Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasser auf dem Mars

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:40
Zitat von david83david83 schrieb:und besonders die Leut wie der Papst werden sich dann mal was tolles einfallen lassen muessen um nicht ganz in der Gosse zu enden.
Hehe,der Papst wird natürlich die Religiöse Herrlichkeit von der Erde zum äussersten Rand des Universums ausbreiten,da ja Gottes "Kraft" allgegenwärtig ist..;)

@Prometheus

Ja das mit den 50% dachte ich halt auch bei der Menge an Menschen,deswegen macht eine solche Kolonarisierung keinen Sinn für mich.Es sei denn,du willst darauf hinaus,das der Mars quasi als Arche Noah für die Gattung Homo Sapiens dient?Das leuchtet natürlich ein.

Anzeige
melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:41
Zitat von granulatgranulat schrieb:na das stell ich mir schmerzhaft vor.
:D


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:48
@Prometheus:

Selbst ein paar Millionen Siedler hinzuschicken halte ich für unrealistisch. Bis solche Massen in überschaubaren Zeiträumen die Reise absolviern können ist der Mars soweit terraformiert, dass es Einreisebeschränkungen gibt (vergleichte die Geschichte der USA).

Nein, es werden wohl mindestens im ersten Jahrhundert der Marsbesiedlung nur kleine Gruppen hingeschickt und die müssen dann ganz traditionell "fruchtbar sein und sich mehren". ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 00:57
"Nachweis für mögliches Leben..." Was soll uns so ein "Nachweis" denn sagen?
Naja,mir gefällt zumindest das Wort möglich nicht.Wenn def. tatsächlich so ein Modul für den Nachweis von Leben mit an Bord ist,wird natürlich das Ergebnis eine ungeheure Tragweite haben,über die wir uns anscheinend noch gar nicht bewusst sind.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 01:00
Ich muss hier MyMYselfAndI beipflichten denn, wie die Geschichte zeigt, haben sich Menschen hauptsächlich dadurch verbreitet, dass sie es verstanden haben, lokale Rohstoffe auszuwerten und anzuwenden. Für lange Zeit werden die ersten marsianischen Pioniergenerationen nach der Sicherung des unmittelbaren Überlebens ihre wichtigste Aufgabe darin sehen, die Nabelschnur zur Erde (in Form kostspieliger Nachschubtransporte) auf ein Minimum zu reduzieren. Örtliche Mineralschürfung, Rohstoffprozessierung, Veredlung und Produktion erfordern neue Technologieentwicklungen und das wird auf Dauer Vorrang haben (müssen).


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 01:00
Ich möchte einmal diese Frage stellen: Wenn wir davon ausgehen können, das die planetare Korrosion auf dem Mars erheblich fortgeschritten ist, obwohl dort nun, aufgrund der wissenschaftlichen Analysen bewiesen, Wasser auch in flüssiger Form existiert hat, in wie weit können wir auschließen, das sich dort intelliegntes Leben entwickelt haben kann, vorausgesetzt das die Sauerstoffatmosphäre einmal dichter war - was allerdings noch nicht bewiesen werden kann?


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 01:09
Sauerstoff ist keine notwendige Vorraussetzung für Leben. Theoretisch sollte es sogar von Vorteil sein wenn für primitive Lebensformen keiner vorhanden ist.

Wenn dort mal intelligentes Leben war kann man vielleicht Rückstände davon finden. Aber wenn überhaupt wohl eher unter Meterweise Gestein.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 01:15
Link: www.heise.de (extern)
Früher dachte man, daß Leben nur auf einer kleinen schimmeligen Oberfläche existieren kann, aber Forschungen zeigen, unter welchen extremen Bedingungen es gedeihen kann und daß die Mikroorganismen wahre Wunder leisten. Sie können unter großer Hitze, in kochendem Wasser, in Geysiren oder Vulkanen, unter enormen Drücken und bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, bei Abwesenheit von organischen Stoffen ebenso gedeihen wie in Lebensräumen mit hohem Salz- oder Schwefelgehalt.
Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/2/2170/1.html

Sicherlich ein paar Punkte,die auch auf den Mars zutreffen.Wie ja bekannt ist,ist Sauerstoff zumindest in kleinstmengen auf dem Mars vorhanden.Ausserdem gibt es ja auch anaerobe Bakterien,die keinen Sauerstoff brauchen,mehr noch:Sauerstoff ist extrem schädlich für diese Art von Bakterien.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 01:36
Wir haben hier auf der Erde, trotz, bewiesenermaßen, einer jahrtausende langen Kulturgeschichte, mit unglaublichen Leistungen, völlig neue Lebensformen in der Tiefsee, abgeschiedenen Höhlensystemen und unwirtlichen Eisseen bei Grönland, Spitzbergen bis hin zum Nordpolarkreis entdeckt.

Von all diesen Lebensformen hatten wir vor 20 - 30 oder 100 Jahren keinerlei Wissen.

Sind wir wirklich so vermessen, behaupten zu können, wir wüßten gerade mal nach 30 Jahren Raumfahrt das es auf dem Mars kein Leben gibt?


