Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasser auf dem Mars

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasser auf dem Mars

06.08.2008 um 22:48
Wenn Mars weiter von der Sonne entfernt ist und es dadurch kälter ist - folglich ist das Wasser eingefroren - warum sollte es vorher anders gewesen sein ?

weil der mars vorher wärmer war und vulkanismus stattfand.. kannste bei wikipedia nachlesen..

@roadricus

Anzeige
melden

Wasser auf dem Mars

06.08.2008 um 22:54
Dann hat sich die Frage geklärt :)


melden

Wasser auf dem Mars

06.08.2008 um 23:11
@schmello
zu redest unqualifiziert und beleidigend. Noch mal und du kannst schon mal langsam runterzählen.


melden

Wasser auf dem Mars

06.08.2008 um 23:19
@zweifler2007
Das der Mars deutlich weiter von der Sonne entfernt ist als z.B. die Erde ist schon klar, dies schließt aber nicht automatisch aus, dass es keine wärmeren Temperaturen gegen haben kann als dies heute dort der Fall ist.

Die Entfernung allein macht das nicht aus.

Allerdings würde eine große Menge vom Perchlorat im Marsboden die Hoffnung, dass es heute noch Lebensformen dort gibt, gegen Null sinken lassen.

Wie geasgt, bisher ging die NASA davon aus ,das der Marsboden dem Erdboden ähnlich ist.

Was das Wasser angeht, so deuten zahlreiche geologische Formen auf ausgetrocknete Flußtäler hin. Wäre dies richtig, so muß es also einmal Wasser in flüssiger Form und in großen Mengen gegeben haben.


melden

Wasser auf dem Mars

06.08.2008 um 23:23
äm was ist los...derDULoriginal


ich bin doch deiner meinung...

weil der mars vorher wärmer war und vulkanismus stattfand.


melden

Wasser auf dem Mars

06.08.2008 um 23:25
Die dünne Marsatmosphäre kann nur wenig Sonnenwärme speichern, daher sind die Temperaturunterschiede auf der Oberfläche sehr groß. Die Temperaturen erreichen in Äquatornähe etwa 20 °C am Tag und sinken bis auf −85 °C in der Nacht.

War die Marsatmosphäre jedoch einmal wesentlich dichter, haben folglich auch andere Temperaturen geherrscht, die nicht diese extreme Spanne pro Marstag durchlaufen wie dies heute der Fall ist.


melden

Wasser auf dem Mars

06.08.2008 um 23:27
@zweifler2007
ok, habe ich falsch verstanden. Denn so weit ist der Mars nun auch nicht entfernt, um auszuschließen, dass es dort "angenehme" Temperaturen vorgeherrscht haben.


melden

Wasser auf dem Mars

06.08.2008 um 23:28
streiche es :( Wird spät.


melden

Wasser auf dem Mars

07.08.2008 um 01:24
Der einzige der hier unqualifiziert redet bist du selbst. Wenn du keine Kritik und Fakten vertragen kannst dann poste hier nicht unhaltbare, aus der Luft gegriffene Fantasiegebilde. Dafür gibts hier andere Blogs. Und wenn du dich nicht sachlich und argumentativ wehren kannst ist das deine Sache.


melden

Wasser auf dem Mars

21.11.2008 um 05:31
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,591664,00.html

"Auf dem Mars gibt es auch in mittleren Breiten - und damit außerhalb der Polregionen - große Gletscher aus Wassereis: Bei neuen Radarmessungen mit der Raumsonde "Mars Reconnaissance Orbiter" fanden Forscher an den Hängen steiler Felsgrate Eisreservoirs, die von einer dünnen Gesteinsschicht bedeckt sind. Sie sind Überreste längst vergangener Eiszeiten und waren durch ihre steinige Decke vor dem Verdampfen geschützt.
...
Sollte sich bestätigen, dass alle schürzenartigen Strukturen vergrabene Gletscher sind, würden die neuen Wasserreservoirs von der Menge her in etwa ein Prozent der Eismenge der Polkappen ausmachen. Allein das östliche Hellas-Gebiet besäße genug Eis, um den gesamten Planeten mit einer Wasserschicht von 20 Zentimetern zu bedecken, schreiben die Forscher. Damit wäre es eines der größten Wasserreservoirs außerhalb der Polkappen."


Nicht schlecht...


melden

Wasser auf dem Mars

21.11.2008 um 13:18
Endlich rücken sie damit raus! Jippie!


melden

Wasser auf dem Mars

30.01.2009 um 20:20
Reines Mars-Eis

21. Januar 2009 18:43

Blick auf die Nordpolarkappe des Mars mit ihrer spiralförmigen Struktur, einer großen hellen Zunge und einem tiefbraunen Einschnitt an ihrem Nordrand Am Nordpol des Mars gibt es reichlich Wassereis, das zudem von bemerkenswerter Reinheit ist. Das hat die Auswertung von Sondendaten durch europäische und amerikanische Forscher ergeben. Gemessen an der Art und Weise, wie das Material unter der Trockeneis-Polkappe Radarwellen reflektiert, muss es stellenweise zu mehr als 95 Prozent aus Wassereis bestehen.

