weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit und Gravitation

103 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Gravitation

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 14:07
Ja das wurde mal anders beschrieben von Hawking, aber er hat mittlerweil auch seine Meinung geändert.

war da nicht auch dieser verusch mit myonen in der atmosphäre?

myonen die "ruhig" waren hatten eine kürzere Halbwertszeit als Myonen die auf dem weg zur erde in der Atmosphäre auf nahezu lichtgeschwindigkeit beschleunigt wurden.


melden
Anzeige
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 14:12
neo1985 schrieb:Also umso mehr atomare Bewegung, umso schneller läuft die Zeit.
erhöhte mittlere kinetische Energie (Bewegung) der Elementarteilchen bedeutet höhere Temperatur. Dass dies was mit Zeit zu tun haben sollte, kann ich nicht nachvollziehen.


melden

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 14:12
neo1985 schrieb:bitte kein eso scheiß wenn dann will ich das hier rein physikalisch behandeln
Dann fang mal an. ;)


melden
neo1985
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 14:13
@Jimbeam

mit soetwas speziellem habe ich mich noch nicht befasst und meiner meinung nach brauche ich das auch nicht.
ich will mich auf das wesentlcihe konzentrieren.
aber ich werds mir vielleicht mal zu gemüte führen.


melden

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 14:39
Das würde dann auch bedeuten, je kälter es ist, um so langsamer läuft die Zeit. Es müsste also reichen, eine Atomzeituhr in den Kühlschrank zu packen, um das zu beweisen.t
Kommt uns deshalb der Winter immer so lange vor? ;P

Aber mal im ernst...das sind doch wohl zwei volkommen verschiedene Paar Schuhe.


melden
neo1985
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 14:42
@Antioch

dann möchte ich von dir wissen warum es zwei verschiedene paar schuhe sind


melden

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 14:56
weil ich einfach mal behaupten möchte dass temperatu und Aggregatzustand eines Elements/Moleküls nichts mit zeit zu tun haben


melden
neo1985
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 14:58
aha da haben wirs ja und zwar nichts :D lol


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 15:07
"Zeit ist Bewegung und Bewegung ist Zeit."

Nein Stimmt nicht.
Ich kann dir die Bedeutung der Zeit in der Newton mechanik erklaehren in der QM oder in der Speziellen relativitaetstheorie.

Zeit ist nicht Bewegung so oder so nicht

Bewegung ist typischerweise die partielle Ableitung einer Groesse nach der Zeit.

Ich kann dir auch erklehren was eine Partielle ableitung ist wenn du das nicht weist

"Wenn die Atome still stehen gibt es auch keine Zeit mehr,
also bei dem absoluten Nullpunkt steht die Zeit still."

Das Absenken der Temperatur hat keinen Messbaren einfluss auf den Verlauf der Zeit.
Es wurden temperaturen von 1/10000 Grad ueber dem Absoluten Nullpunkt ereicht ohne dass es die Zeit beeinflusst haette.

Das Verstreichen der Zeit wir nur immer schwerer feststellbar weil kaum noch was pssiert das das was passiert passiert immer noch genausoschnell...

"Und wenn die Atome(Elektronen) in Bewegung sind, läuft die Zeit so schnell ab, wie sie sich bewegen."

Nach der SRT lauft die Zeit fuer bewegte Objekte langsamer nicht schneller.....

"Also umso mehr atomare Bewegung umso schneller läuft die Zeit."

Du verwechselst da T Temperatur mit
t Zeit

"Und Albert Einstein hat ja schon gesagt das die Zeit relativ ist.
Soll heißen das sie schneller und langsamer laufen kann."

er hat aber auch gesagt wann die Zeit langsamer und schneler laueft....
Und eben nicht im Falle von hoehere temperatur un ganz besonders nicht bei geringerer Temperatur

"Und im Prinzip müsste man ja aus dieser Erkenntnis die Gravitation ableiten können, weil die Gravitation hängt ja unmittelbar mit der Zeit zusammen wenn Einsteins Theorie stimmen sollte."

Einsteins Theorie stimmt und man kann aus ihr die Gravitation ableiten.
dein gleichsetzen von Zeit und Bewegung ist da eher Kontraproduktiv


melden

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 15:08
Der Aggregatzustand selbst nicht aber tiefe Temeraturen bedeuten langsamere Bewegungen und somit vergeht die Zeit für die einzelnen Atome schneller aus der Sicht eines unter normalbedingungen(nicht so kalt) ruhenden Beobachter.

Mfg matti15


melden

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 16:13
NEO1985

Du hast nichts geschrieben was dagegen spricht.

