Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasser auf dem Mars

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasser auf dem Mars

02.08.2008 um 23:13
Seit einer Woche ist es nun amtlich - die Nachricht würde über alle Medien weltweit verkündet: Wasser, sowie wir es kennen, gibt es in großer Menge in gefrorener Form auf dem Mars

Dies ist ein Durchbruch bei der Erforschung unseres Nachbarplanten.

War man Jahrzehnte lang skeptisch, ob die Vertiefungen auf dem Mars tatsächlich von ausgetrockneten Flußtälern stammen können, so ist der Beweis nun erbracht.

Wenn Wasser, das ja bekanntermaßen der Baustein des Lebens ist, auf dem Mars folglich auch in flüssiger Form in größerer Menge existiert hat, der Planet darüber hinaus auch eine dichtere Atmosphäre besessen haben mag, als heute und auch der Sauerstoff einen größeren Anteil gehabt haben wird (denn Sauerstoff kann auch heute noch in der Marsatmosphäre nachgewiesen werden), dann stellt sich Frage, wie wahrscheinlich Leben, auch in intelligenter Form einmal auf dem Mars wahrscheinlich gewesen ist.

Wie denkt ihr darüber?


Anzeige
melden

Wasser auf dem Mars

02.08.2008 um 23:14
eh gibt es schon genug threats drüber..


melden

Wasser auf dem Mars

02.08.2008 um 23:49
Ich finde es gut den wenn unsere erde ''kapput'' ist könnte man dort leben ( pflanzen ein pflanzen...)


melden

Wasser auf dem Mars

02.08.2008 um 23:54
Schön, es bedeutet das Schritt 1 für eine Mars Kolonie gewehrleistet ist.
Wasser = Sauerstoff/Drinken für Menschen und Pflanzen + Treibstoff.


melden

Wasser auf dem Mars

02.08.2008 um 23:58
Aha,dort leben..und wie soll das von statten gehen?Bzw. wer bezahlt dieses Unterfangen?Ich glaube nicht,dass die Regierenden Köpfe dieser Welt plötzlich einen sozialen Anfall bekommen und 6,5 Milliarden Menschen nach abgeschlossenen Terraforming in Raumfähren packen und zum Mars düsen.das ist leider schöne neue Welt.Wenn überhaupt wird es irgendwann mal kleine Biosphären auf dem Mars geben.Jedenfalls ist das meine Vermutung.Pflanzen einpflanzen...hehe,sehr kurz gedacht.

Jedenfalls hat man erstmal nur H2O nachgewiesen und das ist doch auch schon mal was.Denn wir sind dem Finden von "Leben" auf dem Mars immerhin ein gutes Stück nähergekommen,das macht doch Hoffnung:)Das beweist doch auch,das die Gelder nicht umsonst investiert wurden und man nun weitermachen kann mit der Suche nach "Leben" ansich.Ich habe wirklich die Hoffnung,das Leben in Form von Einzeller gefunden wird.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:03
Ja, Forschungen beschäftigten sich nun damit wie es möglich wäre, die Temperaturen am Mars so zu erhöhen, dass das Eiswasser und Trockeneis an den Polen zu schmelzen beginnen kann. Unter den unzähligen Modellversuchen hat sich das mittels injizierter Treibhausgase erzwungene "Global Warming" am Mars als beste Variante durchsetzen können. "Global Warming" in einem "Labor in Planetengröße" durchführen zu können ist für viele Wissenschaftler hinsichtlich einiger Aspekte zusätzlich wie ein Segen. Wenn der Mars seinen früheren und besser bewohnbaren Zustand erreicht, würde eine wärmere Atmosphäre unter Umständen momentan "inaktiven" Leben am die Möglichkeit geben "aufzuerstehen und sich weiter fortzubilden".

Bei den Forschungen hat sich gezeigt, dass künstlich erzeugte Gase dabei bis zu 10.000-mal effektiver als Kohlendioxid sein könnten. Die dafür am besten geeigneten Gase sind Fluride und können aus Elementen erzeugt werden, die bereits am Mars vorhanden sind. Die Eisschichten an den Polen würden langsam zu verdunsten beginnen. Die durch diesen Vorgang freigewordenen Kohlendioxide würden zusätzlich die Erwärmung und das Schmelzen der restlichen Eismassen beeinflussen. Zusätzlich könnten auch große Spiegel im Orbit um den Planeten das Sonnenlicht so reflektieren, dass eine zusätzliche Erwärmung des Planeten möglich ist. (aber mit den Spiegeln ist das so 'ne Sache...) Der atmosphärische Druck würde steigen, und der Planet langsam bewohnbare Bedingungen annehmen.

Ironischerweise könnte somit die Menschheit den Mars mit den gleichen Mitteln, mit denen wir unseren Heimatplaneten langsam aber sicher unbewohnbar machen, so präparieren, dass eines Tages vielleicht tatsächlich eine Umsiedlung zum Mars stattfinden wird.

