein.
Aha, und das weißt Du jetzt genau woher oder ist mit genau was bewiesen (um mal bei dem "bewiesen" von AK-47Kalaschnk zu bleiben)?

Alles, was Du an Quellen bringst, sind eben auch nur Thesen, von denen bisher keine wirklich bestätigt ist. D.h., auch Du kannst nicht sagen, ob man je irgendwann in der Lage sein wird, einen Menschen, ein Bewußtsein zu kopieren.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 11:49
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Gutes Beispiel, genau danach hatte ich gesucht. Auf der letzten Seite hast du treffenderweise von Grenzbereichen gesprochen, und unser "Poet" scheint hier dem Irrglauben verfallen zu sein, er allein sei imstande, Licht ins Dunkel jenseits der Grenze zu bringen, und alle anderen, die seinen Phantasien nicht folgen wollen, haben "Verständnisprobleme", da fehlen einem echt die Worte...
Hat die @liezzy ihren Peter zur Hilfe gerufen, gemeinsam trollt es sich ja auch viel besser, war zu erwarten, dass Du hier auch auftauchst und mit provozieren wirst, natürlich gleich im ersten Beitrag nichts zum Thema hier, aber schön gegen die Person.

Ich bin keinem Irrglauben verfallen, da hilft Dein "scheint" auch nicht weiter, Du bist auf Krawall gebürstet, und nie habe ich impliziert, ich könnte alleine Lichts hier ins Dunkel tragen, was soll so ein Dreck? Was soll so eine Unterstellung, Du spekulierst einfach über meine Selbstwahrnehmung, kommst hier an, lieferst nichts zum Thema, keine eigene Meinung, aber versuchst mir gleich mit so einer Implikation ans Bein zu pinkeln, ich sage ja, Troll.

Und es ist auch nicht meine Phantasie, aber mal gefragt, was hast Du hier zum Thema schon nachgelesen, den ersten Beitrag, der ja ein Thema in der Regel vorgibt, ein paar der Beiträge der letzten Tage um Dir überhaupt mal einen Eindruck machen zu können? Bist Du mal den Links gefolgt, die sich dort finden?

Was ist mit dem Panpsychismus, auch einfach nur eine Phantasie von mir?

Was genau willst Du hier Peter, zum Thema sachlich diskutieren, weil Dich das Thema richtig interessiert, oder willst Du hier nur @liezzy beim Trollen helfen und beim Sticheln gegen meine Person? Nach dem ich Euch beide mal die Meinung zu dem Umgang mit anderen Menschen im AuKW Thread gesagt habe und wie schäbig ich Eure Aussagen zu Jogi54 fand, habt Ihr eben noch eine Rechnung mit mir offen und da bietet sich der Thread ja richtig gut zum Streiten an.

So schaut es aus. Also Peter, unterlasse Deine Spekulationen zu meiner Person und bringe was zum Thema, nur trollen kommt nie gut an, nur gegen die Person ohne irgendetwas zum Thema zeichnet den Troll aus.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 11:50
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, es wird nicht dieses Bewusstsein in beiden Körpern sein, sondern ein Bewusstsein in jedem Körper, Dein Bewusstsein ist eben immer nur eins, ein Bewusstsein kann also nicht in beiden Körpern sein.
Und wenn wir mal davon ausgehen, dass es möglich ist, den Körper zu kopieren, das Bewußtsein aber nicht, dann hast Du hinterher einen Körper mit Bewußtsein und einen ohne (eine leere Hülle quasi), aber nicht 2 Körper mit unterschiedlichem Bewußtsein. Wenn man dann im Vorfeld entscheiden soll, wer umgebracht wird, sollte man es meines Erachtens nach lassen, sich auf dieses Experiment einzulassen.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 11:54
@Assassine

Das ist nicht so einfach zu entscheiden, was nun Kopie und Original ist, lese dazu mal:
Wikipedia: Schiff des Theseus


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 11:57
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hat die @liezzy ihren Peter zur Hilfe gerufen
Nö, das ist nicht mein Stil. Ich kann auch ohne Hilfe diskutieren.

Aber anderen vorwerfen, sie würden unterstellen oder spekulieren?!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:gemeinsam trollt es sich ja auch viel besser
Naja, Du kannst das auch alleine sehr gut...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:aber schön gegen die Person.
Naja, das ad hominem zieht sich ja nun durch den ganzen Thread und ist ja auch übliche Taktik bei Dir. Warum sollten andere sie dann nicht auch anwenden dürfen?!


Anzeige

melden