Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasser auf dem Mars

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 16:09
@MyMyselfAndI
Du hast es nicht verstanden ...
Wie sieht es mit der Logik in der Bibel aus ? (0 % Logik in Ihr) und genau das meinte ich mit das mit Wasser und Leben.

Anzeige
melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 16:12
@Madboy:
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Aber bis dort hin wird es wohl ein Problem mit dem Treibstoff geben
Dr. Robert Zubrin, einer der führenden Köpfe der Mars Society, hat eine Apperatur entwickelt die mit von der Erde mitgebrachtem Wasserstoff und dem nachweislich in der Masratmosphäre vorhandenen Kohelndioxid in der Lage ist Wasser, Sauerstoff und Methan zu erzeugen, damit hätte man alles, was man als Treibstoff braucht.

CU m.o.m.n.


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 20:16
@ atomflunder


wie auch immer, es ist nicht sonderlich erstrebenswert auf dem Mars in irgendwelchen engen notdürftigen Stationen zu hausen. da zieh ich diesen Planeten bei weitem vor :-D


Das ist deine Vorstellung und entsprechende Einstellung. Es gibt sicher mehr als genug Menschen, die das machen würden.


melden
siggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 21:03
sehr witzig mein thread vom gleichem thema wurde zweimal gelöscht
und nun erscheint es schon wieder seltsam seltsam moderatoren


melden

Wasser auf dem Mars

03.08.2008 um 22:00
Es hängt halt damit zusammen, wie viel Mühe man sich bei dem Eröffnen eines neuen Threads gibt. Daraus kann man dann erkennen, ob er zu dem anderen Marsthread überflüssig ist oder nicht. Wenn man kaum was von sich gibt oder nicht ausreichend, um den Thread einzigartig zu machen, dann wird es wohl der Grund sein... oder die Mods/Admins machen Urlaub . ^^


melden

Wasser auf dem Mars

04.08.2008 um 01:27
@Prometheus: Liegt wohl daran, wie du "es" formuliert hast...

CU m.o.m.n.


melden

Wasser auf dem Mars

04.08.2008 um 22:44
@siggi
zu deinem Einwand: Einige Themen werden gelöscht ,andere nicht, möchte ich soviel anmerken:

Das Wasser nun wissenschaftlich nachgewiesen ist, diese Meldung stammt erstmals amtlich vom 31.07.2008. Ist also, fundiert, noch nicht einmal 7 Tage alt.

Aus diesem Grund ist dieses Thema gerechtfertigt.

Die Marsdiskussion erfährt dadrurch eine neue Qualität - nämlich eine wissenschaftlich begründete, und nicht eine, die auf wilden Spekulationen von Alien-Freaks beruht.

Wir können dieses Thema deshalb völlig neu betrachten.


melden

Wasser auf dem Mars

04.08.2008 um 23:13
@derDULoriginal
Er hat danach ein Thread aufgemacht mit einem Link und "Was denkt Ihr dazu" ...

@Thema
Die Mission ist schon verlängert !!! endet nicht nach 90 Tagen. Derzeit ist Sie bei ca. 71 Tage, an MER wird Sie leider nicht rankommen ... Sie ist ja schließlich am Nordpol (Popokalt dort)

Hier einpaar nette neue Bilder

http://photojournal.jpl.nasa.gov/targetFamily/Mars

http://www.nasa.gov/mission_pages/phoenix/main/index.html (Archiv-Version vom 04.08.2008)


melden

Wasser auf dem Mars

05.08.2008 um 02:49
Wieder mal ein Blogg dem ich ein Kompliment in totaler Inkompetenz machen muß. Ich frage mich nur warum man sich so einen Beitrag kommentarlos um die Ohren hauen läßt und begierig darüber weitersinniert ohne überhaupt zu merken das dieser völliger Humbug ist?

Zitat:
Wenn Wasser, das ja bekanntermaßen der Baustein des Lebens ist, auf dem Mars folglich auch in flüssiger Form in größerer Menge existiert hat, der Planet darüber hinaus auch eine dichtere Atmosphäre besessen haben mag, als heute und auch der Sauerstoff einen größeren Anteil gehabt haben wird (denn Sauerstoff kann auch heute noch in der Marsatmosphäre nachgewiesen werden), dann stellt sich Frage, wie wahrscheinlich Leben, auch in intelligenter Form einmal auf dem Mars wahrscheinlich gewesen ist.

Was denkt ihr darüber?
Was ich darüber denke? Hier mein Kommentar:
"Muuuuuuuuuuuaaaaahahahahahahahahahahahahahahahaha!!!!"


Nun, erstmal denke ich darüber das es schon ein starkes Stück ist, so einen selbst zusammengebastelten Brei hier zu verfüttern und noch schlimmer ist es das fast alle User hier diesen Brei auch noch gedankenlos in sich hineinschaufeln und darüber ernsthaft nachzudenken scheinen.

Hier mal ein paar Fakten, auch wenn sie manch Fantastereien zerstören mögen.

Der Mars ist mit 1/10 Erdmasse viel zu klein um eine "theoretisch" lebensbegünstigende, dichte Atmosphäre halten zu können geschweige denn eine schützende Ozonschicht gebildet um selbst primitivstes Leben wie Bakterien vor der harten UV- Strahlung der Sonne zu schützen. Wie soll sich denn da hochentwickeltes Intelligentes Leben gebildet haben wenn nicht mal was größeres als eine Amöbe dort jemals rumgekrochen ist? Das fehlt doch der ganze Grundbaustein für höheres Leben. Diesen Anspruch konnte der Mars während seiner ganzen Lebenszeit nicht erfüllen. Schaut euch an wie lange es gedauert hat, bis sich auf der Erde intelligentes Leben entwickeln konnte. Dafür bedurfte es einer dichten Atmosphäre und einer schützenden Ozonschicht über hunderte von Millionen Jahren. Der Mars ist nicht älter als die Erde. Er konnte mit 100% Sicherheit kein "intelligentes Leben" hervorbringen.

Desweiteren hat der Mars wahrscheinlich nie eine für biologisches Leben ausreichend dichte Atmosphäre besessen weil seine beiden Monde Phobos und Deimos sonst nicht in ihrer jetzigen Umlaufbahn wären. Die Monde sind viel dichter am Mars als z.B. unser Mond. Hätte der Mars eine "theoretisch" so dichte Atmosphäre gehabt waren die beiden Marsmonde durch die Reibungsenergie an der Marsatmospähre abgebremst worden. Und was machen abgebremste Monde mh? Sie fallen runter... "bumm" -auf den Planeten gestürzt! Komisch wieso sind die denn noch da?

Zudem ist der Mars staubtrocken bis auf das bißchen Wassereis an den Polen. Eis ist nicht gleich Wasser! 95% des Mars-Eis ist Trockeneis! Trockeneis ist gefrorenes Kohlendioxid! KEIN WASSEREIS!!!

Und hier zu suggerien der Mars hätte früher evtl. ausreichend große Mengen an Sauerstoff besessen ist absolut lächerlich. Es gibt SPUREN von Sauerstoff in der Marsatmosphäre undzwar 1300ppm!!!! 1300ppm!!! ppm=parts per million oder zu Deutsch 10 hoch -6! Ich empfehle dem Diskussionsleiter einmal tief Luft zu holen! Bei den Anteilen an Sauerstoff mußt du aber sehr viel Luft holen... aber früher wars mal mehr.. ja sischer datt! jooo!

Der Mars besitzt eine sehr dünne Atmosphäre, die zu 95,3 % aus Kohlendioxid besteht. Daneben kommen noch 2,7 % Stickstoff, 1,6 % Argon, geringe Anteile an Sauerstoff (1300 ppm) und Kohlenmonoxid (800 ppm) sowie Spuren von Wasser (210 ppm) und anderen Verbindungen oder Elementen vor.



Und an alle hier nochmal etwas zum NACHDENKEN:

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes, ohne Leitung eines anderen zu bedienen."

>Immanuel Kant<


"Faulheit und Feigheit sind die beiden Ursachen, warum ein Teil der Menschen gerne zeitlebens unmündig bleibt und warum es anderen so leicht fällt, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem.. unmündig zu sein."






Quellen:
Wikipedia: Mars (Planet)#Magnetfelder
http://www.scifi.de/scifi/data/media/_shared/media/Atmosph%E4re%20auf%20dem%20Mars.mpg


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mars

05.08.2008 um 05:04
Nun ja... Lesch redet hier davon, ob wir, dem Mars eine Atmosphäre geben können oder nicht.
Er sagt auch das der Mars noch nie in der Zone war damit Leben entstehen könnte.
Schön und gut, der werte Lesch ist ja auch nicht unfehlbar.
Wie es da vor nen paar Millionen Jahren war kann auch er nicht sagen, sowie alle anderen hier.

Das es durchaus mehr Wasser auf den Mars gibt, als bisher vermutet scheint möglich, den Pheonix ist direkt drauf gelandet.
Das Wassereis liegt direkt unter der Staubschicht, die Nasaforscher vermuten sogar noch mehr unter der Wabenförmigen Fläche die sich über das Gebiet erstreckt, da solche stellen Markant sein sollen für Wasser unterm Boden.