Miterleben dürften wir diesen Prozess aber nicht mehr, da es hunderte bis tausende von Jahren dauern würde, bis der Prozess vollendet ist.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:04
@Vymaanika
Sicherlich nicht 6,5 Mrd dann wenn es soweit ist, sind wir mehr ! dazu der Mars ist 50 % kleiner als die Erde also bestimmt nicht alle .


3x zitiertmelden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:06
Link: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com (extern)

NASA informiert US-Regierung über mögliches Leben auf dem Mars

Planet Mars | Copyright: NASA


Washington/ USA - Laut einem Bericht der Zeitschrift "Aviation Week & Space Technology" soll die NASA die US-Regierung darüber informiert haben, dass man schon in den kommenden Wochen eine Erklärung über den Nachweis für mögliches Leben auf dem Mars, durch die neuesten Ergebnisse der Analysen der Phoenix-Laboreinheit, abgeben werde.


mehr im Link


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:10
Man darf gespannt sein.
Mir gefällt nur der Satz im Link nicht:

"Nachweis für mögliches Leben..." Was soll uns so ein "Nachweis" denn sagen?


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:11
Na das sie es Nachweisen können das auf dem Mars "Leben" ist.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:12
Schon klar, aber die Betonung lag auf "mögliches"


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:14
Ich meine, den Nachweis, dass dort Leben in bestimmter Form möglich ist, wäre nichts neues.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:18
Seltsam das ich im Fernsehen nichts darueberkommt.
Irgendwie verrueckt wie wenige Leute sich dafuer scheinbar nur Interresieren.
Leben nachweisen , da wuerde ich mich aber drueber freuen, und besonders die Leut wie der Papst werden sich dann mal was tolles einfallen lassen muessen um nicht ganz in der Gosse zu enden.


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:18
Tja kann dir da nur soviel sagen was da auch in dem Bericht drin steht. Heisst halt abwarten..soll ja noch im August mehr darüber zu hören sein.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:21
@ Asmodai78

Vielleicht auch nur ein Übersetzungs-"Dilema" oder ich verstehe da was falsch. Wie dem auch sei, bin gespannt.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:25
Vielleicht auch nur ein Übersetzungs-"Dilema" oder ich verstehe da was falsch. Wie dem auch sei, bin gespannt.

Das kann man, glaube ich, ausschliessen. Hab mir gerade den originalen Text durchgelesen. Die Übersetzung stimmt. Allerdings weiß ich nicht, was die "Aviation Week" für ein Blatt ist Oo.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:25
Für mich irgendwie die Vorbreitung auf ein sagen wir mal Wissenschaftskrieg (wettkampf) im Weltall.

Wenn GOTT (Fernseher) den Amerikanern beibring Weltall voll toll wird das Budget der NASA sicherlich bald am Verteidigungsminister gleich ziehen (*träum*)

bzw. die Menschen solllen langsam kapieren "We are not alone"


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:26
@Prometheus:
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Sicherlich nicht 6,5 Mrd dann wenn es soweit ist, sind wir mehr ! dazu der Mars ist 50 % kleiner als die Erde also bestimmt nicht alle .
Flüge zum Mars für alle wird es bestimmt nicht geben, aber da der Mars keine Ozeane hat (und ob er noch genug Wasser hat um welche zu bekommen halte ich immer noch für fraglich) ist doch reichlich Bauland vorhanden.

Und da die Verfechter der Hohlerde-Theorie auch schon meinen, ALLE Kugeln dadrußen seinn hohl, gibt es dast doppelt so viel Marsoberfläche wie wir sehen können. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:28
@MyMyselfAndI
Sicher keine Flugticket ! aber einpaar Mio. in der Zukunft in eine Kolonie zu schicken ...
"Total Rectal oder so" (Arnold Schwarzennegger Film) lässt grüßen


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:40
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Total Rectal
na das stell ich mir schmerzhaft vor.


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:40
Besonders interessant in dem Artickel finde ich ja:
Diese Ergebnisse seien allerdings "von wesentlich provokanterer Natur" als die kürzliche Erklärung der über den Nachweis von Wasser auf dem Mars, so die NASA-Verantwortlichen..........(weiter im Text)....Allerdings ist MECA mit zwei Mikroskopen ausgestattet, mit deren Auflösung lebende Bakterien nachgewiesen werden könnten. Doch auch diese Hoffnung sei von den Informanten gedämpft worden, da es sich nicht um eine derartige Entdeckung handele.
Zumindest hat es mich dazu gebracht, jetzt "gezielter" die Ohren offen zu halten.
Aber sollte es wirklich der Durchbruch in der Suche nach Leben auf dem Mars sein, wird es uns schon nicht entgehen, schätze ich. Tja, abwarten...


Anzeige

melden