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 02:23
@derDULoriginal:
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:in wie weit können wir auschließen, das sich dort intelliegntes Leben entwickelt haben kann
Ganz ausschließen können wir das wohl erst dann, wenn wir MIT SICHERHEIT jegliches marsianische Leben ausschlißen können, aber natürlich sollte erstmal geklärt werden, was überhaupt als "intelligentes Leben" gelten darf:
Wesen mit der Intelligenz eines Delphins, eines Hundes, eines Affen, eines Menschen?
Wesen mit "kollektiver" intelligenz wie Bienen, Ameisen, Termiten?
Wesen mit Schwarmintelligenz wie viele Fisch- oder Vogel-arten?
Sind Einzeller intelligent, die bei Futtermangel zusammenkommen, eine pilzartige Struktur bilden, von der aus einige einen Flug in neue, hoffendlich bessere Gegenden antreten über eine Strecke, die sie normalerweise nie überwinden könnten?
Ein solches Verhalten ist immerhin aus der Sicht einer einzellen Zelle unglaublich komplex:
Die Zelle muss sich in irgendeiner Form der Existenz ihrer Artgenossen bewußt sein, die Aufgabenverteilung muss geregelt werden, die Zellen müssen sogar dazu gebracht werden sich für die Art aufzuopfern, denn alle, die nicht die große Reise antreten werden das ganze nicht überleben sondern als Teil des Pilzes vertrocknen.

Im Moment sind noch nicht mal Bakterien auf dem Mars gesichert nachgewiesen, da sollte man sich auf höhere Lebensformen keine allzugroßen Hoffnungen machen.

CU m.o.m.n.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 11:18
@MyMYself

Na, was "hier" als intelligentes marsianisches Leben gemeint ist, ist wohl klar. Pyramidenbauende, Straba-fahrende und die Wüste mit Überresten von Statuen zumüllende Aliens natürlich.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 11:46
Wenn Wasser auf dem Mars ist, denn haben andere Planeten auch Wasser.

Das würde den bedeuten dass es Milliarden Planeten gibt in unserer Galaxie die mit Wasser ausgestattet wären.

Die anderen Galaxien noch nicht mal mit berechnet das wären denn Billiarden von Planeten mit Wasser.

Sobald es Wasser gibt auf einen Planeten gibt es auch Leben auf denn Planeten.

Das würde wiederum bedeuten Billiarden von Lebensform auf anderen Planeten oder Sonnensystemen.
-------------------
Selber auf der Erde kann leben in stehen unter Extrembedingungen.

Unbekannte Lebensform an den Vulkanen derTiefsee Extrembedingungen wie hohe
Temperatur, hoher Wasserdruck und kein Sauerstoff.

------------------------

Das ist cool.


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 12:08
Zitat von jimknopfjimknopf schrieb:Sobald es Wasser gibt auf einen Planeten gibt es auch Leben auf denn Planeten.
Wie du auf die Schlussfolgerung kommst musst du mal erklären.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 12:13
@UffTaTa
Es steht in der Bibel also ist es richtig ;) (ich hoffe du kapierst es ^^)


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 12:25
@UffTaTa


Da sage ich nur eins zu.

Lesen bildet und ich lese viel und schau mir viel Dokumentationsfilme an.


Und ich kann nie was vergessen was ich gelesen habe.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 12:34
>Sobald es Wasser gibt auf einen Planeten gibt es auch Leben auf denn Planeten."

>@UffTaTa
>
>
>Da sage ich nur eins zu.
>
>Lesen bildet und ich lese viel und schau mir viel Dokumentationsfilme an.
>
>
>Und ich kann nie was vergessen was ich gelesen habe."



Zeigt also die Erfahrung? *rofl*


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 13:58
Wer weis, evtl. wird Mars irgendwann so eine Art neue "Amerika" sein, wo alle wie verrückt hin wollen. Neugier usw. Es ist aktuell teuer, aber ich denke die technischen Mittel werden sich verbessern und billiger werden. Es wird auch zuerst kleine "Siedlungen" geben, in denen nur Forscher etc. leben. Aber irgendwann wird dann richtig ausgebaut und es kommen dann immer mehr "Arbeiter" etc.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 15:20
wie auch immer, es ist nicht sonderlich erstrebenswert auf dem mars in irgendwelchen engen notdürftigen stationen zu hausen. da zieh ich diesen planeten bei weitem vor :-D
jedoch:
ich streite nicht ab dass es möglich ist dort etwas aufzubauen, und dort zu leben. allerdings wird es aus meiner sicht nie möglich sein wie einige von euch spekuliert haben die erde dorthin umzusiedeln. der platzmangel wie auch angesprochen, halte ich aber für unsinn, die erdoberfläche besteht zu 70 prozent aus wasser, und wenn der mars doppelt so klein wie die erde ist, ist dennoch mehr fläche zum leben als auf der erde.
woran es aber scheitert sind die mangelnden ressourcen für den treibstoff.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 15:30
"woran es aber scheitert sind die mangelnden ressourcen für den treibstoff."

Sobald unsere Technologie weit genug ist, um im Weltraum im großem Stil Solarenergie zu gewinnen, werden wir wohl in Energie schwimmen. Aber bis dort hin wird es wohl ein Problem mit dem Treibstoff geben ;)


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 15:58
@Prometheus:
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:@UffTaTa
Es steht in der Bibel also ist es richtig (ich hoffe du kapierst es ^^)
In der Bibel steht:
...und die Erde war wüst und leer und der Geist GOTTES schwebte über den Wassern.
Dass da wo Wasser ist auch gleich Leben sein MUSS steht da nicht...



@buddel: Bitte, bitte nicht wieder böse sein wegen diesen "ellenlangen Posting voller Bibelzitate" *schnief* :.-(


CU m.o.m.n.


Anzeige

melden