weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheimnis der Primzahlen

190 Beiträge, Schlüsselwörter: Primzahlen

Geheimnis der Primzahlen

24.04.2013 um 09:42
Radix schrieb:Was habe ich nun wieder nicht begriffen? :-/
Dass es lediglich ein kurzer Exkurs war. ;)


melden
Anzeige

Geheimnis der Primzahlen

24.04.2013 um 14:50
Kann mir einer sagen, was auf dem Bild im Eingangspost die drei Zeilen darstellen sollen? In der zweiten Zeile sind ja die Primzahlen, aber was sollen die anderen beiden Zeilen?


melden
SKEPTIKER123
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnis der Primzahlen

24.04.2013 um 17:04
@Joghurtbecher

In der ersten Zeile wird einfach hochgezählt, um den Primzahlen eine (willkürliche) Nummerierung zu geben, in der zweiten Zeile findest du die Primzahlen, in der dritten (bzw. vierten) Zeile wurde jeweils der Abstand zur nächsten Primzahl berechnet. Im Graphen wurde die Entwicklung dieser Abstände visualisiert, der Autor hat also hier die Nummer der Primzahl (1. Primzahl: 2; 2. Primzahl: 3; 3. Primzahl: 5; usw...) gegen den Abstand zur nächsten Primzahl aufgetragen.


melden
rude_Girl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 00:13
@Radix
Radix schrieb:Was aber hat die 0 mit Primzahlen zu tun
Als ich auf diesen Thread stieß, dachte ich mir, dass ich hier genau an der richtigen
Adresse bin, weil "Ihr" mehr Ahnung von Mathe habt, als ich

mir war es vor allen Dingen wichtig, meine Denkweise über oder zur Null,
mal von "Profis" erklärt zu bekommen

ich hatte zuvor, schon oft darüber nachgedacht ob die Null in der Mathematik
wirklich wichtig ist, oder sie einfach nur eine Ziffer ( vlt. sogar nur Platzhalter ) ist

wobei im Alltag die Null oft genannt und verwendet wird

Bsp.
Null Problem
Null Bock
Null Ahnung
in Null Komma Nichts

wir verwenden die Null oft im Sprachgebrauch
deshalb wollte ich das auch wissen, wie dies bei der Mathematik aussieht

nochmals Danke für die rege Teilnahme mir hierbei zu helfen :)

Eine noch andere Zahl die für mich genauso rätselhaft ist
ich glaube man nennt sie psi ???

Also die Zahl die so unglaublich viele Stellen hinter dem Komma hat
braucht man dass wirklich ???
Welchen Sinn ergibt dass??


melden

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 00:33
@rude_Girl
Du meinst Pi. :)
Das ist einfach: Pi ist das Verhältnis vom Kreisumfang zu dessen Radius bzw durchmesser. Das Verhältnis ist bei allen Kreise gleich, nämlich Pi.


melden

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 00:44
Ein einfaches Bsp:
Wenn du ein Kreis hast mit ein Durchmesser von 1 Meter, dann hat es ein Umfang von 3,14... Meter.
Das das Verhältnis von Pi = Umfang durch Durchmesser für alle Kreise gültig ist, kannst du dir schon vorstellen dass die Zahl Pi sehr wichtig ist!


melden

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 00:47
rude_Girl schrieb:ich glaube man nennt sie psi ???

Also die Zahl die so unglaublich viele Stellen hinter dem Komma hat
braucht man dass wirklich ???
Welchen Sinn ergibt dass??
Ist das dein ernst?

@Rumpelstil
Dass du noch die Geduld hast so etwas zu erklären? PI kennt man doch aus der frühsten Schulzeit!


melden

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 00:51
@C8H10N4O2
C8H10N4O2 schrieb:PI kennt man doch aus der frühsten Schulzeit!
Ja, das sollte man. ^^
Mir ist aber tatsächlich schon oft aufgefallen dass alle wissen dass PI irgendwas mit ein Kreis zu tun hat und 3,14 Einheiten lautet, nicht aber was PI eigentlich bedeutet und in was für ein Verhältnis es steht..
Die frage ist mir jedenfalls nicht neu.