Zudem gibt es schon viele Anzeichen das früher zumindest Wasser auf den Mars geflossen hat. So wurde letztens nachgewiesen das es vor 3,8 Millionen Jahren sehr viel war.
Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/28/28344/1.html&words=Mars&T=Mars

Man weiß einfach noch viel zu wenig über den Mars, vllt war sein Kern mal Aktiv und konnte kurzfristig eine Atmosphäre halten.
Solange bleibt uns halt nichts anderes übrig als hinzufliegen und zu gucken.

Das Du aber mit 100%iger Sicherheit das alles so sagen kannst, halte ich in meinen Augen für ein bisschen übertrieben...
Einfach mal eben Lesch und Wiki, hinknallen und es als absolut hinzustellen ist etwas übertrieben :D


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mars

05.08.2008 um 10:36
@darkbyte

ich v ersteh nicht worauf du hinaus willst. Das der Mars kurzzeitig (in geologischen Maßstäben) mal eine dichtere Atmopshere hatte (aber längst nicht so dicht wie irdische) und das es auch mal fließendes Wasser in größeren Mengen gab (was immer man als "größer" ansieht, bestimmt nicht 2/3 der Oberfäche in Meeren) war bis vor kurzem anzunehmen und hat sich nun bestätigt.

So what? Das ist immer noch kein zuwingender Rückschluss auf Leben auf dem Mars. Immer noch (und wieder bestätigt) gelten die Zeiten in denen solch freundliche Zustände herschten als viel, viel zu kurz um evolutionär Leben enststehen zu lassen. Erheblich zu kurz. Als auf der Erde das Leben begann sich auszubreiten war auf dem Mars mit der Entwicklung schon wieder Schluss.


melden

Wasser auf dem Mars

05.08.2008 um 12:58
Wenn Mars weiter von der Sonne entfernt ist und es dadurch kälter ist - folglich ist das Wasser eingefroren - warum sollte es vorher anders gewesen sein ?


melden

Wasser auf dem Mars

05.08.2008 um 14:05
weil der abstand zur Sonne nicht die einzige Variable ist welche die Temperatur auf der Oberfläche beeinflusst. Die Atmopshere hat da auch noch ein gewichtiges Wörtchen mit zu reden.


melden

Wasser auf dem Mars

05.08.2008 um 14:29
@UffTaTa
Mein Post hat sich eig.nur auf die eine Aussage von Schmello bezogen:
Zitat von schmelloschmello schrieb:Zudem ist der Mars staubtrocken bis auf das bißchen Wassereis an den Polen. Eis ist nicht gleich Wasser! 95% des Mars-Eis ist Trockeneis! Trockeneis ist gefrorenes Kohlendioxid! KEIN WASSEREIS!!!
Hätte ich vllt. kennzeichnen sollen, war um die Zeit aber nen bisschen konfus um die Zeit :D

Ob es leben gab behaupte ich ja nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, das sich vllt. kleine Bakterien entwickeln konnten.
Mit Sicherheit kann ich das auch nicht sagen, die Marsmissionen werden uns aber schon die Antwort geben.


melden

Wasser auf dem Mars

05.08.2008 um 19:32
Die Marsoberflasche zeigt das Inteligente Wesen wie wir dort nicht gelebt haben koennen. Da haette man ja mal was gefunden beim Fotografieren und Dokumentieren der Marsoberflache. Hat man aber nicht.

Der Ausdruck "Moglichkeit fuer Leben" heist ja nix anderes als das Leben dort moeglich waehre weil Wasser dort ist.
Es heist aber nicht das dort Leben ist.

Also immer schoen auf'm Boden bleiben.


melden

Wasser auf dem Mars

05.08.2008 um 22:11
@darkbyte
Zitat von darkbytedarkbyte schrieb:Das Du aber mit 100%iger Sicherheit das alles so sagen kannst, halte ich in meinen Augen für ein bisschen übertrieben...
Einfach mal eben Lesch und Wiki, hinknallen und es als absolut hinzustellen ist etwas übertrieben
Hier mein Kommentar:
Mmmmmmhohohohohohohohohohohoooohoooo!

Gott das Bildungsniveau mancher Leute ist wirklich einfach erschreckend! Wie kann man nur unwissend existieren? Einfache Physik und Chemie 7-8 Klasse einfach ausgelassen. Von selber logische Zusammenhänge ziehen zu können, das ist offenbar auch verkümmert. Hier wird wieder nur konsumiert und nicht selber nachgedacht.

Und entschuldige mal bitte, Lesch ist bestimmt nicht unfehlbar aber der Mann ist immerhin Professor für angewandte Physik. Ich glaube nicht das du in der Position bist studiertes, anerkanntes und überprüftes Fachwissen in Frage zu stellen. Außerdem kannst Du das was Lesch sagt alles selber nachprüfen.

Und selbstverständlich kann man vieles mit 100% Sicherheit sagen weil wir seit 400 Jahren richtig ordentliche Naturwissenschaft machen. Wir kennen gewisse Dinge, wir kennen bestimmte Abläufe, gewisse Mechanismen.

Wenn du auf dem Mars einen Stein in die Luft kickst fällt er irgendwann wieder auf den Boden. Diese Kraft, die den Stein wieder auf den Boden zieht, diese Kraft ist die gleiche Kraft die, die Bewegung der Planeten um die Sonne oder die Bewegung der Monde um den Mars bestimmt. Wir sind in der Lage Dinge am Himmel und im Himmel mit Gesetzen zu beschreiben die wir auf der Erde entdecken z.B. Newtons Kraftgesetze.

Aus diesem Gesetzmäßigkeiten heraus kann man z.B. sagen warum manches an anderen Orten in unserem Sonnensystem genauso den Gesetzen der Physik unterliegt wie bei uns hier.


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mars

05.08.2008 um 23:56
Rückschlag?

Nach der Sensationsmeldung vor einigen Tagen, nämlich das Wasser auf dem Mars nachgewiesen werden kann, nun der hammerharte Rückschlag:

Nach dem neuesten Datentransfer der Marssonde Phoenix
/dateien/gw45899,1217973417,Phoenix2.438737.jpg.438743

haben Bodenproben ergeben, das sich in der Marsoberfläche sehr intensive Bestandteile von Perchlorat befinden.

Dies würde bedeuten, das der Marsboden weit mehr lebensfeindlich ist, als wir es bisher angenommen haben. Bisher ging die NASA davon aus, das der Marsboden dem der Erde ähnlich ist.

Perchlorat ist hoch giftig und lebensfeindlich. Es ist ein Mittel ,das wir in Raketentreibstoff benutzen.

Zwar muß noch geklärt werden, ob die Bodenproben in Bezug auf Perchlorat nicht durch Raketenrückstände der eigenen irdischen Raumsonde verursacht worden sind, demnach unberücksichtigt bleiben können, oder tatsächlich im Marsboden vorhanden sind.

Bodenproben können wir noch bis zum 30.09.08 nehmen, dnach wird die Sonde, laut NASA abgeschaltet.



melden

Wasser auf dem Mars

06.08.2008 um 00:10
@schmello
Zitat von schmelloschmello schrieb:vieles mit 100% Sicherheit sagen weil wir seit 400 Jahren richtig ordentliche Naturwissenschaft machen.
Jetzt lass mal Dampf ab. Dein Glaube an die momentane Wissenschaft hat schon fast etwas infantiles an sich.

Vor 400 Jahren, also 1608, glaube wir noch,das die Erde der Mittelpunkt des Weltalls ist und unsere Heimat eine Scheibe.

Erst ein Jahr später, im Winter 1609 auf 1610, hat Galileo Gallilei das Fernrohr erfunden und durch die Beobachtung der Jupitermonde den Schluß gezogen, das die Erde nicht der Mittelpunkt des Alls sein kann. (Was er anschließend nach Androhung von Folter und Scheiterhaufen widerrufen musste).


melden

Wasser auf dem Mars

06.08.2008 um 19:51
@derDUoriginal

wie gesagt das Bildungsniveau einiger User ist nicht nur grausam es ist schlicht und ergreifend erschreckend!

Schon Phytagoras hat Gesetzmäßigkeiten der Mathematik erkannt. Die 5. Klasse Mathematik! Schon mal was vom Satz des Phytagoras gehört? mmh? Was kann man mit dem Satz des Phytagoras berechnen hö? Strecken a²+b²=c² Wo könnte man dieses einsetzen? hm hm vielleicht zum Messung von entfernten Objekten? Hast du zwei Strecken kannst dir die Dritte ausrechnen ohne die Strecke abzulaufen. Das funktioniert auch mit Winkeln weißt du? *looooool

Phytagoras war ein alter Grieche. Schönen Gruß an deinen Geschichts- und Mathelehrer! Der hat 570 v. Chr. gelebt!!!!

Und was ist mit Kopernicus !!!!! 1593 !!! (Umdrehungen der Planeten)
Galileo Galilei !!!!! 1589 !!! (Fallgesetze)

Wie hat der Pinguin doch gesagt!?

"Wenn man mal keine Ahnung hat, sollte man einfach still sein!"


melden

Wasser auf dem Mars

06.08.2008 um 21:57
@derDULoriginal
Warum ein langweiliges Bild von Mars Express ???

@Thema
auch auf der Erde ist Wasser im Festen Zustand vorhanden !
und auf Triton auch im Flüssigen ... (wenn es dabei um Wasser handelt)


Anzeige

melden