Lesen ist nicht so Deine Stärke ich schrieb: „Ansonsten ist es eh Unsinn, denn je mehr Masse, desto langsamer läuft die Zeit, auf der Erde langsamer als im All, und in der Nähe eines schwarzen Loches geht sie auch immer langsamer. “


Und nun zur Gravitation. Also die perfekte Definition habe ich noch nicht.

Du hast zu nichts etwas.


Aber hier ist meine Theorie

Eine Theorie ist was anderes, das was Du da hast ist bestenfalls eine Aussage.


Nehmen wir mal als Beispiel ein Schwarzes Loch. Welches alles im bestimmten Umkreis zu sich hinzieht, selbst das Licht und deswegen ist es ja schwarz. Und meiner Meinung nach müsste eine "Verdunstung" der Materie stattfinden, die sich dann wieder im Vakuum niederschlägt wegen der Kälte. Und nein diese Strahlung (Hawking Strahlung) muss sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit wieder aus dem Zentrum entfernen.

Das Wasser auf unserer Erde muss ja auch nicht eine bestimmte Geschwindigkeit haben um in die Atmosphäre aufzusteigen. Und die Materie fällt dann wieder zurück ins Schwarze Loch und auf dem Weg dorthin eckt sie überall an und reißt alles mit zum Zentrum. Ist noch ein bisschen unlogisch, aber vom Prinzip her die beste Theorie die ich bis jetzt über die Gravitation gehört hab.

Das ist keine Theorie, das ist Murks, und einfach nur für die Tonne. Lese ein Physikbuch, und/oder gehe nach Knuddels.


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 16:32
"somit vergeht die Zeit für die einzelnen Atome schneller aus der Sicht eines unter normalbedingungen(nicht so kalt) ruhenden Beobachter."

Du willst jetzt doch nicht wirklich die Eigenzeiten der Atome betrachen oder ?
Meine Guete bei allem unter ein zehntel der Lichtgeshwindigkeit sind dir relativistischen Effekte vernachlaessigbar

Wie heiss soll das Material denn bitte sein damit es relativistsche Geschwindigkeiten erreicht?

Bei allen Halbwegs ereichbaren Temperaturen ist die Zeit unabhaenig von der Temperatur.


melden

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 16:40
nocheinPoet schrieb:Das ist keine Theorie, das ist Murks, und einfach nur für die Tonne
Ja so ist das. Aber bis der Threateröffner auf diese Erkenntniss kommt wird noch viel CO2 sinnlos durch den Kamin geblasen :-(


melden

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 20:25
*applaus und Vorhang*


melden

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 21:49
Wir sind hier nicht auf Kuddels.
Lese ein Physikbuch, und/oder gehe nach Knuddels.

:D :D :D

@neo1985:
Wie kommst du auf deine Theorie und was genau versprichst du dir, wenn du das hier schreibst? Hast du denn Belege für deine "Theorie"? Eine Theorie wird erst eine Theorie, wenn es Belege gibt. Ansonsten ist es eine These bzw. Behauptung.


melden
neo1985
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 22:40
Link: science.orf.at
Hier ein Gravitationsgenrator tada :D


melden

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 22:45
@JPhys: Natürlich ist das zu vernachlässigen aber deswegen ist es nicht falsch.

@nocheinPoet: Hab schon gedacht du schreibst gar nicht mehr^^

Mfg Matti15


melden

Zeit und Gravitation

28.10.2008 um 22:50
@neo1985 : Von dem Experiment hab ich auch schon gehört war sogar bis in einige Wissenschaftssendungen (nicht Galileo oder welt der wunder).
Bin mal gespannt was passiert bis jetzt hat das angeblich noch niemand wiederholt^^

Mfg matti15


melden
magmawolke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeit und Gravitation

29.10.2008 um 14:13
NEO1985: Komplimento :)#

Du bist auf einer heissen Spur und zugleich ziemlich nah dran, was deine Denkweise anbetrifft, mein Tipp: bleib ma am Ball.......Junge . :D


melden
Anzeige

Zeit und Gravitation

29.10.2008 um 17:14
MagmaWolke

Kompliment, Du bist auf einer heißen Spur und zugleich ziemlich nah dran, was deine Denkweise anbetrifft, mein Tipp, bleibe mal am Ball Junge.

Ich frage mich, wie Du das beurteilen willst, wenn man sich ansieht und liest was Du von Physik insbesondere von Gravitation und Licht verstehst, dann steht es außer Frage, das Du da ein gewaltiges Potenzial besitzt Dein Wissen zu optimieren. :)


melden
286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden