Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasser auf dem Mars

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasser auf dem Mars

25.03.2009 um 21:59
Für mich sieht das eher wie Eis aus...

Anzeige
melden

Wasser auf dem Mars

25.03.2009 um 22:00
Wär es flüssig müsste es doch runterlaufen??


melden

Wasser auf dem Mars

25.03.2009 um 23:27
@guest

Auf dem Mars ist es so bitterkalt, dass es dort Wasser eigentlich nur in Form von Eis geben dürfte. Ein Forscherteam um Nilton Renno von der University of Michigan glaubt aber trotzdem daran, dass es sich bei den Kügelchen am Bein von Phoenix um flüssiges Wasser handelt. Seine Erklärung: Die Wassertropfen enthalten vermutlich sehr viel Salz. Daher ist der Gefrierpunkt des Wassers deutlich niedriger. Bei einer extrem hohen Salzkonzentration könnte es noch bei minus 70 Grad Celsius flüssig sein.

Nach Ansicht der Wissenschaftler entstanden die Wassertropfen am Landebein folgendermaßen: Als Phoenix auf dem Mars landete, verwandelten die Bremstriebwerke das Eis in der obersten Bodenschicht in Wasserdampf. Beim Aufsetzen wirbelte die Sonde Staub auf. Darin waren auch Salze enthalten, die sich im Wasserdampf lösten. Diese Verbindung schlug sich dann an den Landebeinen von Phoenix nieder.

Aufgrund der hohen Salzkonzentration blieb das Wasser tagsüber der Theorie zufolge auch bei Temperaturen von unter minus 20 Grad Celsius flüssig. Während der Nacht auf dem Mars gefror es aber bei bis zu minus 90 Grad Celsius zu Eis. Dieser Wechsel würde erklären, warum sich die Tropfen so langsam am Landebein herabbewegten.

Derzeit prüfen die Wissenschaftler ihre Theorie im Labor. Sollte sie sich bewahrheiten, könnte es an etlichen Stellen unter der Marsoberfläche flüssiges Salzwasser geben. Es gibt aber auch Zweifel an der Salzwasser-Hypothese: Manche Wissenschaftler glauben, dass die Tropfen von Wasserdampf stammen, der sich als ganz normales Eis auf den Landebeinen festgesetzt hat.

http://www.br-online.de/wissen/weltraum/roter-planet-mars-DID1204826144596/mars-ergebnisse-phoenix-ID1221555508990.xml (Archiv-Version vom 24.02.2009)


melden

Wasser auf dem Mars

03.04.2009 um 12:40
@spiky
ok die Bilder sind ja schon mal was ;-)
Zugegeben ist nicht ganz meine Materie aber wer sagt das es sich dabei um Wasser handeln muss?
Könnte doch genauso irgendein Gas (zb. Methan) sein....?


melden

Wasser auf dem Mars

03.04.2009 um 12:42
@spiky
Achja... was vergessen
Wasserdampf der sich in Form von Tröpfchen auf den Beinen festgesetzt hat???
Meines Wissens gefriert Wasserdampf bei niedrigen Temperaturen schlagartig.
Der kann wohl kaum die Zeit gehabt haben um sich zuerst auf den Beinen abzusetzen


melden

Wasser auf dem Mars

03.04.2009 um 12:45
@Sneef
Aufgrund der hohen Salzkonzentration blieb das Wasser tagsüber der Theorie zufolge auch bei Temperaturen von unter minus 20 Grad Celsius flüssig. Während der Nacht auf dem Mars gefror es aber bei bis zu minus 90 Grad Celsius zu Eis. Dieser Wechsel würde erklären, warum sich die Tropfen so langsam am Landebein herabbewegten.


melden

Wasser auf dem Mars

03.04.2009 um 12:57
sorry hab i vorher überlesen


melden

Wasser auf dem Mars

03.04.2009 um 13:06
@spiky
aber kanns trotzdem net ganz so schlucken....
Da soll durch die Triebwerke so viel Salz aufgewirbelt worden sein das die Konzetration so hoch ist?
Bin auf den Laborbericht gespannt.
Du haltest mich eh aufn Laufenden? ;-)


melden

Wasser auf dem Mars

03.04.2009 um 13:20
@Sneef
So weit ich das kann klar
Ich richte mich auch nur nach den offizielen Presseberichten


melden

Wasser auf dem Mars

03.04.2009 um 17:01
Salze gibt es an einigen Stellen auf dem Mars wirklich zu hauf. Da kann ich mir schon vorstellen, dass wir hier genug aufwirbeln können um Wasser eine Zeit lang flüssig oder zumindest zähflüssig zu halten...

Ich würde mich eher fragen wo das Wasser herkommt.


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mars

03.04.2009 um 17:36
Man vergesse bei der ganzen Sache auch nicht daß der Druck der Marsatmosphäre nur ein Bruchteil des irdischen Atmosphärendrucks beträgt - und jeder Bergsteiger, der im Hochgebirge schon mal was kochen wollte kann euch bestätogen, daß sich das deutlich auf Siedepunkte (und natürlich auch Schmelzpunkte) auswirkt..


@Schdaiff:
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Ich würde mich eher fragen wo das Wasser herkommt.
Die momentan populärste Theorie über die Herkunft des IRDISCHEN Wassers sind Kometen, die in der planitären Frühzeit im Zeitraum von Jahrmillionen einschlugen und das Wasser mitbrachten. Wäre ein wenig vermessen, zu glauben, alle Kometen wären auf der Erde eingeschlagen, nur daß die drei anderen Steinzwerge wohl kein Glück damit hatten, das Wasser auf Dauer zu halten.

CU m.o.m.n.


melden

Wasser auf dem Mars

03.04.2009 um 19:14
@MyMyselfAndI

Ja, die Theorie kenne ich.... Ich meine jetzt auch nicht wo das Wasser generell herkommt, sondern wo es gerade eben aufgetaucht ist ;)

Übrigens hatt die Theorie sicherlich damit recht, das einiges an Wasser von Kometen kommt und das meißte wohl noch vor der Differentiation, denn das meißte Wasser befindet sich im Erdmantel.


melden

Wasser auf dem Mars

03.04.2009 um 19:14
Unmittelbar hab ich gesucht ^^

also wo kommt das Wasser unmittelbar her? ^^


melden

Wasser auf dem Mars

03.04.2009 um 19:59
@Schdaiff:

Daß es gerade jetzt in den letzten Monaten und Jahren entdeckt wurde bedeutet ja nicht, daß es nicht schon seit Jahrtausenden und Jahrmillionen dort war. Amerika gab es auch schon vor 1492. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Wasser auf dem Mars

03.04.2009 um 21:23
habe da was gefunden wo die theorie unterstützt
@Schdaiff


http://science.orf.at/science/news/63406 (Archiv-Version vom 25.05.2005)


melden

Wasser auf dem Mars

03.04.2009 um 23:02
@spiky
Sehr interressant danke ^^


melden

Wasser auf dem Mars

25.08.2010 um 21:11
/dateien/gw45899,1282763484,mars


melden

Wasser auf dem Mars

25.08.2010 um 21:15
@spinello

Das ist Geil! Musste grad mein Kaffee vom Bildschirm wischen :D


melden

Wasser auf dem Mars

25.08.2010 um 21:16
@spinello

"rofl" schmeiß mich auch gerade weg vor lachen ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Leben im Sonnensystem durch Panspermie möglich?
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 03.11.2019 von perttivalkonen
Alteiche am 27.10.2019, Seite: 1 2
30
am 03.11.2019 »
Wissenschaft: Leben auf dem Mars?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 05.05.2012 von AngelofD00M
etaz am 05.07.2003, Seite: 1 2
39
am 05.05.2012 »
Wissenschaft: Kakerlaken könnten auf dem Mars Eier legen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 12.10.2006 von kamehl
The_Sorcerer am 06.10.2006, Seite: 1 2 3
45
am 12.10.2006 »
von kamehl
Wissenschaft: Leben auf dem Mars
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 12.10.2006 von kamehl
romanparulin am 07.03.2004, Seite: 1 2 3
49
am 12.10.2006 »
von kamehl
Wissenschaft: ESA-Sonde hat Wasser auf den Mars gefunden
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 02.08.2005 von timtendo
xerxis am 31.07.2005
14
am 02.08.2005 »