Der tiefe Einschnitt Chasma Boreale trennt die Eiszunge Gemini Lingula (unten links) vom Rest der Polkappe. Bild: NASA/JPL/MSSS

Zum Rand der nördlichen Polkappe hin steigt der Anteil an “Verunreinigungen” allerdings, ermittelten die Forscher um Cyril Grima und Wlodek Kofman vom Laboratoire de Planétologie in Grenoble. Die neuen Daten könnten helfen, mehr über die Klimageschichte des Mars und über die Entwicklung seiner Polargebiete zu erfahren, schreiben sie im Fachblatt “Geophysical Research Letters”.

Mit einem geschätzten Volumen von 2 bis 3 Millionen Kubikkilometern gelten die Ablagerungen an den Polen des Mars als die größten Wasservorkommen auf dem roten Planeten. Ihr Aufbau aus unterschiedlichen Schichten wird unter anderem mit dem Shallow Radar (SHARAD) an Bord der NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter erkundet.

Das Instrument sendet Radarpulse aus, die von verschiedenen Materialien unterschiedlich stark reflektiert werden. Anhand von 140.000 solcher Messpunkte rekonstruierten Grima, Kofman und Kollegen die Struktur des Untergrunds unter einer großen “Zunge” der Polkappe, genannt Gemini Lingula.

Dabei fanden sie nicht nur Hinweise auf die große Reinheit des dort vorhandenen Wassereises. Die Rekonstruktion lässt auch auf eine rund 250 Meter hohe Stufe im felsigen Fundament schließen, die den nördlichen Rand der Zunge und damit den Übergang zu einem markanten Einschnitt in der Polkappe markiert.

Quelle: http://astronomie.scienceticker.info/2009/01/21/reines-mars-eis/#more-427 (Archiv-Version vom 30.01.2009)


melden

Wasser auf dem Mars

19.02.2009 um 16:32
/dateien/gw45899,1235057572,strip 0911


melden

Wasser auf dem Mars

23.03.2009 um 16:56
Das Bild zeigt eine Draufsicht auf den südlichen Teil der Region Rupes Tenuis am Rand der eisbedeckten Nordpolkappe des Mars. Das Wasser hier ist gefroren. Nun gibt es erstmals Beweise für flüssiges Wasser.

/dateien/gw45899,1237823771,7821184,h=242,mxh=1000,mxw=470,pd=1,w=470

Washington (dpa) - Die Mars-Sonde "Phoenix" hat nach Meinung eines US-Professors erstmals flüssiges Wasser außerhalb der Erde fotografiert.

Die Aufnahmen zeigten Salzwassertröpfchen auf einem Bein des Mars-Landers.

Das erläuterte Prof. Nilton Renno in einer Mitteilung der Universität von Michigan in Ann Arbor. Die Wissenschaftler nehmen an, dass es sich dabei um Wasser und Schmutz handeln könnte, die bei der Landung des Raumschiffs hochgespritzt sind. Renno will seine Erkenntnisse an diesem Montag auf einer Tagung für Mond- und Planetenforschung im texanischen Houston vorstellen.

Die Entdeckung habe große Bedeutung, weil damit die Wahrscheinlichkeit wachse, auf dem Mars auch an anderen Stellen flüssiges Wasser zu finden, meint der Leiter einer "Phoenix"- Forschergruppe.

Toll :D


melden

Wasser auf dem Mars

23.03.2009 um 17:58
Hab ich auch gelesen.
Aber wo sind die schönen Bilder von Salzwasser,- was auch immer Tröofchen???
Errinert mich stark an die Geschichte mit dem Asteoridenfragment mit angeblichen Exkrementen von Marsbakterien. Die dann doch keine waren.
Ich würds einfach nur gern selbst sehn, auch wenns ein Fake ist. ;-)


melden

Wasser auf dem Mars

23.03.2009 um 18:40
@Sneef

Die dann doch keine waren.
Na das stimmt nicht so ganz... Es ist nur bewießen, dass die Magnetite auch anorganisch enstanden sein können. Das beweißt aber nicht, dass es nicht auch eventuell von einem Magnetitbakterium sein könnten ... Also richtigerweiße muss man sagen... Es könnte sich um organisch oder anorganisch gebildetes Magnetit halten.... Das beweißt aber erst mal gar nichts... sprich wir haben weder einen Beweiß für das eine noch für das andere (schrbeibt man andere hier groß oder klein ???).


melden

Wasser auf dem Mars

23.03.2009 um 20:27
...Beweis schreibt man auf jeden Fall ohne ß :D


melden

Wasser auf dem Mars

24.03.2009 um 00:24
... irgendwie mach ich das immer falsch ^^


melden

Wasser auf dem Mars

25.03.2009 um 21:19
@Sneef
hab hier mal ein bild da kann man die tropfen gut erkennen

http://www.spaceflightnow.com/news/n0903/08marswater/phoenixfull.jpg

http://www.spaceflightnow.com/news/n0903/24marswater/


Anzeige

melden