melden

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 00:58
@Rumpelstil

ich find' das schon 'n bisschen krass, wir haben damals selber PI ausgerechnet und das ist ewig her - bisher ist mir kein Mensch begegnet, der nicht wusste was Pi ist (Kinder Ausgeschlossen natürlich ;) )


melden

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 01:03
@C8H10N4O2
C8H10N4O2 schrieb:bisher ist mir kein Mensch begegnet, der nicht wusste was Pi ist
Naja, zu meiner Verteidigung muss ich dazu sagen dass ich ein bisschen Nachhilfe gebe. Da tauchen die seltsamsten Fragen auf.. ;)


melden

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 01:07
@Rumpelstil

Nachhilfe habe ich auch gegeben, auch in Mathe, aber das waren halt Kinder (6te bis zur 9ten Klasse) - jedoch tat ich das nicht sehr lange, ich habe einfach nicht die Geduld für, besonders bei kleinen Kindern. Wenn jemand wirklich interessiert ist macht es Spaß, aber bei Mathenachhilfe ist das so 'ne Sache lol


melden
rude_Girl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 01:27
Pi die Verdoppelung Pipi :D

lustige Bezeichnung für so etwas, wie Ihr sagt, wichtiges

aber ich denke dass diese Zahl nur dann sehr wichtig sein könnte,
wenn man sie unbedingt benötigt


melden
vii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 02:03
rude_Girl schrieb:aber ich denke dass diese Zahl nur dann sehr wichtig sein könnte,
wenn man sie unbedingt benötigt
Ist auch so, habe sie nach der Schule noch nie gebraucht, und was diese Zahl wirklich zu bedeuten hat, weiss ich erst seit eben als ich mir die Seite durchgelesen hab ^^


melden
SKEPTIKER123
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 02:10
@rude_Girl
rude_Girl schrieb:lustige Bezeichnung für so etwas, wie Ihr sagt, wichtiges
"Pi" ist so witzig, wie der griechische Buchstabe π eben sein kann ... die Zahl der mathematischen und physikalischen Gleichungen, die mindestens ein π enthalten, ist riesig - ein bisschen mehr Demut wäre durchaus angebracht.


melden

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 10:17
rude_Girl schrieb:Also die Zahl die so unglaublich viele Stellen hinter dem Komma hat
braucht man dass wirklich ???
Da jeweils zwischen zwei benachbarten Zahlen mit endlich vielen Stellen hinter dem Komma immer unendlich viele Zahlen mit unendlich vielen Stellen hinter dem Komma liegen, kann man eigentlich erwarten, daß auch pi unendlich viele Stellen hinter dem Komma hat.

Zäld


melden

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 11:36
Es gibt doch da diese schöne Gleichung von Euler:

http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/156496/index.html

(p²/p²-1)*(p1²/p1²-1)*...= Pi²/6

(Hoffe die Notation stimmt)

Gruss


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 13:15
rude_Girl schrieb:aber ich denke dass diese Zahl nur dann sehr wichtig sein könnte,
wenn man sie unbedingt benötigt
Wo braucht man Pi?

Überall da, wo etwas Rund ist oder wo man mit Winkeln arbeitet. Sooooo unwichtig ist das nicht. Auch wenn man es nicht merkt, ohne dieses "PiPi" wäre alles "Kaka".

Pi ist ÜBERALL. Benötigt man so eine Zahl, die man überall findet?


melden

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 16:07
Heizenberch schrieb:Pi ist ÜBERALL. Benötigt man so eine Zahl, die man überall findet?
Nein! Denn der Kreis existiert auch ohne die Kenntnis von Pi.

Richtigerweise gibt es ja gar keinen vollkommenen Kreis...


melden

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 16:13
@rude_Girl

Aber ohne die Kenntnis von Pi macht es wesentlich weniger Spass, sich der Quadratur des Kreises anzunehmen.
Mathematik hat auch wesentlich wenig, mit rechnen zu tun, sie ist etwas Geheimnisvolles und sie legt eine unglaubliche Ordnung und Logik an den Tag, die man -wenn man sich nicht mit ihr beschäftigt- gar nicht zu glauben vermag, man kann unglaublich tief in eine simple Zahlenreihe dringen und das, das macht spass.


melden
Anzeige

Geheimnis der Primzahlen

25.04.2013 um 16:23
Und wenn man dann noch triviale Rätsel präsentiert bekommt, die unknackbar sind aber so leicht scheinen, ja das regt an...Mathematik ist etwas sehr schönes, selbst dann, wenn man dieses sch...Rätsel nicht knackt, für mich ist es fast eine andere Welt.


melden
383 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden